abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besichtigung vor Sofortkauf

Hallo,

in meiner Nähe (10km) bietet ein Händler mehrere gebrachte Autoteil mit der selben Bezeichnung, jeweils in einen separaten Angebot mit unterschiedlichen Preisen an. Nun möchte ich mir vor dem Sofortkauf die Teile ansehen und entscheiden, welches ich kaufen möchte. 

Der Kauf wird direkt im Laden per Sofortkauf und Paypal abgewickelt, so dass ich den ausgesuchten Artikel sofort mitnehmen kann.

Nun schreibt mir der Anbieter, dass dies "Prinzipiell ist das möglich, jedoch ist bei eBay nicht erlaubt vor dem Kauf , Kontakt Infos aus zu tauschen".

Hat er damit Recht?

 

Ich möchte das unnötige Hin-und Herschicken der Artikel und die damit verbundenen Portkosten vermeiden. Meines Erachtens sollte das vorherige Ansehen erlaubt sein, solang nicht der Grundsatz der Umgehung der Provision verletzt wird. 

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Besichtigung vor Sofortkauf

Für Angebote die zur Abholung ausgewiesen sind, kann man kaufen, bezahlen und dann vor Ort vom Vertrag zurück treten, anders ist das nunmal nicht möglich.

Hat der VK ein Ladengeschäft kann man selbstverständlich zu den Öffnungszeiten hingehen und kaufen.

 

Auch bedarf es bei der Abholung des Codes damit ebay nachvollziehen kann, dass der Käufer abgeholt hat, was wichtig für den Verkäufer ist.

 

Hat der VK kein Ladengeschäft sondern verkauft nur über ebay und andere Plattformen ist ein vorheriges "mal ansehen" nicht möglich, dass kannst du bei KFz-Werkstätten, auf den Flohmärkten usw.

 

 

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Besichtigung vor Sofortkauf

"Abholung" steht in einigen der Angebote drin. Somit sprechen keine Grundsätze und Verhaltensregeln von Ebay gegen ein Ansehen, Aufwählen und Sofortkauf, oder?

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Besichtigung vor Sofortkauf


@janskarlo  schrieb:

Hallo,

in meiner Nähe (10km) bietet ein Händler mehrere gebrachte Autoteil mit der selben Bezeichnung, jeweils in einen separaten Angebot mit unterschiedlichen Preisen an. Nun möchte ich mir vor dem Sofortkauf die Teile ansehen und entscheiden, welches ich kaufen möchte. 

Der Kauf wird direkt im Laden per Sofortkauf und Paypal abgewickelt, so dass ich den ausgesuchten Artikel sofort mitnehmen kann.

Nun schreibt mir der Anbieter, dass dies "Prinzipiell ist das möglich, jedoch ist bei eBay nicht erlaubt vor dem Kauf , Kontakt Infos aus zu tauschen".

Hat er damit Recht?

 

Ich möchte das unnötige Hin-und Herschicken der Artikel und die damit verbundenen Portkosten vermeiden. Meines Erachtens sollte das vorherige Ansehen erlaubt sein, solang nicht der Grundsatz der Umgehung der Provision verletzt wird. 


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

abgesehen davon, dass gewerbliche Verkäufer eh ihre Daten veröffentlichen müssen und man darüber, anstatt über ebay Kontakt aufnehmen kann, können und dürfen auch private ihre Telefonnummer zwecks Kontaktaufnahme hinterlegen - diese muss dann allerdings unter Kommunikation mit Käufen gespeichert werden (in der Beschreibung oder über den Chat wäre es nicht erlaubt) und kann dann von allen Interessenten aufgerufen werden, die über "Frage an den Verkäufer" Kontakt mit diesem aufnehmen wollen

 

... aber wie geschrieben: der gewerbliche hat seine Daten eh zu veröffentlichen

 

was allerdings zu Schwierigkeiten führen kann: wenn der Verkäufer  eigentlich nur Versand und keine Abholung im Angebot anbietet 

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort