abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel außerhalb von Ebay verkauft, unglaubliche Forderung auf Rechnung

Hallo,

 

ich habe eine große Auktion laufen mit vielen verschiedenen Artikeln.

 

Von dieser großen Auktion habe ich ein paar kleine Artikel außerhalb Ebays verkauft - die Forderung die ich nun begleichen muss, ist mehr als das 20-fache der damit eigentlich umgangenen Verkaufsprovision.

 

Ich habe den Kundenservice kontaktiert und mich mehrfach entschuldigt und angeboten, die Provision + Gebühr nachzuzahlen, aber Ebay lehnt ab.

 

Ich sehe es allerdings nicht ein eine Gebühr zu bezahlen, die mehr als das 20-fache der umgangenen Verkaufsprovision beträgt, meiner Meinung nach hat das rechtlich weder Hand noch Fuß.

 

Können daraus rechtliche Konsequenzen resultieren neben der Schließung meines Accounts?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Gesamtes Thema betrachten

 

Hallo @deatheye* ,

 

Hinweis: Die Verkaufsprovision fällt an, wenn ein Artikel bzw. wiedereingestellter Artikel verkauft wird. Dies gilt auch dann, wenn entgegen dem Grundsatz zu Käufen und Verkäufen außerhalb von eBay ein Verkauf außerhalb von eBay erfolgt oder angebahnt wird, insbesondere durch Weitergabe/Austausch/Anfrage von oder Bezugnahme auf Kontaktdaten. 

Die Verkaufsprovision wird in diesem Fall auf folgender Grundlage berechnet:

  • bei einem Artikel im Festpreisformat ("Sofort-Kaufen") auf der Grundlage des angebotenen Festpreises oder auf Grundlage des zwischen Käufer und Verkäufer abweichend vereinbarten Preises, je nachdem welcher höher ist;
  • bei einem Artikel im Auktionsformat auf der Grundlage des Startpreises, des Sofort-Kaufen-Preises (sofern festgelegt), des Mindestpreises (sofern festgelegt) oder auf Grundlage des zwischen Käufer und Verkäufer abweichend vereinbarten Preises, je nachdem welcher höher ist.

→  https://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-private-verkaeufer

 

→  https://pages.ebay.de/help/buy/transactions-outside-eBay.html

 

...................................................................................

Antworten kannst du über "Kommentare".

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder