abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo,

 

sorry aber ich muss mich hier jetzt mal auskotzen... hab die Schnauze voll.

Folgendes ist passiert:

Ich habe vor einem Monat ein Samsung Handy auf ebay gekauft. War laut Beschreibung ein europäisches Produkt und hatte eine eSIM-Funktion. Es hat sich dann etwas mit meinem Vertrag verzögert und ich erhielt erst 3 Wochen später meine eSIM. Als ich sie aktivieren wollte ist mir der Schwindel dann aufgefallen. Ich konnte sie nämlich nicht aktivieren. Samsung Support also angeschrieben und IMEI Nummer durchgegeben

--> chinesisches Modell aus Hong Kong. Heißt zum Einen keine eSIM-Funktion und zum Anderen keinen Support oder Gewährleistung von Samsung EU. Und der Typ hat 923 Handys davon verkauft. Und ehrlich gesagt will ich gar nicht wissen, wieviel noch von anderen Modellen, bei denen er ähnlich betrogen hatte. Hätte ich eine physische SIM angefordert, wärs mir nie aufgefallen. Bis ich dann bei einem Gewährleistungsfall in die Röhre hätte schauen müssen... naja wie auch immer: Habe dann den Verkäufer angeschrieben. Dieser hat mir nur geantwortet, dass ichs zurückschicken soll und er schaut sichs an und meldet sich. Gesagt, getan. Wichtig: Ich habe nie davon gesprochen, es zurückgeben zu wollen, sondern hatte erwartet er schickt mir Ersatz bzw. meldet sich dann einfach mal und äußert sich dazu. Wie normale Leute, einfach zuerst mal kommunizieren. Ein paar Tage später dann der Hammer: Ich erhalte eine Email von Klarna - habe das Handy über 12 Monate abzahlen wollen - dass der Artikel zurückgenommen und 200 Euro einbehalten wurde. Bin dann sofort auf Ebay und sehe seine Nachrichten. "Das Handy ist beschädigt", "es ist verkratzt". Ich dachte ich spinne. Ich hatte 3 Tage nachdem das Handy ankam eine Folie draufgemacht und hab 3 Folien gebraucht, um sie optimal draufzukleben. Ich hätte erstens schon mal, jeden Kratzer dabei gesehen. Und die Folie wurde MIT dieser Folie zurückgesendet. Auf dem Display war nicht mal der kleinste Kratzer zu erkennen. Also, was macht der Typ, bekommt das Handy reißt erst mal die Folie ab, geht nicht einmal auf das Betrugsthema ein und kommt immer wieder mit seiner "Beschädigung" daher. Zieht den Kaufvertrag einseitig zurück und unterstellt mir Kratzer die er selbst reingemacht hat. Gewollt oder ungewollt. Ich habe ein Foto unten angehängt  von den "Kratzern". Aber nochmal: Nicht mal diese feinen Kratzer waren drauf. Die hätte ich 100%ig erkannt beim Auftragen der Folie.

Für mich war dann klar, dass ich das nicht mir machen lasse. Erst betrügt er und jetzt will er mir auch noch ein "verkratztes" Display anhängen. Habe ihn dann erst mal angezeigt.  Anschließend dann ebay gemeldet und verlangt, dass ich keinesfalls das Ding zurückgeben will, sondern Ersatz verlange, der Verkäufer geprüft werden soll und alle Käufer dieses Produktes angeschrieben und informiert werden. Das ist doch wohl das Mindeste was ebay tun sollte. Ebay hat dann erst mal eine Rückgabe gestartet - weil das ja angeblich so sein muss für den Vorgang, um 3 Tage später ebay einschalten zu können - nur dumm leider, dass der Verkäufer die Rückgabe einfach akzeptiert hat und der Fall stillstand. Er hatte dann scheinbar eingesehen, dass er gegen meine Argumente nicht ankommt und gedacht, dass es besser sei die Rückgabe zu akzeptieren und die Sache als erledigt anzusehen. Alles unter den Teppich kehren und gut is'. Also passierte dann auch erst mal nichts. Nach 3 Anrufen dann hatte ebay dann scheinbar genug und hatten mir zumindest das Geld gleich komplett zurücküberwiesen. Wahrscheinlich dass ich endlich nicht mehr rumnerve. Aber was ist mit der Aufklärung? Normalerweise sollte es dann negative Bewertungen für den Verkäufer hageln, aber der verkauft einfach weiter seinen Schrott, macht ordentlich Kohle - und ebay natürlich auch - und alles ist Friede-Freude-Eierkuchen oder was? Was ist das?

Aber was mich jetzt dazu bewegt, mich auch hier zu melden, ist, dass man ja überhaupt keine Möglichkeiten mehr hat irgendwen bei ebay kontaktieren zu können ohne eine offene Bestellung zu haben. Das ist doch der größte Witz. Denn warum ich ebay kontaktieren wollte, ist, weil ebay die negative Bewertung, die ich bei dem Verkäufer hinterlassen habe, einfach gelöscht hat! Ich hatte natürlich darin nicht beleidigt, auch wenn ichs am liebsten gemacht hätte. Aber ich habe den kompletten Chatverlauf als Fotos eingefügt. Vielleicht war das eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte? Aber das war doch alles Fakt! Keine Bloßstellung, sondern einfach nur zum Zweck der Transparenz. Und warum erhalte ich keine Meldung, falls diese entfernt wurde. Ich kann ihn auch nicht nochmal bewerten. Was ist hier los? Kann mich bitte mal wer aufklären?

Gibt es eine Möglichkeit hier mal mit einem Mitarbeiter zu chatten?

Ich finde es wirklich traurig, dass ich wegen diesem ... nun schon sicherlich 6-8 Stunden meines Lebens verschenken musste. Das sollte wirklich nicht der Fall sein und unter Käuferschutz verstehe ich auch nicht nur die Rückzahlung meiner Ausgaben, sondern auch die Aufklärung von Betrugsfällen.

Nachricht 1 von 45
Neueste Antwort
44 ANTWORTEN 44

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Sorry, aber ich weiß nicht ob ich das Foto, dass die "Beschädigung" belegen soll, überhaupt posten darf. Wahrscheinlich nicht oder?

Nachricht 2 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Tut mir Leid für den Spam, aber ich habe natürlich noch eine ganz wichtige Information vergessen. Es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer und wenn ich den Namen hier nennen darf, gebe ich diesen auch gerne Preis. Soviel sei aber vorab schon mal verraten, er ist mit 126.000 Verkäufen, hier auf ebay, sicherlich nicht einer der kleineren.

Nachricht 3 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo,

 

der Käuferschutz von eBay sorgt nur dafür, dass Du Dein Geld wieder bekommst, sollte es Probleme geben, für alles andere auf Deiner Agenda sind die Strafverfolgungsbehörden zuständig, würde aber nur etwas bringen, wenn es ein in Deutschland ansässiger Verkäufer wäre.

 

Die Kratzer am Display darfst Du zeigen, darfst hier laut Forencommunityregeln nur nicht den Namen des Verkäufers nennen. Und wenn in der Rücknahme der Verkäufer Dir das Geld zurück zahlt, ohne das eBay eingeschaltet wird, bekommt er als Belohnung von eBay eine Carte Blanche was eine potentielle negative Bewertung von Deiner Seite betrifft - sprich eine negative Bewertung von Dir würde automatisch gelöscht bzw. wie jetzt aktuell bei Dir geschehen, ist eine Bewertung durch den Käufer gar nicht mehr möglich.

 

Und mit der Rückzahlung ist für eBay die Sache erledigt, da passiert nichts weiter. Dem Verkäufer drohen allenfalls Konsequenzen, wenn sich mehr Käufer beschweren, sich also die Käuferschutzfälle bzw. Rückgaben wegen abweichender Artikelbeschreibung bzw. Artikelzustand häufen. Oder wenn der Rechteinhaber die Dinge in die Hand nehmen würde. Samsung könnte die Beschlagnahme der widerrechtlich eingeführten Smartphones und deren Vernichtung auf Kosten des Verkäufer beim deutschen Zoll beantragen, da die Einfuhr gegen das Markenrecht verstößt. Ein gewerblicher Verkäufer darf nämlich nur solche Artikel in Europa verkaufen, welche auch für den europäischen Markt produziert und vom Hersteller zugelassen wurden.

 

Aber wie schon geschrieben, von eBay wirst Du nicht mehr bekommen als Dein Geld und das wars dann auch schon. Eventuell noch ein Wort des Bedauerns, falls sich ein Community-Mitarbeiter hierher verirrt.

 

Aber der Käuferschutz ist nicht dazu da, Recht zu sprechen oder für Gerechtigkeit zu sorgen, was man auch immer darunter verstehen mag. Der eBay Käuferschutz ist nicht dafür gedacht, andere zu bestrafen.

Nachricht 4 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Eventuell kann dir emil@ebay etwas dazu sagen. Was den Verkäufer angeht, mache dir keine großen Hoffnungen. Besonders solche, die Kohle in die eBay Kasse spühlen, wie dein Verkäufer, werden nicht durchleuchtet oder sanktioniert. Es wird alles schöngeredet.

.

Nachricht 5 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

@blaubagger902gbjx 

Ich setze voraus das du ein ehrlicher Mensch bist, es gibt aber auch andere.

 

Nehmen wir deinen Fall mal als Beispiel:

Kratzer auf dem Display....wie soll eBay feststellen können, wie diese auf das Display kamen und vor allen Dingen durch wen.

 

Handy keine eSim Funktion....soll eBay sich jedesmal das Handy zuschicken lassen, um zu überprüfen ob dies zutrifft oder nicht.

 

Bewertung gelöscht.......wenn eBay jedesmal Unmengen von Meldungen verschickt, was ändert sich daran.

 

Man soll auch nicht vergessen, das eBay ein Unternehmen ist das Gewinne erwirtschaften muss und will.

Würde man die aufgeführten Punkte von mir bewerkstelligen wollen, würde das einen Rattenschwanz an Kosten verursachen.

 

Versuche mal es aus diesem Blickwinkel zu sehen.

Nachricht 6 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

@raffke2012  Wenn du dem @blaubagger902gbjx antworten willst, sollst du auf seinen Beitrag klicken. Was deine Begründung angeht, versuch das mal als Privatverkäufer durchzuziehen und dem Käufer ein China Handy zu verkaufen und bei einer Rücksendung 200 € für Kratzer am Display abzuziehen. Dann weißt du Bescheid.

Nachricht 7 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Moin 😎

Eine Rückabwicklung, oder Rückzahlung macht jemanden noch lange nicht zu einem guten Verkäufer.

 

Das Bewertungsssystem empfinde ich mittlerweile als eine Farce und vollkommen unehrlich, wenn alle anderen Umstände einer Transaktion in solchen Fällen unter den Tisch fallen und ignoriert werden.

 

Auf was soll man denn hier bei einem Einkauf noch vertrauen?

 

Etwa auf einen so genannten "Käuferschutz", der letztendlich genau so willkürlich umgesetzt wird, wie vieles auf dieser Plattform?

Funfact:

Selbst die Rechtschreibprüfung hier erkennt den Begriff "Käuferschutz" nicht als richtig an und unterstreicht ihn genau so rot, wie das Wort "Bewertungssystem" 😆

 

Nachricht 8 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Hallo @luden_hut 

Der Meinung bin ich auch. Es ist nicht nur wichtig, dass man sein Geld wieder zurückbekommt, sondern auch das, wie die Ganze Sache abgelaufen ist. Ob die Ware der Beschreibung entsprach, wie sie verpackt war, wie der Verkäufer auf Nachfrage oder Reklamation reagiert hat und so weiter und so fort. Nicht wie es für eBay ist - Geld zurück, alles wieder gut, also ob nichts gewesen ist. Ich war auch total sauer, dass meine Bewertung beim letzten Käuferschutzfall, der zu meinen Gunsten geschlossen wurde, verschwunden ist, obwohl der Verkäufer sich von Anfang an quer gestellt hat und ich eBay einschalten musste. Aber der ganze Verlauf war voll daneben, auch von eBay Seite. Trotz meiner mehrmaligen Nachfrage hier im Forum, hilt kein MA für nötig zu erklären warum meine Bewertung gelöscht wurde. Es wird nur in anderen Fällen den Verkäufern, die eine unberechtigte Bewertung bekommen haben, gerne erzählt warum die Bewertung NICHT gelöscht werden kann, da sie ja freie Meinung des Käufers ist. Es wird hier also mit zweierlei Maß gemessen.

Nachricht 9 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Ja, wahnsinnige Kosten, eine automatische E-Mail absenden zu lassen, bei Löschung einer Bewertung. Was soll sich daran ändern – ja, dass ich halt Bescheid weiß? Ändert das etwas? Ja, dass ich mir überlege, einen Strafantrag zu stellen und es nicht nur bei der Anzeige zu belassen, weil Ebay nichts gegen einen Betrüger machen will und ich somit selbst die Zügel in die Hand nehmen muss.

Hä, schicken lassen? In seinen negativen Bewertungen häufen sich Klagen von Betrug. Zählt man eins und eins zusammen, weiß man, dass Minimum 923 Leute betrogen wurden – es die meisten nur noch nicht bemerkt haben – und als Verkaufsplattform sollte man, meinem Empfinden nach, die Pflicht haben, ob die Käufer auch wirklich das bekommen haben, was Ihnen versprochen wurde. Ich könnte einfach beim Käufer bspw. beantragen, dass er zu den 923 Artikeln die Kaufbelege vorweisen muss. Daran sollte dann relativ schnell geklärt sein, woher diese Handys stammen. Oder man schreibt die Käufer an und fragt nach der IMEI. Dann lässt sich die Sache auch schnell klären. Gibt viele Möglichkeiten an die Sache ranzugehen ohne jetzt extremen Aufwand betreiben zu müssen.

Wenn Ebay ständig Käufer abhauen bzw. es vermehrt zu Betrugsfällen kommt, ist es nicht gerade gut für das Image. Was ja eh schon sehr angenackt ist und ich glaube auch oberste Priorität haben sollte. Vor allem im Elektronikbereich.

Ich zeig dir gerne mal die Fotos von den „Kratzern“. Aber was hat das bitte mit meinem Fall zu tun? Mal im Ernst: Er gibt an, ein Handy aus Europa zu verkaufen, das eigentlich aus Hong Kong stammt. Bei aller Liebe, aber wenn wir hier nicht von einem komplett zerstörten Display sprechen, spielt das überhaupt keine Rolle. Ich bin hier sicherlich nicht der Übeltäter. Und nochmals: Diese Mikrokratzer hat er selbst reingemacht! Falsche Beschreibung --> also hat es auch für eBay keine Rolle zu spielen, ob da ein oder zwei Kratzer sind. Der Typ hat eindeutig betrogen. Ich habe es belegt und ich finde, so etwas sollte bestraft werden.

Nachricht 10 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Danke dir 🙏

Hast da in einigen Punkten Licht ins Dunkle bei mir gebracht. Vor allem das mit der Carte Blanche ist sehr interessant und erklärt mir jetzt auch die plötzliche Kehrtwende des Verkäufers.

Nachricht 11 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Ich hatte hier in einem Beitrag gelesen, dass man hier irgendwie Ebay-Mitarbeiter mit hinzunehmen kann? Stimmt das und wenn ja wie macht man das? Oder muss dazu der Beitrag erst mal gepusht werden? Das ist mein eigentliches Ziel. Bevor ich Strafantrag stelle werde ich alles versuchen Ebay da auch mit ins Boot zu nehmen...

Nachricht 12 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

....und das alles soll eBay erledigen?

 

Lege eBay ein Gerichtsurteil vor, dazu musst du aber selber die Zügel in die Hand nehmen, und eBay kann tätig werden.

 

Nachricht 13 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts


@blaubagger902gbjx  schrieb:

Ich hatte hier in einem Beitrag gelesen, dass man hier irgendwie Ebay-Mitarbeiter mit hinzunehmen kann? Stimmt das und wenn ja wie macht man das? Oder muss dazu der Beitrag erst mal gepusht werden? Das ist mein eigentliches Ziel. Bevor ich Strafantrag stelle werde ich alles versuchen Ebay da auch mit ins Boot zu nehmen...


Ich habe bereits einen eBay Mitarbeiter für dich "gerufen" aber er hat wohl keine Lust sich dazu zu äußern oder ich bin nicht prominent genug. 😆

Nachricht 14 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Haha, ein Witz oder? Der Plattformbetreiber ist Ebay und die sind zuständig dafür, dass die Sache auch nach Recht und Ordnung abläuft, also erzähl mir nix von "Gerichtsurteil vorlegen". Ich bin kein Jurist, aber ich lege dafür meine Hand ins Feuer: Sollte es einen dringenden Verdacht geben, dass Betrug vorliegt, dann ist ebay verpflichtet zu handeln, nach deutschem Gesetz. Und sollten es mehrere sein, dann erst Recht. Und das ist hier eindeutig der Fall. Schlimmer noch, der Typ versucht es sogar noch mit Täter-Opfer-Umkehr und stellt falsche Anschluldigungen auf.

Nachricht 15 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Alles klar, danke dir. Es gibt also keine Möglichkeit direkt Ebay-Mitarbeiter hier einzuladen? Nur durch Verlinkung? Gibt es eine Email? Hatte überlegt es mal über die Impressum-Email zu versuchen... ist das einen Versuch wert?

Nachricht 16 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Wisst ihr, ich bin selbst Unternehmer (Baugewerbe) und ich weiß wie man als Geschäftführer zu kämpfen hat, vor allem wenn man kein Großunternehmer ist, um Aufträge zu bekommen. Mich macht das so ungemein wütend, wenn dann solche Leute herkommen, meinen, dir den besten Preis anbieten zu können, den es im ganzen deutschen Netz gibt und dann dich eiskalt betrügen. Und dann auch noch so subtil. So dass es wahrscheinlich 99% aller Käufer nicht mal auffällt. Diese Dreistigkeit, dann auch noch mich als Täter hinzustellen und diese illegale Art sich einen Wettberwerbsvorteil zu verschaffen - er war und ist aktuell immer noch der billigste in einer der bekanntesten deutschen Preisvergleichsmaschinen, was das Galaxy S24 betrifft. Wen wunderts, dass der weiterhin soviel Kohle macht. Nun hat er aber seine Beschreibung komplett geändert: Keine Angabe, dass es aus Europa kommt, aber auch keine, dass es China stammt.

Einfach nichts dazu sagen, denn dann kommt man immer mit der Antwort durch: "Das steht ja nirgendwo geschrieben, dass es europäisch sei..."

Wie es mir bei solcher Hinterlistigkeit die Haare aufstellt...

Nachricht 17 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Es gibt nur die Impressum Email, die man hier nicht mal nennen darf. Was deutlich zeigt, dass eBay versucht die Kontaktmöglichkeiten zu verstecken. Du hast die Email wenigstens gefunden. Die anderen nicht, weil sie die Email woanders vermuten, wo sie auch hingehört und zwar nicht mit dem Namen Impressum in der Adresse. Aber auch das ist kein Zufall. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie Kontakt zu eBay aussehen würde, wenn es keine Impressumspflicht geben würde. 

Du kannst natürlich versuchen eine Mail zu schreiben aber die Chance im Lotto zu gewinnen ist größer als die dein Anliegen zu lösen. Zudem die eBay Antworten auf Mails meistens aus der Konserve oder von der KI kommen.

Nachricht 18 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo Zusammen, ich habe die Situation bereits einmal gemeldet, damit das genauer untersucht wird.
Beim Käuferschutz auf eBay handelt es sich NICHT um einen gerichtlichen Prozess und eBay kann im Zuge des Käuferschutzes die Erstattung des gezahlten Betrages veranlassen, damit Käufern kein finanzieller Schaden entsteht, den Verkäufer dazu zu zwingen einen Ersatz zu senden kann eBay jedoch nicht, dazu ist ein gerichtlicher Prozess notwendig.
Der Käuferschutz ist ein optionales Angebot, welches eBay freiwillig seinen Käufern anbietet, um die Durchführung rechtlicher Schritte sowie die dadurch entstehenden Kosten für den Käufer zu ersparen. Wird ein Käuferschutzfall geöffnet hat dies auch weitere Konsequenzen für den Verkäufer, diese unterliegen allerdings dem Datenschutz und werden nicht an Käufer kommuniziert. Einen beschuldigten Verkäufer auf Erbitten einzelner Nutzer von der Plattform zu verbannen ohne dies genauer zu untersuchen ist nicht möglich.
Des Weiteren hat eBay mehrere Mechanismen, die das Erstellen von Angeboten verhindert, wenn darin bewusst falsche Angaben gemacht werden. Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass diese Mechanismen ein Angebot nicht als Verstoß erkennen auch wenn dieser vorliegt, aus diesem Grund gibt eBay Nutzern die Möglichkeit verdächtige Angebote zu melden.  Macht der Verkäufer hingegen korrekte Angaben und versendet Artikel die dem Angebot ähneln, diesem aber nicht komplett entsprechen, hat eBay keine Möglichkeit dies zu wissen, bevor dieser Umstand gemeldet wird. Die Ware wird zu keinem Zeitpunkt von eBay geprüft und der Verkäufer ist für die Korrektheit seiner Angaben verantwortlich. Wird ein Angebot im Zuge einer Untersuchung entfernt, wird dies im Konto des Verkäufers dokumentiert, verstößt der Verkäufer mehrfach und Bewusst gegen die Regeln zum Einstellen und Verkauf von Artikeln auf ebay, kann dies bis zur Verbannung des Verkäufers führen.
Zu beachten bleibt außerdem, dass die Verkäufer die Verkäufe nicht im Namen eBays durchführen, eBay selbst bietet nur die Plattform um so Käufern und Verkäufern die Möglichkeit bietet, die Käufe abzuschließen und die von eBay gesetzten Regeln durchzusetzen. Es kann nur auf die Regelverstöße eingegangen werden, die eBay gemeldet werden, Betrug verhindern bevor dieser stattgefunden hat, ohne dass vorher entsprechende Indizien die darauf hinweisen vorlagen, ist nicht möglich.
Deine Bewertung wurde entfernt, da sie gegen geltende Grundsätze verstoßen hat. Nachdem eine Bewertung entfernt wurde, kann keine neue Bewertung abgegeben werden.

Ich hoffe ich konnte bestehende Unklarheiten nun aufklären.

@old-euro , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 19 von 45
Neueste Antwort

Betrug und Ebay macht scheinbar nichts

Wer sein Geld nicht auf ehrliche Weise verdienen kann, macht es mit Bauernfänger-Methoden. Da sehe ich sogar gewisse Parallelen. Du darfst raten zu wem.

Nachricht 20 von 45
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: