abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auffälliges Bieten eines Mitgliedes - Grund zur Sorge?

Guten Tag liebe Forensiker. 🙂

 

Ich habe aktuell drei Auktionen laufen. Bei einer davon habe ich eben ein auffälliges Bieterverhalten gesehen.

 

Diese Auktion:

https://www.ebay.de/itm/264544895470?_trksid=p2471758.m4704

 

Hier die Gebotsliste:

https://www.ebay.de/bfl/viewbids/264544895470?item=264544895470&rt=nc&_trksid=p2047675.l2565

 

Ist das ein Grund zur Sorge?

Ich weiß, dass es zwar technisch möglich ist, auf diese Art und Weise zu bieten - aber es bleibt doch eine Auffälligkeit. Noch könnte ich die Gebote dieses Bieters streichen und das Mitglied auf die Sperrliste setzen.

Es kam in der Vergangenheit ja schon vor, dass jemand eine Auktion "gesprengt" hat und man am Ende das ganze Prozedere neu anfangen musste.

 

Manche von euch können doch das Bieterverhalten der Vergangenheit analysieren. Vielleicht fällt da ja was auf?

Gesamtes Thema betrachten

@familiebacher 

@maulwurfn2014 

 

Ein "ganz normales Biet-O-Matic Bieterduell" dürfte das nicht sein, weil da die Gebote doch erst zum Angebotsende gemäß der eingestellten Restzeit von wenigen Sekunden erfolgen.


Aber nicht 1 Tag 2 Stunden vor Angebotsende hochgehen. Dann wäre der Sinn eines externen Bietassistenten verfehlt.

Für mich sähe das eher nach der eBay-Automatik nach Absenden eines Gebotes aus.


Wenn man dann überboten wird, weil ein älteres höheres Höchstgebot eines anderen Mitgliedes abgegeben wurde,
dann erscheint sinngemäß "Sie wurden überboten", "möchten Sie ein weiteres Höchstgebot abgeben?" mit der Vorgabe von Gebotsschritten oder der individuellen Eingabe.

 

Wenn also z.B. der 270er am 28.11. ein Höchstgebot von 200 € abgegeben hat,
und der 293er nun am 03.12. sein erstes Höchstgebot i.H. von 158 € abgibt, ist er natürlich überboten.

 

Dann taucht in der Gebotsmaske automatisch der Hinweis "Überboten" auf mit der Möglichkeit "Jetzt 160 € bieten" (z.B.).
Wie hoch die Bietschritte da ausfallen, weiß ich nicht exakt zu sagen. Mir ist so, als wenn es da zwei Möglichkeiten gibt sowie die freie Eingabe eines weiteren Höchstgebotes.

 

Und nun klickt der geneigte Nutzer eben solange auf "Jetzt xxx € bieten", bis er entweder das alte Höchstgebot geknackt hat oder entnervt aufgibt.

 

sunglasses

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder