10-01-2024 17:45
Ich habe die sendung nicht erhalten bzw. w**Autsch**einlich würde von DPD bote einfach im treppenhaus ( wie schon mal gewesen) hingestellt. Diese ist dann verschwunden. DPD hat sich rausgeredet, der Verkäufer hat weder bei DPD reklamiert noch ist mir entgegen gekommen. Im gegenteil, ich würde praktisch als pechvogel ausgelacht. Daraufin habe ich der Verkäufer negativ bewertet. Dann ging richtig los - mit mehrere mail würde mir absicht und lügen vorgeworfen sodass ich der Verkäufer sperren müsste.
Ebay hat meine negative bewertung gelöcht!
Danke Ebay für die gute Käufer, ich bin mal aber weg.
10-01-2024 17:53
@cavallino780 Hast du das hier gemacht?
https://www.dpd.com/de/de/faq/mein-paket-ist-unauffindbar-was-soll-ich-tun/
Was steht genau in der Sendungsverfolgung?
Wie soll der Verkäufer dir jetzt entgegenkommen? Und wieso ihn negativ bewerten? Er hat seinen Part erstmal erfüllt und der Verursacher ist ja anscheinend der DPD Bote.
10-01-2024 18:07
@Anonymous schrieb:@cavallino780 Hast du das hier gemacht?
https://www.dpd.com/de/de/faq/mein-paket-ist-unauffindbar-was-soll-ich-tun/
Was steht genau in der Sendungsverfolgung?
Wie soll der Verkäufer dir jetzt entgegenkommen? Und wieso ihn negativ bewerten? Er hat seinen Part erstmal erfüllt und der Verursacher ist ja anscheinend der DPD Bote.
@Anonymous
der Verkäufer könnte sich dazu bequemen, einen Nachforschungsauftrag zu stellen!!
10-01-2024 22:30
@dmary56 schrieb:
@Anonymous schrieb:@cavallino780 Hast du das hier gemacht?
https://www.dpd.com/de/de/faq/mein-paket-ist-unauffindbar-was-soll-ich-tun/
Was steht genau in der Sendungsverfolgung?
Wie soll der Verkäufer dir jetzt entgegenkommen? Und wieso ihn negativ bewerten? Er hat seinen Part erstmal erfüllt und der Verursacher ist ja anscheinend der DPD Bote.
@Anonymous
der Verkäufer könnte sich dazu bequemen, einen Nachforschungsauftrag zu stellen!!
Korrekt!
Das kann man dann als kundenorientiertes Handeln aka Kundenservice bezeichnen,
welches notfalls auch einem privaten Verkufer gut zu Gesicht stünde.
Weil man durchaus wissen könnte, dass es für den Verkäufer und somit Vertragspartner des Versanddienstleisters ungleich einfacher ist, eine Verlustmeldung zu erstellen.
Man könnte dann ja einen Begünstigten des Haftungsbetrages einfügen, wobei ich mir dies bei dem ebay-Käuferschutz in Verbindung mit der Nummer "Zahlungsstreitfall" tunlichst verkneifen würde.
Dann die Haftungsumme eher selbst vereinnahmen und dem Käufer im Erstattungsfall dann übersenden oder eine Rückzahlung veranlassen, so dies im ebay-System und bei zeitnaher Haftungsauszahlung* noch möglich ist.
*Hatte ich durch die DHL schon mal nach nur drei Wochen erhalten.
10-01-2024 22:52
@dmary56 @viersektoren-verbannt
Das ist alles gut und schön und so würde es ein verantwortungsbewusster Verkäufer auch machen, dass er sich als Auftraggeber an den Versanddienstleister wendet.
Aber TE schreibt das
der Verkäufer hat weder bei DPD reklamiert noch ist mir entgegen gekommen
und er kann ihn ja schlecht dazu zwingen, also muss er leider allein tätig werden. Für den Verkäufer war das dann anscheinend erledigt.
Vielleicht war auch der Nachrichtenaustausch nicht ganz so glücklich, aber das weiss man nicht.
10-01-2024 23:04 - bearbeitet 10-01-2024 23:05
"Wie soll der Verkäufer dir jetzt entgegenkommen? Und wieso ihn negativ bewerten? Er hat seinen Part erstmal erfüllt und der Verursacher ist ja anscheinend der DPD Bote."
nein @Anonymous
der Verkäufer hat seinen Part mitnichten erfüllt!
In meinen Augen gehört es zu seinen Pflichten, einen Nachforschungsauftrag zu stellen!
Und du hast ja anscheinend so viel Verständnis für den Verkäufer,
daß du dich über eine negative Bewertung wunderst?
Dein Post in #2 liest sich so und wird auch in #5 nicht abgemildert, nachdem du Gegenwind bekommen hast....
was würdest du sagen, wenn du in der gleichen Situation wie TE wärst?
10-01-2024 23:18
mal eine Frage:
war das ein gewerblicher Verkäufer oder ein privater?
Versand mit DPD deutet doch eher auf ersteres hin, oder?
10-01-2024 23:34
@Anonymous schrieb:
Wie soll der Verkäufer dir jetzt entgegenkommen? Und wieso ihn negativ bewerten? Er hat seinen Part erstmal erfüllt und der Verursacher ist ja anscheinend der DPD Bote.
Das las sich für mich so, als wenn der Verkäufer an nichts Interesse hat:
"DPD hat sich rausgeredet, der Verkäufer hat weder bei DPD reklamiert noch ist mir entgegen gekommen. Im gegenteil, ich würde praktisch als pechvogel ausgelacht."
Weshalb meine Antwort eben lautete, dass der Verkäufer seinen Part mitnichten erfüllt hat, wenn er nur einen Hauch an Empathie und (Käufer-/)Kundenservice leben würde.
11-01-2024 13:31
Richtig! Der verkäufer hat kein Nachforschungsauftrag gestellt. Das hat mit DPD auch bestätigt
11-01-2024 13:36
wenn ich hier der Verkäufer freche Mail veröffentlich würde die er mir gesendet hat, dann wäre dein frage nach negative bewertung, ganz schnell beantwortet.
Mir geht nicht umbedingt um den verkäufer sondern um den verhalt von ebay.
11-01-2024 13:43
Tagchen @cavallino780
Den Nachforschungsauftrag kann er sich auch getrost sparen, denn die Sendungsverfolgung zeigt doch sicher an, dass erfolgreich zugestellt worden ist.
Während andere Dienstleister ihre Zustellgewohnheiten wegen Corona inzwischen wieder korrigiert haben und persönlich übergeben, ist es auch bei uns so, dass DPD einfach klingelt und vor die Tür stellt.
Nun kann man sagen: Der Zusteller kennt hier die Gegebenheiten und weiß, das wird ratzfatz reingeholt und ein Diebstahl ist unwahrscheinlich. Dennoch ist das kein korrektes Verhalten.
Sagt die Sendungsverfolgung denn, dass persönlich zugesgellt worden sei?
Im Gegensatz zum Verkäufer kannst du als Empfänger widerlegen, dass du angenommen hast.
Ich würde DPD deshalb mitteilen, dass ich a) Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls erstatten werde, b) Anzeige wegen §269 StGB gegen den Zusteller erstatten werde und c) die Bundesnetzagentur einzuschalten gedenke.
11-01-2024 15:07
nochmals die Frage:
gewerblicher oder privater Verkäufer?