abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Hallo,

ich hatte eine E-Mail bekommen von EBay, ich sollte meine Steuer ID geben und EBay würde mich beim Finanzamt melden.

Ich hatte mich letztes Jahr oder 2022 informiert darüber, wie das ist bei EBay wann man gewerblich unterwegs ist bzw wann man Steuern bezahlen muss.

Nachdem ich gelesen hatte, das EBay ihre Benutzer daraufhin weisen wird sich gewerblich zu melden bei entsprechenden Aktivitäten (dachte ich würde vorher nicht gewerblich unterwegs sein) + für Steuern man erstmal 600 Euro Gewinn braucht - hatte sich das geregelt für mich.

Jedenfalls habe ich mich heute nochmal informiert und habe doch schon Angst um mögliche Folgen.

Ich hatte angefangen Juli 2019 Sammelkarten zu verkaufen, da ich mit ihnen gespielt hatte und andere haben wollte fürs spielen, deswegen dachte ich - ich werde die Karten, die nicht mehr brauche los und hole andere neu. Ich sammel auch selber Karten neben dem Spielen und manchmal verkaufe ich auch aus der Sammlung raus. Ich werde aber auch zugeben, dass ich auch viele Karten billig gekauft habe und dann bei einem Preisanstieg verkauft habe. Es war ein Mix aus dem genannten.

Ich hatte mich zu Beginn nicht über Gewerbe etc informiert, weil ich nie dachte ich würde es so lange machen + früher wurde ja auch immer ein gewisser Betrag vom Verkaufspreis abgezogen. Die letzten Jahre bin ich auch bemerkbar weniger am verkaufen als vor Covid.

Ich hätte es doch schon früher als Gewerbe bzw Kleingewerbe anmelden müssen meiner Meinung nach. Was würde hier passieren?
Ich habe auch mal den Gewinn und die Ausgaben berechnet so ganz grob - ich komme nirgendwo auf 600 Euro Gewinn. Ich schätze mal um Steuern müsste ich mir keine Gedanken machen?
Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?


@fatidemirell0  schrieb:
Hallo,

ich hatte eine E-Mail bekommen von EBay, ich sollte meine Steuer ID geben und EBay würde mich beim Finanzamt melden.

Ich hatte mich letztes Jahr oder 2022 informiert darüber, wie das ist bei EBay wann man gewerblich unterwegs ist bzw wann man Steuern bezahlen muss.

....

Ich hätte es doch schon früher als Gewerbe bzw Kleingewerbe anmelden müssen meiner Meinung nach. Was würde hier passieren?
Ich habe auch mal den Gewinn und die Ausgaben berechnet so ganz grob - ich komme nirgendwo auf 600 Euro Gewinn. Ich schätze mal um Steuern müsste ich mir keine Gedanken machen?

Hallo,

die Meldung ans Finanzamt erfolgt bei jedem Verkäufer der die Meldegrenzen überschreitet.

Das hat erst mal nichts mit Gewerbe an sich zu tun.

Auch als Privatverkäufer bist Du ab einer gewissen Summe Zusatzverdienst verpflichtet, dies beim FA zu melden.

Hier was zum lesen:

 

https://community.ebay.de/t5/Hast-du-Fragen-zu-DAC7-PStTG/gh-p/DAC7PStTG

Nachricht 2 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

@fatidemirell0  schrieb:
Hallo,

ich hatte eine E-Mail bekommen von EBay, ich sollte meine Steuer ID geben und EBay würde mich beim Finanzamt melden.

Ich hatte mich letztes Jahr oder 2022 informiert darüber, wie das ist bei EBay wann man gewerblich unterwegs ist bzw wann man Steuern bezahlen muss.

....

Ich hätte es doch schon früher als Gewerbe bzw Kleingewerbe anmelden müssen meiner Meinung nach. Was würde hier passieren?
Ich habe auch mal den Gewinn und die Ausgaben berechnet so ganz grob - ich komme nirgendwo auf 600 Euro Gewinn. Ich schätze mal um Steuern müsste ich mir keine Gedanken machen?

Hallo,

die Meldung ans Finanzamt erfolgt bei jedem Verkäufer der die Meldegrenzen überschreitet.

Das hat erst mal nichts mit Gewerbe an sich zu tun.

Auch als Privatverkäufer bist Du ab einer gewissen Summe Zusatzverdienst verpflichtet, dies beim FA zu melden.

Hier was zum lesen:

 

https://community.ebay.de/t5/Hast-du-Fragen-zu-DAC7-PStTG/gh-p/DAC7PStTG


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

wobei das "Ich werde aber auch zugeben, dass ich auch viele Karten billig gekauft habe und dann bei einem Preisanstieg verkauft habe" schon eine Gewinnerzielungsabsicht darstellt 

 

Nachricht 3 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Ich würde eben einschätzen, dass das Finanzamt das auch so betrachtet. Schauen die sich alle Aktivitäten an oder wie weit geht das zurück?

Ich wollte persönlich kein "extra" Geld nochmal in dieses Hobby stecken, in 2019 sind meine Ausgaben auch deutlich höher als Einnahmen. Und durch die ganzen Ausgaben über die Jahre, habe ich auch vieles hier, weswegen ich seit 2 Jahren halt wirklich überwiegend nur aus der eigenen Sammlung verkauft habe + eben Karten mit denen ich am spielen war, deswegen verkaufe die Artikel auch als gebraucht u.a. nicht im "nahezu neuwertigen" Zustand. Mein Interesse an dem Sammelkartenspiel ist auch weniger, weswegen die Einnahmen/Ausgaben der letzten 2 Jahre deutlich weniger sind.

Trotzdem mache ich doch Sorgen um mögliche Folgen.
Nachricht 4 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Ich mache mir halt Gedanken, weil ich denke das ganze wird doch als gewerblich eingestuft und ich doch schon ein Gewerbe hätte anmelden müssen meines Empfindens nach - das macht mir doch irgendwo Angst.

Ich habe alle Transaktionen hier, man erkannt auch zbsp in 2019 hab ich deutlich mehr Ausgaben und die letzten 2 Jahre deutlich weniger Eingaben/Ausgaben weil mein Interesse an dem Sammelkartenspiel auch sinkt. Wie beschrieben auf hasjana's Antwort : Das meiste ist nurnoch aus der Sammlung heraus oder eben selbst gespielten Karten, weswegen ich diese nicht als "neu" oder "nahezu neuwertig" einstelle + Überreste durch die viele Ausgaben im Jahr 2019 und 2020.
Nachricht 5 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

191 eingestellte Artikel von der gleichen Art, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Privatverkauf zu tun

Nachricht 6 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Würde ich auch so sehen und kann deinen Punkt verstehen, daher meine ich auch es wird als gewerblich betrachtet und frage was dann im gesamten Kontext passiert.

Ich meine wie erwähnt sind viele davon Karten, die ich entweder selber benutzt habe und aus Sammlung heraus, ich meine ich habe auch Karten von 2010/2011 noch im Besitz weil ich eben eine persönliche Sammlung habe und diese auch ausbreiten wollte + eben auch Karten, welche ich ausprobieren wollte, da dieses ein Kartenspiel mit vielen Möglichkeiten ist. Ich merke aber auch - ich will mich immer mehr von diesem Hobby verabschieden, zumindest "materialistisch". Ich hatte jetzt in den letzten 3 Monaten 36 Verkäufe und 90% davon sind eben Karten, die ich persönlich nicht mehr brauche/ sprich mit denen kein Gewinn erzielt werden sollte , über eine Handvoll "Überreste" aus vielen Ausgaben der letzten Jahre und 3 Karten (um ganz genau zu sein) wo ich die Meinung hatte, sie werden irgendwann dann noch steigen.

Kann man sich irgendwo beraten lassen zu dieser Situation?
Nachricht 7 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Ich schlage dir vor, einen Steuerberater oder die Lohnsteuerhilfe aufzusuchen. 

Evtl. jemanden aus dem Bekanntenkreis 🤔🤔🤔 @fatidemirell0 

Nachricht 8 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Beraten lassen kannst du dich bei einem Steuerberater. Bedeutet günstiger bzw umsonst kannst du dich im Internet informieren.

Zum Beispiel hier:

https://www.e-recht24.de/ecommerce/10449-abmahnung-ebay-haendler-gewerblich.html

Nachricht 9 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Mache ich, aber es wäre auch keine schlechte Idee bei der Stadtverwaltung - sich wegen Gewerbe mal beraten zu lassen schätze ich?
Nachricht 10 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Ich würde dir dazu raten, dich als Kleinunternehmer anzumelden.

https://www.kleinunternehmer.de/

Nachricht 11 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?


@fatidemirell0  schrieb:
Mache ich, aber es wäre auch keine schlechte Idee bei der Stadtverwaltung - sich wegen Gewerbe mal beraten zu lassen schätze ich?

 

Glaube nicht, dass die dich beraten @fatidemirell0 

Das ist doch gar nicht deren Aufgabe und Kompetenz.

 

Was sollen die sich im Internethandel auskennen?

Der nächste will ein Baugewebe anmelden, da sollen die sich auch auskennen?

Die nächste meldet ein horizontales Gewerbe an, da müssen sie auch alles drüber wissen?

 

Das sind Verwaltungskräfte, deren Aufgabe ist es, in der Verwaltung zu arbeiten, Formulare auszufüllen und den entsprechenden Behördenkram zu erledigen.

 

Du fragst doch auch nicht den Typen am Currywurststand, wie man Wurst herstellt.

 

Für diese Fragen gibt es zB die IHK (falls die dich beraten, wenn du kein Mitglied bist), Steuerberater oder eventuell das Finanzamt (dich zu beraten, ist eigentlich auch nicht deren Aufgabe).

Notfalls, wenn du wirklich rechtsverbindliche Auskünfte möchtest, wirst du ein paar Euro in die Hand nehmen müssen.

Nichts ist umsonst, das Fachwissen und die Fähigkeiten anderer selten bis gar nicht.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 12 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Das würde ja auch über das Finanzamt gehen - soll ich warten, bis jetzt vom Finanzamt eine Rückmeldung kommt nachdem Ebay meine Aktivitäten gemeldet hat oder einfach schon Montag alles in Gang setzen?
Nachricht 13 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Was ist nur dran an diesen Karten ? 🤔

Nachricht 14 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Ich verstehe dein Argument, allerdings auf der Gegenseite - wenn etwas nicht stimmt, dann werden die aber auch jeden Hebel in Gang setzen und erkennen alles^^

Ich denke in meiner Situation etwas mehr Geld in die Hand nehmen für Beratung wäre nicht schlecht. Ich spüre eine dezente Angst. Die Situation ist eben etwas anders, weil ich überwiegend Karten, verkaufe die ich nicht mehr brauche aber auch Karten mit Gewinnzielung, selbst wenn öfters auch keine "Nachhaltigkeit" vorhanden war. Jetzt mache ich mir da Gedanken, das ich das Gewerbe früher anmelden hätte müssen natürlich und würde dann ja auch Bußgeld bezahlen müssen + hätte auch Steuererklärungen abgeben müssen dementsprechend, was dann auch nochmal zu Problemen führt.

Ich glaube mir wird ziemlich in den Hintern getreten.

Nachricht 15 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Schlicht gesagt, zu diesen Karten gibt es auch eine Animeserie schon mindestens über 20 Jahren. Deswegen hat sie auch schon viele Fans, man kann neben dem Sammeln auch aus Spaß mit ihnen spielen/auf Events mit verschieden Regeln, aber auch in einem Wettbewerb von lokal über kontinental und einer Weltmeisterschaft. Der Hersteller (Konami) hat auch ein eigenes Regelwerk, wieviele Exemplare einer Karte man benutzen darf - welcher auch ein Faktor auf den Preis hat, da es auch Karten gibt die man gar nicht benutzen darf und auch viele Karten abhängig davon nutzvoller/nutzloser werden, dann steigen und fallen Karten auch plötzlich. Es kommen immer verschiedene Sets raus, die auch neue Karten beinhalten und je nachdem wie sie nutzvoll sind gerne mal teuer sein kann. Im Normalfall bekommt eine Karte 1 Jahr später dann eine zweite Verfügbarkeit in einem neuen Set, weswegen auch der Preis dann natürlich fällt von der ersten Verfügbarkeit etc. Dann wird sie auch öfters gedruckt über die Zeit hinweg, damit sie auch verfügbarer sein kann für Menschen, die nicht viel Geld investieren wollen.
Nachricht 16 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

verstehe nur " Bahnhof" . 🙄

Aber so hat jeder sein Hobby 😀

Nachricht 17 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Um diese Verkäufe/Einnahmen zu melden ,  muss  man aber auch wissen/belegen für welchen Preis es gekauft und wann man es für wie viel wieder verkauft hat. Um den Verlust/Gewinn zu erhalten. Schlecht wenn man was irgendwann mal irgendwo gekauft oder geschenkt bekommen hat. (Dinge des täglichen Gebrauches gehören wohl nicht dazu).Man weiss doch nicht Jahre im voraus das man sie in z.B. 10 Jahren noch verkaufen will?

Nachricht 18 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Also habe eben mit einem Steuerberater gesprochen und der meinte, sobald man verkauft - ist sowieso eine "gewinnabsichtlich" dahinter unabhängig von dem Grund und wenn da kein Gewerbe angemeldet ist, das es dann Schwarzarbeit ist. Auch als ich meine Einnahmen von letztes Jahr mal gesagt hab + eben was hier argumentiert wurde, hieß es das es halt meine Entscheidung ist, aber wenn das Finanzamt sich entscheidet reinzubohren das es doch Probleme geben kann. Als Beispiel verkauft seine Tochter auch wohl Kleidungen online und auch für sie soll dasselbe gelten.

Ausserdem hieß es das Steuerberater kaum Interesse haben Steuererklärungen für Internethandel zu machen, da meistens Verkäufer mit dicken Ordnern ankommen mit absolut kleinen Beträgen + mit dem Aufwand lohnt sich das für Verkäufer kaum, da ja kaum noch ein Gewinn bleibt.
Nachricht 19 von 24
Neueste Antwort

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Ja das stimmt auch natürlich wenn es lange her ist. Ich habe aber alle Einnahmen und Ausgaben zumindest seitdem Verkaufen. Die Sachen die schon lange in der Sammlung sind, ja mal sehen wie man das angeben kann. Man könnte auch meinen die Karten haben einen physischen Wert weil 2 Cent Pappe, aber ich denke ich werde nichts riskieren, selbst wenn viele meinen bei 633 Euro eingenommen letztes Jahr wird keiner nachforschen.
Nachricht 20 von 24
Neueste Antwort