06-12-2023 17:29
Hallo liebe Helfer und Ebay-Mitarbeiter,
ich habe per DHL an einen Käufer in Finnland versendet. Die DHL-Paketverfolgung geht nicht weiter. Nach Anruf mit Warteschleife > 45 min wurde nur "abholbereit" eingetragen. Auf Nachfrage (internationale Sendungsverfolgung bemûht) wurde mitgeteilt, PostNord bearbeitet die Sendung.
Nichts geht weiter.
Sendungsnummer DHL und PostNord: CY270411737DE
https://www.ebay.de/itm/394999246687
Bestellnr.23-10788-81400
DHL:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=CY270411737DE
PostNord:
https://portal.postnord.com/tracking/details/CY270411737DE
Warum in Schweden, der Käufer ist in VASA 65100 Finnland?
Den Käufer habe ich mehmals angeschrieben, gebeten, mir zu bestätigen, dass die Sendung entweder nicht oder doch angekommen ist. Diese Nachricht benötige ich für einen Suchauftrag an DHL (Paket, versichert) . Eine Negativ-Bestàtigung des Empfängers ist für einen Suchauftrag an DHL notwendig:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/nachforschungsauftrag.html
Der Käufer (Finne) schreibt nur, die Lieferadresse wäre korrekt. 65100 Vasa vs Vassa, schwedisch vs. finnisch.
Ebay habe ich mehrfach kontaktiert. Die künstliche Intelligenz ( Chatbot) und dadurch hervorgerufenere Zeitaufwand sind unzumutbar. Genau wie nur gebrochen deutsch sprechende Mitarbeiter, die mich etwa 1 Stunde in der Warteschleife hielten, ohne was Konkretes zu sagen. Weiterleiten an 3 weitere unbedarfte Mitarbeiter, die nur Probleme weiterleiten, dürfte unter die vielbemühte und spätestens mit Ebay Chatbot selbstverschuldete "Fachkräftemangel" fallen.
Konkretes Anliegen:
Liebe Ebay-Mitarbeiter!
Bitte öffnet einen Fall wegen Nichtlieferung gegen mich. Warum: Damit der Käufer in Finnland den Empfang meiner Lieferung mit FRISTSETZUNG entweder bestätigt - oder auch nicht und ich einen Suchauftrag an DHL erstellen kann. Das geht laut deren Bestimmungen nur mit der Negativ-Bestätigung des Empfängers. Und sicher nicht ewig lange. Mit dem Geld will ich auch paar Geschenke erwerben. Ohne Verkaufsbestätigung ist das Geld sicherheitshalber im Obligo,
reserviert, nicht verwendbar.
Weiterhin empfehle ich allen Lesern, insbesondere Verkäufern Mehraufwände (Suchaufträge, Warteschleifen von Ebay und DHL, neuerdings auch "Gespräche" mit Ebays Chatbots in Artikelpreise oder/und Versandkosten einzupreisen.
Wünsche angenehme Adventszeit den Communtity-Helfern und fachlich versierten Ebay-Mitarbeitern. Auch den Programmieren, die im Stillen arbeiten und bei jeder nichtfunktionietenden Kleinigkeit von unbedarften Nutzern "angeschissen" werden. "Nutzer" könnten in für Programmierer nachvollziehbare Fehlermeldungen auch mal ein Lob mitsenden. Angenehme Adventszeit allen Lesern und Antwortern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21-12-2023 10:17
Danke @bootyooty
Waren Tipps dabei, die ich noch nicht kannte. Insbesondere die Kontrolle/Prüfung des Filters. Ich wünsche Dir und allen Lesern eine angenehme Weihnachtszeit. Und ein dickes Danke allen Helfern und Ebay-Mitarbeitern für Ihre geduldige Hilfe bei Problemen.
Liebe Grüße, weiter so!
07-12-2023 09:38
Hallo @natur.freund nimm doch den Auslandsversand generell raus, du zahlst wiederum Gebühren wenn du ins Ausland versendest und Theater mit den ausländischen Webseites deren Bedingungen du zusätzlich zu ebay.de akzeptierst, brauchst du wohl auch nicht nochmal. Explizit ALLE Länder ausser Deutschland ausschliessen.
ebay-Einstellung ->> Länderausschlussoptionen
Du kannst auch im eingeschränkten Käuferkreis schon Bieter automatisch ausfiltern, die beispielsweise nicht bezahlen oder eine Lieferadresse haben, an die du nicht liefern willst.
ebay-Option ->> Käuferkreis einschränken
Käufer sperren, die folgendes verursacht haben:
Abbrüche von xxx unbezahlten Käufen innerhalb von xxx Monaten
deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich nicht liefere... usw.
In der Übersichtsliste kannst du immer bei deinen laufenden Angeboten sehen, ob der Filter funktioniert hat.
=> ebay Liste - blockierte Bieter anonymisiert
07-12-2023 08:20
Der Käufer hat sich gemeldet. Die Lieferung wäre angeblich heute per Post angekommen. 8 Uhr morgens schreibt der mir das. Werde meine Käufer-Sperrliste erweitern müssen ...
Case closed.
06-12-2023 17:51
Und noch was: Den Käufer habe ich mehrfach und sehr höflich in englisch und finnisch (das jedoch automatisch übersetzt) kontaktiert . Ergebnislos.