05-03-2024 09:31
Guten Morgen an Alle,
habe folgende Bedenken und weiß nicht, wie man sich verhalten soll um Probleme zu vermeiden:
Verkauf einer alten Damenarmbanduhr am 4.3.
Käufer ( angemeldet seit 4.3.24) hat direkt bezahlt.
soweit, so gut.
Beim Aufrufen "Einzelheiten zum Kauf" wird die Lieferadresse nicht vollständig angezeigt, genauer gesagt:
Name = vollständig
Straße +Hausnummer = vollständig
PLZ = vollständig
Ort= NUR Anfangsbuchstabe
Käufer wurde direkt angeschrieben und um Angabe der vollständigen Adresse gebeten.
Bis jetzt kam keine Rückmeldung des Käufers.
Da der Versand bis 7.3. erfolgen soll, ist ja noch ein wenig Zeit um eine Antwort abzuwarten...
Was macht man, wenn bis dahin keine Reaktion kommt?
Natürlich kann man anhand der PLZ den Lieferort ermitteln und über Maps sehen, dass tatsächlich ein Haus
existiert. Dies sagt aber Nichts darüber aus, ob der Bewohner tatsächlich identisch mit dem Käufer ist.
Mich wundert, dass Ebay eine unvollständige Adressangabe "schluckt" bei einer Accounteröffnung.
Selbstverständlich soll der Käufer den Artikel erhalten, jedoch möchte man gerne ggf. auftretende Probleme vermeiden: Fakeadresse / -Account?, Versand der möglicherweise unzustellbar ist, oder Reklamation wegen "nicht Erhalt" bei Ebay ( Geld und Ware weg)....
Bin ich eventuell zu mißtrauisch??
Das Ganze hat ein "Geschmäckle"
Wie würdet Ihr Euch verhalten?
Schon mal vielen Dank für Eure Kommentare / Meinungen
Wünsche Euch einen schönen Tag
Liebe Grüße
Goldeifel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05-03-2024 18:27
Danke für das Update @goldeifel und dir auch einen schönen Abend
05-03-2024 17:19
Hallo @bootyooty & alena@ebay ,
Käufer hat sich, nach wiederholtem Nachfragen, gemeldet und die Lieferanschrift vervollständigt.
(Ich hoffe ,dass dies auch bei den Ebayeinstellungen noch korrigiert wird.)
Ich möchte mich noch mal ganz herzlich für die prompte Unterstützung, bei Euch Beiden, bedanken.
Einen schönen Abend
Liebe Grüße
goldeifel
05-03-2024 11:34
@bootyooty schrieb:Nicht dafür @goldeifel 😉
War die Uhr teuer? Bei mir würden dann auch immer die Alarmglocken schellen wenn etwas hochpreisiges verkauft wurde und der Käufer sich genau an dem Tag angemeldet hat.... ist vielleicht nicht immer berechtigt, früher aber war's so.
nein, knappe 10,- €, aber mir geht's um unnötiges "Gedöns". Abgesehen davon ist es generell interessant, wie man sich am Besten korrekt Verhalten sollte. (wertfrei, neutral, sachlich, ordentlich halt....)
05-03-2024 10:03
DANKE,
habe den Button "Käufer melden" endlich gefunden. Werde jetzt aber noch abwarten bis zum 7.3.,
schließlich soll der Käufer ja Zeit haben zu reagieren, falls es ein Versehen / eine Nachlässigkeit war.
danke für die Links.
LG
goldeifel
05-03-2024 09:54
Ja, ehrlich! liebe booty,
ich tummele mich sehr oft in der Community und ziehe für mich wertvolle Tips und Infos aus den Fragen und Antworten. Meist als "stiller Betrachter".
Nochmals: Vielen Dank
LG
goldeifel
05-03-2024 09:49
@goldeifel zum einen gibt es den Button "Käufer melden"
Sie können uns einen Käufer über den folgenden Button melden. Sie können einen Käufer auch in Mein eBay: Verkauft melden. Neben der betreffenden Transaktion findet sich der Button Bewertung abgeben. Im nächsten Schritt können Sie dann den Käufer melden.
und für vorsätzliche falsche Identität diese Hilfeseite
Vielleicht sind manche auch nicht in der Lage bei Anmeldung des ebay Accounts korrekte Daten einzugeben weil sie sich sowas von hastig anmelden oder per Handy, oder, oder oder....
05-03-2024 09:44
Hallo @ alena,
DANKE, so zu verfahren war auch mein Gefühl und werde es beherzigen. Jedoch interessiert mich auch, ob Ebay ggf. diesen Account überprüfen kann, oder auch was /wie man den Käufer bei Ebay melden kann.
(auf eigene Sperrliste setzen ist bekannt).
LG
Goldeifel
05-03-2024 09:43
Nicht dafür @goldeifel 😉
War die Uhr teuer? Bei mir würden dann auch immer die Alarmglocken schellen wenn etwas hochpreisiges verkauft wurde und der Käufer sich genau an dem Tag angemeldet hat.... ist vielleicht nicht immer berechtigt, früher aber war's so.
05-03-2024 09:37
05-03-2024 09:36
Hallo @goldeifel hier würde ich wenn keine Antwort kommt wie @bootyooty schon sagt, den Kauf abbrechen .
Liebe Grüße
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05-03-2024 09:34
Moin, @goldeifel also ehrlich?
Ich würde den Kauf abbrechen mit dem Grund "dass die Adresse des Käufers nicht stimmt", alena@ebay richtig, oder?