am 05-04-2024 18:37 - zuletzt bearbeitet am 05-04-2024 23:34 von kh_nipun
Mir ist heute aufgefallen, dass Adressen der Kunden wohl nach einiger Zeit aus den Käufen gelöscht werden.
War mir garnicht bewusst.
Gilt hier die gleiche "Halbarkeitszeit" wie bei der Alias-Email-Adresse?
Warum werden Vertragsdaten einfach unkenntlich gemacht?
Ich habe zwar die Daten in den eigenen Akten, aber dennoch ist das Vorgehen hier nicht nachvollziehbar.
Wegen Datenschutz kann ja wohl auch nicht sein, oder was ist der Grund?
08-04-2024 17:05
Hmm, das widerspricht aber meinen Informationen von DHL !
Wenn es so ist, muss es aber deutlich länger als 10 Jahre sein, bis sie wieder neu verwendet werden.
Ich musste mal eine Lieferung belegen, die über 8 Jahre zurück lag.
In dem Zusammenhang wurde mir gesagt (als ich danach gefragt habe) das die Nummer zum Glück einzigartig wären und nicht neu vergeben wird.
Man müsste auch nicht diskutieren, wenn nicht so komische Sachen von Eurer Seite kommen würden ! 😉
08-04-2024 17:31
das kommt immer darauf an, wie bzw. über welches System der Absender freimacht...manchen Händlern wird von DHL ein relativ kleiner Nummernkreis zugewiesen...wenn der z. B. nach 6 Monaten aufgebraucht ist, geht es halt wieder von vorne los...aber das ist ja nicht weiter tragisch, die Pakete können ja durch die Eingabe der Enpfänger -PLZ unterschieden werden....
08-04-2024 17:44
Nachtrag: #22 bezieht sich speziell auf registrierte Geschäftskunden von DHL
08-04-2024 18:06
OK, das kann sein !
Ich bin zwar registrierter DHL Geschäftskunde - habe aber keine zugeteilten Nummernkreise, sondern die werden bei jeder Lieferung online neu erzeugt.
Und ich hatte ja für mich nachgefragt, deswegen wahrscheinlich die Aussage von DHL.
Dann nehme ich das zurück patrick@ebay
Aber das war ja auch nicht das Thema !
09-04-2024 08:41
Hallo @imperial-modellbau,
das war ja auch nur eher so ein Beispiel, da die Bestellung schon 1 Jahr alt war. Aber wie @dmary56 es auch schon erklärt hatte, ist es wegen des Aufkommens bei DHL tatsächlich so, nicht direkt für jeden. Oft wird nach 3-6 Monaten die Sendungsverfolgung "gecleart"
Jedenfalls, konnte ich herausfinden, dass wir 60 Tage diesen Datensatz garantieren. Laut Rückmeldung, wird es technisch gesehen, vom Verkäufer nicht mehr benötigt nach der Transaktion, wenn alles gut lief. Sollte ich doch noch was anderes dazu finden, teile ich es gerne mit euch.
Beste Grüße
Patrick
09-04-2024 18:51
patrick@ebay schrieb:
Jedenfalls, konnte ich herausfinden, dass wir 60 Tage diesen Datensatz garantieren. Laut Rückmeldung, wird es technisch gesehen, vom Verkäufer nicht mehr benötigt nach der Transaktion, wenn alles gut lief.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich würde mir wünschen, dass bei eBay darauf verzichtet wird das Denken für die Kunden zu übernehmen - ich würde mir nicht anmaßen wollen für andere zu entscheiden, ob sie welche Daten auch immer in welchem Zeitraum auch immer benötigen ... aber ansonsten wird ja auch gerne bei Änderungen entschieden, dass Käufer und Verkäufer diesen freudig zustimmen weil angeblich so gewünscht - was allerdings im allgemeinen eher nicht der Fall ist
zu der Adresse ... man kann ja die Daten seiner Transaktionen der (angeblich) gesamten Mitglied anfordern - bekommt man dort dann auch die Adresse übermittelt, oder nur das Artikel XY am wievielten auch immer für 123 Euro ver/gekauft wurde, ggf. noch mit den zu zahlenden Gebühren ?
... hab es selbst noch nicht ausprobiert, vlt. sollte ich die Daten testweise mal anfordern 🤔
10-04-2024 00:00
patrick@ebay schrieb:
Jedenfalls, konnte ich herausfinden, dass wir 60 Tage diesen Datensatz garantieren. Laut Rückmeldung, wird es technisch gesehen, vom Verkäufer nicht mehr benötigt nach der Transaktion, wenn alles gut lief. Sollte ich doch noch was anderes dazu finden, teile ich es gerne mit euch.
Hallo Patrick,
sind die Daten nur für uns nicht mehr einsehbar oder auch für ebay nicht mehr?
Können die Daten nach einem Jahr noch notfalls bei ebay angefragt werden?
LG