abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paket mit Hermes verschickt und ist demoliert angekommen. Wie gehe ich jetzt vor?

Es wurde von mir ordentlich verpackt mit Luftpolsterfolie etc.. Der Käufer sagt äußerlich habe das Paket keine Beschädigungen gezeigt.

 

Muss ich das Ganze zurücknehmen und kann ich mich dann an Hermes wenden oder muss der Käufer das machen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

Hallo @stern-reiter

 

man kann es von hier ganz schwer beurteilen. Als ich schon den Reiter mit Deiner Frage geöffnet habe, ist mir der Gedanke gekommen, was ein Käufer behaupten würde, der ein offensichtlich beschädigtes Paket angenommen hat und dem dann bewusst wird, dass er danach keinen Versandschaden mehr melden kann.

 

Würde er sagen, dass der Karton schon beschädigt war, oder würde er sagen, nur der Inhalt ist kaputt?

 

Ich würde wohl in einem solchen Fall erstmal ein bisschen schleimen und mich entschuldigen und ihn bitten, Fotos vom Karton und dem Artikel zu machen - zumindest wenn ich fest davon überzeugt bin, dass eigentlich nichts hätte schief gehen dürfen beim Versand.

 

Falls ich allerdings beim zukleben schon gedacht hab, na hoffentlich geht das gut und dann nicht wirklich überrascht war, als die Meldung des Versandschadens kam, dann würde ich dem Käufer die Mühe ersparen, mich über meine eigene Faulheit ärgern, den Artikel nicht anständig verpackt zu haben, den Käufer bitten, das Teil fachgerecht zu entsorgen und ihm sämtliche Kosten erstatten.

Moin @stern-reiter,

 

 

da das Paket keine äußerlichen Beschädigungen aufweist, wirst du bei Hermes auf Granait beißen. Liegt wohl an deinen Verpackungskünsten.

Erstatte dem Käufer sämtliche Kosten und auch für den Rückversand bevor er über paypal einen Konflikt eröffnet.

Ich weiß nicht, woher dieses unsägliche Gerücht stammt, man müsse Ware so verpacken, dass sie im Paket einen Sturz von 1 Meter heillos überstehen kann, da andernfalls der Versanddienstleister nicht in Haftung genommen werden könne. Auch ist es nicht zutreffend, dass im Falle einer nicht äußerlich ersichtlichen Beschädigung der Versanddienstleister ebenfalls nicht in die Pflicht genommen werden könne. Allerdings ist es erforderlich, dies im letzteren Falle innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung zu tun, da andernfalls eine Beweislastumkehr eintritt.

 

Ob die Verpackung nun letztlich den Verpackungsbedingungen von Hermes entsprochen hat, muss der Fragesteller hier selber überprüfen:

 

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/verpackungsrichtlinien

 

 

 

 

 

 

Bei solchen Geräten ist eine Karton in Karton- Verpackung ratsam.

 

Lass dir Fotos von der Beschädigung schicken und schildern was genau ist.

 

Ansonsten wie die anderen Foris!

 

Biete innerhalb Deutschlands lieber kein paypal an, aber verpacke so, dass der Karton von 1 Meter Höhe fallen kann, ohne dass was kaputt geht!

Falls äußerlich nichts sichtbar ist, wurde der Inhalt/Artikel nicht ordentlich verpackt...
Der Inhalt sollte fest verpackt sein...
Du kannst dich gerne an Hermes wenden...



 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder