abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Der Grundsatz, dass kein Mangel entstehen kann, wenn man fristgemäß verschickt und gültige Angaben zur Sendungsverfolgung hochlädt, ist offenbar hinfällig.


Hier mal am Beispiel von Hermes:

Bei Hermes werden Sendungen bei der Einlieferung im Paket-Shop gescannt.
In der Sendungsverfolgung erscheint dann die Meldung „Deine Sendung wurde im Paket-Shop eingeliefert“.

 

Dieser Eintrag verschwindet jedoch regulär aus der Historie, sobald die Sendung aus dem Paket-Shop abgeholt und zum zweiten Mal gescannt wird (Status: „Die Sendung wurde von Hermes übernommen“).

 

Da der erste Scan (Einlieferung) offensichtlich nicht vom eBay-System erfasst wird, wertet eBay seit jeher fälschlicherweise erst den zweiten Scan (Abholung) als Einlieferungszeitpunkt. - Und dies obwohl die Abholung nicht im Einflussbereich des Versenders liegt und häufig erst einen Tag nach der Einlieferung erfolgt.

 

Das war bisher zu verkraften, denn für den Fall eines ungerechtfertigten Mangels hatte man ja den Einlieferungsbeleg, auf dem der tatsächliche Einlieferungszeitpunkt dokumentiert ist.

 

Nun kommt jedoch neuerdings ein weiterer systemischer eBay-Lapsus hinzu:

eBay akzeptiert nun grundsätzlich keine Einlieferungsbelege mehr, die den rechtzeitigen Versand nachweisen.
Im neuen Portal „Entfernung von Mängeln anfragen“ ist es schon gar nicht mehr möglich Belege hochzuladen und per eMail werden solche nicht mehr angenommen.

 

Das alles führt dazu, dass eBay nun auch bei nachweislich fristgemäßem Versand regelmäßig Mängel einträgt und diese auch bei berechtigtem Widerspruch nicht mehr entfernt.

 

So kann das doch nicht bleiben.

Solange das eBay-System nicht im Stande ist, den Versand-Zeitpunkt vollautomatisch korrekt zu erfassen, kann man doch nicht untersagen, die dadurch erzeugten Fehler manuell, auf Basis des Einlieferungsbelegs zu korrigieren.

Wenigstens eines von beidem sollte funktionieren.

 

Gruß
tetrops
(Forenaccount)

Nachricht 1 von 109
Neueste Antwort
108 ANTWORTEN 108

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Dann wird es wohl vorübergehend nur helfen, die Bearbeitungszeit für den Versand um einen Tag heraufzusetzen. 

Wenn es sich denn nicht um ebay Plus handelt, dürfte das händelbar sein. 

 

Ob ebay Ihrem Ansinnen Folge zu leisten vermag? Verständlich wäre Ihr Wunsch. , 

Eines wundert mich jedoch: 

Normalerweise erfasst ebay den Versand ja mit dem Zeitpunkt der Erstellung eines Paketscheines über ebay bzw. mit der Hinterlegung der Sendungsnummer im ebay-System. 

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass dieses Datum statisch, also unveränderlich wäre. 

 

Oder läuft das in Ihrem Shop über eine Schnittstelle zwischen Ihrem Versanddienstleister und ebay? 

So wie ich Ihren Beitrag auffasse, liegt es dann wohl in erster Linie an der Sendungsverfolgung von Hermes. 

 

ebay stellt an und für sich nur den Sendungsverlauf der Versanddienste dar. Teils mit großer Verzögerung übrigens, die eibgenen Schnittstellen scheinen auch nicht immer so sauber mit den Versanddiensten verknüpft. 

Wenn Hermes nun jedoch den Einlieferungstags-Scan durch den Abtrags-Scan vom Shop ersetzt, wie sollte ebay das händeln? 

Ich denke, das ebay-System ist nicht in der Lage, intern und selbsttätig die jeweiligen, einzelnen Scan-Stationen eines Versandes unverrückbar abzuspeichern. 

 

Bei meiner letzten Sendungsverfolgung (Kauf) hatte ebay als ersten Schritt / als Startzeitpunkt des Versandes die bei ebay hinterlegte Sendungsnummer am 25.09. um 06:29 Uhr gewertet. 

So wie ich es für gewöhnlich auch aus eigenen Verkäufen kenne, sie Hinweis weiter oben zu "statisch". 

Der Verkäufer war übrigens auch gewerblicher Natur und hat mit DHL Warenpost versendet. 

 

Die Übernahme / der Abtrag der Warenpost am Nachmittag des 25.09. um 17:56 wird bei ebay als zweiter schritt gelistet, hier beginnt auch bei der DHL erst die Sendungsverfolgung.

Ohne allerdings die ebay-Daten zu überschreiben bzw. zu verändern: 

 

DHL: 

Mi, 27.09.2023, 13:17
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Mi, 27.09.2023, 09:23
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Mi, 27.09.2023, 03:17
Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
Di, 26.09.2023, 05:14
Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
Mo, 25.09.2023, 17:56
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

 

Alle weiteren Schritte sind 1:1 der DHL-Sendungsverfolgung entnommen, aktuell kennt man bei ebay jedoch keine Sommerzeit (die ebay-Daten sind alle akkurat um eine Stunde zeitversetzt zu den DHL-Daten). 

 

ebay-Sendungsverfolgung: 

27. Sep 2023, 12:17
Zustellung erfolgreich
27. Sep 2023, 8:23
In Zustellung
27. Sep 2023, 2:17
Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
26. Sep 2023, 4:14
Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
25. Sep 2023, 16:56
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.
25. Sep 2023, 6:29
Sendungsnummer angegeben

Nachricht 2 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hallo viersektoren,

das Datum der Paketscheinerstellung bleibt natürlich im Sendungsverlauf erhalten.
Für die Erfassung des fristgemäßen Versands ist jedoch das Datum des Einlieferungs-Scans (!) ausschlaggebend.

 

Bei DHL-Warenpost ist das Problem nochmal ganz anders gelagert, denn da gibt es keinen Einlieferungsbeleg mehr und der erste Scan erfolgt neuerdings erst im Briefzentrum.

 

Wie man in meinem Hermes-Beispiel sieht, hilft es jedoch auch nicht, wenn die Sendung bei Einlieferung gescannt und ein Beleg ausgestellt wird, denn die Einlieferung bei Hermes wird von eBay nicht erfasst und der Beleg wird von eBay nicht mehr akzeptiert.

 

Dass die automatische Erfassung der Versanddaten für eBay schwierig und in vielen Fällen mit systemischen Fehlern behaftet ist, stelle ich ja gar nicht in Frage.

Fragwürdig ist für mich, warum man die daraus resultierenden internen technischen Schwierigkeiten ersatzweise den Verkäufern anlastet. Denn diese können ja nun am wenigsten dafür, wenn die Schnittstelle zwischen eBay und den Versanddienstleistern Schwächen aufweist.

 

Bei Hermes-Sendungen wäre es für eBay sicherlich technisch machbar, den Einlieferungszeitpunkt zumindest taggenau korrekt zu erfassen, denn die Meldung über die erfolgte Einlieferung wird ab dem Einlieferungs-Scan und bis zur Abholung des Pakets in der Online-Sendungsverfolgung angezeigt.
Von Käufer und Verkäufer ist diese Meldung abrufbar. Warum nicht auch von eBay?

 

Wenn die tatsächliche Versandzeit durch eBay momentan noch nicht vollständig automatisiert erfasst werden kann, verstehe ich das ja. Aber dann muss eben einiges weiterhin manuell korrigiert werden.
Zumindest ist es keine Lösung von nun ab einfach zu Lasten der Verkäufer mit falschen Daten zu arbeiten und jeden wirksamen Widerspruch zu unterbinden.

 

Die erste Hermes-Meldung sieht übrigens stets so aus:

Nachricht 3 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @tetrops , eine gültige Sendungsnummer muss innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit hochladen werden, um Versandmängel zu vermeiden. Der Versandstatus muss auch bestätigen, dass die Sendung innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit beim Versanddienstleister eingegangen ist (Erster Scan durch Versanddienstleister). Wichtig ist zu beachten, dass die Sendung auch innerhalb der Lieferzeit an den Käufer zugestellt wird. Mehr dazu: Fristgemäßer Versand Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

sonja@ebay 

und wie bitte soll ein Verkäufer verantwortlich gemacht werden wenn der Versanddienstleister die angegebene Lieferzeit nicht einhält? Wie stellt ebay sich das vor? Mehr als rechtzeitig verschicken können Verkäufer nicht, alles Weitere liegt nicht in unserer Hand und unserem Verantwortungsbereich!

Ebay macht es sich da ganz schön einfach so von wegen muss auch innerhalb der angegebenen Lieferfrist angekommen sein!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

@perfect-sally der Transportdienstleister fungiert als Erfüllungsgehilfe, seine Leistungen müssen dann dem Verkäufer zugerechnet werden. Um die Abwicklung einfacher zu gestalten, empfehlen wir die Bearbeitungszeit anzupassen, um den Artikel in einem für den Verkäufer angemessenen Zeitraum zu verschicken.  Die Abholung/Erster Scan kann in Asprache mit dem Versanddienstleister evtl. optimiert werden.  Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

sonja@ebay 

das soll doch wohl ein Witz sein? Erfüllungsgehilfe? Sowas hab ich noch nie gehört!

Und wenn man wie du sagst die Bearbeitungszeit anpassen würde, dann würde ich zum Beispiel meinen Status verlieren der unter anderem eindeutig vorgibt maximale Bearbeitungszeit 1 Werktag!

So wie sich das anhört will ebay garnicht, dass die Verkäufer ihren Status halten können und das auf Kosten der Verkäufer und schlussendlich auch auf Kosten der Käufer.

Bedeutet im Endeffekt wenn der Fahrer heute keinen Bock hat zuzustellen geht das zu Lasten der Verkäufer! Großartiges Geschäftsgebahren von ebay!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Moin Sally,

 

auch wenn das Beamen der Ware binnen Sekunden zum Kunde möglich wäre, hätte eBay veralterte Software und Einstellung...

bitte Dich nicht ärgern, cool bleiben 

 

Ohne Titel.jpg

Nachricht 8 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

sonja@ebay Das ist doch wirklich Quatsch, was du schreibst und vollkommen unrealistisch! Und was soll "Die Abholung/Erster Scan kann in Asprache mit dem Versanddienstleister evtl. optimiert werden." bedeuten?? Du weißt schon, das die meisten Abgabestellen irgendwelche Poststellen in Supermärkten etc sind, die das nur als Nebengeschäft machen und von den Vorgängen kaum mehr Ahnung haben als ebay Mitarbeiter. Wer soll da denn irgendwas optimieren können? Und wie soll das funktionieren

Nachricht 9 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Hi @turbotuentchen 

da kannste nicht wirklich cool bleiben so von wegen Erfüllungsgehilfe.

Die Verkäufer haben keinerlei Einfluss sobald das Paket fristgerecht eingeliefert wurde

und es wird ihnen angekreidet.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Wahrscheinlich wirst du deine Pakete immer im selben Shop abgeben. Frag diesen doch einfach wann die Pakete bei ihm immer abgeholt werden (das ist immer ungefähr dieselbe Zeit) und gib deine Pakete vorher ab. Wenn du natürlich immer erst abends oder am späten Nachmittag abgibst, nimmst du ja billigend in Kauf das es einen Tag Verzug gibt. Daher kann ich die Vorgehensweise von eBay durchaus nachvollziehen.
Gruß Martin
Nachricht 11 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


@perfect-sally  schrieb:

Hi @turbotuentchen 

da kannste nicht wirklich cool bleiben so von wegen Erfüllungsgehilfe.

Die Verkäufer haben keinerlei Einfluss sobald das Paket fristgerecht eingeliefert wurde

und es wird ihnen angekreidet.

 


das kennt man doch von .com, Packerl hängt am Zoll, K moniert , innerhalb 3 Sekunden bekommt der K das Geld, VK bekommt nicht mal die Gelegenheit dafür zu reagieren. Wenn DAS innerhalb D auch so sein sollte, dann Gute Nacht! 

 

Nachricht 12 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

so ein quatsch bei mir ist die post im edek.. wenn ich morgens eiliefere und die sendungsverfolgung am tag darauf anklicke ist das paket manchmal immer noch im supermarkt wenns in die neuen bundesländer geht manchmal 6 tage unterwegs alles mit dhl

Nachricht 13 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

@predator19741  ich kann nachvollziehen, dass das Ganze als unrealistisch empfunden wird.  Probleme mit dem Versandunternehmen sind natürlich ärgerlich. Ich verstehe auch, dass du bedingt Möglichkeiten hast. Als Verkäufer bist du aber dafür verantwortlich, den Artikel fristgemäß innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit an den Käufer zu schicken. Für jeden Versandservice, den du anbietest, wird eine geschätzte Versandzeit angezeigt. Wir haben lediglich die Möglichkeit, die Einhaltung der Bearbeitungszeit, im Online-Tracking des Versanddienstleisters zu überprüfen. Der Versandstatus bestätigt uns, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist. Liebe Grüße, Sonja

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 14 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

 

Sehe ich auch so.

 

Das A und O bei den Abgabestellen, ob nun DHL, Hermes o. a., ist, zu erfragen, wann abgeholt wird.

Und danach richte ich mich aus.

 

Im schlimmsten Fall bin ich eben 10km (eine Tour!) zur nächsten Hauptpoststelle gefahren, da konnte ich bis 18:30 abgeben und die Pakete gingen noch weg, waren um 20:00 rum schon im nächsten Paketzentrum.

 

Bei der Hermes-Abgabestelle waren die Fahrer nicht immer zuverlässig, die kamen dann auch mal nicht.

Für mich wäre das schon mindestens 1 Grund, nicht mit denen zu versenden, wenn mein Geschäft da dran hängt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 15 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Anonymous
Nicht anwendbar

" der Transportdienstleister fungiert als Erfüllungsgehilfe, seine Leistungen müssen dann dem Verkäufer zugerechnet werden. Um die Abwicklung einfacher zu gestalten, empfehlen wir die Bearbeitungszeit anzupassen, um den Artikel in einem für den Verkäufer angemessenen Zeitraum zu verschicken.  Die Abholung/Erster Scan kann in Asprache mit dem Versanddienstleister evtl. optimiert werden.  Liebe Grüße, Sonja"

 

Wenn das die neue Zielrichtung von ebay ist, dass dem Verkäufer jetzt auch noch die vielleicht "nicht Schnelligkeit" eines Paketunternehmens dem Verkäufer angerechnet wird- man denke nur an die Weihnachtszeit- dann gute Nacht Marie, was die Mängel anbelangt. 

 

Das ist high level der schlechten Nachrichten, was ebay betrifft. 

 

Manche Anpassung der Bearbeitungszeit nutzt nichts, wenn manche Pakete schlicht und ergreifend mal ein paar Tage liegenbleiben, kommt immer mal wieder vor. 

 

Warum genügt euch nicht die fristgemässe Einlieferung?

 

Ein Erfüllungsgehilfe ist jemand, der für jemand anders eine Leistung erbringt, zu der dieser verpflichtet ist.

Aber bei aller Liebe, das kann in dem Fall nicht der Verkäufer für ein Versandunternehmen sein, weil es ausserhalb seiner Macht liegt, wie schnell dieses zustellt und es auch unabsehbare Dinge gibt wie z.B. Verkehrsunfall, Nachlässigkeit (Pakete liegenlassen), Abbruch der Tour, weil Arbeitszeit überschritten usw.  

Nachricht 16 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


sonja@ebay  schrieb:

Wichtig ist zu beachten, dass die Sendung auch innerhalb der Lieferzeit an den Käufer zugestellt wird. Mehr dazu: Fristgemäßer Versand Liebe Grüße, Sonja


Hallo Sonja,

ich denke mal, du hast dich hier unglücklich ausgedrückt, oder?

Die Zustellung in der Lieferzeit sollte die Regel sein, klar.

Bei einer verspäteten Zustellung - aber rechtzeitigem Versand (nebst Nummer) - ist es trotzdem als fristgerecht versendet. 

 

So steht es selbst in dem Text den Du verlinkt hast:

 

Fristgemäßen Versand bewerten wir anhand mindestens eines der folgenden Kriterien:

  • Sendungsnummer
    Eine gültige Sendungsnummer wurde innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit hochladen. Der Versandstatus bestätigt, dass die Sendung beim Versanddienstleister eingegangen ist.

  • Der Artikel wurde laut Versandstatus zum erwarteten Lieferdatum zugestellt.
  • Käufer bestätigt fristgemäße Lieferung
Nachricht 17 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand


@perfect-sally  schrieb:

sonja@ebay 

das soll doch wohl ein Witz sein? Erfüllungsgehilfe? Sowas hab ich noch nie gehört!


Das ist aber richtig. Als gewerblicher Verkäufer sollte man das nicht nur schon einmal gehört haben, sondern auch wissen, was damit verbunden ist.

Nachricht 18 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

So ein Quatsch. Ebay will uns hier etwas anlasten wofür niemand etwas kann!

Erüllungsgehilfe ist da sehr weit hergeholt und nur eine Alibiausrede um den Verkäufer noch weiter runterzumachen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 19 von 109
Neueste Antwort

Jetzt neu: Mängel trotz fristgemäßem Versand

Also, ich rege mich seit etlichen Monaten darüber auf, das mir der Versandstatus,

speziell bei Artikeln in die U. S. A. nachteilig ausgelegt wird.

 

Im Besonderen geht es mir um folgendes Kriterium:  "Sendungsnummer rechtzeitg hochgeladen - jedoch von Versandunternehmen nicht rechtzeitig gescannt".

Hallo, geht`s noch???

Was kann ich für den Murks, welche seitens der Deutschen Post oder DHL geleistet wird?

Ich verschicke ausschließlich Großbriefe zwischen 100 und 900Gramm via "Warenpost International".

Unabhängig davon, ob ich diese in der Postfiliale übergebe, oder sie in den Briefkasten werfe,

einen Beleg darüber erhalte ich nicht und gescannt wird dieser erst im Postzentrum (manchmal am Folgetag).

Früher war es mir möglich, ein Einschreiben (gescannt + mit Einlieferungsbeleg) bis 1000 Gramm zu verschicken (Teils auch mit höherer Wertangabe).

Heute ist dafür ausschließlich "Warenpost International" dafür vorgesen.

 

Ich hoffe das dieser Schwachsinn mit dem o. a.  "vom Versandunternehmen verspätet gescannt" verbannt wird!

 

Wir haben doch keinen Einfluss darauf und ich habe keine Lust und Zeit für jeden unberechtigten Mangel persönlich tätig zu werden und hinterher zu telefonieren oder mails zu senden...

 

In der Hoffnung keine Fehlbitte getan zu haben, hoffe ich auf Klärung...

 

Nachricht 20 von 109
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: