abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer beklagt defekt - Artikelbeschreibung gebraucht bzw. Hinweis auf fehlenden Funktionstest

Hallo,

 

habe mich gefragt, ob es da doch evtl. einen Unterschied zu den bisher gestellten Fragen gibt:

 

Habe den Artikel (MD-Player) privat als gebraucht eingestellt. Ein Foto zeigte funktionierendes Display, allerdings habe ich in der Artikelbeschreibung wahrheitsgemäß angegeben:


Vollständiger, aktueller Funktionstest konnte leider aufgrund fehlender MDs nicht durchgeführt werden. Funktion war aber zuletzt (min. 2 Jahre her) gegeben.

 

Bezahlung lief per Überweisung. Käufer fordert Teilrückerstattung.

 

Ich nehme an, dass ich mich hätte besser absichern müssen, indem ich das ganze sicherheitshalber als defekt deklariere, oder?

Ich für meinen Teil hätte jedenfalls aufgrund der Gefahr eines technischen Defekts einen Artikel mit der Beschreibung einfach nicht gekauft. Aber da ist wohl jeder anders...

 

 

Grüße

kuang-grade.mark-11

Gesamtes Thema betrachten

@kuang-grade.mark-11

 

Gebraucht definiert sich bei Ebay folgendermaßen:

 

 

Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

 

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_1.html

 

 

Die Tatsache, dass du den Artikel keinem Funktionstest unterzogen hast, bevor dieser als gebraucht angeboten wurde, kann man wohl kaum als Eigenschaft der Ware definieren, sondern wohl eher als Unzulänglichkeit und Eigenschaft des Verkäufers.

 

Mit der verbindlichen Eigenschaft "gebraucht" hat das nichts zu tun und die zusätzliche Beschreibung eines Mangels ist das auch nicht.

 

Zusätzlich wird durch das Foto vom eingeschalteten Gerät und die Aussage "Funktion war aber zuletzt (min. 2 Jahre her) gegeben" suggeriert, das kein Mangel vorliegt.

 

Aus welchem Grund sollte der Käufer hier mit einem Schaden rechnen ?

 


kuang-grade.mark-11 schrieb:

Ich für meinen Teil hätte jedenfalls aufgrund der Gefahr eines technischen Defekts einen Artikel mit der Beschreibung einfach nicht gekauft.




Und wo soll dieser so genannte "technische Defekt" denn plötzlich herkommen, wenn das Gerät nicht genutzt wurde und warum wird im Angebot nicht erwähnt, dass man damit rechnen muss, wenn du selbst es ja sogar tust ?!

 

Es mag sich ja für einige Ebayer so etwas wie eine "Ebay-Geheimsprache" etabliert haben.

 

Tatsächlich geht so eine Angebotsgestaltung meiner Ansicht nach dann aber doch eher in Richtung Irreführung und Dummenfang.

 

Wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas funktioniert , dann muss man eben davon ausgehen, dass der Artikel defekt sein könnte und ihn entsprechend deklarieren !

 

Wenn ein Verkäufer verbindlich einen bestimmten Zustand angibt, ohne diesen vorher zu überprüfen, dann ist das sein Problem und nicht das des Käufers

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder