abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Damit im Tread zu den Podcastvorschlägen nicht zu sehr abgeschweift wird, hier nochmals etwas zur Suche.

 

@lenker-de  schrieb:
Wenn Du meinst, dann machen wir das in einem anderen Thread,

Da könnte ich dir zeigen, dass weder meine noch Deine Artikel

bei den bald endenden in der Kategorie gelistet sind.

 

Klar erscheinen meine 2000 Artikel, wenn Du auf andere Artikel des Verkäufers klickst,

das habe ich auch nie bestritten

 

Wenn Du einen Thread aufmachst, kann ich dir auch zeigen, dass Deine Artikel nicht an der 

richtigen Stelle in der Katgorie stehen - z.B. der hier

 

21 Kelterromane (u.a. Verlage), 9x mit 1-3 Romanen, z.B. Sophienlust, Dr. Norden

 

Der endet in 5 Tage und 5 Stunden - er wird in 5 Tagen und 4 Stunden aber nicht in der Kategorie

ganz oben stehen.
---------------------------------------------

Ein Festpreisartikel wird nie in "Bald endend" per Suche nach oben kommen. Das hat ebay meiner Meinung nach auch schon mehrfach beantwortet. 
Bei Auktionen ist das Enddatum entscheidend.
Bei Festpreisartikeln das Startdatum. Nach ebay-Auffassung haben Festpreise kein "Ende"
Obiger Artikel hat das Startdatum - 27. Feb 2024
Innerhalb des Stöberns/Sortierung bald endend erscheinen:
- erst alle Auktionen - so sind gefühlt die Privaten immer oben, Gewerblich hat weniger Auktionen - Auktionen haben ein Ende
- dann folgen die Festpreise in Reihenfolge des Listungsdatums - was vor dem 27.2. gelistet ist steht hinter meinem Artikel, alles andere davor oder umgekehrt - das müßte ich jetzt prüfen. 

 

Zum Stöbern ist das wenig geeignet. Ebay hat daher die "Besten Ergebnisse" geschaffen. Das ist dann natürlich Lotterie. 
Meine Standardsuche ist daher: nur Festpreis - neu eingestellt 
Dann stimmt auch die Sortierung von oben (neue) nach unten (alte).

Der Normalnutzer wird das aber kaum alles kennen und umstellen und suchen.

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @rest-fest 

 

genauso funktioniert die Suche. Zu ergänzen ist noch, daß bei der Suche nach Festpreisen und bald endend selbstverständlich zunächst die Auktionen gelistet sind, die eine Sofort-Kauf-Option haben.

 

Auch ich suche bei Festpreis-Angeboten für den Zukauf meines Sortiment seit der Umstellung nur noch nach neu eingestellt und prüfe dort, ob etwas Interessantes für mich dabei ist.

 

Bei Auktionen nutze ich weiterhin die Suche nach bald endend, da ich dort meist kurz vor Ende ein Gebot abgebe.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 2 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Das Thema nur mal wieder zur Auffrischung und weil mich im Potcast-Thread jemand aufgefordert hat.

 

Der Sachverhalt:

Der wichtigste Umsatztag war in den Sammlerkategorien in den letzten 25 Jahren immer der letzte Tag,

denn da haben die Sammler geschaut, was heute ausläuft und ob etwas für  ihre Sammlung dabei ist.

Das geht jetzt nicht mehr, denn die Festpreisartikel werden einfach nicht mehr  mit "bald endende" gelistet.

 

Die Käufer sehen die Artikel einfach nicht mehr in den Kategorien und können sie deshalb auch nicht kaufen.

 

Ich vermute, den meisten Verkäufern ist das noch gar nicht bekannt und sie wundern sich deshalb nur über die exorbitanten Umsatzeinbrüche.

 

Ich versuche einmal das Ganze anhand eines einzigen Artikels zu verdeutlichen

 

Dieser Artikel endet heute um 18:32 - also ab jetzt etwa in 7 Stunden

 

https://www.ebay.de/itm/256421389618

 

und das ist die Kategorie, in der er stehen müßte

 

https://www.ebay.de/b/Daurserien-von-deutschen-Briefmarken-ab-1970/12466/bn_13040979?LH_BIN=1&rt=nc&...

 

Die Kategorie ist eingestellt auf "SOFORT-KAUFEN" (die Auktionen sind also schon weg)

und "bald endende". Damit müßte der Artikel also gleich auf der ersten Seite stehen.

 

Jetzt können die Käufer herunterscrollen - und herunterscrollen - und herunterscrollen 

auf Seite 1, Seite 2, Seite 3 ... der Artikel ist einfach nicht da, er wird nicht gesehen und deshalb auch nicht gekauft.

 

Man sieht den Artikel nur, wenn man oben nach einem bestimmten Begriff eingibt, der auf den Artikel zutrifft.

Bei 4,6 Mio verschiedener Briefmarkenartikel sollte man auf diesen Zufall besser nicht warten.

 

Jemand schreibt im anderen Thread "Bei Festpreisen ist nie das Enddatum entscheidend sondern das Anfangsdatum"

 

Ja Himmel nochmal 25 Jahre war sehr wohl das Enddatum entscheidend und so muß es auch sein, denn

mit "bald endende" ist und war immer das Enddatum gemeint.

 

Jetzt nicht mehr, denn ebay hat das abgeschafft.

 

Und das ist so bei allen Verkäufern weltweit.

 

Ich verstehe die Intention von ebay nicht, warum sie so etwas machen, schließlich sollte es doch im Interesse von ebay sein, die Umsätze der Verkäufer zu steigern und nicht sie zu vernichten.

 

..... es sei denn ebay hat noch gar nicht erkannt, was es damit angestellt hat.

 

 

 

 

Nachricht 3 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Hallo @lenker-de,

 

da @rest-fest schneller war, habe ich mal dein Thema mit seinem verschmolzen. Ich übernehme aber deinen Titel. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Ergänzung zu meinem Post und Frage an alle - vor allem an ebay:

 

Wenn ein Artikel, der in ein paar Stunden endet, nicht auf der ersten Seite bei "bald endend" steht

 

wo um Himmels willen steht er dann???

 

Wohin muß man denn scrollen, damit man den Artikel sieht?

 

Hat ebay den auf Seite 130 festgeschweißt oder steht er bei denen, die in 20 Tagen enden oder wo steht er

- irgendwo muß er doch stehen, denn dafür wird ebay bezahlt

 

...fragt sich nur wo?

 

 

 

 

Nachricht 5 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

@lenker-de 
In deinem Suchbeispiel:
Erst kommen die Auktionen, die ein Festpreisoption haben. So wie es @petersmodellbahnstuebchen  geschrieben hat (Danke Peter).
Dann kommen nach Einstelldatum die "echten" Festpreise". Deiner steht zur Zeit auf Seite 5 und rutscht jetzt immer weiter nach hinten, wenn neue Angbote gelistet werden.

Nachricht 6 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

rest-fest

 

Ja, und genau das meinte ich.

 

Der Artikel endet in 6 Stunden und vor dem Artikel kommen massenhaft solche, die viel später enden - bis zu 9 Tage und die kommen alle vor diesem Artikel.

 

Dass das Artikel mit Auktion + Sofortkauf sind ist keine wirkliche Begründung.

 

Ihr seid doch auch nicht erst seit drei Tagen bei ebay.

Da müßtet Ihr doch noch wissen, dass 24 Jahre lang alle Artikel gleich behandelt wurden.

 

Egal ob Auktion, Festpreis oder Auktion mit Festpreis alles wurde nach dem Enddatum gleichberechtigt 

einsortiert und das war gut so, denn die Sammler wußten genau, wenn sie immer nur nach den "bald endenden" schauen, dann entgeht ihnen kein einziger Artikel, weil ALLES lückenlos einsortiert ist.

 

Heute ist für die Sammler alles nur noch ein unübersichtliches Durcheinander.

Bei den "besten Ergebnissen" weiß sowieso kein Mensch wo etwas steht.

Und bei den "bald endenden" stehen die Festpreise irgendwo hinten im Nirwana, wo niemand hinkommt.

 

Und mein besprochener Artikel steht nur deshalb "schon" auf Seite 5, weil das eine ganz kleine

Kategorie ist. Andere Kategorien haben statt 8000 mehr als 160.000 Artikel, da würde er dann statt auf Seite 5 auf Seite 85 oder 125 stehen und wäre damit gänzlich unauffindbar.

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 7 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?


@lenker-de  schrieb:

rest-fest

 

Ja, und genau das meinte ich.

 

Der Artikel endet in 6 Stunden und vor dem Artikel kommen massenhaft solche, die viel später enden - bis zu 9 Tage und die kommen alle vor diesem Artikel.

 

Dass das Artikel mit Auktion + Sofortkauf sind ist keine wirkliche Begründung.

 

Ihr seid doch auch nicht erst seit drei Tagen bei ebay.

Da müßtet Ihr doch noch wissen, dass 24 Jahre lang alle Artikel gleich behandelt wurden.

 

Egal ob Auktion, Festpreis oder Auktion mit Festpreis alles wurde nach dem Enddatum gleichberechtigt 

einsortiert und das war gut so, denn die Sammler wußten genau, wenn sie immer nur nach den "bald endenden" schauen, dann entgeht ihnen kein einziger Artikel, weil ALLES lückenlos einsortiert ist.

 

Heute ist für die Sammler alles nur noch ein unübersichtliches Durcheinander.

Bei den "besten Ergebnissen" weiß sowieso kein Mensch wo etwas steht.

Und bei den "bald endenden" stehen die Festpreise irgendwo hinten im Nirwana, wo niemand hinkommt.

 

Und mein besprochener Artikel steht nur deshalb "schon" auf Seite 5, weil das eine ganz kleine

Kategorie ist. Andere Kategorien haben statt 8000 mehr als 160.000 Artikel, da würde er dann statt auf Seite 5 auf Seite 85 oder 125 stehen und wäre damit gänzlich unauffindbar.

 

 


 Das ist alles richtig. Früher waren mal alle Artikel gleich. Da endeten Festpreise nach 30 Tagen und mußten von Hand neu eingestellt werden. Da gab es aber auch keine Artikelmerkmale und anderen Schnick Schnack. Das ist lange her.

 

Die jetzige Sortierung ist doch keine Neuheit und mindestens einige Jahre so präsent. Oder irre ich hier? Ich denke, das wurde schrittweise eingeführt mit "Beste Ergebnisse", "Laufzeit bis auf Widerruf" und der Kategorisierung mit Artikelmerkmalen.

Nachricht 8 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?


@rest-fest  schrieb:

 


 

Die jetzige Sortierung ist doch keine Neuheit und mindestens einige Jahre so präsent. Oder irre ich hier? Ich denke, das wurde schrittweise eingeführt mit "Beste Ergebnisse", "Laufzeit bis auf Widerruf" und der Kategorisierung mit Artikelmerkmalen.


 

Ja, das mit den "Besten Ergebnissen" gibt es schon ein paar Jahre, aber da war es noch unschädlich, weil die Sortierung nach "bald endende" unangetastet blieb.

Und solange das für alle Artikel gleich funktioniert hatte, waren uns die "besten Ergebnisse" ziemlich egal.

 

Die Umsatzkatastrophe kam erst damit, dass die Festpreise plötzlich mit den "bald endenden" irgendwo hinten im Nirwana verschunden sind.

 

Daneben gab es in den letzten Jahren aber noch viele andere "Änderungen", die den Umsätzen geschadet haben und nichts anderes als Verschlechterungen waren

 

Zum Beispiel konnte man bis vor ein paar Jahren auch bei den Festpreisen die Laufzeit selbst bestimmen.

Ich glaube 1,3,5,7,10 Tage usw.

 

Das war für unseren Umsatz sehr segensreich.

Denn da es hauptsächlich auf den letzten Tag ankam, haben wir die gut laufenden Artikel mit kurzen Laufzeiten versehen, denn mit einer kurzen Laufzeit von z.B. 5 Tagen kam eben auch alle 5 Tage ein guter letzter Tag mit hohen Umsätzen. Die Ladenhüter durften dann 30 Tage dahindümplen.

 

Seit das abgeschafft wurde, dümpelt alles 30 Tage dahin mit nur EINEM letzten Tag.

 

Und jetzt gibt es überhaupt keinen letzten Tag mehr, weil ebay plötzlich  meint, Festpreise hätten überhaupt keine Laufzeit mehr.

 

Ebay arbeitet wirklich seit Jahren nur noch daran, den eigenen Verkäufern zu schaden.

Ich verstehe diese Führungsriege beim besten Willen nicht mehr.

 

Nachricht 9 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?


@lenker-de  schrieb:

Ja, das mit den "Besten Ergebnissen" gibt es schon ein paar Jahre, aber da war es noch unschädlich, weil die Sortierung nach "bald endende" unangetastet blieb.

Und solange das für alle Artikel gleich funktioniert hatte, waren uns die "besten Ergebnisse" ziemlich egal.

Das jetzige Sortierverhalten gibt es schon sehr lange. So wie es momentan ist, ist es doch seit Jahren meine ich.

 

Die Umsatzkatastrophe kam erst damit, dass die Festpreise plötzlich mit den "bald endenden" irgendwo hinten im Nirwana verschunden sind.
Das kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich habe nur Festpreise und hatte 2023 ein top Jahr. Und auch 2024 kann ich noch nicht klagen.  Der rest-fest Account ist nicht aussagekräftig, da Forum, Einkauf und sowas wie Schrottwichteln.

 

Daneben gab es in den letzten Jahren aber noch viele andere "Änderungen", die den Umsätzen geschadet haben und nichts anderes als Verschlechterungen waren
Das stimmt.

 

Zum Beispiel konnte man bis vor ein paar Jahren auch bei den Festpreisen die Laufzeit selbst bestimmen.

Ich glaube 1,3,5,7,10 Tage usw.
Stimmt. Hat aber auch die Server extrem belastet. Ich kenne mindestens einen 50 bis 100K-Artikel Account, der täglich gelistet hatte.

 

Das war für unseren Umsatz sehr segensreich.

Denn da es hauptsächlich auf den letzten Tag ankam, haben wir die gut laufenden Artikel mit kurzen Laufzeiten versehen, denn mit einer kurzen Laufzeit von z.B. 5 Tagen kam eben auch alle 5 Tage ein guter letzter Tag mit hohen Umsätzen. Die Ladenhüter durften dann 30 Tage dahindümplen.
Du bist in einer Sammlerkategorie unterwegs. Da ticken die Nutzer anders. Aber auch hier Zustimmung. Für einige (nicht alle) lief es so besser.

 

Seit das abgeschafft wurde, dümpelt alles 30 Tage dahin mit nur EINEM letzten Tag.

 

Und jetzt gibt es überhaupt keinen letzten Tag mehr, weil ebay plötzlich  meint, Festpreise hätten überhaupt keine Laufzeit mehr.
Nicht der letzte Tag ist jetzt entscheidend, sondern der erste bis...
Deshalb wird oft geraten nach gewisser Laufzeit neu zu listen. Es gibt genug User, die nur Festpreis kaufen und nicht auf ungewissen Auktionsausgang warten wollen. 

 

Ebay arbeitet wirklich seit Jahren nur noch daran, den eigenen Verkäufern zu schaden.

Ich verstehe diese Führungsriege beim besten Willen nicht mehr.
Ich bin sicher nicht mit allem einverstanden, aber das ist zu einfach betrachtet. Wir sehen ebay aus unseren Katagorien heraus, du die Briefmarken, ich die Romanhefte. Das sind sicher nicht die Ertragsbringer am Gesamtumsatz. Der kleine Händler ist überall ein wenig der Gekniffene und muß das Beste aus seiner Situation machen. 
Wer hier Großkunde ist geht ganz anders an die Sache ran und findet wahrscheinlich viele Neuerungen top und wird auch anders hofiert. Das ist bei ebay so wie auch im realen Leben.

 


Ich selbst bin eher  so eingestellt, daß ich versuche meinen Platz im Gesamtsystem zu finden. Ich bin einer der kleinen, die aber nur so existieren können. Vorschläge wie: andere Plattformen, eigener Shop und was es sonst noch gibt, gut und schön, doch nicht die Priorität. Einen Plan B gibt es trotzdem.
Man kann über alles schimpfen oder aber die Nische in der Vorgabe finden, die einem weiterhilft. Was sich an meinen Heften nicht dreht, wird nach einiger Zeit verworfen, neu zusammengestellt, entsorgt usw.
Früher gab es Einzelhefte - heute nur noch Pakete
Früher gab es Büchersendungen - heute nur noch sendungsverfolgt....
So ist es auch mit der Sortierung. Es veränder sich immer etwas. Der eine sieht es als Verschlimmbesserung, der andere hat darauf lange gewartet. Ich hätte auch lieber die frühere Version, komme aber auch mit der jetzigen Variante zurecht.

Nachricht 10 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @rest-fest 

 

die jetzige Sortierung bei "Bald endend" wurde meiner Meinung nach erst in 2023 eingeführt.

 

Ich habe zum Thema Ebay-Anzeigen-schalten-wie-sind-euere-Erfahrungen bereits meine Vermutung zum Grund dafür geteilt:

 

"Und dabei hat Ebay eine extrem perfide Strategie verfolgt:

 

1. Änderung der Listung dahingehend, daß das Ende der Laufzeit von Festpreisangeboten vor dem automatischen Wiedereinstellen nicht mehr berücksichtigt wird. Dies hat dazu geführt, daß Festpreisangebote bei der Suche nach bald endend nun hinter allen Auktionen irgendwo eingereiht werden. Ergebnis: Die Impressions rauschen in den Keller.

 

2. Dann kommt Ebay mit dem Rettungsanker: "Schaltet Anzeigen, um Eure Impressions zu steigern" (die wir vorher absichtlich heruntergedrückt haben) Und wenn sich Eure Impressions erhöhen, werden die Umsätze sicherlich auch wieder besser.

 

3. Da natürlich viele Händler nach diesem rettenden Strohhalm greifen, überbieten sich diese mit der Höhe des Anzeigentarifs und damit steigt natürlich der vorgeschlagene Tarif.

 

4. Und wenn der "dumme" User immer noch nicht pleite ist, gibt es sicherlich noch viele Ideen in Eurer "Giftküche", die immer neue Kampagnenarten kreieren wird.

 

..."

 

Ist zwar nur eine Vermutung, aber bislang wurde ihr durch Ebay nicht widersprochen.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 11 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Auch das Stöbern am ersten Tag (neu eingestellt) hat Ebay abgeschafft wenn man folgenden fatalen Fehler macht:

Bei einer Rückgabe bietet Ebay an:

"Rückerstatten und kostenlos Wiedereinstellen"

Hier muss man immer das von Ebay "eigenmächtig" gesetzte Häkchen entfernen und den Artikel dann über "ähnlichen Artikel verkaufen" einstellen.

Macht man das nicht,taucht er unter "neu eingestellt" nicht auf.

Ändert man die Suche auf "in meiner Nähe zuerst" ist er vorhanden und auch mit "Neues Angebot" markiert.

Scheinbar hat so ein Artikel bei Ebay auch eine unendliche Laufzeit,obwohl er zwischendurch verkauft und wieder zurückgegeben wurde.

Ich habe es mit einem Artikel ausprobiert und habe nach einem Tag das Angebot beendet und über "ähnlichen Artikel verkaufen" eingestellt.

Und siehe da:Bereits nach 10 min. stand mein Artikel bei "neu eingetellt" an erster Stelle.

Nachricht 12 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

@primanova

 

Ja, das haben wir auch schon festgestellt,

 

Aber ist das nicht ein unglaubliches Kuddelmuddel?

 

Mit "ähnliche Artikel verkaufen" erscheinen die Artikel nur bei "neu eingestellt",

bei "bald endende" erscheinen sie überhaupt nicht

 

Mit dem automatischen Wiedereinstellen erscheinen sie nirgendwo

weder bei "neu eingestellt" noch bei "bald endend"

 

Das ist doch das blanke Chaos

Und die Käufer bekommen das alles doch garnicht mit, was ebay da veranstaltet.

 

Die klicken in Sammlerkategorien an, was sie immer angeklickt haben, nämlich meistens

"bald endende". Dass sie da die meisten Artikel gar nicht mehr sehen, das wissen die nicht einmal,

die meisten Artikel sind einfach nicht mehr da und können deshalb auch nicht gekauft werden.

 

... und das soll nicht umsatzschädigend sei ???

 

Nachricht 13 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @primanovo 

 

vollkommen korrekt.

 

Grundsätzlich immer über "Ähnliche Artikel verkaufen".

 

Gleiches gilt für Artikel, die kurz vor dem Ende des ersten 30-Tage-Zyklus sind. Die werden beendet und anschließend über "Ähnliche Artikel verkaufen" neu eingestellt.

 

Seit ich das so mache haben sich die Impressions mehr als verdreifacht und das, ohne jemals eine Anzeige geschaltet zu haben.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 14 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?




@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

 

.... Grundsätzlich immer über "Ähnliche Artikel verkaufen".

 

Gleiches gilt für Artikel, die kurz vor dem Ende des ersten 30-Tage-Zyklus sind. Die werden beendet und anschließend über "Ähnliche Artikel verkaufen" neu eingestellt.

 

Seit ich das so mache haben sich die Impressions mehr als verdreifacht und das, ohne jemals eine Anzeige geschaltet zu haben.

 

 

 

Dann bekommst Du Deine Impressions mehr oder wenige nur bei den "neu eingestellten",

denn bei den "bald endenden" erscheinen die Artikel ja nicht.

 

Deshalb schadet es ja auch nichts, wenn Du die Artikel vor dem Ende des 30-Tage Zyklus' beendest,

denn die sieht ohnehin keiner mehr.

 

Jetzt stell Dir mal vor, wieviele Impressions Du bekommen würdest, wenn die Artikel auch noch (so wie früher) bei den "bald endenden" zu sehen wären.

 

CU:-)

Nachricht 15 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @lenker-de 

 

ich hatte mir ja seit der "Diskussion" im vergangenen Jahr vorgenommen, nicht mehr mir Dir zu diskutieren, als Du steif und fest behauptet hast, die Artikel erscheinen gar nicht und sogar eine Wiesenmass ausgelobt hast, wenn jemand in der Kategoriesuche einen bestimmten Artikel findet. Und, schwupps, hatte ich ihn 😉

 

Aber davon abgesehen, mir ist es doch ...egal, wo oder wie ein potentieller Kunde meine Artikel findet, über "bald endend", "neu eingestellt" oder "beste". Hauptsache, er sieht Angebote von mir. Nur dazu dienen die Impressions, egal ob über den zeitlichen Mehraufwand (max. 10 Minuten / Tag) durch den Verzicht auf das automatische Wiedereinstellen oder zusätzliche Kosten durch Anzeigen, auf die ich bewusst verzichte. 

 

Wenn er interessiert ist, kann er sich diesen anschauen und im Idealfall kaufen und auf andere Artikel des Verkäufers gehen oder gar meinen Shop besuchen, um Versandkosten zu sparen.

 

Im Gegensatz zu Dir habe ich halt auf die Änderung der Listung bei "Bald endend" reagiert und mein Einstellverhalten geändert. Und wenn man 1000mal schreibt, daß Ebay das schon seit XX Jahren so gemacht hat, ändert es nichts an der Tatsache, daß Ebay das nunmal geändert hat.

 

Warum Ebay das getan hat, weiß ich zwar nicht, habe aber meine Vermutung warum gestern in meine Antwort an @rest-fest  geschrieben.

 

Ich glaube, daß sich die beiden Marktsegmente, in denen wir uns bewegen, extrem unterscheiden, denn meine Kunden stöbern nicht blind durch die Kategorien nach bald endend, sondern suchen entweder ganz bestimmte Artikel (z.B. Herpa 512992) oder grenzen die Suche innerhalb der Kategorie ein (z.B. in der Kategorie Modellbau .... Personenwagen noch nach Spurweite, Betreiber, Epoche, etc.)

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

Nachricht 16 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @lenker-de 

 

ich hatte mir ja seit der "Diskussion" im vergangenen Jahr vorgenommen, nicht mehr mir Dir zu diskutieren, als Du steif und fest behauptet hast, die Artikel erscheinen gar nicht und sogar eine Wiesenmass ausgelobt hast, wenn jemand in der Kategoriesuche einen bestimmten Artikel findet. Und, schwupps, hatte ich ihn 😉

Hä????

 

Was ich damals gesagt habe stimmt nach wie vor, Du hast es nur falsch verstanden.

 

Wiedereingestellte Festpreisartikel erscheinen nicht wenn man ganz normal in den Katgorien stöbert.

Sie erscheinen nicht bei den "neu eingestellten" und nicht bei den "bald endenden" bzw. sie sind irgendwo ganz hinten einsortiert, wo sie nie jemand sieht und wo nie jemand durch normales Scrollen hinkommt.

 

Das hab ich gesagt und es stimmt noch heute.

 

Natürlich erscheint ein Artikel, wenn man einen bestimmten Suchbegriff eingibt, der auf den Artikel zutrifft,

aber das hab ich nie bestritten und darum ging es auch nicht.

 

Das Andere können wir gerne mal nachprüfen. Ich zeig Dir einen Artikel, der in ein paar Stunden endet

und Du scrollst die Kategorie herunter und wirst sehen, dass der Artikel nicht da ist.

Leider hab ich momentan keine Artikel, die in in paar Stunden enden, dann hätten wird das sofort machen können.

 

CU:-)

Nachricht 17 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @lenker-de 

 


@lenker-de  schrieb:

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @lenker-de 

 

ich hatte mir ja seit der "Diskussion" im vergangenen Jahr vorgenommen, nicht mehr mir Dir zu diskutieren, als Du steif und fest behauptet hast, die Artikel erscheinen gar nicht und sogar eine Wiesenmassausgelobt hast, wenn jemand in der Kategoriesuche einen bestimmten Artikel findet. Und, schwupps, hatte ich ihn 😉

Hä????

 

Was ich damals gesagt habe stimmt nach wie vor, Du hast es nur falsch verstanden.

 

Wiedereingestellte Festpreisartikel erscheinen nicht wenn man ganz normal in den Katgorien stöbert.

 

Doch sie erscheinen, wie damals am Beispiel des N-Bahn-Magazins in der Kategorie Modelleisenbahn ... Zeitschriften gezeigt, nur nicht mehr in der von Dir gewünschten Reihenfolge

 

Sie erscheinen nicht bei den "neu eingestellten" und nicht bei den "bald endenden" bzw. sie sind irgendwo ganz hinten einsortiert, wo sie nie jemand sieht und wo nie jemand durch normales Scrollen hinkommt.


Diesen Zusatz hast Du in dem Beitrag nicht gemacht, sondern nur geschrieben, daß die Artikel nicht erscheinen.

 

Das Andere können wir gerne mal nachprüfen. Ich zeig Dir einen Artikel, der in ein paar Stunden endet

und Du scrollst die Kategorie herunter und wirst sehen, dass der Artikel nicht da ist.

Leider hab ich momentan keine Artikel, die in in paar Stunden enden, dann hätten wird das sofort machen können.

 

Das Nachprüfen können wir uns schenken, denn das habe ich im damals getan. Der Artikel war da, aber eben nicht mehr an der Stelle in der Rangliste, wo er früher einmal stand.  

 

Aber so ist es halt, Du hast Deine Meinung und ich habe meine.

 

Ebay hat es nunmal geändert und darauf muss man reagieren. Ich glaube kaum, daß Ebay diese Änderung rückgängig macht.

 

LG Peter

 

 

 


 

Nachricht 18 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Seit ich hier etwas dazu schreibe, ging es mir immer um das Listing in den Katgorien, wenn man ganz normal darin herunterscrollt, so wie die Sammler es machen, wenn Sie in den Katgorien stöbern.

 

Und natürlich erwarte ich Artikel, die in einer Stunde enden auch bei den bald endenden ganz oben - wo denn sonst sollen die stehen?

 

Dass die Suchen funktionieren weiß ich und dass die Artikel kommen, wenn man "alle Artikel des Verkäufers" aufruft weiß ich auch.

 

Ich habe das Gefühl, dass wir nur aneinander vorbeireden.

 

Es führt einfach zu nix, wenn einer von Äpfeln spricht und der andere versteht nur Birnen.

 

In diesem Sinne

Schönes WE 🙂 

 

 

Nachricht 19 von 29
Neueste Antwort

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @lenker-de 

 

natürlich reden wir aneinander vorbei 😉. Ich habe meine Artikel früher auch immer weiter automatisch wiedereinstellen lassen, als die Listung "bald endend" noch nicht geändert wurde.

 

Aber Ebay hat sie nunmal verändert (vermutlich um Anzeigen zu verkaufen) und ich (wie viele andere Händlerkollegen auch) habe darauf reagiert. 

 

Daß Ebay diese Änderung wieder rückgängig macht, glaube ich eher nicht.

 

Dir ebenfalls ein schönes WE

 

Peter

 

Nachricht 20 von 29
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: