abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer hat grundlos Streitfall eröffnet

Ein Käufer hat versehentlich den Betrag per Paypal angewiesen, obwohl wir vorher die Vereinbarung getroffen hatten, daß er die Ware selbst gegen Barzahlung abholt. Vermutlich hatte er Bedenken, daß er sein Geld nicht zurückbekommt. Leider konnte ich ihm nicht helfen, da ich kein Konto bei Paypal besitze.
Nun hatte er, fast parallel zu dem obigen Vorgang, einen Streitfall wegen Nichterhalt der Ware bei ebay eingestellt, welchen ebay trotz meiner gegenteiligen Antort zu seinen Gunsten entschieden hat. Es gibt allerdings eine Zeugin, die ihm die Ware ausgehändigt hat. Aber er weigert sich, ebay mitzuteilen, daß der Handel glatt über die Bühnen gegangen ist.
Und nun finde ich keine Möglichkeit, wo ich ebay diesen ganzen Vorgang schildern, und auch die Daten der Zeugin bekanntgeben kann. Weiß jemand Rat, wie ich hier weiterkomme?

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Käufer hat grundlos Streitfall eröffnet

Naja, das sehe ich hier etwas anders. Ich habe kein Problem!

Im übrigen habe ich unseren Nachrichten-Verlauf über ebay eben auch nochmal durchgelesen, und auch hier bestätigt er die Übernahme der Ware gegen Barzahlung - am besagten 19. April. Und auch seine versehentliche Zahlung über Paypal in der davorliegenden Nacht (die er sich ja am selben Vormittag zurückholen konnte). 

Und wie erwähnt; meine Cousine wird diesen Vorgang ja ebenfalls bestätigen. Und vor einem regulären Gericht wird alles an Beweisen gesichtet, auch Whatsapp-Nachrichten.

Dann könnte es auch sein, daß ich Schadenersatz für diese ganzen nachgängigen Scherereien fordern könnte, wenn es mir in Sinn kommt. Das hängt ganz von seinem weiteren Verhalten ab.

Wollen wir mal hoffen, daß es nicht so weit kommt, weil es imgrunde völlig unnötig ist...

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Käufer hat grundlos Streitfall eröffnet

Da hast du das nächste Problem! Es gibt bei ebay ein Nachrichtensystem und das ist in dem Fall auf den Artikel bezogen. Was ihr in WA schreibt interessiert leider nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Käufer hat grundlos Streitfall eröffnet

Vielen Dank auch für Deine Unterstützung!
Ich habe es Sonja oben bereits ausführlich dargestellt. Gib meine Umschreibung sehr gerne an ebay weiter. Falls hier noch Details vonnöten sind - wie beispielsweise die erwähnten Chat-Verläufe aus Whatsapp - gebe ich sie gerne bekannt.

 

Viele Grüße

Thomas

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Käufer hat grundlos Streitfall eröffnet

Hallo Sonja,

lieben Dank für Deine rasche Antwort.

Gut, mag sein, daß es normalerweise keine Barzahlung mehr gibt - wußte ich nicht - aber in diesem Fall hat es ja geklappt. Der Herr hat mir per Whatsapp auch bestätigt, daß er das Gerät am 19. April um 8 Uhr morgens bei meiner Cousine abgeholt und bar bezahlt hat. Meine Cousine hat dies ebenfalls schriftlich bestätigt.
Er hat mir zudem, ebenfalls noch am 19. April, schriftlich mitgeteilt, daß er nach eineinhalb Stunden telephonieren mit Paypal und ebay, den Betrag zurückerhalten habe. Es war also alles gut.

Und dann stellt er anschließend einen Zahlungs-Streitfall bei ebay ein?? Das riecht, wenn man es sehr kritisch betrachten würde, schon ein bißchen nach versuchtem Betrug.

Ich hatte innerhalb der Frist auf den Streitfall reagiert, und nun teilt mir ebay am 1. Mai mit, daß der Fall gegen mich entschieden wurde, und man den Betrag von meinem Konto abbuchen würde. Ich habe den Käufer  gebeten, dieses Problem mit ebay zu klären, das könne ja schließlich nur er als "Kläger". Aber er weigert sich. Das ist schon ein starkes Stück!

Tja, und ich finde keinen Weg, ebay die Situation zu schildern, und u.a. meine Cousine als Zeugin zu benennen, was sie auch unbedingt möchte.

Ich habe zwar kein Interesse daran, diesen Fall allzu sehr auszuweiten, aber wenn der Mensch das ganze nicht bald aufklärt, gehe ich damit vor Gericht. Ich habe eine gute Rechtschutzversicherung. 

Erstmal besten Dank für Deine Unterstützung!

Thomas

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Käufer hat grundlos Streitfall eröffnet

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @frachtkerl , hier ist so Einiges leider schiefgelaufen.  Barzahlung per Abholung gibt es nicht mehr bei eBay und du brauchst auch keinen PayPal-Account, da die Auszahlung direkt auf dein Bankkonto erfolgt. Lediglich Käufer haben die Möglichkeit auszuwählen, welche Zahlungsart (PayPal, Kreditkarte, Klarna.....) sie innerhalb der Kaufabwicklung in Anspruch nehmen.  Ich werde den Käufer gerne für dich kontaktieren und ihn auffordern, sich mit dir in Verbindung zu setzen, um die Angelegenheit zu klären. 

 

@perfect-sally - da es keine Barzahlung gibt, konnte der Käufer höchstwahrscheinlich per PayPal die Zahlung tätigen und die Aussage des Verkäufers "Ich habe kein PayPal" hat ihn dazu geleitet einen Streitfall zu öffnen.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Käufer hat grundlos Streitfall eröffnet

Was machst du denn für Sachen? Es gibt bis auf wenige Ausnahmen KEINE Barzahlungen mehr bei ebay! Der Käufer kann durchaus mit PayPal bezahlen und du brauchst keine PP Konto da ebay nur auf verifizierte Bankkonten auszahlt!

Ich kanns mal weitergeben und wir werden sehen ob eine MA versteht was du meinst.

sonja@ebay 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort