abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuertransparenzgesetz (PStTG)

Hallo Zusammen,

 

ja, ich weiß immer (noch) das leidige Thema ...und Fragen über Fragen 😁

 

Bin schon ganz hibbelig

devojka_6_0-1711361992441.png

 

Ich habe nun auch diese Meldung von ebay erhalten zwecks  Steuer-ID anzugeben.

 

Über 30 Auktionen (März 2023 - Juli 2023) könnten hinkommen aber vom Betrag her fehlt noch ne ganze Menge bis 2000 € 😎

 

Februar 2024 bis jetzt liege ich glaub schon drüber mit den 30 Auktionen...von den Beträgen her der reinste Pippifax🙈

Kann ich trotzdem weitere Auktionen tätigen ?

 

Meine gebrauchten Artikel darunter auch private Sammlungsauflösungen gehen am Ende zw. 1 € - 10 € (selten für mehr) weg

 

Wenn ich mich jetzt richtig durchgelesen habe...bedeutet es:

Ebay gibt meine Daten an das FA weiter

FA entscheidet ob ich Steuern auf die verkauften Artikel bezahlen muss

...wenn ja erhält man Post vom FA

 

Weiß das schon Jemand wie es vonstatten geht ...hat schon Jemand Bescheid bekommen? 

Wie schaut es bei der Steuererklärung aus:

werden die ebay Beträge unter Sonstige Einkünfte angegeben oder stellt das FA eine Rechnung aus ?

 

Danke für das durchlesen

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Betreff: Steuertransparenzgesetz (PStTG)

Hallo @devojka_6! Das PStTG hat keinen Einfluss auf die Frage, ob und wie viel Steuern du bezahlen musst und in unserem Verkäuferportal halten wir dazu fest "Wenn Sie private Gegenstände verkaufen, sind Sie in den meisten Fällen nicht steuerpflichtig, zumal Sie für diese Gegenstände in der Regel mehr bezahlt haben, als Sie durch den Verkauf auf eBay erhalten."

 

eBay muss deine Daten aber melden, wenn einer der beiden Grenzwerte (mehr als 2.000 € Umsatz ODER 30 Verkäufe) erreicht wurde. Sobald dein Steuertransparenzbericht an die Steuerbehörden übermittelt wurde und zur Überprüfung zur Verfügung steht, wirst du von eBay darüber informiert. Es gibt dann auch eine Anleitung für dich, die dabei helfen wird, die Informationen in deinem Bericht zu verstehen.

 

Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Antwort von @perfect-sally schon alles abgedeckt hat, so möchte ich dir meine Hilfe anbieten, falls du hinsichtlich des PStTGs noch Fragen an eBay hast. Zusätzlich kannst du dich über folgenden Weg für eine kostenlose Online-Beratung mit unserem Partner Steuern mit Kopf anmelden, um ggf. noch offene Unklarheiten aus dem Weg zu räumen 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Erst ab Dienstag, 7.05.2024 wieder online.



⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Betreff: Steuertransparenzgesetz (PStTG)

Es gibt hier schon zig Threads zu diesem Thema und eigentlich ist alles erklärt. Was gemeldet wird und wie es vonstatten geht wird ebenfalls eindringlich erklärt.

 

Kann ich trotzdem weitere Auktionen tätigen ?

Du kannst verkaufen soviel du möchtest, kann natürlich auch sein, dass ebay dich irgendwann auffordert dein Konto auf gewerblich umzustellen.

 

Ebay meldet nicht an die Finanzämter sondern an das Bundeszentralamt für Steuern. Und Bescheid von seinem FA hat sicher noch niemand bekommen, da sich scheinbar die Meldungen verzögern. Wo man das auf der Steuererklärung angeben kann darf man gerne bei seinem Finanzamt erfragen oder sich an einen Steuerberater wenden.

Und falls es dazu kommen würde und das FA möchte Geld von dir, dann kommt sicher keine Rechnung in dem Sinne sondern eine Zahlungsaufforderung mit kurzer Frist. Und je nachdem wieviel die fordern könnte es auch noch Strafgebühren kosten. Und das FA könnte auch noch einige Jahre rückwirkend deine Einnahmen anfordern und wenn man das nicht beibringen kann wird eben geschätzt.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort