abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuertransparenzgesetz - klartext für private

"Wer gebrauchte Artikel des täglichen Lebens anbietet, darf beliebig viele davon steuerfrei verkaufen. Denn es ist davon auszugehen, dass bei diesen keine Gewinnerzielung vorliegt. Wer zum Beispiel einen Fernseher veräußert, erhält kaum den Neupreis. Anders sieht es laut Lohi etwa beim Verkauf von Schmuck, Münzen, Antiquitäten, Kunst und anderen Gegenständen aus, die nicht dem täglichen Gebrauch unterliegen. Hier gilt eine gesetzliche Spekulationsfrist von einem Jahr. Wer solche Sachen innerhalb eines Jahres weiterveräußert, muss den kompletten Gewinn in der Steuererklärung angeben – allerdings nur, wenn er die Freigrenze von 600 Euro übersteigt." (bayrische Steuerhilfe e.V.)

Heißt, ich kann von meinen gebrauchten Sachen, insbesondere den Spielzeugen meiner Kinder, so viel verkaufen, wie ich möchte. Wenn bei einer Auktion mehr erzielt wird ist es ein Glücksfall.

Jetzt zu meiner Frage: Zählen Sammelsachen zu Antiquitäten? Ich sammel Videospiele und Konsolen und will mich von einigen Sachen trennen. Habe die schon mehrere Jahre, also nix in den letzten 3 Jahren gekauft. Ist aber i.d.R. Nicht älter als 10 Jahre (nur selten älteres). Dazu hab ich noch einige Playstation 2 Spiele, die ich aufgrund der Masse einfsch nie gezockt habe und darum noch verschweißt sind,also im Prinzip Fabrikneu, aber halt vor Jahren mal bei real gekauft in den abverkaufen von Pyramiden-Titel und so. Sind noch alles wie gekauft aber hätte ich jahrelang im Regal. Ist das Neu, Gebraucht oder Antiquität?

Und wenn ich die Sachen der kinder aus 12 Jahren und die Sammelsachen aus 36 jahren verkaufen will, ist ebay als Privatverkaufer die richtige Plattform?

Theoretisch kann ich ja auch ein Angebot für hundert gebrauchte Spiele machen oder eben hundert einzelne Angebote mit den einzelnen Videospielen. Ich weiss nicht was besser wäre. Möchte mich auch von dvds trennen, die ich teilweise durch die bluray Version ersetzt habe. Dazu hab ich noch VHS Kassette aus meiner Kindheit.

Wie würdet ihr das verkaufen? Als "Paket" oder alles einzeln damit jeder potenziell das kaufen kann was er auch will/sucht?!

Danke für eure Meinungen.
Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Steuertransparenzgesetz - klartext für private


@alter-kram  schrieb:
...
Jetzt zu meiner Frage: Zählen Sammelsachen zu Antiquitäten?

Kommt auf den Einzelfall an. 10 Jahre alte Videospiele ud Konsolen z.B. werden nicht als "Antiquitäten" bezeichnet.

... noch verschweißt sind,also im Prinzip Fabrikneu, aber halt vor Jahren mal bei real gekauft in den abverkaufen von Pyramiden-Titel und so. Sind noch alles wie gekauft aber hätte ich jahrelang im Regal. Ist das Neu, Gebraucht oder Antiquität?

Eigenschaft: "gebraucht".
Erklärungen wie "neuwertig" oder "unbenutzt", "in OVP" etc. gibt man dann im Erklärungstext und der Artikelbeschreibung an.

Und wenn ich die Sachen der kinder aus 12 Jahren und die Sammelsachen aus 36 jahren verkaufen will, ist ebay als Privatverkaufer die richtige Plattform?

Kommt auf Einzelheiten wie Wert, Art der Ware und andere Eigenschaften an.
Du liest doch hier im Forum mit und solltest die möglichen Probleme kennen, die auf einen VK zukommen können.

Theoretisch kann ich ja auch ein Angebot für hundert gebrauchte Spiele machen oder eben hundert einzelne Angebote mit den einzelnen Videospielen. Ich weiss nicht was besser wäre. ...
... Wie würdet ihr das verkaufen? Als "Paket" oder alles einzeln damit jeder potenziell das kaufen kann was er auch will/sucht?!

Auch das ist eine Frage der eigenen Abwägung von jeweiligem Aufwand mit erwartbarem Erlös. Und am Ende auch wieder von der Art der Ware, die man ggf. in Konvoluten zusammenzufassen gedenkt.
Den geringsten Aufwand (u.a. zeitlich) bietet der Verkauf in Konvoluten, aber auch möglicherweise einen etwas geringeren Ertrag in Relation zum Einzelverkauf.

Ich staune etwas, diese Art der Fragestellungen hier von Dir zu lesen, nachdem Du doch hier im Forum schon einige Male zu verschiedenen Themen sehr ...meinungsstark aufgetreten bist, für Deine eigenen, relativ simpel zu beantwortenden Fragen aber Feedback erfragst. Das aber nur nebenbei. Und gern geschehen.

 

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Steuertransparenzgesetz - klartext für private

Was genau ein Antiquität bezeichnet, lässt sich sicher im Internet herausfinden, @alter-kram .

Rechtsberatung kann und darf dir hier Niemand geben.

Wenn du Bammel beim Verkaufen hast, dann lass es sein oder verkaufe maximal 29 Artikel mit einem Gesamtpreis unter 2000 Euro im Jahr. 

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort

Steuertransparenzgesetz - klartext für private

Hallo @alter-kram! Zwar dürfen auch wir von eBay dir keine Rechtsberatung geben. In unserem Verkäuferportal gibt es jedoch die Möglichkeit, dir einen kostenlosen Online-Beratungstermin mit unserem Partner Steuern mit Kopf zu vereinbaren, wechsle gerne auf die Ansicht "Ich verkaufe privat", um weiterführende Informationen zu erhalten 🙂

 

Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (DAC7/PStTG)

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort