abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelte Überweisung

Ich habe bei der Fa. Aqua Clean am 30.06.2015 einen Artikel gekauft (Rechngs.Nr.ebay108805) und die Bezahlung per Rechnung ausgewählt. Anschließend direkt dem Verkäufer von meinem Konto überwiesen. Nach kurzer Zeit meldete sich bei mir Pay Pal mit einer Mahnung zur Zahlungsüberweisung obwohl ich deren Dienstleistung nicht in Anspruch genommen habe. Habe jetzt schon die dritte Mahnung erhalten mit dementsprechender Mahngebühr. Alle Kontakte mit dem Verkäufer und auch mit PayPal blieben bisher ergebnislos. Bin jetzt genervt und habe heute den Betrag incl. Mahngebühren  an Pay Pal überwiesen und mich bei denen sofort abgemeldet.  Was ist da schiefgelaufen. wie soll ich mich verhalten? Sämliche Belege, wie etwa Kontoauszug u.s.w. liegen bei mir vor und können eingesehen werden.

Gesamtes Thema betrachten

@peroje60 schrieb:

Ich habe bei der Fa. Aqua Clean am 30.06.2015 einen Artikel gekauft (Rechngs.Nr.ebay108805) und die Bezahlung per Rechnung ausgewählt. Anschließend direkt dem Verkäufer von meinem Konto überwiesen. Nach kurzer Zeit meldete sich bei mir Pay Pal mit einer Mahnung zur Zahlungsüberweisung obwohl ich deren Dienstleistung nicht in Anspruch genommen habe. Habe jetzt schon die dritte Mahnung erhalten mit dementsprechender Mahngebühr. Alle Kontakte mit dem Verkäufer und auch mit PayPal blieben bisher ergebnislos. Bin jetzt genervt und habe heute den Betrag incl. Mahngebühren  an Pay Pal überwiesen und mich bei denen sofort abgemeldet.  Was ist da schiefgelaufen. wie soll ich mich verhalten? Sämliche Belege, wie etwa Kontoauszug u.s.w. liegen bei mir vor und können eingesehen werden.


Hallo @peroje60 😃

 

Du bist hier - wie circe dir schon erklärte - im Mitgliederforum gelandet.

Was ich dazu aber sagen kann: Die Funktion "Zahlung per Rechnung" hat schon einige Nutzer in die irre geführt. Manche haben es bis zum Inkassoschreiben "geschafft".

 

Dies sind die Informationen für Verkäufer, die Zahlung per Rechnung anbieten wollen:

 

"So funktioniert's:

  • Bieten Sie PayPal als eine der möglichen Zahlungsmethoden in Ihren Angeboten an.
  • Der Käufer erhält die Zahlungsinformationen für den Kauf auf Rechnung per E-Mail. Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen zusätzlich dem Paket beizulegen. Idealerweise weisen Sie diese auch auf der Rechnung aus. Außerdem sollte als Zahlungsmethode „Kauf auf Rechnung“ angegeben sein.
  • Sie erhalten die Zahlung von PayPal.
  • Der Käufer bezahlt den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen an PayPal."

Verkäufern wird auch an diversen Stellen dies empfohlen: "Um Direktzahlungen oder Verwirrungen zu vermeiden, entfernen Sie idealerweise bei dieser Zahlungsmethode Ihre eigene Bankverbindung. Sie erhalten die nötigen PayPal-Kontodaten über Ihren Drittanbieter, in Ihrem PayPal-Konto oder über die API (Schnittstelle)."

 

Auch wird empfohlen, bei Zahlung an das Firmenkonto sollten die Verkäufer den Käufer auf die "Falschzahlung" hinweisen.

Leider scheinen auch diverse Verkäufer sich das nicht zu Herzen zu nehmen oder nicht verstanden zu haben.

 

Der Verkäufer sollte jetzt eigentlich DEINE Zahlung und jene von PayPal erhalten haben. DU hättest an PayPal zahlen SOLLEN und MÜSSEN.

Das ist in meinen Augen zwar völliger Unfug, aber irgendjemand hat das für eine gute Idee gehalten.

 

Fraglich ist, ob du jetzt die Hauptforderung begleichst UND die Mahngebühren bestreitest oder nicht.

Du solltest aber auf jeden Fall von dem Verkäufer mit Angabe der Zahlungsdaten den an ihn überwiesenen Betrag zurückfordern.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder