04-05-2024 14:49
Hallo zusammen, folgendes Problem:
Käufer erwibt bei mir als privater Verkäufer Ware. Über die Ebay Seite erstelle ich ein Paketschein von Hermes.
Jetzt hat der Käufer aber als Empfänger Adresse direkt einen PaketShop hinterlegt (und anscheinend seinen Namen überhaupt nicht angegeben), ich habe also manuell keine Adresse von ihm eingegeben.
Der Paketshop hat (weil sie es wohl nicht dürfen) die Annahme verweigert. Man sollte denken, dass das Paket nun zu mir zurück kommt aber es steckt irgendwo fest und es tut sich nichts. Laut sendungsverfolgung seit vielen Tagen in einem Sortierzentrum.
Der Käufer ist natürlich nicht erfreut aber aufgrund seiner falschen Adressangabe stellt sich mir jetzt die Frage ob er dann auf Rückerstattung des gezahlten betrags pochen kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt das Versandrisiko ja beim Käufer, richtig?
VG und danke für eure Einschätzung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08-05-2024 17:51
08-05-2024 16:53
Hallo nina, gerade hat der Käufer einen Fall eröffnet und das obwohl er mir gestern noch per Mail bis 10.05. Zeit gegeben hat, die Ware zu liefern.
Am Montag hatte ich mit Hermes telefoniert und die sagten, ich solle diese Woche noch abwarten (also bis 10.ü5) und mich dann nochmal melden.
Wie geht es denn jetzt weiter? Ich kann schließlich nichts dafür, dass er eine "falsche" Empfänger Adresse angegeben und Hermes das Paket nun verschlampt hat.
LG
04-05-2024 20:46
Das werde ich am Montag auf jeden Fall tun, denn ich will ja, dass der Käufer seine Ware erhält.
Vielen Dank für eure Antworten 👍
04-05-2024 20:37
Natürlich, wenn es ankommt, dann wird es erneut verschickt. Das hatte ich mit ihm auch schon so geklärt. Versandkosten teilen wir in diesen fall, da ich diese ursprünglich sogar komplett übernommen hatte.
Aber AGB hin oder her, EBAY wird wohl kaum über dem Gesetz stehen, meinste nicht auch 😉
04-05-2024 20:34
Sorry aber wenn ich über ebay ein etikett erstelle, bekomme ich einen QR Code, den ich beim shop vorzeige. Was dann am ende tatsächlich ausgedruckt wird sehe ich schon gar nicht mehr. Ich bekomme meinen einlieferungsbeleg und fertig.
Was kann ich dafür, dass er "falsche" Daten hier bei ebay hinterlegt 🤷♂️
04-05-2024 18:50
@neyo19j Guten Abend. 🙂 Sollte dein Käufer hierzu einen Käuferschutzfall für einen nicht erhaltenen Artikel eröffnen, wird dieser zu deinen Gunsten geschlossen, da hier die Schuld beim Käufer aufgrund der fehlerhaften Adresse liegt.
Wie @voli-maus bereits erwähnt hat, empfehle auch ich dir, das Versandunternehmen bezüglich der verschwundenen/feststeckenden Sendung zu kontaktieren.
Liebe Grüße,
Nina
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04-05-2024 18:29
Nein, ich meine wenn das Paket wieder bei dir ankommt!
Und das Gesetz kannst du hier aus dem Spiel lassen, du hast wie gesagt den AGB von ebay zugestimmt und der Käufer hat für den Artikel bezahlt und wenn er seinen Artikel nicht bekommt, bekommt er von ebay sein Geld wieder.
04-05-2024 17:46
04-05-2024 16:01
Moment: du meinst, wenn das Paket nicht mehr bei mir ankommt, soll ich den Kauf abbrechen, dem Käufer das Geld rückerstatten und dann selbst auf dem Schaden sitzen bleiben, obwohl der eigentliche Fehler beim Käufer lag?? Und obwohl per Gesetz der Käufer das Versandrisiko trägt was ja sogar hier bei Ebay nachzulesen ist)?
04-05-2024 15:54
Es geht mir eher darum, sollte das Paket eben nicht bei mir ankommen.
Dar Verkaufserlös wurde mir von Ebay bereits überwiesen, aber was ist, wenn das Paket für immer verschollen bleibt?
Ich versuche natürlich alles, um das Paket wiederzubekommen und dann nochmals an die richtige Adresse zuzusenden aber was ist, wenn ich es nicht mehr bekomme?
Bzgl: dem Bewertungstipp: danke, werde mich dran halten 👍
04-05-2024 14:55 - bearbeitet 04-05-2024 14:57
Da hast du was falsch verstanden! Du bist der Verkäufer und der Versender und hast den AGB von ebay zugestimmt.
Kommt das Paket zurück bezahlt der Käufer entweder nochmals die Versandkosten (geht allerdings nicht über ebay) oder brichst dann ab mit dem grund, dass etwas mit der Adresse nicht stimmt und erstattest den Betrag den auch der Käufer bezahlte.
Und du solltest in Zukunft etwas auf deine abgegebenen Bewertungen achten! Zumindest eine davon verstößt gegen Grundsätze und wenn sich der Käufer bei ebay meldet wird sie entfernt! Es darf kein negativer Text in einer positiven Bewertung stehen!