abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessent aus Schweiz will per Überweisung zahlen, seriös?

Guten Abend,

 

ich habe einen Sachverhalt, wozu ich mal ein paar Meinungen bräuchte:
Ich verkaufe aktuell meinen Laptop auf Ebay Kleinanzeigen. Heute hat sich ein Interessent gemeldet direkt per Whats-App. Es war eine Nummer mit der Vorwahl +1 (352)... was mir schon als erstes komisch vorkam. Er fragte ob der Laptop noch zu haben wäre und was letzter Preis wäre, alles in keinem guten Deutsch (welches sich dann aber im weiteren Chatverlauf noch verbesserte). Nachdem wir uns über den Preis einig waren fragte ich ihn wo er denn her komme, seine Antwort: aus der Schweiz. Amerikanische Nummer mit Wohnort in der Schweiz? Als ich ihn darauf anschrieb, sagte er er wäre erst kürzlich in die Schweiz gezogen. Ok... Dann fragte ich ihn ob er Paypal hätte was sicherer für ihn als auch für mich wäre und auch schneller gehen würde als eine Überweisung. Dies verneinte er und meinte er könnte nur per Überweisung zahlen. Damit war ich auch einverstanden. Daraufhin fragte er nach meinen Zahlungsdaten und meiner E-Mail-Adresse. Dies fand ich als nächstes merkwürdig. Wozu braucht man eine E-Mail bei einer Überweisung? Ich sprach ihn drauf an, daraufhin meinte er nur, diese benötigte seine Bank. Ich gab ihn vorerst keine Zahlungsdaten nur eine falsche Email-Adresse erstmal. Danach fragte ich ob er sich noch verifizieren könnte in dem er mir seinen Ausweis schickt. Er schickte mir einen Postbeleg aus Hessen mit einer Sendungsnummer. Ich gab diese bei DHL ein und es war ein Paket was aus Hessen auf dem Weg in die Schweiz war. Danach schickte er mir tatsächlich einen Schweizer Ausweis. Nur mit dem Unterschied das auf dem Ausweis ein Mann war und auf seinem WhatsApp Bild eine Frau / Mädchen. Auch darauf sprach ich ihn an, da meinte er es wäre seine Frau. Alles in allem kam mir das sehr spanisch vor. Ich sagte ihm, das ich nur versenden würde, wenn ich tatsächlich das Geld auf dem Konto hätte, was bei einer Schweiz-->Deutschlandüberweisung gute 48-72 Stunden dauert. Damit  war er einverstanden und sagte, er würde es morgen früh überweisen. Ich überlegte etwas, worauf hin er mich anrufen wollte per WhatsApp-Videoanruf. Diesen lehnte ich aber ab, da ich es nicht so habe mit Video-Telefonie. Ich schrieb darauf das ich nicht telefonieren könnte. Er fragte dann ob ich nun an ihn verkaufen würde oder nicht.

 

Nun zu meiner Frage: Wenn ich ihm meine Zahlungsdaten also IBAN, Name und BIC gebe kann er damit doch nicht viel anfangen und wenn er dann tatsächlich überweist und das Geld auch ankommt, ohne das er schreibt hier sehen sie eine Bestätigung meiner Bank blablabla (Betrug halt zu 100%), dann kann er sich das Geld doch auch nicht mehr zurückholen bei einer reinen SEPA-Überweisung oder?

Was haltet ihr von dem gegebenen Sachverhalt? Sollte ich ihm die Daten schicken und warten auf die Dinge die da kommen oder ihm mitteilen das ich nicht an ihn verkaufe? Gibt es bekannte Betrugsmaschen die mit Überweisungen laufen?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gesamtes Thema betrachten

Nun - Laptop.... das ruft immer die sogenannten Nigeria Bieter auf den Plan.

Ob dein Interessent auch dazu gehört - keine Ahnung.


Aber sei auf der Hut:


Wenn du eine Mail von einer Bank bekommst, dass das Geld eingegangen ist und man es frei gibt,  wenn man die Sendungsnummer bekommt und man als Bank weiß, dass das Paket unterwegs ist - SOOOOOOFORT alles abbrechen.

 

Nur versenden, wenn das Geld VOLLSTÄNDIG bei dir auf dem Konto ist.

 

Vollständig deswegen -

also sollte dein Käufer seriös sein und er würde wirklich überweisen - du wärst nicht der erste, der horrende Gebühren bei der Bank zu zahlen hätte.

 

Frage bitte bei der Bank nach, ob das Geld für dich gebührenfrei angekommen ist - - manche Banken machen eine Quartalsgebührenabrechnung - dann sieht man das erst viel später.

Bin da selbst mal drauf reingefallen - war aber ein relativ geringer Betrag - seitdem zahlt kein Käufer mehr bei mir aus der Schweiz per Überweisung.

 

Ist ein gutgemeinter Rat.

 

Ich selbst habe beim Lesen deiner Geschichte ein mulmiges Gefühl.

 

Ist alles zu komisch. Pässe kann man fälschen.... WhatsApp Mann oder Frau..... Dann will er eine Email-Adresse - alles so typisch für diese Betupperszene "Nigeria Bieter".

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder