abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Hallo,

 

ich habe im letzten Jahr einen Artikel als vorbestellung gekauft.

Da ich wusste, dass es länger dauert habe ich den Kauf entsprechend offen gelassen.

 

Nun sind rund 6 Monate ins Land gezogen und der Verkäufer (eigentlich seriöser Auftritt zudem gewerblicher Händler mit sehr vielen positiven Bewertungen) reagiert nicht mehr. Ich schicke ihn immer wieder Nachrichtensich bitte zu melden wegen der Bestellung, aber ich werde vollständig ignoriert.

 

Ein Telefonat mit Ebay ergab nur, dass er doch nicht gewerblich wäre (obwohl das groß bei seinem Account steht!) und der Käuferschutz abgelaufen sein.

 

Der Status ist auf "Noch nicht verschickt" ich kann also nicht einmal eine schlechte Bewertung hinterlassen, PayPal hilft natürlich auch nicht mehr.

 

Gibt es eine Möglichkeit zumindest das Geld zurück zu kriegen? Es ist doch eindeutig der Status "Noch nicht verschickt" hinterlegt seit Monaten, da muss doch Ebay eingreifen können oder ist es nach Ablauf der Schutzfrist legitim einfach Bestellungen nicht mehr auszuführen?

 

Ich ging bei einem etablierten Händler mit guten Bewertungen nicht von einem Betrug aus und auch nicht, dass ich im Fall der Fälle im Regen stehengelassen werde. Kann ich ich nicht noch irgendwas tun?

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Gewerblich, er verkauft jeden Tag munter weiter, ich weiß nicht ob es erlaubt ist ihn hier zu nennen, aber der ist fröhlich aktiv und als gewerblich eingetragen, kriegt auch durchaus weiterhin positive Bewertungen, mir antwortet er aber in keiner Weise.

 

Woanders krieg ich den Artikel nicht, zumindest auch nicht sicherer, deswegen wählte ich ja Ebay, da ich davon ausging in klaren Betrugsfällen Hilfe zu kriegen. Ich kann natürlich auch irgendeinen US Shop nehmen und beten, ist dasselbe in Grün. Ich glaube nicht, dass ich den Artikel je bekommen werde, außer ich zahl ordentlich nach der Veröffentlichung drauf. Mir wächst das Geld aber auch nicht am Baum, mal eben 100+ (dafür wird es aktuell vorverkauft) habe ich auch nicht schmerzlos übrig.

 

Zumal, ich hab einen anderen Anbieter des Artikels angeschrieben, auch keine Antwort. Mir kommt es langsam vor als ob hier auf Ebay nur Leute rumrennen, die versuchen damit abzukassieren.

 

Mich enttäuscht einfach, dass man wirklich in eindeutigen Fällen keine Hilfe erwarten kann, dafür nutze ich Ebay. Um seltene Artikel sicher kaufen zu können, wenn es kein sicher gibt ist es besser für Dinge die man auch woanders bekommt auf sichere Plattformen auszuweichen.

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Ja, 60 Euro sind nicht wenig, @vegeta487 .

Der Verkäufer war Privat oder Gewerblich ? 

Ich schrieb ja schon,von diesen "Vorbestellungen" , es wurde ja schon oft in der Communtity geschrieben, dass es da keine Artikel gab.

60 Euro oder noch mehr waren dann weg....

Ebay hat keine Schirmherrschaft.

Vielleicht bekommst du den Artikel woanders ? 

Ich selbst halte nichts von "Vorbestellungen", auch nichts von "Hotelgutscheinen".

Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Was ich nicht wirklich gut finde, schließlich besuche ich Ebay um unter Ebays Schirmherrschaft sicher mit Fremden zu handeln. Außerhalb solch einer Plattform hätte ich nie eine Vorbestellung platziert die über den PP Schutzzeitraum hinaus reicht, schon gar nicht mit einem Händler im Ausland.

 

Ich ging bei einer eindeutigen Falllage von einer entsprechenden Hilfe aus, schließlich ist ja hier die Sachlage absolut eindeutig.

 

Der Händler reibt sich natürlich so das Fäustchen. Dank der vielen Bewertungen für nicht Vorbestellungen oder evtl. ja sogar Fakes verkauft er munter täglich weiter und ich kann nicht einmal irgendwen warnen, der nächste der sich nicht bewusst ist nach dem Schutzzeitraum 0 Hilfe erwarten zu können verliert als nächstes sein Geld.

 

Ich finde es halt traurig, dass Ebay hier eine Betrugsmasche einfach so hinnimmt. Das kann jeder nachmachen. Wäre ich böswillig unterwegs könnte ich ab morgen einen neuen Account eröffnen, paar Sachen real verkaufen um gute Bewertungen zu haben und dann später mit Fake Verzögerungen abkassieren, mich würde niemand aufhalten.

 

Sind halt rd. 60 Euro gewesen. Keine Bankrotterklärung, aber 60 Euro ist für mich eine schöne Stange Geld die ich für etwas investierte was mir lieb und teuer war. Nun war es nicht lieb sondern einfach nur teuer ohne Gegenwert.

Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Ich hoffe, der Verlust ist nicht zu hoch, @vegeta487 .

Es war in der Community schon mehrmals zu lesen, dass ein vorbestellter Artikel nicht geliefert worden sei.

Und manche User hatten Glück, weil sie mit Paypal gezahlt hatten.

Ich selbst würde nie einen Artikel vorbestellen.

Ansonsten wird seitens ebay wahrscheinlich nicht in die Käufe/Verkäufe geschaut, um den Lieferstatus einzusehen.

Da sind Käufer und Verkäufer  die Geschäftspartner. 

Nachricht 4 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Der Händler kommt aus den USA hat aber über 5000 verkaufte Artikel (98,5 % positiv bewertet) und ist als Gewerbe gemeldet.

 

Es war eine limitierte Veröffentlichung aus den USA mit einer nicht festen Auslieferung sprich die Ware war nicht sofort oder binnen weniger Wochen verfügbar, da sich der Artikel verzögerte. Er wird übrigens noch immer als Vorverkaufsartikel von anderen Händlern auf Ebay angeboten, von daher ging ich auch davon aus, dass er noch nicht erschienen ist. 

 

Da ich, bis der Verkäufer meine Nachrichten begann zu ignorieren, von einer reinen Verzögerung der Veröffentlichung ausging, sah ich auch keinen Grund die Bestellung zu stornieren. Zumal, als wir noch kommunizierten war der Support völlig in Ordnung.

 

Eine Sendenummer existiert nicht, da nie versendet wurde. Wie gesagt, die Bestellung hat bis heute den Status "Nicht verschickt"

 

Privat gegen den Händler vorzugehen bringt mir gar nichts, da wäre der Verlust höher als das was ich evtl. rausbekommen könnte, wenn ich denn was bekäme.

 

Die Bewertung hätte mir wenigstens gebracht, dass ich andere hätte warnen können. So steht beim Händler weiterhin dick und fett, dass er ein Top Ebayer ist, obwohl evtl. noch mehr wie ich schlichtweg so lange hingehalten wurden, bis alle Fristen verstrichen sind. Ich zumindest lese vorweg Bewertungen, bei zu viele schlechten Bewertungen, gerade bei kritischen Artikeln, unterlasse ich käufe. Ich hatte seinerzeit diesen Händler ausgewählt weil er gewerblich war und die beste Bewertungsquote bei vielen Bewertungen hatte.

Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Dann werde ich wohl demnächst meine Käufe auf Ebay drastisch einschränken, zumal Vorverkäufe damit komplett unmöglich werden.

 

Mit der Masche kann jeder Vorbestellungen über der Frist zum Verkauf anbieten und ohne Konsequenzen abkassieren. Ich ging davon aus, dass Hilfe möglich ist, wenn eindeutig die Schuld des Verkäufers sichtbar ist.

 

Schade, da hatte ich wohl zu viel Vertrauen.

Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Hallo @vegeta487 ,

der "etablierte" Händler kommt aus D, also wirklich aus D oder hat hier nur irgendwo seinen Artikelstandort.

Du selbst hättest 30 Tage nach dem Kauf Zeit gehabt, einen nichterhaltenen Artikel melden zu können. 

Die Sendungsnummer ist auch nur eine bestimmte Zeit einsehbar.

Wenn du Name und Adresse und dir alles relevante zum Kauf ausgedruckt hast, kannst du privat gegen den VK vorgehen.

Und eine rote Bewertung bringt dir nicht den Artikel.

War es etwas Seltenes ? 

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Bewerten kann man sowieso nur 60 Tage.

Und bei ebay gibt es eben Fristen die man einhalten muss. Nach dieser Frist geht wie geschrieben über ebay nichts mehr.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Wurde es, aber der Status ist doch weiter auf "Nicht verschickt" ist das Ebay wirklich egal wenn ein gewerblicher Händler eine Vorbestellung mit langer Lieferzeit über die Schutzfrist vortäuscht und dann einfach den Status unendlich auf "Unverschickt" lässt? Das ist doch  schon Beweis genug, dass eine Zahlung erfolgte ohne die Ware zu liefern.

 

Wie gesagt, dank dieser Einstellung kann ich den Käufer nicht einmal bewerten.

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Nach so langer Zeit geht über ebay nichts mehr und auch bei PayPal sind alle Fristen verstrichen falls mit PP bezahlt wurde.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Vorbesteller Artikel kommt nicht und Verkäufer antwortet nicht mehr

Sorry, im Eifer des Gefechts sind ein paar Tippfehler durchgerutscht.

Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort