abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Wenn ich mir meine ebay Performance so ansehe, scheinen ro(te)sige Zeiten zu herrschen.

Ich habe wirklich ALLES versucht, aber der tiefe Fall ist einfach nicht aufzuhalten.

Ich habe gemessen, optimiert, Anzeigen geschaltet und alles getan, was Cassini angeblich so sehr liebt. Es gibt einfach nichts, was ich nicht schon probiert habe, um den Verfall zu stoppen. 

Jeden, den ich bei eBay gesprochen habe, meinte, dass meine Angebote perfekt wären und es eigentlich nichts zu verbessern gibt. (u.a. auch die Mitarbeiterin, die versuchen wollte mich im Rahmen des Pro Trade Programms zu beraten. Dazu kommt aber demnächst nochmal von mir ein Erfahrungsbericht)

Bei eBay scheint es aber dennoch nur noch eine Richtung zu geben: BERGAB!!!

 

eBay Performance.JPG

 

So wie oben zu sehen, geht es bei mir Monat für Monat. Wo man auch hinschaut, sieht man nur ROT!!!

Ich würde so gerne mal wieder etwas Positives über eBay schreiben, aber es gibt einfach nichts mehr.

Es brennt an allen Ecken und Kanten.

Und bei diesen Zahlen kann man sich den Verein nicht mal mehr schön saufen. 🍺

 

Da meine Geduld nun am Ende ist, werde ich nun andere Vertriebskanäle nutzen, die ich in den letzten Wochen umfangreich abgecheckt und vorbereitet habe. Seit gestern sind meine Listings auf den anderen Plattformem ausgerollt und was soll ich sagen. Es läuft. Die Kasse bimmelt wieder. Ich durfte endlich mal wieder Pakete packen!

Da ich dort nur faire  und vor allem transparente Gebühren zu zahlen habe, konnte ich die Preise um rund 15-20% senken und brauche mir den ganzen Stress mit eBays Bastelein, Lügen und Hinhaltetaktiken nicht mehr antun. 

Komischerweise spielt dort die Kaufkraft, das Wetter, die Mondphase, oder was uns eBay sonst noch als Grund für den Umsatzrückgang weis machen möchte, keine Rolle.

Ich werde eBay zwar erhalten bleiben, nutze die Plattform aber quasi nur noch als Warenwirtschaft, von der aus ich meine anderen Kanäle bespiele. 

Ich werde aber keine weitere Pflege betreiben, keine Artikelmerkmale optimieren und natürlich auch KEINE Anzeigen mehr schalten.

Sollte ich hin und wieder mal einen Artikel über eBay verkaufen, so nehme ich das gerne mit. Aber Liebesmühe werde ich in diesen Laden nicht mehr stecken. 

Man wird hier seitens eBay nur noch abgezockt, vertröstet und belogen.

Es wird um Vertrauen und Geduld gebeten. Beides kann ich aber nicht mehr aufbringen, da ich einfach müde bin und auch zusehen muss, wie ich den Kühlschrank voll bekomme. Und das klappt eben nicht mit Geduld und Vertrauen, sondern nur mit Umsatz und Gewinn!

 

Es waren viele tolle Jahre bei eBay und ich erinnere mich gerne an vergangene Zeiten zurück, als hier noch Goldgräberstimmung herrschte. Als man noch Teil des großen Ganzen war. Als man mit eBay noch auf Augenhöhe kommunizieren konnte. Und als man noch Wertschätzung erfahren hat, da eBay sehr wohl bewußt war, dass es ohne uns Händler nicht funktioniert.

Diese Stimmung ist leider seit etwa ein bis zwei Jahren eher in eine andere Richtung gekippt. Aus dem ehemaligen Goldgräber wurde ein Totengräber.

Dafür habe ich folgende Gründe ausgemacht:

 

  • Verkauf von Paypal und Einführung der neuen Zahlungsabwicklung, ohne wenigstens ein Wallet zu schaffen, oder Überweisung beizubehalten

  • Ständiges halbgares Gebastel an der Plattform

  • Kostenlose Nutzung für Private Verkäufer

  • Schreckliche und umständliche Artikelsuche

  • Artikelseiten verseucht mit unpassender Werbung der Konkurrenz
  • Ausblenden von Suchergebnissen
  • Zu viele ausländische Angebote in der Standardsuche (Standardeinstellung nicht Deutschland)

  • Zwangsgebühr durch schalten von Anzeigen

  • Absolut unfähige Hotline, die bei Problemen einfach nicht helfen kann, oder will

Wahrscheinlich habe ich noch einige Gründe vergessen, aber das sind so die Dinge, die mir zu schaffen gemacht haben. 

 

Sollte es eBay irgendwann mal gelingen wieder auf die richtige Spur zu kommen, werde ich mich sicherlich wieder mehr mit eBay beschäftigen. Allerdings habe ich den Glauben daran völlig verloren.

Eher gehe ich davon aus, dass sich irgendwann mal ein waghalsiger Investor findet, der den Schuppen übernimmt. Schlechter als jetzt kann es aber auch dann nicht werden.

 

Ich jedenfalls habe für mich beschlossen, dass ich nicht weiter mit NICHTSKÖNNERN zusammenarbeiten will. Das tut mir persönlich nicht gut und ist auch fürs Geschäft nicht erträglich.

 

Da ich ja aber (wie oben beschrieben) nicht ganz meinen Platz räume, werde ich ebay weiter im Auge behalten und mich hier in der Community auch weiterhin auskot...🤢

So ganz los seid Ihr mich also noch nicht. 😂

 

Bis dahin machts gut. Wir lesen uns.

 

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

  • Ständiges halbgares Gebastel an der Plattform

 

Das halte ich mittlerweile über die letzten Jahre für einen immer größer gewordenen Faktor, den Ebay absolut nicht auf dem Schirm hat.

 

Irgendwann lohnt der Aufwand, der ja nicht weniger geworden ist, nicht mehr.

Man geht doch auch nicht zur Arbeit, wenn unterm Strich dafür mehr Geld ausgegeben werden muss, als man verdient.

Dann sucht man sich einen anderen Job.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Na denn gutes Gelingen!
Das mit : keine Anzeigen schalten ist ein guter Tip! K
Könnten alle mal nachdenken.
Grüsse Andreas
Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich jedenfalls habe für mich beschlossen, dass ich nicht weiter mit NICHTSKÖNNERN zusammenarbeiten will. Das tut mir persönlich nicht gut und ist auch fürs Geschäft nicht erträglich.

 

Ich schreibe das so wie ich es empfinde, seit ich deinen Text gelesen habe: mich macht das wirklich traurig

Ich habe wirklich ALLES versucht, aber der tiefe Fall ist einfach nicht aufzuhalten.

 

Ob deine Zeilen an irgendeine verantwortliche Stelle weitergeleitet werden? Eine Firma, die es sich leistet, nicht in Ansätzen auf Kundenbedürfnisse einzugehen, das geht auf Dauer einfach nicht gut. Die Profis auf der anderen Seite sollen doch nicht denken, dass nur sie wissen, was gut für Verkäufer ist. Das ist immer ein Trugschluss, nicht nur hier.

 

Und wenn das eintritt, dass es einem damit (vielleicht sogar gesundheitlich) nicht mehr gut tut, dann ist Veränderung die richtige Richtung. 

 

Und hier wirst du beim Wort genommen

Da ich ja aber (wie oben beschrieben) nicht ganz meinen Platz räume, werde ich ebay weiter im Auge behalten. 😉

 

 

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

wenn ich ihre  Angebote anschaue/ anklicke sehe ich NICHTS ????????????????

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

dann sein doch bitte ein Kollege und teile uns mit wohin du gehst und dort so sagenhafte Umsätze machst?  Wir wollen dich doch nicht ganz verlieren. 

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Nicht jeder schreibt hier mit seinem Verkaufsaccount.

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

@beasgutebuecher 

Naja, wenn Du Dir meine Beiträge in der Community ansiehst, dann wirst Du sehen, dass ich kein gutes Haar an eBay gelassen habe.

Dies mache ich dann lieber unter dem Deckmantel eines anderen Accounts. 

Ich traue eBay so ziemlich alles zu und dazu gehört auch, dass unliebsame Genossen evtl. aussortiert werden.

 

@clausimausishop 

Ich bin in erster Linie dem kleinen Bruder gefolgt.

Das geht mit dem Anzeigen"Boss" total easy. Aber auch andere Marktplätze können damit gefüttert werden.

 

 

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

@Anonymous 

Danke für Deine netten Worte. 🤗

Keine Ahnung, ob mein Post vielleicht mal eine Etage höher gereicht wird. Aber ehrlich gesagt, ist mir das mittlerweile auch egal. Man hat so viele Chancen verpasst.

Oliver Klinck hätte ja nur mal in SEINE Community gucken brauchen. 

Dann wäre es vielleicht nie so weit gekommen.

Denn hier steht doch alles geschrieben, was im Argen ist.

Man hätte UNS nur mal ernst nehmen müssen.

 

Ich möchte nicht soweit gehen, dass ich gesundheitlich abgebaut habe, aber man schläft schon deutlich schlechter, wenn der Laden nicht läuft.

Man zermartert sich ständig den Kopf, was man hätte besser machen können und nimmt das natürlich auch mit ins Bett. Und wenn man nicht rechtzeitig die Reißleine zieht, dann schlägt sich sowas natürlich irgendwann auch auf die Gesundheit nieder.

Nun ist mir aber bewußt geworden, dass mich keinerlei Schuld trift, was die Umsatzeinbrüche angeht. Das hat einzig und allein eBay zu verantworten. Nur leider bin ich viel zu lange auf eBays Geschwafel reingefallen, die einem ja immer weis machen wollen, dass man zu wenig Anzeigen geschaltet hat, das Wetter nicht passt, oder man sein Sortiment überdenken soll, etc.

Ich habe alles ausprobiert. 2% Anzeigentarif und 50%.  Den Wetterbericht studiert.  An meinem Sortiment gefeilt. Eigentlich habe ich ALLES getan was eBay verlangt hat und habe mich regelrecht geknechtet. An meiner Performace hat sich aber 0,0 geändert.

 

Und ja, ich bin auch sehr traurig.

eBay war mein Leben! 😢😢😢

(Unglaublich aber wahr: Ich habe damals sogar mein Büro in eBay-Farben eingerichtet, nachdem ich das erste mal in Dreilinden war. Man hätte denken können, man befinde sich in einer eBay Zweigstelle. 😂 Vier Sessel in eBay-Farben, Teppichfliesen in eBay-Farben, eBay Leuchtreklame an der Wand, u.s.w. Heute unvorstellbar und ich schäme mich auch etwas dafür. Mit etwas Abstand würde ich sagen, dass es etwas aussah, wie das heutige Småland in einem bekannten schwedischen Möbelhaus) 🤔😂

 

Aber eBay macht es mir recht leicht: Wenn aus Trauer Wut wird.

 

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Und ja, ich bin auch sehr traurig.

eBay war mein Leben!

 

Ja, es war eine tolle, verrückte Zeit. Was hatte ich und ich denke die anderen auch, für einen Spaß.

Vielleicht sollten wir einfach dankbar sein, dass wir mitmachen und ein Teil davon sein dürften.

 

Alles hat seine Zeit, alles geht mal zu Ende.

Das ist der Lauf der Dinge.

 

Aber schön, dass du uns noch ein bisschen  erhalten bleibst  @ha-ha-hatschi  😊

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Mein Aktivitäten als Verkäufer, habe ich schon vor Jahren aufgegeben.

Irgendwie habe ich gespürt, dass alles nicht mehr so richtig stimmig ist

und einfach aufgehört hier etwas reinzustellen.

Wehmut kam damals nicht bei mir auf, es war vorbei und fertig.

 

Im Moment versuche ich, auf einer kleineren Plattform ein paar Teile loszuwerden,

was aber auch nicht wirklich klappt

Ich denke mal, die Leute haben nicht mehr die Mittel, um sich einfach mal etwas zu gönnen.

Im Moment ist es wichtiger, dass man seine monatlichen Verbindlichkeiten bedienen kann,

was für nicht wenige Menschen schon ein erhebliches Problem darstellen dürfte.

Da bleibt für ebay usw. am Ende des Tages, nicht mehr viel übrig...^^

________________________________________________________
Die Zahlungserinnerung von ebay beinhaltet folgenden Satz:
´´Bei rascher Zahlung, geben die Verkäufer in der Regel positive Bewertungen ab´´
Ja was sonst, ebay hat doch selbst 2008 die Option negativ bewerten zu können abgeschafft 😄
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Anonymous
Nicht anwendbar

Unglaublich aber wahr: Ich habe damals sogar mein Büro in eBay-Farben eingerichtet, nachdem ich das erste mal in Dreilinden war. Man hätte denken können, man befinde sich in einer eBay Zweigstelle. 

 

 Vier Sessel in eBay-Farben, Teppichfliesen in eBay-Farben, eBay Leuchtreklame an der Wand, u.s.w. Heute unvorstellbar und ich schäme mich auch etwas dafür. Mit etwas Abstand würde ich sagen, dass es etwas aussah, wie das heutige Småland in einem bekannten schwedischen Möbelhaus) 

 

Dafür würde ich mich nicht schämen, ein bisschen verrückt sein  (im positiven Sinn), warum denn nicht.

Eine Identifizierung zu 100 % mit einem Unternehmen.

Es war halt eine gute Zeit.

 

Und dem hier braucht man nichts hinzuzufügen.

 

Denn hier steht doch alles geschrieben, was im Argen ist.

Man hätte UNS nur mal ernst nehmen müssen.

 

Dir viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Na nochmals viel Glück , **bleep** ist nicht wirklich eine Alternative zu Ebay.

Es ist ein völlig anderes Geschäftsmodell.

Das ist für Leute die Laufkundschaft mögen , welche mit den Kunden Persönlich Kontakt haben wollen , wegen Abholung und so , Die kommen  auch unangekündigt vorbei, bei Reklamationen,

Da brauchts dann  mindestens einen Abwicklungsraum. Da musste auch den Gewerbeschein umschreiben in Ladengeschäft denke ich mal. Und eine Versicherung . Geschäftshaftpflicht. 

Das könnte ich nicht.  Wegen der Termingeschichte und ständig Leute auf dem Hof . Und das ganze Gesabbel.  Immer erreichbar . 

 

grüsse Andreas

 

 

 

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

@lotusgaarden 

Ich denke schon das **bleep** eine gute Alternative sein kann.

Es kommt natürlich auf das Sortiment an. Es macht wohl wenig Sinn, bspw. Schrauben und Muttern dort zu verkaufen, da der Aufwand der Abwicklung natürlich größer ist, als zum Beispiel bei eBay. Da würde ich Dir dann Recht geben. 

Da ich aber eher im höherpreisigen Sammlerbereich unterwegs bin, macht **bleep** für mich schon Sinn.

Auch bei eBay habe ich ständig persönlichen Schriftverkehr, da oft hier und dort noch einige Fragen zu klären sind. Das macht mir aber nichts aus, da ich den direkten Kundenkontakt sehr mag.

 

Was die Abholung angeht, so biete ich diese bei **bleep** einfach nicht an. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Der große Vorteil ist eben, dass man dort nicht an bestimmte Zahlungmethoden gebunden ist und seinen Verkauf so gestallten kann, wie man es für richtig hält und wie es die Kunden wünschen.

Dort kann ICH endlich mal wieder Chef sein, ohne den Gängeleien von eBay ausgesetzt zu sein.

 

Eventuelle Reklamationen werden einfach auf dem kleinen Dienstwege erledigt und dem Käufer ggf. ein Rücksendeetikett zugeschickt.

Also im Prinzip alles so, wie es bei eBay früher auch war, als wir noch Unternehmer sein durften und nicht nur Handlanger.

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Rosige Zeiten? Wohl eher ein Gruselkabinett.

Hy , ich hatte nicht daran gezweifelt, das es Beep funktionieren kann ,

aber eine Alternative ist es nicht .

Galt nur für meinen Handel. viel erfolg wünscht Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: