abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücksendenummer (DHL Tracking) wird nicht akzeptiert, weil bereits im System vorhanden?

Ich habe eine Rücksendung aufgegeben, welche gemäß DHL-Trackingnummer auch bereits angekommen ist. Ich habe die Trackingnummer dem Verkäufer per Nachricht zukommen lassen, das war wohl ein Fehler. Scheinbar hat der Verkäufer diese irgendwo bei eBay ins System gehämmert und das macht mir jetzt Probleme. Denn heute habe ich eine Nachricht von eBay bekommen, dass ich doch bitte meine Rücksendung bis spätestens bis morgen zurücksenden soll. Wenn ich jedoch jetzt versuche meine Trackingnummer anzugeben bekomme ich folgende Meldung:

„Die angegebene Sendungsnummer existiert in unserem System bereits. Bitte verwenden Sie eine gültige Sendungsnummer für diese Rücksendung.“

Und ich finde nirgendwo eine Möglichkeit eBay darüber zu informieren. Eigentlich sollte ich vom Verkäufer ein Rücksendeetikett bekommen, weil ausdrücklich in der Artikelbeschreibung „kostenloser Rückversand“ angegeben wurde. eBay schrieb auf der Rückgabeseite, dass ich ein Retouren-Etikett vom Verkäufer bekomme. Habe ich aber nicht – und keine Möglichkeit das eBay zu melden (Missstand!). Der Verkäufer hat geschrieben, ich solle das Porto vorstecken und bekomme es mit der Rückerstattung vom Kaufpreis wieder zurück. Ich **bleep** habe das natürlich gemacht und jetzt ist die Ware Weg, das Porto weg und vom Verkäufer bekomme ich keine Antwort mehr. Wenn ich versuche einen Fall zu öffnen heißt es: „Ich soll doch erstmal die Ware zurücksenden“. Alter Vadder, was ist das für ein Rotz bitteschön? Prozesse die nicht laufen, Kontaktmöglichkeiten werden nur vorgegaukelt wie man nach stundenlangem suchen ernüchternd erkennen muss und die KI die einem helfen soll ist so schlecht wie keine andere im Netz. Aber am Ende bin ich ja der **bleep**, weil ich die Trackingnummer dem Verkäufer mitgeteilt haben, man man man – **bleep** die Wand an!

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Rücksendenummer (DHL Tracking) wird nicht akzeptiert, weil bereits im System vorhanden?

Hallo bootyooty,

Danke für Antwort, insbesondere für die Bestätigung, dass ich wohl doch nichts falsch gemacht habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass eBay mit einer Flut an Problemmeldungen zugeschüttet wurde, von denen die meisten wohl auch unbegründet bzw. auf Nutzerfehler und Unverständnis zurückzuführen sind. Die Tür für Problemlösungen zu verrammeln ist da ehrlich gesagt auch ein stückweit nachvollziehbar, aber dann sollten die Automatischen Prozesse nicht gefühlt in einer Sackgasse landen. Als Kunde sollte man sich immer betreut fühlen, das fehlt mir hier jetzt allerdings komplett. Ich bin schon seit einem viertel Jahrhundert bei eBay angemeldet (Apr. 1999) und im Großen und Ganzen hatte ich für die Anzahl der Transaktionen auch kaum Probleme, bei denen ich eBay um Hilfe gebeten hatte. In der Vergangenheit war das im Fall der Fälle mit wenigen Klicks und ohne große Hürden und Wartezeiten möglich. Das hat sich radikal zum schlechten hin entwickelt. Früher war halt alles besser, selbst die Zukunft. Die Wandlung vom Onlineaktionshaus für Privatpersonen zum Online-Market-Place ist eBay nicht gelungen. Bei **bleep** fühle ich mich deutlich besser als Kunde aufgehoben, ja es kostet hier und da ein paar Taler mehr, aber dafür ist es ist deutlich entspannter und ganz ohne Nervenkitzel…  Ich sende eigentlich sehr selten Waren zurück, bei eBay so gut wie gar nicht und das ist wohl auch echt gut so.

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Rücksendenummer (DHL Tracking) wird nicht akzeptiert, weil bereits im System vorhanden?

Moin @hahn_b  du hast alles richtig gemacht... gerade die Mitteilung an den Verkäufer über das System war wichtig.

Jetzt muss der Kundendienst die Nummer in der Rückgabe hinterlegen, du kannst das selbst nicht, ein Riesenbug wie ich finde.

Telefonnumner des Kundenservices von ebay findest du im Impressum 

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort