abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Hallo einmal wieder!

 

Habe einen Artikel (innerhalb Deutschlands) per Preisvorschlag für 4,00 Euro (+ 2,50 Euro Versand) gekauft. Diese Beträge werden mir auf der Artikelseite, als auch unter "Mein eBay - Übersicht" bzw. "Mein eBay - Käufe" auch exakt angezeigt, aber:

 

Die verdammte eBay-Kasse (vormals Kaufabwicklung) zeigt mir allerdings 4,76 Euro (+ 2,98 Euro Versand) an. Auch PayPal will mir den falschen Gesamtbetrag von 7,74 Euro abknöpfen...
Wo zum Teufel kommen diese merkwürdigen Beträge her?

Was ist das jetzt wieder für ein Mist...? Ist das die eBay-Rache für mehr als 20 Jahre treue Mitgliedschaft, oder wie???
Oder sind das die angekündigten Neuerungen, die eBay uns für dieses Jahr versprochen hat?
Kann nicht mal jemand diese Webstümper entlassen, die die Seite kaputtprogrammieren, und dafür wirkliches Fachpersonal einstellen?!

Die vielen unzähligen Fehler auf der Webseite und immer wieder kommt etwas noch Schlechteres dazu... die Mitglieder leiden darunter und die Service-Mitarbeiter müssen diesen ganzen Senf ausbügeln...

 

Was, um alles in der Welt, kann ich jetzt machen, um dem Verkäufer den richtigen Rechnungsbetrag von 6,50 Euro zukommen zu lassen?
Bitte um schnelle Hilfe und vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

 

Käufe.jpg

 

Kasse.jpg

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Hallo nochmals,

 

mir brennen noch 2 Fragen unter den Nägeln:

 

1.) Gibt es unter dem Merkmal "Format" eigentlich noch weitere Dinge, die den Artikel zur Digitalware machen?

2.) Wird die Mehrwertsteuer dann jedesmal bei einem Weiterverkauf einer solchen Digitalware fällig?

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Hallo miriam@ebay ,

 

ja das wäre super, wenn das als Verbesserung mit einfließen könnte 🙂

Da hätte ich noch etwas, was aber sicher schon in Planung ist, wie ich mir vorstellen könnte:

Bei Käufen aus dem Nicht-EU-Ausland, werden Einfuhrabgaben/Zollgebühren ja auch bereits auf der Artikelseite angegeben/angezeigt... wäre bei der Digitalware auch nicht ganz verkehrt 😉

 

Viele Grüße zurück!

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!


@garfield-601  schrieb:

Hallo,

 

[...]

 

Wenn ich als Verkäufer (vlt. unwissentlich) dieses Einstellung bei Digitalware bzw. Format als Email ankreuze, warum kann ich dann immer noch Versandkosten und ein Versandunternehmen, also quasi eine physische Versandart einstellen?? Das sollte sich doch dann eigentlich ausschließen, oder?

Wenn beim Ankreuzen des Email-Formates, automatisch der physische Versand sich nicht mehr einstellen ließe (grau hinterlegt / nicht anzuklicken oder ausgeblendet...), dann würde sich dadurch sicher ein versehentlich falsches Einstellen zumindest ganz stark reduzieren lassen...


Ein guter Hinweis, den wir gerne als Verbesserungsvorschlag aufgenommen haben. Vielen Dank dafür, @garfield-601🙂

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Hallo,

 

und vielen Dank für die zahlreichen und schließlich hilfreichen Antworten!

Hatte gestern noch mit einer sehr netten Service-Mitarbeiterin telefoniert, die mir genau das ebenfalls erklärt hat, dass der Artikel zwar schon in der richtigen Kategorie, dort jedoch mit einem falschen Merkmal eingestellt worden ist... eben fälschlicherweise als "Digitalware", also einer Ware die nur per Email versendet wird...

Das muss man aber auch erst einmal wissen, sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer, was man da ankreuzt (oder besser auch nicht) und was das dann schließlich für Konsequenzen hat...

 

Vielen Dank an @oskar_der_wikinger für das Veranschaulichen per Screenshot-Bild mit der entsprechenden roten Markierung! Da weiß man in Zukunft, worauf man zu achten hat 😉

 

Allerdings verstehe ich letzlich eins doch nicht (das wäre vielleicht auch gleich ein Verbesserungsvorschlag):

 

Wenn ich als Verkäufer (vlt. unwissentlich) dieses Einstellung bei Digitalware bzw. Format als Email ankreuze, warum kann ich dann immer noch Versandkosten und ein Versandunternehmen, also quasi eine physische Versandart einstellen?? Das sollte sich doch dann eigentlich ausschließen, oder?

Wenn beim Ankreuzen des Email-Formates, automatisch der physische Versand sich nicht mehr einstellen ließe (grau hinterlegt / nicht anzuklicken oder ausgeblendet...), dann würde sich dadurch sicher ein versehentlich falsches Einstellen zumindest ganz stark reduzieren lassen...

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Ich nochmal emil@ebay 

wenn ich dich richtig verstanden habe liegt es an dem von mir rot umrahmten Artikelmerkmal, was die MwSt. angetreten hat?

Da muß man ersteinmal drauf kommen.

 

2024-04-11.jpg


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Der Verkäufer hat den Artikel in der Kategorie Betriebssystem eingestellt, allerdings dafür relevante Angaben nicht korrekt hinterlegt, hier ist das Format als: "E-Mail" hinterlegt, weshalb der Verkauf vom System als Verkauf eines digitalen Güters erfasst wurde. Der Verkauf von digitalen Gütern dieser Form ist Mehrwertsteuerpflichtig. Dabei ist nicht wichtig, ob für den Käufer Versandkosten anfallen, sondern die Angabe des Verkäufers, in diesem Fall, dass er den Artikel laut Angabe im Angebot digital zur Verfügung stellt.

Wird der Kauf abgebrochen und das Format auf ein physisches Medium angepasst, entfällt die Mwst. bei der Bezahlung, weshalb hier ein Kaufabbruch nahegelegt wurde. Dass für Verkäufe dieser Art Mwst. anfällt hat nicht eBay entschieden, sondern ist gesetzlich festgelegt, eBay muss es allerdings einhalten und durchsetzen, weshalb es wichtig ist, dass die Angaben im Angebot so akkurat wie möglich sind.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen zu dem Thema damit aufklären.

@oskar_der_wikinger , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

emil@ebay 

 

schaust du mal bitte was selina_b mit der falschen Kategorie meinte, das kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist dieser Artikel hier

https://www.ebay.de/itm/186350750823

da ordentlich verkauft und TE auch zahlen will sehe ich keinen Verstoß ihn offen zu zeigen.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Hallo selina_b@ebay 

 

Vielen Dank für die Antwort... allerdings kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Es handelt sich um ein Betriebssystem, also Software, und es wurde in der folgenden Kategorie eingestellt:

 

 

Wenn das die falsche Kategorie für ein (gebrauchtes) Betriebssystem sein soll... Was bitte ist dann die richtige Kategorie??? 😉

 

Ehrlich gesagt, ist das auch nicht das erste Windows, was ich in bzw. aus dieser Kategorie heraus kaufe und ich habe bisher weder bei privaten noch gewerblichen Verkäufern für gebrauchte Betriebssysteme Mehrwertsteuer zahlen müssen und schon gar nicht erst im Nachhinein angezeigt bekommen!

Meiner Ansicht nach ist das auch völlig irrelevant, in welcher Kategorie etwas eingestellt ist, es handelt sich schlicht um einen privaten Verkauf einer gebrauchten Sache innerhalb Deutschlands.

 

Die Mehrwertsteuer wird hier aus folgenden Gründen unrechtens erhoben:

- Artikel- und Lieferstandort liegen innerhalb von Deutschland

- Verkäufer (und Käufer...) handeln privat

- der Artikel ist gebraucht

- auf der Artikelseite/Beschreibung existiert kein Hinweis auf eine später zusätzliche Mehrwertsteuer

- nirgends sonst findet sich vor dem Kauf ein Hinweis auf eine extra zu erhebende MwSt

- die Versandkosten von 2,50 Euro enthalten bereits die MwSt = Doppelbesteuerung

 

Hier ist etwas gehörig schief gelaufen, und zwar seitens eBay! Auch wenn es nur 1,74 Euro sind, bin ich nicht bereit für diese Schlamperei der eBay-Programmierer zu zahlen und dem Fiskus Geld zu spendieren, was ihm gar nicht zusteht!

 

Ich bitte um schnellstmögliche Korrekur!

 

 

PS: Hier die Artikelseite

 Und hier noch ein Screenshot aus meiner Ansicht:

KAUFPREIS.jpg

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!


selina_b@ebay  schrieb:

Hallo @garfield-601

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Der Artikel wurde in der falschen Kategorie eingestellt. Deshalb ist die MwSt angefallen. 

 

Hier empfehle ich dir einen Kaufabbruch und dass der Verkäufer den Artikel in der richtigen Kategorie einstellt. 

 

@raffke2012 Vielen Dank fürs Markieren 🤗

 

Liebe Grüße

Selina 


Eingestellt in: Elektronic & Technik > Computer > Tablets & Netzwerk > Software > Betriebssysteme

was ist daran falsch?


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Hallo @bootyooty 

 

Nein, der Artikel kommt nicht aus dem Ausland, sondern aus Hamburg und wird innerhalb Deutschlands versendet...

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @garfield-601

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Der Artikel wurde in der falschen Kategorie eingestellt. Deshalb ist die MwSt angefallen. 

 

Hier empfehle ich dir einen Kaufabbruch und dass der Verkäufer den Artikel in der richtigen Kategorie einstellt. 

 

@raffke2012 Vielen Dank fürs Markieren 🤗

 

Liebe Grüße

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Hallo,

der Verkäufer hat keine Mehrwertsteuer (MwSt) angeben, deswegen wurde von eBay die MwSt dazu gerechnet.

Wir können aber selina_b@ebay fragen, wieso bei einem privaten Verkauf/Kauf im Inland MwSt aufgeschlagen wird.

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

HILFE! Rechnungsbetrag wird falsch angezeigt!

Moin @garfield-601 

 

da steht was von Mehrwertsteueraufschlägen... kommt der Artikel aus dem Ausland?

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort