abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

Hallo Freunde, hier richte ich mich an die Selbständigen, die über eBay verkaufen. Ich kann ja bei diesem Thema nicht alleine sein. Ist es bei euch auch so, dass die Anteile, die sich eBay rausnimmt, so enorm hoch sind, dass fast nichts mehr für euch übrig bleibt nach Abzügen? Ich habe mir das mal grob ausgerechnet: An einem Verkaufspreis von 80€ verdiene ich 25€, eBay nimmt 20€ und der Staat 15€. Ich habe meine Anzeige auf dynamisch mit einer Obergrenze von 10% gemacht, da ich schon etwas herumprobiert habe und mit 10% die beste Conversion habe. Habe ich so belassen.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

Hallo miriam@ebay ,

 

ich habe den Beitrag "eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer" erstellt, wurde jedoch informiert, dass das Thema im falschen Bereich liegt. Da es sich um gewerbliche Verkäufer und nicht private handelt, bitte ich um Entfernung des Themas aus dem Bereich "Mitglieder helfen Mitgliedern".

 

Schöne Grüße.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

Das ist meiner Meinung nach einfach zu viel. Die Plattform erhebt eine absurd hohe Provision, zusätzlich zu der monatlichen Abgabe von 79,99 € für den Topshop. Laut meiner Auswertung auf eBay habe ich einen Umsatz von 35.000 € erzielt, wovon eBay sich 7.000 € genommen hat. Wenn man dann noch die Mehrwertsteuer von 19% abzieht, bleiben 21.350 € übrig. Angenommen, der Einkaufspreis (EK) beträgt für 700 verkaufte Artikel beispielsweise 14.000 €, dann sind wir bei 7.350 €. Hinzu kommen noch Kosten für Verpackungsmaterial in Höhe von 350 €, sodass wir bei insgesamt 7.000 € landen. Zusätzlich fallen noch Versandkosten an, da ich kostenlosen Versand anbiete, was weitere 3.000 € ausmacht. Am Ende bleiben nur noch 4.000 € übrig für eine halbjährige Arbeit. Das steht in keinem angemessenen Verhältnis.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

Gar kein Verkauf ist natürlich wie ein Totalschaden.

Bei weniger Verkäufen musst du eine Rechnung für dich aufstellen, wo

unter dem Strich mehr für dich übrig bleibt.

Als Beispiel mal angenommen du erhöhst den Preis und verkaufst deswegen nur 5 Artikel statt 10. Du sparst aber 5x Verpackung, Versandkosten usw.

Das solltest du durchrechnen.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

In meiner Berechnung habe ich den Einkaufspreis nicht erwähnt

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

Das ist korrekt, aber ohne Werbung generiert man kaum bis gar keine Verkäufe. Man ist praktisch darauf angewiesen. Das Einzige, was ich kalkulieren kann, ist die Höhe der Anzeigegebühren in Prozent. Wenn man diese zu niedrig einstellt, erhalten meine Anzeigen weniger Priorität als andere, die mehr für ihre Anzeigen ausgeben 😐

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

Den Text verstehe ich nicht, wenn Du selbst 10 Prozent für Werbung investiert und Dir dann im Nachhinein auffällt, dass die zusätzlich 10 Prozent dann zu viel sind, die ebay dann berechnet.

 

Bei mir sind 25 + 20 + 15 nur 60.

 

Das hat dann nichts mit Kartell zu tun.

Da macht man umgangssprachlich den "Bock zum Gärtner".

 

Wir können aber gern darüber diskutieren, ob es eine Rechtfertigung dafür gibt, dass die Verkaufsprovision auf den Bruttobetrag angerechnet und danach noch einmal besteuert wird.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Betreff: eBay Transaktionsgebühren + Anzeigegebühren = Taschenleer

Hallo,

für deine Kalkulation bist doch du alleine zuständig. und das ist doch auch gut so.

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort