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unfreundlicher Kundendienst bei Meldung eines Verkäufers mit vermutlich betrügerischem Ansinnen

Hallo,

 

ich wollte eine Festplatte kaufen und bin auf einen Verkäufer gestoßen, der zahlreiche neue Festplatten eingestellt hat- allerdings alle ohne Originalfoto- stattdessen nur mit den Bildern von Ebay bzw. aus dem Internet. Da ich schon mehrfach bei Ebay von Käufern betrogen wurde, habe ich mir mal angesehen, was er denn bisher alles verkauft hat und was er noch so anbietet. Dabei fiel mir auf, dass er bisher nur Knopfzellen verkauft hat und nun seit wenigen Tagen hunderte hochpreisige Artikel  anbietet, z.B. mindestens 15 Makita Akkuschrauber, teure Oral-B Zahnbürsten, WS Festplatten, Kleidung von Engelbert Strauss, teure Turnschuhe etc. - und in den abgelaufenen Artikel ebenfalls noch einmal massenweise diese Artikel- immer die gleichen und alle verkauft. Alles wie gesagt ohne Originalbild. 

 

Das kann mal sein, stinkt aber doch sehr nach Betrug. Daher habe ich den Kundendienst kontaktiert und wollte nur nett gemeint einen Tipp geben, damit man sich dort das Kundenkonto des Verkäufers mal ansieht. Ich hatte schon Kontakt mir gehkten Ebay-Konten, wo die Sachen aus dem Ausland eingestellt wurden. Das Gespräch kam zustande, der Mitarbeiter meldete sich nicht einmal mit Namen- erst auf Nachfrage hin. Er tat mein Ansinnen läppisch ab, meinte ich könnte ja auch den Inhalt meines Dachbodens verkaufen. Er fand meinen Anruf völlig unnötig wollte sich dieses Themas nicht annehmen. Er hat nicht einmal nach dem Namen des Verkäufers gefragt. Dabei hat er mich behandelt wie ein dummes Kind. Das Auftreten dieses Mitarbeiters war unmöglich. 

 

Ich habe bei diesem Verkäufer nichts gekauft und werde es auch nicht tun- ich wollte nur warnen und verhindern, dass hunderte Kunden betrogen werden. Diesen Ärger kenne ich leider nur zu gut und wollte ihn anderen ersparen.

Einfach nur traurig, dass ein Kundendienst sich so verhält. Den Namen des Mitarbeiters habe ich mir geben lassen. Wo kann ich mich offiziell über dieses Verhalten beschweren?

 

Hattet Ihr auch schon einmal solchen Ärger mit dem Kundendienst? Bisher hatte ich immer nette, hilfsbereite Mitarbeiter an der Leitung.

 

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@amx22

 

Ich sage Dir ganz ehrlich:

Das geht eBay am verlängerten Steißbein vorbei !

 

Es wird solange nicht reagiert, bis die ersten Zahlungen getätigt wurden. Und dann wird hopplahopp das gesamte Angebvot gelöscht, bedarfsweise auch das Gesamte Mitgliedskonto des gehackten Verkäufers. Momentan mit schöner Regelmäßigkeit hier im Forum genau so 10 bis 20 mal täglich zu lesen.

 

Der Kundenservice und die Meldefunktion sind darüber hinaus zu einer reinen Farce verkommen:

 

Ich melde seit nunmehr einem Jahr eindeutig gefälschte Artikel eines Verkäufers, die dieser absichtlich mit englischer Artikelbezeichnung auf eBay.com/uk mit britischen Pfund als angeblich echt attestiert einstellt, ohne dieses jedoch in der Beschreibung, den Bildern oder sonstwo zu belegen. Also eine eindeutige Verschleierungstaktik fährt und auf die Unwissenheit ausländischer Käufer setzt.

Davon hat er allein im letzten Jahr 18 Stück verkauft, natürlich mit privatem Profil der Käufer.

Und glaube mir: Von der Materie des Anbieters verstehe ich was! 

 

Wenn es gewerbliche Powerseller betrifft, genießen die sowieso einen besonderen Schutzstatus und unverständliche Privilegien.

So habe ich mal vor knapp einem halben Jahr zusammen mit einem anderen Mitglied die massenhaft in einer falschen Kategorie eingestellten Artikel eines solchen Verkäufers gemeldet.

Mehrfach, belegt und auch telefonisch.

 

Und was soll ich Dir sagen:

Von ursprünglich ca. 25.000 falsch eingestellten Artikeln nur dieser einen Kategorie hat er es inzwischen auf über 130.000 in der falschen Kategorie eingestellte Artikel gebracht.

Und treibt sein Unwesen ganz unverblümt immer weiter so fort, ohne auch nur irgendwie was zu ändern bzw. eingeschränkt zu werden.

 

Aber wichtig ist es für eBay, dass ein privater Anbieter (heute hier so gelesen) eines seiner wenigen Angebot gelöscht bekommt, weil er es in der falschen Modellbahn-Kategorie eingestellt hatte.

 

Es gibt noch viele weitere Fälle, wo sich große Anbieter nicht an die Spielregeln halten müssen. medimumps z.B. stellt seit Monaten immer noch Artikel ohne Bilder ein, ein niederländischer Anbieter warb mit PayPal-Zahlungen, die er aber leider gar nicht annehmen konnte, weil bei ihm ein Problem mit PayPal bestand...

 

Scherbenhaufen eBay.

 

Ein bestimmtes Klientel kann hier offensichtlich betrügen oder sich absolut nicht an die Grundsätze halten, wohingegen andere für lapidare Verfehlungen sanktioniert werden.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder