abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privater Verkäufer meldet sich nach Zahlung nicht mehr.

Hallo,

 

nach Ersteigerung eines Artikels (EUR 188.-) und Bezahlung per Überweisung habe ich bislang fast nichts mehr gehört vom Verkäufer geschweige denn den Artikel erhalten. Er hat mir nach zwei Wochen lediglich mitgeteilt, dass er nicht wüsste, wohin er den Artikel schicken sollte. Nachdem ich ihm abermals meine Anschrift mitgeteilt habe, habe ich nichts mehr gehöt von ihm, auch nach einigen Aufforderungen per Email. Einen Problemfall habe ich vor enigen Tagen geöffnet. Nach Ablauf der Schonfrist werde ich den Fall an ebay weitergeben. Aber wie geht es dann weiter?

Holt sich ebay das Geld beim Verkäufer bei nicht abgeschickter Sendung (immerhin sollte die Ware per versichertem Paket abgeschickt werden)? Wird mir ebay den Betrag zurückerstatten?

 

Gesamtes Thema betrachten

Leider kann dir Ebay das Geld nicht zurückholen. Wenn mit Paypal bezahlt worden wäre (wenn es denn überhaupt angeboten worden wäre) hätte Ebay bzw. Paypal dir das Geld einfach zurückholen können. Aber mit einer Banküberweisung hat Ebay rein gar nichts zu tun und keinerlei Einfluss darauf. Ebay kann lediglich dem Verkäufer einen negativen Vermerk verpassen. Nach genügend Vermerken kann/wird Ebay den Verkäufer von Ebay ausschließen oder sperren, aber soweit kommt es meist nicht. Und dir hilft dies auch nicht weiter.

Bei diesem Betrag kann man dir nur zum Anwalt raten. Bzw. kannst du zuerst selbst versuchen mit einem Einschreiben an die Verkäuferadresse eine Frist zu setzen, bis wann er dir den Artikel zugeschickt haben soll, oder dir dein Geld zurückgezahlt haben soll, sofern dich das zufrieden stellen würde. Wenn er die Frist nicht einhält, kannst du sowohl zur Polizei gehen und ihn anzeigen. Und ggf. kannst du auch einen Anwalt einschalten. Ich meine 188€ sind kein Pappenstiel. Vielleicht reagiert ja der Verkäufer "schon", wenn er vom Anwalt ein Schreiben bekommt. Anderenfalls wird das ein langwieriger Fall werden, denn die Polizei ist nicht die Schnellste, und Gerichte brauchen auch ihre Zeit.

 

Leider gibt es keine anderen Möglichkeiten, wenn du dein Geld zurück oder die Ware erhalten willst.

 

Ich wünsche viel Glück.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder