abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Illegale Polenböller auf ebay

Hallo,

ab und zu schau ich auf ebay nach Jugendfeuerwerk für die Kinder eines Freundes

und immer wieder finde ich Angebote für Polenböller und dergleichen, die ich dann auch melde.

 

Problem hierbei ist, dass diese Angebote nicht gelöscht werden, da die Anbieter die Artikel

als erlaubtes Jugendfeuerwerk anbieten. Da ich selbst schon in Polen Silvester gefeiert habe

und Feuerwerk zu Silvester ein kleines Hobby von mir ist, kenne ich mich halbwegs aus,

kann aber leider beim Melden von solchen Angeboten keine weiteren Informationen angeben.

 

Oft werden (wie auch aktuell) Böller, die gefährlicher als die berühmten La Bomba sind

als Klasse F1 oder P1 deklariert, obwohl sie eigentlich der polnischen Klasse P1 oder PM1

entsprechen und somit hierzulande nur mit entsprechender behördlicher Erlaubnis zu haben sind.

 

Wo kann man sich da hinwenden, um zu verhindern, dass sich unwissende

dieser Angebote bedienen?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

@boroffe

 

Man könnte ja mal eBay überspringen und direkt an den Zoll melden, wenn die von rechts der Oder kommen.

Irgendwie muss das Zeugens ja hierher kommen.

 

Wenn die jedoch von deutschen Anbietern vertrieben werden:

Die Polizei könnte sich durchaus dafür interessieren, fiele doch sowas u.U. bei Ingebrauchnahme in den Straftatbestand "Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion".

Denn die Polizei wäre auch zur Verhinderung von Starftaten zuständig, einfach nur Sammeln wird die Dinger wohl niemand.


@boroffe@  schrieb:

Hallo,

ab und zu schau ich auf ebay nach Jugendfeuerwerk für die Kinder eines Freundes

und immer wieder finde ich Angebote für Polenböller und dergleichen, die ich dann auch melde.

 

Problem hierbei ist, dass diese Angebote nicht gelöscht werden, da die Anbieter die Artikel

als erlaubtes Jugendfeuerwerk anbieten. Da ich selbst schon in Polen Silvester gefeiert habe

und Feuerwerk zu Silvester ein kleines Hobby von mir ist, kenne ich mich halbwegs aus,

kann aber leider beim Melden von solchen Angeboten keine weiteren Informationen angeben.

 

Oft werden (wie auch aktuell) Böller, die gefährlicher als die berühmten La Bomba sind

als Klasse F1 oder P1 deklariert, obwohl sie eigentlich der polnischen Klasse P1 oder PM1

entsprechen und somit hierzulande nur mit entsprechender behördlicher Erlaubnis zu haben sind.

 

Wo kann man sich da hinwenden, um zu verhindern, dass sich unwissende

dieser Angebote bedienen?


Servus @boroffe

 

Mach Dir beim nächsten Meldeversuch doch mal die Mühe

und such Dir jemanden,

der Dir dabei über die Schulter guckt.

Dokumentiert mit Snapshots die Artikel

und den Meldeverlauf.

 

Inzwischen ist Ebay eine GmbH mit Sitz in Brandenburg.

Das hat auch Vorteile.

Du kannst beim nächsten Fund und/oder nach vergeblicher Meldung

mal diese Stelle kontaktieren

und die Produkte und/oder Dein vergebliches Melden mal hier mitteilen:

https://lavg.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.429934.de

Auch ans Innenministerium könntest Du Dich wenden.

 

Aber - und jetzt fängt es an, absurd zu werden:

Erst 2016 hat der Europäische Gerichtshof dem deutschen Bundesamt für Materialforschung ein Urteil vor den Latz geknallt,

Der Binnenmarkt ist frei,

zusätzliche bzw. gesonderte deutsche Prüfungen sind nicht mal so eben zulässig.

Dennoch... was gefährlich ist,

kann auch eingezogen werden.

 

 
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder