abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Angabe von Artikelstandort und Versanddienstleister beliebig?

Bei "Easybuying168" habe ich einen Artikel gekauft. Entscheidend für meinen Kauf war unter anderem:

1. Als Artikelstandort war Karlsruhe angegeben, daher hoffte ich auf schnelle Zustellung.

2. Die Zustellung sollte dur DHL erfolgen, da ich dieser Firma eine Abstellgenehmigung erteilt habe.

Nach dem Verkauf erhielt ich am 2.10. eine Mitteilung über erfolgten Versand. Heute habe ich per Sendungsverfolgung festgetellt dass immer noch lediglich eine Ankündigung beim Zusteller vom Versender vorliegt. AlsArtikelstandort wird jetzt nicht mehr Karlsruhe, sondern eine polnische Grenzregion angegeben. Als Zusteller nicht DHL, sondern GLS angegeben.

Ist so etwas in Ordnung? Sollte Ebay nicht dafür sorgen, dass wenigsten gewerbliche Anbieter zu wahrheitsgetreuen Angaben verpflichtet sind?

Gesamtes Thema betrachten

@herzlich748

 

Natürlich sind solche Angaben verbindlich. Auch nach Lesart der eBay-AGB.

 

Wenn ein Artikelstandort Deutschland / Karlsruhe genannt wird, ist das bindend.

 

Wenn ein Versand mit der DHL benannt wird, ist das ebenfalls bindend. Die DHL gibt es übrigens in vielen Ländern auf dem Erdball, auch in China und Polen.

 

Seit wann darf ein Verkäufer abweichen, wovon er will?

Da ist der Firmensitz in Irgendwo zwar ein Indiz, mehr aber nicht und für den Versand aber sowas von nebensächlich.

 

Hier hilft, nach Verstreichen des letztgenannten Liefertermins einen Fall wegen Nichterhalt der Ware bei eBay zu eröffnen. Wenn der Artikelstandort Karlsruhe angegeben war, könnte das schon in Kürze der Fall sein. Bei einem solcher Angebote von ihm ist die Anlieferung bei Dir mit spätestens drei Tagen nach Zahlung angegeben:

http://www.ebay.de/itm/4K-FHD-1080P-5x1-HDMI-Verteiler-5-In-1-Out-Umschalter-Switch-Splitter-IR-Remo...

 

Immerhin ist der Verkäufer so "intelligent", den Versand per verfolgbarem DHL-Paket anzugeben. Wenn er es tatsächlich so durchführt und eine Sendungsnummer mit dem Kauf auch auf PayPal verbindet, ist er fgast raus aus der Nummer mit dem Nichterhalt.

 

Insbesondere ist der Firmensitz allerdings ein Indiz für einen Beinahe-Ausschluss von Widerruf, Gewährleistung und Garantie. Denn Du müsstest in diesen Fällen den Rück-Versand nachweisbar (wohl FedEx oder UPS) zu horrenden eigenen Kosten durchführen.

Und falls dann nichts passiert, wirst Du kaum eine Klage in China gegen den Verkäufer anstrengen.

 

Da hilft nur, im Bedarfsfall innerhalb von 180 Tagen nach Kauf einen von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikel bei PayPal zu melden.

Ein solcher Fall kann bei PayPal auch dann noch eröffnet werden, selbst wenn Du vorher einen Fall wegen Nichterhalt eröffnet hattest, und der Artikel dennoch eingetroffen wäre.

 

Da ich solch einen Fall tatsächlich noch nicht selbst erlebt habe,

rufe doch bitte mal den eBay-Kundenservice an und frage ihn,

wie er die Abweichung von Artikelstandort und Versandunternehmen wertet,

und was er Dir empfiehlt bzw. veranlasst.

 

Das würde mich tatsächlich mal interessieren.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder