abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darf der Versanddienstleister meine Ausweisnummer abfragen?

la.cherie
Auf Erkundungstour

Guten Morgen zusammen und einen schönen Start in die neue Woche 🙂

Ich habe einen Artikel bei eBay erworben, der per GLS verschickt wurde.

 

Der Zusteller hat weder bei mir geklingelt (hatte den ganzen Tag einen Handwerker im Haus, der auch schon Sendungen von DHL und Hermes angenommen hat, und bestätigt hat, dass es nicht geklingelt hat), noch bei einem Nachbarn (auch schon vorgekommen, och nö, zweites OG ist mir zu weit oben, geb ich's eben im EG ab).

 

Abholung sollte in einem Shop erfolgen, der knapp 4km von mir entfernt ist. Bei den derzeitigen Spritpreisen m.E. nicht okay, zumal der Shop auf keinem meiner 'normalen' Wege liegt.

 

Aber da ich den Artikel natürlich trotzdem abholen wollte, Samstag am Vormittag hingefahren, erste Impression: Der Shop stinkt ohne Ende... ist gleichzeitig eine Tierfutterhandlung, und vielleicht kam gerade der Jahresvorrat Pansen... auf jeden Fall bin ich nach 2, 3 Minuten dort raus und musste mich übergeben von diesem "Geruch".

 

Zweites Ärgernis: Mein Paket konnte ich auch nicht mitnehmen, weil die Dame zwingend meine Personalausweisdaten inkl. Ausweisnummer aufnehmen wollte.

Ich kenne es von DHL und Hermes, ggf. den Ausweis vorlegen zu müssen, aber dass meine kompletten Daten inkl. Geburtsdatum und Ausweisnummer erfasst und archiviert werden, geht meiner Meinung nach dann doch etwas zu weit.

 

Ein Anruf beim GLS-Kundenservice bescherte mir einen unfreundlichen Mitarbeiter, der mir erklärte, meine Paranoia sei nicht sein Problem oder das von GLS, als ich seinen Namen verlangte, um mich über dieses Verhalten zu beschweren, legte er einfach auf.

 

Ende gut, alles gut, ich habe nachfolgend den Verkäufer kontaktiert, der sich sehr freundlich und kulant zeigt, und nochmal einen neuen Artikel an meine Arbeitsadresse (anderer Bezirk, ergo hoffentlich anderer Zusteller) schicken wird.

 

Dennoch ärgere ich mich über das Geschäftsgebahren von GLS und frage mich, ob es wirklich okay ist, derart sensible Daten abzufragen?

Ich danke jedem, der diesen Endlostext gelesen hat und freue mich auf Eure Ansichten hierzu 🙂

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo, sie dürfen rein rechtlich gesehen, nicht die KAN- Personalnummer notieren. Dazu sind sie nicht befugt. Falls irgendwo nach diesen Daten gefragt wird,lasst Euch die rechtliche Grundlage dafür zeigen. Das dürfen l.t. Gesetz nur die Sicherheitsbehörden oder öffentliche rechtliche Stellen zur Zweckerfüllung.
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder