abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung nicht angekommen

Hallo, ich habe am 27.11.2023 über EBay S.a.r.l. einen Artikel bestellt und ihn direkt per Paypal gezahlt. Er wurde an meine Schwester geliefert (andere Adresse); heute bekam sie einen Brief der Firma, dass sie nicht bezahlt hätte - dabei habe ICH sowohl die Bestellung, als auch die Bezahlung veranlasst. Deshalb hätte die Firma ihr SEPA-Lastschriftmandat gesperrt und bittet sie, die offenen Beträge schnellstmöglich zu überweisen.

Sie hat dann die im Brief angegebene Telefonnummer angerufen; der Mitarbeiter meinte, es sei kein Geld eingegangen. 

Blöderweise habe ich wohl übers Gastkonto bestellt und auch die Mails nicht mehr.

Ist der Brief Fake oder ist die Überweisung wirklich nicht bei der Verkäuferfirma angekommen? Paypal gibt es als überwiesen an.

Kann mir jemand raten, was ich nun tun sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Überweisung nicht angekommen

Hallo @oskar_der_wikinger! Einer der Vorteile eines Gastkontos ist der, dass die Kaufabwicklung meist schneller geht. Wer als Gast einkauft, kann aber bei Bedarf das Gastkonto in ein reguläres eBay-Konto umwandeln. Dazu ist eine eindeutige E-Mail-Adresse erforderlich, die bisher noch nicht mit einem angemeldeten eBay-Konto verknüpft ist. Es stehen dann alle Funktionen zur Verfügung.

 

Liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder hier online.


⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Wann schafft ebay endlich die Möglichkeit als Gast zu kaufen ab, ist diese Option doch mit erheblichen Problemen behaftet wenn es zu Schwierigkeiten irgendeiner Art kommt?

 

Ich frage aus reiner Neugier miriam@ebay und sehe in dieser Option nicht den geringsten Sinn.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Hallo @steffen_3654! Es tut mir leid zu sehen, dass deine Schwester möglicherweise Opfer eines Datenmissbrauchs geworden ist.

 

Zunächst möchten wir euch bitten, die offene Forderung nicht zu ignorieren. Bitte setzt euch mit dem Unternehmen, von welchem ihr den Brief erhalten habt, in Verbindung und teilt mit, dass deine Schwester Opfer eines Datenmissbrauchs geworden ist.


Daraus resultierend wurde kein Vertrag mit diesem Unternehmen geschlossen, da keine Willenserklärung für diesen Kauf abgegeben wurde. Diese erfolgte durch eine dritte, unbekannte Person in eurem Namen, unter Missbrauch der gestohlenen Daten. Da kein Vertrag besteht, empfehlen wir, den Artikel bitte an den*die eBay-Verkäufer*in zurückzusenden. Dieser Rückversand kann unabhängig von der angegebenen Widerrufsfrist erfolgen. Falls das noch nicht erfolgt ist, lassen wir euch gerne ein kostenloses Rücksendeetikett zukommen.

 

Da es sich um ein anderes eBay-Konto handelt, bitte ich euch, das Rücksendeetikett telefonisch über unseren Kundenservice anzufragen, wir werden dann auch dafür sorgen können, dass die Rückerstattung der bei eBay entstandenen Kosten (Kaufbetrag inklusive der Versandkosten) veranlasst wird.

Darüber hinaus empfehlen wir, eine Anzeige wegen Online-Datenmissbrauchs zu erstatten, damit der Vorfall aktenkundig erfasst ist.

Ich hoffe, ich konnte mit diesen Informationen weiterhelfen.

 

PS: Wichtig ist es, für das Telefonat mit unserem eBay-Kundenservice die Bestellnummer oder den Namen des Gastkontos bereitzuhalten. Diese Informationen wurden nach dem Kauf an die im Gastkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versandt.

 

Liebe Grüße

Miriam

Ab Dienstag wieder hier online.


⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Anonymous
Nicht anwendbar

Auch aktuell sind Kniestühle im Angebot, die genauso aussehen wie die von der Firma beworbenen.

Hier z. B.: https://www.ebay.de/itm/375097392812?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765350...

 

Da gibt es auch eine entsprechende Bewertung. Erstaunlich, dass Ebay den noch machen lässt.

Ich werfe mal wieder frühlich den Begriff Störerhaftung in die Runde.

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Anonymous
Nicht anwendbar

Hast du denn über Ebay auch bei einem Verkäufer dieses Namens gekauft oder meinst du jetzt lediglich, dass das Forderungsschreiben von dieser Firma ist?

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Vielen herzlichen Dank! Soll ich das Schreiben, das meine Schwester erhalten hat, anhängen?
Von meinem iPhone gesendet
Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Der Verkäufer ist Orbisana Gesundheitswelt, es war ein Kniestuhl.
Ich kann das Schreiben gerne anhängen. Hier?
Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@steffen_3654 , ich habe dies nun einmal an unsere Fachabteilung übermittelt, damit der Vorgang geprüft wird. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich diese nochmal weitergeben.

@bootyooty , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @steffen_3654 

 

Du schreibst "Deshalb hätte die Firma ihr SEPA-Lastschriftmandat gesperrt und bittet sie, die offenen Beträge schnellstmöglich zu überweisen."

 

Könntest du bitte erläutern, was du damit meinst?
Weißt du noch irgendwas über den Artikel oder den Verkäufer? Vielleicht über deinen Browserverlauf?

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Überweisung nicht angekommen

Hallo @steffen_3654  hört sich nach Dreiecksbetrug an, emil@ebay  kannst du behilflich sein?

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort