abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuernummer hinterlegen, wieso?

Hallo ich habe ein Problem , ich wusste nicht das bei über 30 Verkäufen irgendwie das Finanzamt eingeschaltet wird oder der gleichen. 

Habe  bereits ebay kontaktiert aber irgendwie können die mir nicht genau helfen.

Hatte kurzzeitig 31 Verkäufe (aber 1 artikel muss ich noch rückerstatten, und 2 käufe musst ich abbrechen weil eins nich bezahlt wurde und 1 sache wurde beschädigt).

somit wär ich wieder bei 28 Verkäufen.

Jedoch kam aber schon eine "warn-email" von ebay hingegen diese 30 verkäufe und dem finanzamt meldung, was ich eigtl. vermeiden will da das konto auf meine mutter läuft, und ich da paar schuhe verkauft hab und meine mutter auch ihre sachen. sie kann auch nicht so gut deutsch und ich will sie nicht mit irgendwelchen komplizierten papierkram vom finanzamt belästigen.

 

Jetzt dachte ich ebay könnte mir vllt helfen diese "steuernummer hinterlegen warnung im konto" irgendwie zu entfernen da ich ja nicht über dem 30 limit bin, aber nur temporär drüber war.

da wurde mir gesagt das geht nicht...andererseits wurde mir auch gesagt ich müsse das als privatverkäufer sowieso hinzufügen, was ich irgendwie nicht glauben kann da ich das nie hinzufügen musste, und da steht dann die könnten evtl. mein geld einbehalten oder konto irgendwie einschränken oder sperren.

 

wie gesagt zu dem problem wäre es ja eigtl. nie gekommen, weil ich im prinzip nicht wirklich über 30 verkäufen war, 2 sachen wurden nicht mal versendet (oder bezahlt) und dann abgebrochen, halt im nachhinein nur.

 

ich hab extreme kopfschmerzen und auch angst das meine mutter da irgendwelche briefe kriegt und evtl. steuern zahlen muss für ganz normale privatverkäufe nach unserer kellerräumung...

 

1. Meine Frage, wird da jetzt nix passieren weil ich im nachhinein doch nur bei 29 Verkäufen bin?

2. Bin ich jetzt verpflichtet da eine Steuernummer anzugeben? obwohl ich unter 30 Verkäufen bin?

3. Was wäre das schlimmste das passieren kann?

 

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Steuernummer hinterlegen, wieso?

Im Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?


@raffke2012  schrieb:

Abgebrochene Auktionen und Rückerstattungen werden nicht gerechnet bzw wieder abgezogen.




Steht wo, @raffke2012 ?

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?


@joladwora  schrieb:

Hallo ich habe ein Problem , ich wusste nicht das bei über 30 Verkäufen irgendwie das Finanzamt eingeschaltet wird oder der gleichen. 

Habe  bereits ebay kontaktiert aber irgendwie können die mir nicht genau helfen.

Hatte kurzzeitig 31 Verkäufe (aber 1 artikel muss ich noch rückerstatten, und 2 käufe musst ich abbrechen weil eins nich bezahlt wurde und 1 sache wurde beschädigt).

somit wär ich wieder bei 28 Verkäufen.

Jedoch kam aber schon eine "warn-email" von ebay hingegen diese 30 verkäufe und dem finanzamt meldung, was ich eigtl. vermeiden will da das konto auf meine mutter läuft, und ich da paar schuhe verkauft hab und meine mutter auch ihre sachen. sie kann auch nicht so gut deutsch und ich will sie nicht mit irgendwelchen komplizierten papierkram vom finanzamt belästigen.

 

Jetzt dachte ich ebay könnte mir vllt helfen diese "steuernummer hinterlegen warnung im konto" irgendwie zu entfernen da ich ja nicht über dem 30 limit bin, aber nur temporär drüber war.

da wurde mir gesagt das geht nicht...andererseits wurde mir auch gesagt ich müsse das als privatverkäufer sowieso hinzufügen, was ich irgendwie nicht glauben kann da ich das nie hinzufügen musste, und da steht dann die könnten evtl. mein geld einbehalten oder konto irgendwie einschränken oder sperren.

 

wie gesagt zu dem problem wäre es ja eigtl. nie gekommen, weil ich im prinzip nicht wirklich über 30 verkäufen war, 2 sachen wurden nicht mal versendet (oder bezahlt) und dann abgebrochen, halt im nachhinein nur.

 

ich hab extreme kopfschmerzen und auch angst das meine mutter da irgendwelche briefe kriegt und evtl. steuern zahlen muss für ganz normale privatverkäufe nach unserer kellerräumung...

 

1. Meine Frage, wird da jetzt nix passieren weil ich im nachhinein doch nur bei 29 Verkäufen bin?

2. Bin ich jetzt verpflichtet da eine Steuernummer anzugeben? obwohl ich unter 30 Verkäufen bin?

3. Was wäre das schlimmste das passieren kann?

 


Das Konto läuft auf deine Mutter ?

Deine Mutter verkauft technische Artikel.

Joah

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?

Abgebrochene Auktionen und Rückerstattungen werden nicht gerechnet bzw wieder abgezogen.

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?


@joladwora  schrieb:

ich helfe meine mutter nur da sie nicht so gut deutsch kann, natürlich macht meine mutter das alles.

alles klar, danke für die hilfe.

 


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

man sollte sich vorher überlegen, was man in einem öffentlichen Forum schreibt - obiges beisst sich nämlich mit "Jedoch kam aber schon eine "warn-email" von ebay hingegen diese 30 verkäufe und dem finanzamt meldung, was ich eigtl. vermeiden will da das konto auf meine mutter läuft, und ich da paar schuhe verkauft hab und meine mutter auch ihre sachen. "

 

... dementsprechend verkaufst Du sehr wohl Deine Sachen über das Konto Deiner Mutter - bzw. unter Verwendung der Daten Deiner Mutter

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?

So sieht es aus. Allerdings brauchst du ans Finanzamt garnichts weiterleiten. Die Meldungen gehen an das Bundeszentralamt für Steuern und wenn man nur knapp über 30 Verkäufe ist wird wahrscheinlich eh nichts passieren und die Finanzämter wollen nichts von dir.

Man könnte natürlich die Verkäufe auch gleich jährlich bei der Steuererklärung angeben und dann ist man bestimmt auf der sicheren Seite.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?

sry wenn ich nochmal frag, aber was stimmt denn nun? sie sagen solange ich bei 28 verkäufen im kalenderjahr insgesamt bin dann ist alles gut. aber der nachredner sagt, es ist egal ob ich sachen abgebrochen hab oder rückerstattet hab wenn ich 30 überschritten hab wird das automatisch gemeldet?

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?

ich helfe meine mutter nur da sie nicht so gut deutsch kann, natürlich macht meine mutter das alles.

alles klar, danke für die hilfe.

das heißt die beste option wäre einfach steuernummer angeben und hoffen das das finanzamt berücksichtigt das es doch nicht 30 verkäufe waren, bzw. auf den abschlussbericht warten von ebay und den notfalls an das finanzamt weiterleiten falls die fragen dazu haben oder?

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?

Hallo,

hier kannst du alles nachlesen:

https://www.ebay.de/help/selling/selling/eu-dac7-und-das-plattformensteuertransparenzgesetz-meldepfl...

wenn du letztendlich nur auf 28 Verkäufe kommst und unter 2000€ bleibst dann wird keine Meldung vorgenommen.

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Steuernummer hinterlegen, wieso?

Du verstößt zuerstmal gegen Grundsätze wenn das nicht dein Konto ist sondern das deiner Mutter. Du darfst darauf gar keinen Zugriff haben!

Wenn ebay die Steuernummer verlangt muss man sie auch angeben sonst wird das Konto gesperrt oder zumindest eingschränkt.

Und wenn du bereits 30 Artikel oder mehr verkauft hast spielt es keine Rolle ob Käufe storniert oder abgebrochen wurden - das wird dann bei der Meldung an die Finanzbehörden berücksichtigt.

Auch wenn du es riskierst und keine Steuernummer angibst, deswegen dein Konto eingeschränkt wird, wird wohl trotzdem gemeldet. Dann eben ohne Steuernummer denn die Adresse und weitere Angaben sind ja vorhanden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort