abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Hallo zusammen!

Ich habe folgenden Fall: 

Am 17.12.2023 habe ich ein neues und ungeöffnetes iPhone 15 Pro Max bei eBay verkauft. Da ich über die Original-Rechnung verfüge, nahm der Käufer das Angebot an. Ich habe daraufhin das Handy am selben Tag noch sicher verpackt (in Luftpolsterfolie und Zeitung zum Ausfüllen des Paketes) und habe ein DHL Versandetikett über die eBay-Funktion ausgedruckt (Paket bis 2kg, mit Sendungsverfolgung).

Am nächsten Tag habe ich das Paket zu unserer Poststelle gebracht und einen digitalen Einlieferungsbeleg erhalten, das war ein Montag.

Am folgenden Mittwoch, den 20.12.2023, habe ich im Sendungsstatus gesehen, dass das Paket erfolgreich abgeliefert wurde - an einen Wunschablageort. Der Käufer schrieb mir daraufhin, dass das Paket ja nun da sein sollte und er aber erst Samstag wiederkommen würde. Er würde es dann prüfen. 

An besagtem Samstag, den 23.12.2023, bekam ich dann die Nachricht vom Käufer, dass im Paket nur die Rechnung war und kein Handy. Er habe die Öffnung unter Zeugen gefilmt, weil das Paket so leicht war. Ich bat ihn darum, mir das Video zur Verfügung zu stellen, dies tat er jedoch nicht. Ich habe ihm daraufhin ein Bild geschickt, welches ich kurz vor dem Einpacken gemacht habe, darauf zu sehen ist das Handy auf der Luftpolsterfolie und daneben ein Karton, welcher allerdings nicht der letztendliche Versandkarton war, da dieser zu klein für das verpackte Handy war.

Er schickte mir dann ein Bild von dem geöffneten Karton. Er war an der Unterseite geöffnet und das Versandetikett damit noch unbeschädigt. Er drohte dann sofort damit, zur Polizei zu gehen und eröffnete einen Käuferschutzantrag. Ich wies ihn darauf hin, dass es sich um einen Privatverkauf handele, ich damit theoretisch mit der Abgabe bei der Post meine Pflicht getan habe und ich es ziemlich unverschämt finde, wenn einem Verkäufer, der seit fast 12 Jahren aktiv ist und nie derartige Probleme hatte, direkt der Betrug unterstellt wird.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:

a) das Handy wurde von einem langfingerigen Postzusteller geöffnet, das Handy entnommen und das Paket wieder zugeklebt

c) Während das Paket von Mittwoch bis Samstag am Ablageort lag hat irgendjemand obiges getan

b) der Käufer hat obiges selbst getan und dann die zweite Öffnung mit dem nun leeren Paket gelfilmt

Ich wollte ihm dies allerdings nicht direkt unterstellen und bin davon ausgegangen, dass der Käuferschutz zu meinen Gunsten reagiert, da er angab, den Artikel nicht erhalten zu haben und durch die Sendungsverfolgung aber ersichtlich war, dass es abgeliefert wurde.

 

Nun wurde der Fall allerdings zu Gunsten des Käufers entschieden und ich soll den vollen Preis erstatten, was ich absolut nicht einsehe. Ich habe nochmal Widerspruch eingereicht mit der Sendungsverfolgung und einer Schilderung, aber nix zu machen. Es bliebe wohl nur der Rechtsweg. Ich werde das Geld definitiv nicht an eBay zurückzahlen.

 

Sollte es nun wirklich so sein, dass der Käufer das Paket geöffnet, das Handy entnommen, wieder zugeklebt und dann die Öffnung als Beweis gefilmt hat und nun auch noch den Betrag zurückbekommt, fände ich das mehr als dreist, dann kann ja jeder jetzt ganz einfach an Geld und Ware kommen.

 

Eine Paketversicherung gab es nicht, da ich das als Privatverkäufer bislang nur auf Wunsch von Käufern gemacht habe. Das wäre hier wahrscheinlich aber sowieso im Sande verlaufen, da das Paket von DHL ja ordnungsgemäß abgeliefert wurde.

 

Was kann ich jetzt tun? Ich könnte zur Polizei gehen, Anzeige gegen Unbekannt erstatten und anhand der IMEI Nummer das Handy sperren lassen. Orten lassen wird wahrscheinlich schwierig, da das Gerät ja in keinem Handynetz eingeloggt war. Ich könnte den Rechtsweg einleiten, jedoch habe ich (außer meines guten Gewissens) ja keinen einschlagenen Beweis für das Verpacken. Das Foto ist ja eher unaussagekräftig.

 

Ich kann es einfach nicht fassen, dass sowas so einfach möglich ist und ein Privatverkäufer für diesen Schaden dann auch noch aufkommen muss. Was ratet ihr mir? 

 

EInes sei gewiss: wenn ich nochmal einen hochwertigen Artikel verkaufe, wird der komplette Einpackprozess inklusive Gang zur Post ohne Schnitt gefilmt.

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Update:
Nachdem meine Anzeige gegen Unbekannt nach Augsburg weitergeleitet wurde, gab es noch keine weiteren Informationen.
Heute aber flog dann eine Vorladung ins Haus. Der Käufer hat mich tatsächlich des Betruges beschuldigt und ich soll nächste Woche Donnerstag bei der Polizei eine Aussage machen. Ich bin echt sauer.
Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @jokrebs2012 

 

Ich selbst würde den Käufer davon in Kenntnis setzen.

Hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Kurzes Update:
Unsere Polizeistation hier vor Ort hat mich darüber informiert, dass die Ermittlungen weitergeleitet wurden und die IMEI Nummern in die Fahndungsdatei aufgenommen wurden, also wenn dieses Telefon irgendwo registriert wird, können die das zurückverfolgen.
Das gibt ja schonmal etwas Hoffnung - es wird allerdings noch viel Geduld brauchen.
Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Ich habe soeben die Anzeige erstattet. Soll ich den Käufer darüber in Kenntnis setzen, dass ich ihn als Zeugen angegeben habe oder ist so etwas in dem Falle unklug?
Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich würde gegen Unbekannt erstatten und den Käufer als Zeugen benennen.

Verlustmeldung .... wird wohl nichts bringen.

Wenn das Paket gar nicht findbar gewesen wäre... da kann was gehen.

Unbedingt auch bei Bundesnetzagentur beschweren, weil der Inhalt - wenn man dem Käufer Glauben schenkt - irgendwie im Zusammenhang mit dem Versanddienstleister verschwunden sein muss.

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Ich finde auch, dass das ein ziemlich bedenkliches Prinzip ist.
Ich werde es mal mit einer Verlustmeldung versuchen und nun auch auf jeden Fall Anzeige erstatten. Die IMEI und Serien-Nr. ich ja noch und die Seriennummer steht glaube ich auch auf der Originalrechnung.
Die Anzeige sollte dann aber gegen unbekannt erstattet werden oder? Man kann es dem Käufer ja nicht unmittelbar vorwerfen auch wenn es mir höchst dubios erscheint.

Liebe Grüße!
Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen emil@ebay 

 

Das ist aber doch ein sehe blauäugiger Gedankengang von Ebay. 

Wenn ein Käufer die Ware direkt vom Zusteller übernimmt, wäre der Gedankengang auch schon nicht optimal, weil auch ein Mitarbeiter des Zustelldienstes den Artikel entwendet haben könnte.

Ist uns auch schon passiert: Smartphone vom großen Konkurrenzshop mit A bestellt einen Satz Duftkerzen in Gläsern erhalten. Sozusagen nach passendem Gewicht ausgewählt. Dort natürlich kein Problem... Gibt es Ware nochmal und Duftkerzen kann man behalten.

Dass aber ein Käufer mit Ablagevertrag, der die Ware ein paar Tage nicht einsieht, die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Entwendung am Ablageort enorm steigert, sollte doch beachtet werden.

 

@jokrebs2012 

Ich hoffe, du hast bereits Anzeige erstattet!

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@jokrebs2012, ich habe mittlerweile eine entsprechende Mitteilung erhalten. Allerdings wurde auch der Einspruch nach der tiefgehenden Prüfung hier abgelehnt. Hier müsste einmal eine entsprechende Verlustmeldung an das Versandunternehmen gemacht werden, um zu sehen, ob sich da noch etwas machen lässt.

@perfect-sally , ich habe mich da noch einmal erkundet bezüglich dem Käuferschutz bei Ablage an Wunschort, denn es ist in der Tat so, dass Meldungen bezüglich nicht zugestellter Artikel damit nicht abgedeckt sind. Ausschlaggebend ist hier aber, dass der Käufer nicht gemeldet hat die Lieferung gar nicht erhalten zu haben, sondern dass die Lieferung, die er erhalten hat, leer war, damit ist es als Meldung eines von der Beschreibung abweichenden Artikels zu kategorisieren, welcher auch bei Lieferung an Wunschort weiterhin abgedeckt ist.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Falls noch etwas benötigt wird, wie die Fallnummer oder die Sendungsnummer, habe ich die parat.

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Vielen lieben Dank für die Mühe!

 

Schönen Abend noch und liebe Grüße.

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Danke emil@ebay , einen schönen Feierabend 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@jokrebs2012 ,ich reiche das einmal zur tiefgehenden Prüfung ein, da eine Zustellung am Ablageort tatsächlich von Relevanz ist, sobald ich eine Rückmeldung erhalte, leite ich diese hier weiter.

@perfect-sally , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Anonymous
Nicht anwendbar

Wer hier noch verkauft, ist ein echter Zocker.

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @jokrebs2012 

Ich würde nicht ausschließen, dass Ebay vom Käufer eine eidesstattliche Erklärung verlangt hat, in der er erklärt, das Paket sei leer gewesen und Ebay sich damit zufrieden gegeben hat.

Dass mit der Ablagegenehmigung hat Ebay sicher nicht beachtet oder er hat auch noch bestätigt, dass dort nichts manipulierbar gewesen wäre.

Ich an deiner Stelle würde sofortt Anzeige erstatten und das Aktenzeichen bereit halten.

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Handy verkauft, Karton angeblich leer, Betrug? Was tun?

Das lassen wir nochmals checken von einem ebay MA.

emil@ebay das Paket wurde an einen Ablageort umgeleitet, wieso erstattet ebay da so einfach? Ich dachte damit ist der Käuferschutz ausgehebelt?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort