abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angebote in ebay .fr von gewerbl. Anbietern netto?!

Da der Artikel von diesem Verkaufer (gewerblicher Anbieter,) auf ebay.de gerade nicht angeboten wurde (andere bietet er dort an) habe ich auf ebay.fr in dessen shop gestöbert und letztendlich diesen dort per "Sofort Kaufen" eingekauft,

 

Von ebay kam lediglich eine Meldung das "der Verkäufer möglicherweise nicht nach D versendet" - stellt aber kein Problem dar, ich wohne direkt an der französischen Grenze und kenne auch einige von drüben, deren Adresse habe ich sodann als Lieferadresse angegeben und darf auch ihre Nummer an die Spedition weiterreichen.

Da sich der Versand ja aber auch nach dem Versendungsort richtet musste ich beim Verkäfer den Gesamtpreis anfordern, woraufhin er mich bat die e-mailadresse an deren mailadresse (export@...) Preiszugeben wohl zwecks einfacherer Kommunikation und weil dort ein deutschsprachiger Mitarbeiter sitzt.

 

Nun bekomme ich von dort zu meinem rechtskräftig gekauften Artikel einen "Kostenvoranschlag" über den Kaufpreis, jedoch ist dieser als NETTO ausgewiesen, zzgl. der Französischen MWST von 20% als zu zahlender BRUTTO-betrag!!!!!!!!!

Ich solle doch meine Umsatzsteuer-ID angeben damit man mir eine Netto-Rechnung ausstellen kann!

 

Vermerk im Angebot war lediglich: "Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen." (Originatext auf Französisch: "Je fournis des factures sur lesquelles la TVA est indiquée séparément.").

 

Ich bin jedoch kein Gewerbetreibender oder Händler, sondern, nur normaler Verbraucher , besitze also keine ID - der Punkt ist jedoch ein anderer, ich habe mehrfach vorab recherchiert und bin immer wieder auf die Richtlinie 98/6 EG ("Preisangabeverordnung") gestoßen und hingewiesen worden, darin heißt es:

 

Artikel 2:

 

a) "Verkaufspreis" den Endpreis für eine Produkteinheit
oder eine bestimmte Erzeugnismenge, der die Mehrwertsteuer
und alle sonstigen Steuern einschließt;
.

.

.
e) "Verbraucher" jede natrliche Person, die ein
Erzeugnis für Zwecke kauft, die nicht im Zusammenhang
mit ihrer kommerziellen oder beruflichen Tä„tigkeit
stehen.

 

soweit mir bekannt (und ich habe es auch noch nie anders erlebt) richten sich die angebote auf ebay generell an Verbraucher undsind nach Artikel 2a) somit Bruttopreise, ggfls kann der Verkäufer zear die MWST von ebay separat anzeigen lassen, der Preis ist und bleibt aber immer erstmal Brutto, auch wurde nider Kauferkreis nicht auf gewerbliche Mitglieder begrenzt, was auch noch eine Möglichkeit gewesen wäre.

 

Zwischenzeitlich wurde das Angebot "mangels Verfügbarkeit" nun entfernt - was irgendwie kurios ist bei etwas das erst nach Eingang der Anzahlung exklusiv produziert wird und mit mehreren Wochen Wartezeit verbunden ist ...

 

Was ich bisher getan habe:

Ich habe den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen das ihm wohl ein Fehler auf dem Kostenvoranschlag passiert ist und ihn gebeten diesen zu korrigieren und mir eine Rechnung über den getätigten Kauf samt Zahlungsinformationen zuzusenden.

 

kann mir jemand soweit meine Ausführungen bestätigen bezüglich des in ebay ausgewiesenen Preises?

Tipps für das weitere Vorgehen?

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder