abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Hallo,

 

Habe diese Woche eine Mail von Ebay erhalten, dass ein Bericht für 2023 vorbereitet wird.

Die 2000€ oder 30 Verkäufe wurden jedoch im Jahr 2023 nicht überschritten. Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

 

Danke für Eure Hilfe.


Lg

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

@fadressle-0 

Du hast nur 29 Artikel frei, ab dem dreißigsten wird gemeldet.

falls du mehrere Accounts hast, werden die Artikel zusammengezählt.

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Danke für die schnelle Antwort. Habe aber 20 Artikel im Jahr 2023 verkauft und bin unter 2.000€ geblieben. Habe nur einen Account. Daher kann ich das nicht nachvollziehen und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand aus dem Ebay Team dazu äußert.

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Kontaktmöglichkeiten findest du im Impressum

auf dieser Seite nach unten scrollen >>>> "Über Ebay"

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Hallo, Versandkosten werden auch mit gerechnet, vielleicht deshalb?
Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Hallo @fadressle-0! Wir sehen uns deine Situation gerade noch im Detail an und ich werde dir Anfang nächster Woche eine Rückmeldung dazu geben können. Grundsätzlich muss eBay deine Daten erst an die Steuerbehörden weitergeben, wenn der Umsatz in einem Kalenderjahr 2.000,00 Euro beträgt oder überschreitet, oder wenn 30 oder mehr Verkäufe getätigt wurden. Ich stelle fest, dass diese Meldegrenzen für 2023 nicht erreicht wurden, wir prüfen.

 

Diese Werte bestimmen lediglich, ob eBay zur Übermittlung deiner Daten verpflichtet ist. Dies ändert aber nichts an deinen Steuerpflichten und bedeutet auch nicht unbedingt, dass du Steuern auf die gemeldeten Beträge zahlen musst. Ob bzw. welche Steuern aufgrund deiner Verkäufe bei eBay anfallen, hängt von der gesamten Verkaufsaktivität ab. Diese ist nicht notwendigerweise auf eBay beschränkt.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?


@dmary56  schrieb:

 

Du hast nur 29 Artikel frei, ab dem dreißigsten wird gemeldet.

falls du mehrere Accounts hast, werden die Artikel zusammengezählt.


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

es gab die Tage die Aussage einer Mitarbeiterin, dass das nicht der Fall ist

 

gefunden 😁

 

https://community.ebay.de/t5/eBay-Fragestunde/Willkommen-zur-allgemeinen-eBay-Fragestunde-am-06-03-2...

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Na dann werden die neu angemeldeten Konten wie Pilze aus dem Boden schießen. Damit lässt sich dann ganz locker die Meldung umgehen. Wenn ich mit 10 Accounts je 29 Artikel verkaufe oder bis zu 1999 € kommt auch ganz schön was zusammen 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Diese Aussage hatte ich auch gelesen und war doch etwas verwundert.
Nach meinem Kenntnisstand sollte die Meldung personenbezogen erfolgen.
Die Aussage: "Es ist schwer, ohne die Steuernummer sicher zu erkennen, dass es sich um dieselbe Person handelt." ist schwerlich haltbar, da die Identität eines jeden Verkäufers überprüft wird.
Ich hätte dann doch gerne eine verbindliche Aussage von miriam@ebay

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Das kann nur ein Irrtum sein..... ich hatte gelesen, dass bei Gebrauch mehrerer Accounts selbstverständlich addiert wird, wäre ja noch schöner, sonst macht das ganze doch auch gar keinen Sinn.

Finde natürlich die besagte Antwort - von wem auch immer sie war - nicht mehr in diesem unübersichtlichen Forum 😎

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Wenn es nur ein Irrtum war, dann sollte das schnellstens berichtigt werden.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich einmal, im Rahmen einer Diskussion, eine gezielte Frage diesbezüglich an einen Ebaymitarbeiter gestellt hatte.
Eine Antwort bekam ich nie.
Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?


@kenn-i-di-1  schrieb:
Diese Aussage hatte ich auch gelesen und war doch etwas verwundert.
Nach meinem Kenntnisstand sollte die Meldung personenbezogen erfolgen.
Die Aussage: "Es ist schwer, ohne die Steuernummer sicher zu erkennen, dass es sich um dieselbe Person handelt." ist schwerlich haltbar, da die Identität eines jeden Verkäufers überprüft wird.
Ich hätte dann doch gerne eine verbindliche Aussage von miriam@ebay


Hallo @kenn-i-di-1 - um hier auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich bei unserer Rechtsabteilung nachgefragt, ein Update folgt nächste Woche.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Herzlichen Dank miriam@ebay
mit den besten Wünschen für ein erholsames Wochenende
Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Hallo @kenn-i-di-1@hasjana@bootyooty und @perfect-sally! Kurz vor meinem Urlaub kann ich euch eure Rückfrage noch abschließend beantworten: Wenn eine Person über mehrere eBay Konten verkauft, werden die Transaktionen bzw. Umsätze addiert und nach der so ermittelten Gesamtzahl der Transaktionen bzw. Umsätze wird entschieden, ob eBay die Daten nach dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz an das Bundeszentralamt für Steuern melden muss.

 

Zusammengehörende eBay Konten werden aufgrund der eBay zur Verfügung stehenden Informationen ermittelt.

 

Auch meine Antwort aus der Fragestunde habe ich dahingehend überarbeitet - Danke fürs Aufmerksam machen!

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Nun denn, nix, bzw. so "gut" wie nix geht künftig mehr, mit dem womöglichen Aufbessern einer kärglichen, eh schon bis zum Untergang geschleiften Rente; währenddessen die Politiker-Diäten ununterbrochen durch stets neue Decken zu jagen verstehen. Genau dies, ist das Dland von HEUTE. Hört einfach auf, hier zu verkaufen ... und geratet demzufolge nicht von Nacht-zu-Nacht in ungute Alb(p)träume. 

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Hallomiriam@ebay 

 

gibt es neuigkeiten zu meinem Fall?

 

Liebe Grüße

 

 

Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort

Aus welchem Grund erfolgt die Meldung an die Behörde?

Hallo @fadressle-0 - ja, die gibt es inzwischen. Ich kann hier zwar keine genaueren Details preisgeben, aber so viel kann ich schreiben: Wenn keine der Meldegrenzen für 2023 von dir erreicht wurden, brauchst du auch bei eBay keine steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) hinterlegen und demnach müssen wir auch keinen Bericht für 2023 erstellen und an das Bundeszentralamt für Steuern weiterleiten.

 

Deine Rückmeldung ist für das Projekt-Team sehr wertvoll und wurde aufgegriffen, um den aktuellen Prozess zukünftig weiter zu verbessern - Danke dafür.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort