27-09-2019 17:23
Hallo!
Ich habe letzte Woche einen Videorecorder von privat bei Ebay gekauft. Paket kam unversehrt an, aber die Ware war defekt. Im Innern des Videorecorders fällt der Motor für die Kassetteneinzugsmechanik rum, ist also unbenutzbar. Da es ein Gerät der vorletzten Baureihe war hat das im Innern ziemlich viele Plastikteile, so ein Schaden könnte entstanden sein auch wenn dass Paket flach auf den Boden gefallen wäre.
Versandkosten waren immerhin 16,49€, Verkäufer (100% Positivwertung) versichert mir dass das Gerät vorher einwandfrei funktionierte.
Bei Gesamtkosten von 141€ hätte ich allerdings schon gern was Funktionierendes.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ist der Verkäufer zur Rücknahme und Erstattung verpflichtet oder habe ich jetzt Pech?
Gruß
@ich_selbern schrieb:Hallo!
Ich habe letzte Woche einen Videorecorder von privat bei Ebay gekauft. Paket kam unversehrt an, aber die Ware war defekt. Im Innern des Videorecorders fällt der Motor für die Kassetteneinzugsmechanik rum, ist also unbenutzbar. Da es ein Gerät der vorletzten Baureihe war hat das im Innern ziemlich viele Plastikteile, so ein Schaden könnte entstanden sein auch wenn dass Paket flach auf den Boden gefallen wäre.
Versandkosten waren immerhin 16,49€, Verkäufer (100% Positivwertung) versichert mir dass das Gerät vorher einwandfrei funktionierte.
Bei Gesamtkosten von 141€ hätte ich allerdings schon gern was Funktionierendes.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Ist der Verkäufer zur Rücknahme und Erstattung verpflichtet oder habe ich jetzt Pech?
Gruß
Hy<llo @ich_selbern
WER TRÄGT DAS RISIKO BEI VERLUST DURCH VERSAND?
http://www.ebay.de/gds/Versandrisiko-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-/10000000005717031/g.html
Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).
Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurück verlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.
Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie nachweisen können, dass die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt und dadurch beschädigt wurde