abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel wird ohne Kauf einfach zugeschickt - Wie verhalten?

Hallo,

 

ich habe mir einen Artikel bei Ebay gekauft.

 

Nach erfolgtem Kauf (aber noch ausstehender Kaufabwicklung) habe ich angefragt, ob ein gemeinsamer Versand mit einem zweiten Artikel möglich wäre, um Porto zu sparen.

 

Diesen zweiten Artikel (Sofortkauf) habe ich noch nicht gekauft. Er kostet 3 Euro+Versand.

 

Der Verkäufer hat auf diese Anfage nicht reagiert, so dass ich auf diesen zweiten Artikel verzichtet habe und den Kaufbetrag des ersten Artikels überwiesen habe.

 

Nun habe ich nach sehr viel Verspätung von mehreren Tagen eine Mail erhalten, dass er diesen zweiten Artikel einfach mit in den Versandkarton des ersten Artikels getan hat. Es handelte sich jedoch lediglich um eine Anfrage, ob es möglich wäre und nicht um eine konkrete Bestellung.

 

Den zweiten Artikel habe ich nie gekauft und will ihn eigentlich gar nicht mehr haben, da ich ihn mir wegen fehlender Antwort des Verkäufers inzwischen woanders gekauft habe.

 

Da ich den Artikel bei Ebay weder gekauft noch bezahlt habe, kann ich schlecht einen für mich kostenlosen Rückversand dafür anfordern. Ich sehe es aber auch nicht ein, ihn auf eigene Kosten versichert und sendungsverfolgt zurück zu verschicken. Fahrtkosten von 3,20€ (Busfahrt zur entfernter liegenden Post, um das Paket zurückzuschicken) sehe ich ebensowenig ein.

 

Es ist ein Privatverkäufer und den ersten Artikel habe ich mit einer normalen Überweisung bezahlt.

 

Der zweite Artikel ist immer noch ungekauft bei Ebay drin.

 

Paket ist heute zur Post gebracht worden, demnach noch nicht bei mir.

 

Was tun?

Gesamtes Thema betrachten

@benjamlol_0

 

Streng genommen dürfte es sich um "unverlangt zugesandte Ware" handeln.

 

Bei sowas wäre immer der Absender verpflichtet, auf eigene Kosten für die Rückführung (bei Dir hier Rückversand) zu sorgen.

 

Du musst solange (ich meine, es wären einige Jahre) den Artikel aufbewahren und darfst ihn auch nicht nutzen. Andernfalls hättest Du Dir zu Unrecht Eigentum an der Sache verschafft, da diese ja noch nicht bezahlt ist.

 

Jetzt aber mal zu Deinem speziellen Fall:

 

Bei drei Euro (Versand dürfte ja im Kombiversand nicht angefallen sein) und unwissend ob des exakten Wortlautes Deiner Anfrage (hätte je nach Formulierung der Verkäufer davon ausgehen können, dass Du den Artikel unbedingt erhalten möchtest?),

 

würde ich es so wie von poti_1 vorgeschlagen durchführen. Also bezahlen, wenn der zweite Artikel auch wirklich enthalten wäre.

 

Der anscheinend private Verkäufer wollte vermutlich nur besonders nett sein, wer versendet schon vor Zahlungseingang?

Klar wäre es sein Fehler, aber bis zum bitteren Ende würde ich das keineswegs durchziehen wollen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder