abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warensendung ist nicht angekommen

Hallo, leider ist die Warensendung nicht beim Empfänger angekommen. Bei diesem Versand habe ich auch keine Sendungsverfolgung. Tasche und Briefmarken sind futsch. Ich kann ja nicht nachverfolgen, wo es hängen geblieben ist. Es kann in der Nachbarschaft abgegeben worden sein. Nun soll ich die Rückzahlung machen. Ich finde dann sollte es fifty fifty gemacht werden. Jeder sollte die Hälfte des Schaden tragen. Vielleicht sollte man prinzipiell nur noch versicherten Versand anbieten. Ich bin Privatperson und wenn jemand den unversicherten Versand zustimmt, muß er auch in solchen Fällen mit dem Verlust rechnen, so traurig es ist.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)


@jungfrau230953  schrieb:
Hallo, leider ist die Warensendung nicht beim Empfänger angekommen. Bei diesem Versand habe ich auch keine Sendungsverfolgung. Tasche und Briefmarken sind futsch. Ich kann ja nicht nachverfolgen, wo es hängen geblieben ist. Es kann in der Nachbarschaft abgegeben worden sein. Nun soll ich die Rückzahlung machen. Ich finde dann sollte es fifty fifty gemacht werden. Jeder sollte die Hälfte des Schaden tragen. Vielleicht sollte man prinzipiell nur noch versicherten Versand anbieten. Ich bin Privatperson und wenn jemand den unversicherten Versand zustimmt, muß er auch in solchen Fällen mit dem Verlust rechnen, so traurig es ist.

 

 

Moin, Moin. Das ist auch so korrekt. Bei unversichtem Versand liegt das Risiko des Verlustes beim Käufer. Gerade auch, weil du den vesicherten Versand anbietest.

 

Einzig bei Zahlung mit PayPal oder der neuen Zahlmethode von ebay, greift das nicht. Da bist du als Verkäufer immer gekniffen und bist sowohl Geld als auch Ware los.

Tagchen @jungfrau230953 

 

Ich finde es schade, dass gesetzliche Texte so regelmäßig so verkürzt kolportiert werden.

Ja, der Käufer trägt das Risiko für den Verlust auf dem Versandweg, wenn er bei einem privaten Verkäufer kauft. Aber den trägt er erst, wenn der Verkäufer an den Versanddienstleister übergeben hat.

Das Problem ist ja, dass man diese Übergabe in den meisten Fällen weder glaubhaft machen noch beweisen kann.

Daran ändert die Tatsache, dass der Käufer eine andere Art des Versandes hätte wählen können, leider gar nichts.

Weil das so ist, kann sich der Käuferschutz auch darauf berufen, dass die volle Erstattung an den Käufer in Ordnung ist.

Mit der neuen Zahlungsabwicklung hat sich der unversicherte Versand somit also tatsächlich in weiten Teilen erledigt.

https://www.ebay.de/itm/Philips-H4-Vision-Premium-60-55-Watt-12-Volt-PKW-Birne-12342-Autolampe-Licht...

 

Das kannst du so aber auch nicht machen.

Wenn der Artikel nämlich jetzt für den einen Euro verkauft wird, und der K auch nichts anderes bei dir kauft, erhält EBay vom Käufer 5,99€. Bei 11% Provision auf Artikel und Versand, zieht EBay sofort aufgerundet 66 Cent ab und dazu noch weitere 35 Cent als Gebühr für die Zahlungsabwicklung.
Das heißt, du zahltest 1 Cent für den gesamten Deal drauf!

 

 

Tag @jungfrau230953  du nimmst doch schon am neuen Zahlungsverfahren von ebay teil... da gibt es kein unversichert versenden mehr, wenn du das anbietest, läufst du Gefahr, dass du Geld und Ware verlierst.

Hallo @jungfrau230953 

du bist in einer blöden Situation, zum einen geht das Risiko des Untergangs auf den Käufer über wenn er bei einem privaten VK kauft.

Zum anderen gewährt ebay den Käuferschutz wenn du den Versand nicht belegen kannst.

Es bleibt dir einzig die Möglichkeit deinen Käufer zivilrechtlich auf Zahlung zu verklagen wenn ebay ihm erstattet, denn deren AGB steht nicht über dem BGB nach dem hier die Verträge geschlossen sind.

So traurig es ist, aber mit der neuen ZA sollte man tunlichst nur MIT Sendungsverfolgung verschicken da die Käufer bei ALLEN Bezahlmöglichkeiten Käuferschutz genießen. Jetzt bist du wohl Geld und Ware los.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder