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Käufer aus den USA will Versand nach UK und will auch nicht per eBay-Portal zahlen

Hallo, folgender Sachverhalt:

 

  • Ich habe ein iPhone 6 versteigert per Sofortkauf. Versand war nur innerhalb Deutschland angeboten, den Käuferkreis habe ich leider nicht eingeschränkt...
  • Der Käufer hatte es direkt gekauft, obwohl Preisvorschläge erlaubt waren (da spricht nichts dagegen, aber das ist schon mal komisch).
  • Nach dem Kauf schrieb er mir eine Nachricht, dass er aus den USA ist und das Paket soll aber an einen Freund in UK gehen.
  • Daraufhin schrieb ich ihm, dass ich den Versand nur innerhalb DE anbiete, aber ich würde ein Auge zudrücken, falls die Adresse innerhalb der EU wäre und er per PayPal zahlt.
  • Heute kam die Antwort, immer noch ohne Lieferadresse. Er will per PayPal zahlen, aber nicht durch das eBay-Portal, weil er da "Probleme hätte", d.h. ich solle ihm meine PayPal-Email-Adresse geben.
  • Ich habe ihm jetzt geantwortet, dass ich die Auktion gerne abbrechen würde, da mir das unseriös erscheint.

 

Ich gehe aktuell von einem Betrugsversuch aus, aber wie kann ich weiter vorgehen? Mir ist auch nicht ganz klar, was die Absichten des Käufers sind...

 

Der Käufer hat bisher 0 Bewertungen, aber ist schon seit gut 2 Monaten registriert. Die Kommunikation erfolgt auf Englisch, aber es ist nicht "alltägliches" Englisch, sondern klingt nach Übersetzer...

 

Kann ich den Kauf bereits abbrechen, da er die Bedingungen (Versand nach UK und Zahlung nicht durch eBay-Portal) nicht erfüllt?

 

 

EDIT: Der Käufer heißt "in-eri2". Ich werde jetzt nach den Tipps von *catdog64* vorgehen. Vielen Dank dafür!

Gesamtes Thema betrachten

@liquidthunder13 schrieb:

Hallo, folgender Sachverhalt:

 

  • Ich habe ein iPhone 6 versteigert per Sofortkauf. Versand war nur innerhalb Deutschland angeboten, den Käuferkreis habe ich leider nicht eingeschränkt...
  • Der Käufer hatte es direkt gekauft, obwohl Preisvorschläge erlaubt waren (da spricht nichts dagegen, aber das ist schon mal komisch).
  • Nach dem Kauf schrieb er mir eine Nachricht, dass er aus den USA ist und das Paket soll aber an einen Freund in UK gehen.
  • Daraufhin schrieb ich ihm, dass ich den Versand nur innerhalb DE anbiete, aber ich würde ein Auge zudrücken, falls die Adresse innerhalb der EU wäre und er per PayPal zahlt.
  • Heute kam die Antwort, immer noch ohne Lieferadresse. Er will per PayPal zahlen, aber nicht durch das eBay-Portal, weil er da "Probleme hätte", d.h. ich solle ihm meine PayPal-Email-Adresse geben.
  • Ich habe ihm jetzt geantwortet, dass ich die Auktion gerne abbrechen würde, da mir das unseriös erscheint.

 

Ich gehe aktuell von einem Betrugsversuch aus, aber wie kann ich weiter vorgehen? Mir ist auch nicht ganz klar, was die Absichten des Käufers sind...

 

Der Käufer hat bisher 0 Bewertungen, aber ist schon seit gut 2 Monaten registriert. Die Kommunikation erfolgt auf Englisch, aber es ist nicht "alltägliches" Englisch, sondern klingt nach Übersetzer...

 

Kann ich den Kauf bereits abbrechen, da er die Bedingungen (Versand nach UK und Zahlung nicht durch eBay-Portal) nicht erfüllt?


 

Hallo @liquidthunder13 ,

 

du versendest keine Ware und brichst SOFORT den Kontakt ab.

 

Lies dir das hier bitte durch:

 

https://archive.today/Fl616

Nenn bitte den Mitgliedsnamen deines Käufers! Dazu mußt du deine Frage über "Optionen" bearbeiten und ergänzen.

- Melde das Mitglied über den folgenden Link und mach deutlich, daß es sich um einen sog. Nigeria-Bieter handelt (ggf. öfter melden):

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=2010&rcode=IV%25P10101&subject=Unerw%C3%BCn...

Wenn Ebay das Mitglied sperrt, werden normalerweise die Gebühren automatisch gutgeschrieben.

Sollte nach der Sperre keine Gutschrift erfolgen, eröffnest du einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels und schließt den Fall sofort wieder.

Hier kannst du den Fall eröffnen:

http://resolutioncenter.ebay.de/

Außerdem solltest du sofort eine Warnbewertung für andere Verkäufer abgeben.

Da du einen Käufer nur grün bewerten kannst, sollte die Bewertung möglichst auffällig sein, z.B.

!!VORSICHT NIGERIA-BIETER - NICHT VERSENDEN!!


Für zukünftige Angebote solltest du Bieter mit einer Lieferadresse in einem Land, in das du nicht versendest vom Bieten auf deine Angebote ausschließen.

Der Ausschluß funktioniert in 2 Schritten.

1. Schritt

Mein Ebay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Versandeinstellungen > Einblenden > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen > Bearbeiten

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList

2. Schritt

Mein Ebay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten > Haken setzen bei Käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich keine Ware verschicke. und Die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden. > Senden

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences



Wenn du deinen Käufern Abholung anbieten möchtest, dann nur in der Artikelbeschreibung.

Bietest du kostenlose Selbstabholung über die Versandoptionen an, hebelst du damit die Länderbeschränkung wieder aus.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder