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Verkaufsprovision zurückerhalten nach Kaufabbruch nach über 30 Tagen

Hallo,

 

ich habe einen Artikel verkauft. Der Käufer meldet nach über 30 Tagen, dass er den Artikel 2 Tage im Einsatz hatte und dann defekt gegangen sei. Er will den Kaufpreis zurück haben und "würde dann natürlich von einer negativen Bewertung absehen".

 

Nebenfrage: Darf er mich so erpessen, oder verstößt er gegen Grundsätze? Falls ja, kann ich Ihn melden und mich so vor einer Rachebewertung schützen?

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich ihm eine Rückerstattung veranlassen muss, wenn ich eine negative Bewertung vermeiden möchte (auch wenn ich aufgrund meines technischen Wissens weiß, dass der Defekt höchstwahrscheinlich wegen falscher Anwendung durch den Verkäufer verursacht wurde).

 

Wie kann ich nun eine Rückerstattung so veranlassen, dass ich die Verkaufsprovision von Ebay zurückerhalte? Transaktionsabbruch ist nach über 30 Tagen leider nicht möglich.

 

Vielen Dank.

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