abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallöchen

 

nun hab ich gerade den typischen Fall. Eine Käuferin hat einen Artikel gekauft & bezahlt und mir kurz danach eine PN geschrieben, dass sie den Artikel irrtümlich gekauft hätte und den Kauf abbrechen möchte. Ich bat sie daraufhin, mir eine Anfrage zu schicken, aber das geht wohl nicht, dort steht, sie solle sich mit mir in Verbindung setzen. Nun hatte ich hier allerdings letztens gelesen, dass ich als Verkäufer wohl automatisch vom Ebay-System einen Mängel eingetragen bekomme, wenn ich den Verkauf nun abbreche?! Wie gehe ich nun am besten vor, um das zu vermeiden?

 

miriam@ebay patrick@ebay sonja@ebay 

Nachricht 1 von 33
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Anonymous
Nicht anwendbar

@r0ckh0ernchen  schrieb:

Das Problem ist, dass ich eigentlich auch dachte, dass die Käuferin über eine Schaltfläche den Kauf abbrechen kann, aber das geht bei ihr nicht. So wäre das wie Du oben rauskopierst hast. 

Das mit Wunsch des Käufers gibt es, aber ich meine, dass trotzdem ein Mängel vermerkt wird? Ich finde den Thread hier leider nicht wieder. 


@r0ckh0ernchen Abbrechen kann nur der Verkäufer.

 

Ich habe im Hinterkopf, dass Verkäufer verbotenerweise Käufe abgebrochen haben mit dem Grund- auf Wunsch des Käufers- eben um keinen Mangel zu bekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 33
Neueste Antwort
32 ANTWORTEN 32

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Anonymous
Nicht anwendbar

@r0ckh0ernchen Hej!

 

Gibt es nicht ein Feld, auf Wunsch des Käufers?

 

Was, wenn der Käufer um Abbruch des Kaufs bittet?

Wenn Sie von eBay eine Benachrichtigung erhalten, dass der Käufer den Kauf abbrechen möchte, haben Sie 3 Tage Zeit, die Anfrage zu akzeptieren oder abzulehnen.

Wenn Sie nicht innerhalb von 3 Kalendertagen antworten, schließen wir die Abbruchanfrage des Käufers.

 

Was passiert, nachdem ein Kauf abgebrochen wurde?

Wenn Sie einen Kauf abbrechen, wird automatisch eine Rückerstattung in voller Höhe veranlasst. Wenn der Käufer seine Rückerstattung erhalten hat, haben Sie möglicherweise nach unserem Grundsatz zu Gebührengutschriften Anspruch auf eine Gebührengutschrift.

 

https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/cancelling-transaction?id=4136

Nachricht 2 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Das Problem ist, dass ich eigentlich auch dachte, dass die Käuferin über eine Schaltfläche den Kauf abbrechen kann, aber das geht bei ihr nicht. So wäre das wie Du oben rauskopierst hast. 

Das mit Wunsch des Käufers gibt es, aber ich meine, dass trotzdem ein Mängel vermerkt wird? Ich finde den Thread hier leider nicht wieder. 

Nachricht 3 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Anonymous
Nicht anwendbar

@r0ckh0ernchen  schrieb:

Das Problem ist, dass ich eigentlich auch dachte, dass die Käuferin über eine Schaltfläche den Kauf abbrechen kann, aber das geht bei ihr nicht. So wäre das wie Du oben rauskopierst hast. 

Das mit Wunsch des Käufers gibt es, aber ich meine, dass trotzdem ein Mängel vermerkt wird? Ich finde den Thread hier leider nicht wieder. 


@r0ckh0ernchen Abbrechen kann nur der Verkäufer.

 

Ich habe im Hinterkopf, dass Verkäufer verbotenerweise Käufe abgebrochen haben mit dem Grund- auf Wunsch des Käufers- eben um keinen Mangel zu bekommen.

Nachricht 4 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Ok, dann mache ich es einfach so und hoffe das beste 🙂 Ich meine ich hab ja den Schriftverkehr mit der Käuferin, aber irgendeiner vom Team meinte mal, das System würde die Mängel automatisch "verteilen" und daher seien diese nicht änderbar 🙄. Aber ich glaube da ging es um eine Rückgabe.

 

Lieben Dank dir!

Nachricht 5 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Anonymous
Nicht anwendbar

@r0ckh0ernchen  schrieb:

Ok, dann mache ich es einfach so und hoffe das beste 🙂 Ich meine ich hab ja den Schriftverkehr mit der Käuferin, aber irgendeiner vom Team meinte mal, das System würde die Mängel automatisch "verteilen" und daher seien diese nicht änderbar 🙄. Aber ich glaube da ging es um eine Rückgabe.

 

Lieben Dank dir!


Ich denke, dass es gut geht. Und wenn nicht, dann schreibst du hier in deinem Thread einfach weiter.

Hier findet sich immer jemand, der dir dann weiterhilft!!😀

Nachricht 6 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo @r0ckh0ernchen ,

 

hier zur Erklärung der Faktoren, unter welchen ein Mangel ausgesprochen wird: 

 

"Die Mängelquote ist der prozentuale Anteil der Transaktionen eines Verkäufers, bei denen mindestens einer der folgenden Mängel aufgetreten ist:

- Fälle, die zu Ungunsten des Verkäufers entschieden wurden
- Abbruch von Käufen durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war"

Grundsatz zu Verkäuferstandards bei eBay | eBay

 

 

Das betrifft also den Abbruch auf Wunsch eines Käufers nicht!

Sollten Sie in Ihrem Servicestatus dennoch Auffälligkeiten entdecken, ist der über die ebay-Nachrichten einsehbare Kommunikationsverlauf sehr hilfreich. Bei einem Kontakt zum Serviceteam sollte man dann gleich anfangs darauf verweisen.

Nachricht 7 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo @r0ckh0ernchen 

 


@r0ckh0ernchen  schrieb:

Hallöchen

 

nun hab ich gerade den typischen Fall. Eine Käuferin hat einen Artikel gekauft & bezahlt und mir kurz danach eine PN geschrieben, dass sie den Artikel irrtümlich gekauft hätte und den Kauf abbrechen möchte. Ich bat sie daraufhin, mir eine Anfrage zu schicken, aber das geht wohl nicht, dort steht, sie solle sich mit mir in Verbindung setzen. Nun hatte ich hier allerdings letztens gelesen, dass ich als Verkäufer wohl automatisch vom Ebay-System einen Mängel eingetragen bekomme, wenn ich den Verkauf nun abbreche?! Wie gehe ich nun am besten vor, um das zu vermeiden?

 

miriam@ebay patrick@ebay sonja@ebay 


ich habe hier 2x Screenshots von @gebraucht-ist-gut 

 

Vielleicht können Dir die beschriebenen Vorgehensweisen weiterhelfen.

 

koelner1963_0-1699355817874.pngkoelner1963_1-1699355846173.png

Nachricht 8 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo,

 

das müsste so gehen:

Einzelheiten zum Kauf > Rückerstattung > Grund: vom Käufer abgebrochen

 

Das sollte keinen Mangeleintrag erzeugen, kann aber gerne auch noch offiziell bestätigt werden.

Nachricht 9 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @r0ckh0ernchen , @koelner1963  erstattet ein Verkäufer ohne sichtbaren Grund einem Käufer das Geld zurück, gilt dies als ein vom Verkäufer abgebrochener Kauf und erzeugt einen gültigen Mangel.
Das gilt auch, wenn der Verkäufer die Option "Käufer hat um Abbruch gebeten" ausgewählt hat. 

Um einen Mangel zu vermeiden, muss der Käufer über den Weg „Um Abbruch des Kaufs bitten“ gehen.
So wird erkannt, dass der Abbruch vom Käufer wirklich gewünscht ist.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Anonymous
Nicht anwendbar

sonja@ebay Hej!

 

Wie sieht das aber aus, wenn der Käufer das hat?

 

Ich bat sie daraufhin, mir eine Anfrage zu schicken, aber das geht wohl nicht, dort steht, sie solle sich mit mir in Verbindung setzen. 

 

Und die Anfrage kann ja nur der offizielle Teil sein, wo ein Verkäufer dann akzeptieren oder ablehnen kann. 

 

Denn das hier, aus der ebay Hilfe

Um einen Kauf abzubrechen, müssen Sie den Verkäufer kontaktieren und ihn um den Abbruch des Kaufs bitten. Der Verkäufer kann Ihre Abbruchanfrage akzeptieren oder ablehnen.

 

das hat die Kundin von @r0ckh0ernchen wohl so verstanden, indem sie ihr eine PN geschickt hat. 

Denn sollte die Verkäuferin jetzt einen Mangel erhalten, dann könnte sie ja nachweisen, dass es der Wunsch der Käuferin war, den Kauf abzubrechen und der Mangel sollte dann entfernt werden. 

 

Nachricht 11 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo @Anonymous , wenn wir im eBay-System den Grund sehen , also Nachrichten vom Käufer an den Verkäufer, können wir den Mangel im Nachhinein entfernen.  

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 12 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

sonja@ebay 

 

Ich scheine keinen Mängel bekommen zu haben, obwohl ich den Verkauf abgebrochen habe unter "Wunsch des Käufers". Die Käuferin hatte gar keine Möglichkeit, einen Verkaufsabbruch von ihrer Seite aus einzuleiten, siehe Screenshot, den die Käuferin mir geschickt hat.

 

 

Nachricht 13 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Ich würde nie auf Wunsch des Käufers einen Verkauf abbrechen, @r0ckh0ernchen .

Ich würde nach vier Tagen einen nichtbezahlten Artikel melden.

Dann bekommt die Käuferin einen internen Vermerk wegen eines nichtbezahlten Artikels.

Bei zwei solcher Vermerke ist sie dann automatisch gesperrt.

Bei denen könnte sie nicht mehr kaufen, auch nicht "ausversehen".

Nachricht 14 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

@voli-maus Die Käuferin hatte den Artikel aber bereits bezahlt, hatte sich danach aber umentschieden. 

Nachricht 15 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

@r0ckh0ernchen ,

stimmt, hatte ich überlesen.

Na wenigstens hast du keinen Mängeleintrag erhalten, das ist gut.

Jetzt jibbet noch eine Tasse 

Nachricht 16 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

@r0ckh0ernchen - Hi, Käufer können innerhalb der ersten Stunde eine Anfrage senden, die man als Verkäufer akzeptieren oder ablehnen kann. Nach der 1. Stunde gibt es nur die Option "Verkäufer kontaktieren". 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 17 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?


sonja@ebay  schrieb:

Hallo @r0ckh0ernchen , @koelner1963  erstattet ein Verkäufer ohne sichtbaren Grund einem Käufer das Geld zurück, gilt dies als ein vom Verkäufer abgebrochener Kauf und erzeugt einen gültigen Mangel.
Das gilt auch, wenn der Verkäufer die Option "Käufer hat um Abbruch gebeten" ausgewählt hat. 


Hallo Sonja,

das stimmt doch gar nicht was Du hier schreibst.

Wenn man über Einzelheiten zum Kauf diesen Grund (Rückgabe durch Käufer) auswählt, enstehen keine Mängel !

 

Das hat Miriam bereits auch in meinem vorherigen Post bestätigt (mittels Daumen hoch) !

 

Ich habe bereits viele Erstattungen so durchgeführt und nie einen Mangel erhalten.

Nachricht 18 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?


@voli-maus  schrieb:

Ich würde nie auf Wunsch des Käufers einen Verkauf abbrechen, @r0ckh0ernchen .

Ich würde nach vier Tagen einen nichtbezahlten Artikel melden.

Mag bei privat vielleicht gehen - bei gewerblich hat der Kunde ein Widerrufsrecht.

Also kann du da nicht einfach einen unbezahlten Artikel melden.

Das würde zu Lasten des Kunden gehen, was nicht sein darf.

Nachricht 19 von 33
Neueste Antwort

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

https://www.ebay.de/help/buying/buyers-can-cancel-order/knnen-kufer-einen-kauf-abbrechen?id=4004&st=...

 

Kauf abbrechen, der innerhalb der letzten Stunde getätigt wurde

Wenn Sie den Kauf innerhalb der letzten Stunde getätigt haben und der Verkäufer den Artikel noch nicht verschickt hat, können Sie eine Anfrage zum Kaufabbruch stellen und den Verkäufer bitten, den Kauf abzubrechen. So geht's:

  1. Gehen Sie zur Kaufübersicht - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und finden Sie den Kauf, den Sie abbrechen möchten.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü Weitere Aktionen die Option Diesen Kauf abbrechen.
  3. Wählen Sie Senden.

Wir senden Ihre Anfrage an den Verkäufer und fordern ihn auf, den Abbruch innerhalb von drei Kalendertagen zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn der Verkäufer akzeptiert, senden wir eine Bestätigung des Abbruchs an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse und Ihr eBay-Konto unter Nachrichten – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.

Kauf abbrechen, der vor mehr als einer Stunde getätigt wurde

Wenn seit dem Kauf mehr als eine Stunde vergangen ist, müssen Sie den Verkäufer kontaktieren und ihn bitten, den Kauf für Sie abzubrechen. So geht's:

  1. Gehen Sie zur Kaufübersicht - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet und finden Sie den Kauf, den Sie abbrechen möchten.
  2. Wählen Sie im Drop-down-Menü Weitere Aktionen die Option Verkäufer kontaktieren.
  3. Wählen Sie Anfrage zum Abbrechen dieses Kaufs und dann Verkäufer kontaktieren.
  4. Erklären Sie dem Verkäufer, warum Sie den Kauf abbrechen möchten und wählen Sie dann Senden.

Wird aber so sein, dass nach einer Stunde nicht mehr direkt über den Artikel "Diesen Kauf abbrechen" gefragt werden kann, sondern über Nachrichten.

 

Nachricht 20 von 33
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: