abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

 

Ebay schreibt mir heute eine Email die an Lächerlichkeit nicht zu unterbieten ist.
 
"Guten Tag itec_93,
wir haben Ihr eBay-Konto im Hinblick auf die Regelungen des deutschen Umsatzsteuergesetzes überprüft. Aufgrund der Art und des Umfangs Ihrer Handelsaktivitäten gehen wir davon aus, dass Sie nicht mehr als Privatverkäufer handeln."
 
Es werden hier Privatverkäufer seit Jahren mit 100ten aktiven Angeboten und 1000ten Verkäufen tolleriert und ich, der in 2024 EINEN Artikel verkauft hat und nun einen weitern völlig anderen Artikel zum Verkauf anbiete soll gewerblich handlen? Soll das ein Witz sein?
 
Vielleicht kannst du dir das mal anschauen miriam@ebay 
 
Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024


@itec_93  schrieb:

Was spielt das für eine Rolle was letztes Jahr war? Kann man ja gleich beliebig weit zurück gehen....


Genau das schreibt doch Miriam in ihrem Posting auch.... es geht nicht nur um den letzten Verkauf oder letzte 3 oder wie auch immer.

 

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

 

Hinweis: Wir überprüfen regelmäßig die Handelsaktivitäten unserer Verkäufer und fordern sie ggf. auf, ihr eBay Konto als ein gewerbliches Konto zu kennzeichnen. Weiterhin müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden kostenpflichtig abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Stelle dich auf den Kopf und wieder auf die Beine und lies mal Beitrag Nummer sieben in diesem Thread.

Ja, das FA kann ganz weit zurückgehen ........

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Was spielt das für eine Rolle was letztes Jahr war? Kann man ja gleich beliebig weit zurück gehen....

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Hast du vergessen, was du letztes Jahr verkauft hattest, @itec_93 ?

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Welche Rolle spielt denn die Historie die über ein halbes Jahr alt ist???

 


Welche Teile meines gewerblichen Kontos verkaufe ich schein privat? 

 

Das ist ein privates Konto und in 2024 wurde eine Kaffe Maschine verkauft und nun biete ich ein Motorrad teil an und da möchtest du mir sagen ihr habt meine Situation nochmal angesehen?

 

Dann bitte ich dir mir konkret zu sagen was deiner Meinung nach der tatsächliche Grund ist. Danke 

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

miriam@ebay, Hallöchen, kannst du dir mal bitte die vom Fragesteller an einen Verkäufer abgegebene, rote Bewertung anschauen? 😂 Scheint sich um eine Rachebewertung zu handeln, die auch noch sinnfrei ist, weil der Verkäufer sehrwohl ein Gewerbe angemeldet hat, laut Impressum.

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Hallo @itec_93 - gerne haben wir uns deine Situation angesehen und wir berücksichtigen immer die gesamte Verkaufshistorie eines eBay-Kontos. Unsere Mechanismen haben hier korrekt gearbeitet.

 

Wir empfehlen dir, dich zu deiner aktuellen Situation steuerrechtlich beraten zu lassen, der Inhalt der E-Mail gilt weiterhin und es handelt sich hier um einen Prozess, der bei allen über eBay.de registrierten Konten Anwendung findet.

 

Allgemein gilt: Wer mit einem eBay-Konto privat auftritt, obwohl das Handeln als gewerblich auszulegen ist, muss wettbewerbsrechtliche Abmahnungen vom Mitbewerb befürchten. Ebenso ergreifen wir entsprechende Maßnahmen, wenn der Verdacht besteht, dass Teile des Sortiments über ein privates eBay-Konto angeboten werden, um eBay-Gebühren zu umgehen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Zu deinen mehrfach verkauften Artikel einer Warengruppe äussere ich mich nicht.

Vielleicht kann verena@ebay dazu etwas sagen ? 

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

verena@ebay kannst du etwas dazu sagen oder es an die zuständige Stelle weiterleiten? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Nein darum geht es nicht. Das PStG hat erstmal gar nichts mit privat vs gewerblich zu tun sondern rein mit der Meldung an das FA bei Überschreitung gewisser Grenzen.

 

In der Nachricht von Ebay wird mit gewerblicher Handel unterstellt, was einfach nicht richtig ist.   

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

Lies mal nach zum Plattformensteuergesetz, @itec_93 ,

Gelöst: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Ände... - eBay Deutschland Community

Es geht nicht darum, dass du dieses Jahr einen Artikel verkauft hattest.

Es geht darum, dass du letztes Jahr gut verkauft hattest und der Umsatz war über 2000 €.

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Ebay will mein privates Konto in ein gewerbliches umwandeln wegen EINEM Verkauf in 2024

ich sehe alena@ebay  ist aktiv 🙂

Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort