abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Hallo,

ich hatte eine E-Mail bekommen von EBay, ich sollte meine Steuer ID geben und EBay würde mich beim Finanzamt melden.

Ich hatte mich letztes Jahr oder 2022 informiert darüber, wie das ist bei EBay wann man gewerblich unterwegs ist bzw wann man Steuern bezahlen muss.

Nachdem ich gelesen hatte, das EBay ihre Benutzer daraufhin weisen wird sich gewerblich zu melden bei entsprechenden Aktivitäten (dachte ich würde vorher nicht gewerblich unterwegs sein) + für Steuern man erstmal 600 Euro Gewinn braucht - hatte sich das geregelt für mich.

Jedenfalls habe ich mich heute nochmal informiert und habe doch schon Angst um mögliche Folgen.

Ich hatte angefangen Juli 2019 Sammelkarten zu verkaufen, da ich mit ihnen gespielt hatte und andere haben wollte fürs spielen, deswegen dachte ich - ich werde die Karten, die nicht mehr brauche los und hole andere neu. Ich sammel auch selber Karten neben dem Spielen und manchmal verkaufe ich auch aus der Sammlung raus. Ich werde aber auch zugeben, dass ich auch viele Karten billig gekauft habe und dann bei einem Preisanstieg verkauft habe. Es war ein Mix aus dem genannten.

Ich hatte mich zu Beginn nicht über Gewerbe etc informiert, weil ich nie dachte ich würde es so lange machen + früher wurde ja auch immer ein gewisser Betrag vom Verkaufspreis abgezogen. Die letzten Jahre bin ich auch bemerkbar weniger am verkaufen als vor Covid.

Ich hätte es doch schon früher als Gewerbe bzw Kleingewerbe anmelden müssen meiner Meinung nach. Was würde hier passieren?
Ich habe auch mal den Gewinn und die Ausgaben berechnet so ganz grob - ich komme nirgendwo auf 600 Euro Gewinn. Ich schätze mal um Steuern müsste ich mir keine Gedanken machen?
Nachricht 1 von 24
Neueste Antwort
23 ANTWORTEN 23

Betreff: Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?


@fatidemirell0  schrieb:
Also habe eben mit einem Steuerberater gesprochen und der meinte, sobald man verkauft - ist sowieso eine "gewinnabsichtlich" dahinter unabhängig von dem Grund und wenn da kein Gewerbe angemeldet ist, das es dann Schwarzarbeit ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Du solltest den Steuerberater wechseln

 

 

Nachricht 21 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Manchmal frage ich mich, wie manche Steuerberater ihr Geld verdienen 

bei solchen Aussagen @hasjana 

Nachricht 22 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

Ist nicht meiner (glücklicherweise schätze ich) und dieser hat nichts mit Selbstständigen, Freiberuflern etc am Hut. Ein Kollege von meinem Bruder ist selbstständig, der fragt seinen Steuerberater über diese Situation.

Gibt es jemanden in diesem Forum, der nach Meldung zum BzSt als gewerblich eingestuft wurde? Ich habe auf Reddit jemanden gesehen, der laut Ebay nicht mehr als Privatverkäufer handelt und dann gebeten wurde zu einem gewerblichen Konto upzugraden + Umsatzsteuer ID zu hinterlegen + hätte 4 Wochen Zeit um weiterhin auf Ebay handeln zu dürfen.

Ist das alles was passieren kann? Man kann dann wohl auch Ebay kontaktieren und mitteilen, dass man bisher am privat verkaufen war und von weiteren Verkäufen erstmal absieht. Dann hätte sich das ja geregelt.
Nachricht 23 von 24
Neueste Antwort

Betreff: Ebay fragt mich nach Steuer ID - Meldet mich beim Finanzamt, mögliche Folgen?

@fatidemirell0 

 

Ich war vor 20 Jahren dieser Situation ausgesetzt - als PVK angefangen, dann freiwillig zum GVK mutiert und das FA monierte  dann die Verkäufe davor auch als gewerblich - und habe mit meinem damaligen StB einige Zahlen aus dieser Zeit zusammengestellt und beim FA eingereicht.

 

Ergebnis: Das FA hat seinen Vorwurf umgehend wieder einkassiert aufgrund kleiner Umsätze, was im Endeffekt auf eine Steuerstattung hinaus gelaufen wäre und das macht kein FA dieser Welt gerne 🤗

 

Nimm einfach selbst mal Kontakt auf, lege deine Situation dar und höre dir an was dir dort gesagt wird - da arbeiten auch nur Menschen und bist du nett zu denen sind die auch nett zu dir 😉

Nachricht 24 von 24
Neueste Antwort