abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warensendung

bs.4016
In den Startlöchern

Hallo, der Käufer hat meinen Artikel nach einer Woche (Warensendung) noch nicht erhalten. Muss ich das Geld an ihn zurückzahlen oder ist es sein Risiko bei einer Warensendung? 

Gesamtes Thema betrachten
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @bs.4016!

 

Wenn Dein Käufer mit Paypal bezahlt hat:

 

Ich würde im Fall antworten und eine komplette Rückerstattung anbieten und durchführen. Denn zum einen hast Du bei nicht sendungsverfolgten Versand keinen Paypal-Verkäuferschutz und es würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in einer Käuferschutzentscheidung gegen Dich entschieden. Ist leider so. Weiß man meist immer erst, wenns einem als Verkäufer bei Paypal das erste Mal passiert ist. ist den meisten nicht bewusst bzw. leider unbekannt.(weil Paypal meiner meinung seine VK nicht ausreichend darauf hinweist)

Desweiteren: Lässt Du es bis zu einer Käuferschutzentscheidung eskalieren, erhälst Du weiter einen Mangel in Deinem Verkäuferkonto, da das Problem seitens ebay/paypalohne Dich als VK gelöst werden musst.

Eventuell kommt es ja noch an und Du kannst den Käufer bitten, noch ein paar Tage zu warten, wenn Du hm bereits eine Lösung zusicherst. Ansonsten am besten abhaken.


Hintergrund:

Wenn Du Paypal als Bezahlmöglichkeit anbietest, bietest du Deinem Käufer einen sog. "Käuferschutz", z.B. hinsichtlich Sendungsverlust: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/marketingweb?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_ful... ,siehe Punkt 4.1

Du wiederum hast nur Paypal-Verkäuferschutz, wenn Du sendungsverfolgt versendest, siehe https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full 4.1 und 4.2

Auf was Du zukünftig achten solltest: Entweder bei geringwertigen Sachen auf Paypal verzichten oder sendungsverfolgt gem. Paypal-Richtline versenden.

Sendungen auch ohne Paypal verschicke ich ab einem gewissen Artikelwert (für mich ab 15 EUR) immer sendungsverfolgt/versichert als DHL Paket bzw. Hermes Päckchen.

Grüße!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder