abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist der Verkäufer ohne Sendungsnachweis immer der Dumme?

Hier mal was für Leseratten. 🙂 (ein Fall dazu wurde von Käufer eröffnet)

 

 

Fall-Verlauf in Fakten:

 

-Artikel wurde in der Frist von 3 Tagen an die Adresse des Käufer verschickt

-Käufer fragte am 10.11. per Mail wo das Päckchen bleibt

-ich habe innerhalb von 1,5h geantwortet und mitgeteilt, dass Päck. auf dem Weg ist und es bei dieser Zustellart für 4,10€ keine Sendungsnr. vergeben wird

-Päck. kam am 13.11. retour, mit dem Vermerk: "Empfänger...nicht zu ermitteln"

-ich schrieb UMGEHEND eine Mail, dass Päck. retour kam und fragte den Käufer ob er sich das erklären kann

-am 17.11. habe ich nochmals eine Email mit gleicher Frage gesendet, da bis keine Reaktion des Käufers erfolgte

-Käufer teilte mir noch am selben Tag (17.11.) mit, dass sie dort wohnt, ich aber das Päck. an eine alternative Adresse verschicken soll

-Ich teilte Ihr wiederum mit, dass wenn die Adresse korrekt war und dennoch die Zustellung nicht geklappt hat, dies ein Fehler von DHL ist (im übrigen war das Päck. deutlich und korrekt adressiert! Beweisfotos liegen auch dem Käufer vor, am 17.11. per Mail an Käufer verschickt)

-Ich bat ihr die Lösung an, dass ich das Päck. an die alternative Adresse versende, wenn wir uns das zweite Porto teilen, dies lehnte sie ab

-Ich lehnte wiederum die Übernahme der kompletten Versandkosten ab, da es nicht mein verschulden ist

-bei DHL habe ich telefonisch am 19.11. eine Sendungsrekla aufgegeben (hier wird es allerdings ca 4 Tage dauern bis ich eine Antwort erhalte)

 

Der Käufer legt einen sehr provokanten Ton an den Tag. Fordert zum einen sein Geld zurück. Unterstellt mir, dass den Artikel GAR NICHT verschickt habe (trotz Beweisfotos). Und erwartet von mir als Verkäufer, dass ich unter allen Umständen für die 4,10€ Porto dafür Sorge zu tragen habe, dass das Paket zu Ihr kommt, ohne die oben geschilderte Situation realistich zu beurteilen bzw Kompromisse einzugehen.

Wenn DHL mir das Porto zurückzahlt, bzw. Käufer es übernimmt, versende ich gern nochmal. Übernahme der Hälfte des Porto lehne ich nun ab, da Käufer uneinsichtig ist. (alle Emails liegen vor)

 

Soweit wie ich jetzt informiert bin, wird trotz dessen, dass Ebay den Fall wohl zu meinen Gunsten schliesst, PayPal das Geld zurückbuchen (insofern DHL keiner Rückerstattung zustimmt und ich somit das Päck. nicht nochmal, quasi kostenfrei, verschicken kann).

Rückbuchung bedeutet dann, dass ich zwar die Ware behalten kann/ muss und auf den ersten Porto sitzen bleibe.

Und ich lauf natürlich auf eine negative Bewertung seitens des Käufers zu. 😕

 

Was könnte ich denn das nächste mal besser machen um mich vor solchen Käufern zu schützen?

Ohne Sendungsnachweise, wie z.B. bei Warensendungen, läuft man dann ja immer Gefahr am Ende der Dumme zu sein, oder?!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder