abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel defekt nach 11 Monaten

Ich habe vor 11 Monaten Fussballschuhe von einem gewerblichen Reseller aus England gekauft. Jetzt löst sich bei den Schuhe die Plastiksohle vom Rest des Schuhs.
Der Verkäufer akzeptiert eine Rücknahme nur innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt. Eine Garantie gibt er nicht. Greift hier nicht trotzdem die Gewährleistungspflicht? Der Verkäufer meint, diese hat nur der Hersteller, nicht der Reseller.
Ich habe meinen Kaufvertrag ja mit ihm abgeschlossen, nicht mit dem Hersteller.
Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt die Rechtslage?
Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Artikel defekt nach 11 Monaten

Nach dieser Zeit hat man bei vielen Verkäufern auch in D große Probleme weil sie eben ihre Gewährleistungspflicht nicht kennen oder ignorieren. Und bei Käufen im Ausland fühlen sich die VK leider sehr sicher.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Artikel defekt nach 11 Monaten

Danke für deine Antwort.

Durchgesetzt bekommt man es wahrscheinlich nur mit einem Anwalt, was den Aufwand nicht wert wäre.

Das Ebay hier nicht zuständig ist, war mir bewusst.

Für mich stellt sich dann aber auch die Grundsatzfrage, ob ich überhaupt noch Artikel aus dem Ausland kaufe, wenn ich mich lediglich auf die 30 Tage Rückgaberecht verlassen kann.
Auch bei gewerblichen Verkäufern, was ich eigentlich mit mehr Sicherheit für den Käufer verbunden habe.
Das bedeutet dann in Zukunft die Finger davon lassen.
Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Artikel defekt nach 11 Monaten

Die Gewährleistungspflicht würde schon greifen, die Frage ist nur wie du das bei einem ausländischen Verkäufer durchsetzen willst.

Ebay hat mit der ganzen Sache nichts zu tun, ebay ist nicht zuständigt um deine Verbraucherrechte durchzusetzen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort