abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230606_009_eBay_Podcast_Community-Banner_V1 (2).jpg

Es ist wieder soweit! Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und 2024 klopft schon an die Tür. Doch welche spannenden Entwicklungen haben sich für Händler*innen in diesem Jahr bei eBay ergeben? Welche Projekte haben wir umgesetzt und vor welche Herausforderungen hat uns der Handel gestellt? Und natürlich: Was erwartet eBay-Händler*innen in 2024? 

 

Gemeinsam mit eBay-Geschäftsführer Oliver Klinck lassen wir das Jahr Revue passieren und blicken gespannt auf 2024. Viel Spaß beim Zuhören!

 

Hinweis: Wir gehen in eine kurze Neujahrspause und kehren mit der nächsten Podcast-Folge am 31. Januar 2024 wieder zurück. Bis dahin wünschen wir Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

 

**Wichtige Links**

 

**Erwähnte Podcast-Folgen**

 

** Kapitelmarken **

  • [00:02:41] bis [00:05:40]: Rückblick: Was ist in 2023 für gewerbliche Händler*innen bei eBay passiert?
  • [00:05:40] bis [00:10:03]: Herausforderungen und Learnings aus 2023: Warum in Krisen auch Chancen stecken können.
  • [00:10:03] bis [00:12:48]: Olivers Jahreshighlights aus 2023.
  • [00:12:48] bis [00:20:37]: Ausblick: Was erwartet Händler*innen in 2024?
  • [00:20:37] bis [00:22:39]: Wir spielen „This or That“ mit Oliver Klinck.
Isabell Es ist wieder soweit! Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und 2024 klopft an die Tür. Doch wie war das Jahr eigentlich? Was ist bei eBay in diesem Jahr Spannendes für Händlerinnen und Händler passiert? Welche Projekte haben wir in diesem Jahr umgesetzt und vor welche Herausforderungen hat uns der Handel gestellt? Und natürlich, was erwartet Händler und Händlerinnen nächstes Jahr, im Jahr 2024? Worauf sollte man sich vorbereiten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet uns heute eBay-Geschäftsführer Oliver Klinck. Gemeinsam lassen wir das Jahr noch einmal Revue passieren und blicken gespannt auf 2024. Viel Spaß beim Zuhören!

Oliver Dann gibt es große Themen, die uns alle bewegen, wie das Thema künstliche Intelligenz. Da werden wir weiterhin sehr stark investieren. Viele Kunden von uns wissen schon, dass wir zum Beispiel bei dem ganzen Thema "Listing-Prozess" auch schon künstliche Intelligenz einsetzen. Aber es wird noch viel mehr kommen. In den Gesprächen mit den Händlern und auch mit den Kollegen nehme ich immer wahr, dass gerade im deutschen Kontext viele Menschen als erstes mit Angst reingehen und sagen, das kann Arbeitsplätze ersetzen et cetera. Ja, es wird die Effizienz nach vorne treiben, die dringend notwendig ist und uns ganz neue Möglichkeiten geben.

Isabell Hallo, liebe Zuhörerinnen und liebe Zuhörer, und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge "Alles top. Gerne wieder!", der Podcast rund um Handel und E-Commerce. Ich bin Isabell Butterwegge, Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland. Und auch wieder mit dabei ist mein Podcast-Kollege David Philippe, Senior Seller Engagement Manager Seller Community, bei eBay Deutschland. Hi David.

David Hallo Isabell und Hallo, liebe Zuhörende! Für alle, die jetzt neu beim Podcast sind, der Podcast erscheint alle zwei Wochen mit einer neuen Folge mit interessanten Themen rund um den Handel und E-Commerce, natürlich mit Fokus auf eBay. Mit Tipps für den Ausbau eures Geschäfts, Branchen-Insights von Expert*innen und Erfahrungsberichten von erfolgreichen Händler*innen, um euch ein wenig zu inspirieren und auch Tipps zu geben, die ihr vielleicht selber umsetzen könnt.

Isabell Also, falls ihr es noch nicht getan habt, abonniert unseren Podcast, damit ihr auch im neuen Jahr keine Folge verpasst. Doch nun zum heutigen Thema. Wir setzen unsere Podcast-Tradition zum Jahresende fort und haben deshalb wieder unseren Deutschlandchef ins Studio eingeladen Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland. Hallo Oliver!

Oliver Hi Isabell!

Isabell Ja und wie ist die Tradition so will, wollen wir heute mit dir gemeinsam über das vergangene Jahr sprechen und auch einen Ausblick auf 2024 geben. Ja und im letzten Jahr haben wir die Podcast-Folge mit einem Zitat von dir begonnen, dass man oft in der Presse gelesen hat. Und zwar "Ein Jahr wie 2022 habe ich, seitdem ich im Handel tätig bin, noch nicht erlebt." Jetzt habe ich aus diesem Jahr kein so ein einschlägiges Zitat von dir zur Hand, aber ich möchte trotzdem wissen, wie du auf 2023 zurückblickst. Erzählt doch mal ein bisschen!

Oliver Ja, das Zitat hat für 2022 sicherlich gestimmt. Für 2023 stimmt es nicht mehr ganz so. Das hat auch damit zu tun, dass das, was wir 2022 erlebt haben, ein bisschen "the New Normal" geworden ist. Also sprich, es ist nicht besser geworden, ist auch nicht schlechter geworden und damit haben wir uns alle, und damit meine ich jetzt nicht nur uns bei eBay, sondern halt auch alle Kunden, alle Händler, ein bisschen an dieses Thema gewöhnt. Und was ich mit dem Thema meine, ist, dass alles noch viel schneller sich ändert als vorher schon. Und das ist eigentlich 2023 genauso geblieben. Das, was sich 2023 geändert hat, insbesondere bei eBay, ist, dass wir einen sehr schönen Fokus aufs deutsche Geschäft haben, von unserer auch globalen Organisation, die zu vielen neuen Initiativen geführt hat.

Isabell Magst du uns da ein paar Beispiele geben, was für Initiativen wir da gerade angehen oder angegangen sind, dieses Jahr?

Oliver Ja, die meisten sind sehr sichtbar. Ein Teil davon ist Deutschland spezifisch. Das sind solche Themen wie dass wir das private Verkaufen auf eBay kostenlos gemacht haben, ab dem 01.03., also mittlerweile sind wir schon ein paar Monate unterwegs. Und ich kann sagen, es funktioniert hervorragend. Und das zweite Thema ist, dass wir im September auch das Thema "lokal Shoppen" für uns neu entdeckt haben und für unsere Kunden neu entdeckt haben. Das sind zwei Themen, die Deutschland spezifisch sind, weil der deutsche Markt teilweise halt auch besondere Anforderungen hat. Und dann gibt es auch ein paar Themen, die weltweit vorangetrieben werden aber auch sehr gut zu dem deutschen Markt passen. Das sind solche Themen wie "Autoteile und Zubehör", wo wir tiefer reingehen, dass ist die Weiterführung von unserem "Re-Store", also wieder aufbereitete Ware, ein Ansatz. Das sind alles Themen, die passen super in die Zeit und passen super nach Deutschland.

David Oliver, du hast gerade gesagt, gerade das Thema "gebührenfreier Verkauf für Privatverkäufer" funktioniert hervorragend. Jetzt für unsere gewerblichen Händler*innen. Was bedeutet hervorragend für sie? Also, es ist ja nicht nur so, dass wir sagen, yeih, die sind alle da, sondern es hat ja auch für sie Vorteile.

Oliver Ja, und ich weiß genau, warum du es ansprichst, weil wir auch teilweise Feedback von den Händlern bekommen "Wieso ist es eigentlich kostenlos, und ich muss weiter bezahlen?". Das hat einen ganz einfachen Grund. Alle wollen wir, dass mehr Kunden bei uns im Laden sind. Der Laden bei eBay ist eBay.de. Und die einfachste Möglichkeit, Kunden in Laden zu bringen, ist, ihnen einen Grund zu geben, den Laden zu besuchen. Und das ist genau das, was wir mit dem kostenlosen Verkaufen gestartet haben. Man kann also sagen, das ist die größte Marketing-Kampagne überhaupt, weil, das kann ich an der Stelle auch schon mal sagen, wir zum Beispiel in den letzten Wochen gesehen haben, dass wir mehr als doppelt so viele neue Kunden gewonnen haben durch das Verkaufen, die aktiv bei uns unterwegs sind. Und um bei der Zahl, mehr als doppelt so viel, zu bleiben Ein Käufer, der bei uns gleichzeitig verkauft, kauft doppelt so viel. Das heißt, es ist nicht nur ein Kundenwachstum, sondern das sind die besten Käufer, die man sich überhaupt vorstellen kann. Insofern ist das der Kontext, warum ich sehr froh bin, dass wir diesen Weg gegangen sind.

David Also gerne mehr davon?

David Gerne mehr davon!

David Sehr gut!

Isabell Ja, also, damit haben wir super viele positive Dinge und Änderungen auf der Plattform angesprochen. Was gab es denn für uns, als eBay, für Herausforderungen in diesem Jahr?

Oliver Davon gab es natürlich auch jede Menge. Und ehrlich gesagt, sind die Herausforderungen unserer Verkäufer unsere Herausforderung. Das heißt, der Wandel hat sich weiter fortgesetzt. Wie ich eingangs schon gesagt habe 2023 ist, was das Thema angeht, wie viel Änderungen gibt es, das gleiche wie 2022. Die Themen haben sich geändert, aber die Themenvielfalt hat sich nicht geändert. Das heißt, wir haben eine Disruption in den Lieferketten. Wir haben stetig neue Anforderungen von den Kunden. Wir haben zum Beispiel einen Peak gehabt in dem ganzen Thema "erneuerbare Energien". Jetzt werden die Leute, die genau zuhören, sagen, aber wieso redet er jetzt von "gehabt"? Eben darum "gehabt", weil Peak der extrem im ersten Halbjahr war und mittlerweile auf einem deutlich höheren Niveau sich eingependelt hat, als wir es vorher hatten. Das heißt, das Geschäft ist immer noch sehr, sehr gut, aber es gab ein immensen "Run", gerade im ersten Halbjahr, auf erneuerbare Energien. Also ich spreche von Solarpanels, et cetera. Und all das stresst natürlich das Handelssystem. Ehrlich gesagt, unsere Händler, die dabei einen super Job machen, mehr als uns bei eBay. Wir freuen uns, dass wir die anfragen, die von den Käufern kommen, decken können. Aber das ist das Schöne am eBay-Marktsystem, dass wir so viele Händler haben, die sehr clever sind und sehr schnell reagieren auf die Bedarfe unserer Kunden.

David Und wenn du jetzt anders Jahr 2023 zurückdenkst. Was sind so deine "Key Take-Aways" für dich persönlich?

Oliver Nah bei Mark bleiben! Das ist immer etwas, was ich, glaube ich, auch persönlich lebe. Was ich auch nur jedem bitten kann, das zu tun, weil vor allen Daten, und davon haben wir viele, zählt das persönliche Gespräch, zählt das Feedback von den vielen Experten, die wir haben. Und da rede ich halt von unseren Händlern, da rede ich von unseren Käufern, unseren Kunden, unseren Mitarbeitern. Und gerade in dieser Zeit, wo so viel im Wandel ist, ist die Nahbarkeit, die Offenheit, umso wichtiger.

David Was wir dieses Jahr auch selber sehr praktiziert haben. Du warst ja auch bei vielen, ich sag mal, Station von "eBay. Das Lokal" dabei und hast auch mit vielen Händlerinnen und Händlern gesprochen. Hast du...

Oliver Habe ich extra nicht gesagt! Weil sozusagen ganz oft sage ich, das ist für mich das Highlight des Jahres - das stimmt. Aber es sind mittlerweile so viele Highlights in dem Jahr, weil wir wirklich viele Veranstaltungen machen. Ob das die "Seller-Awards" sind, ob es die "Händler des Jahres" sind, ob es unser, "eBay. Das Lokal" ist. Also, es gibt so viele Variationen, die ich auch persönlich mit vorantreibe. Und bei den meisten, nicht bei allen, auch persönlich mit dran teilnehme, weil es halt so wichtig ist, in diesem Austausch zu bleiben.

David Aber du sagst auch immer "In Krisen können auch Chancen stecken". Wo haben wir denn dieses Jahr sehen können, welche Chancen in den Krisen stecken?

Oliver Ja, an vielen Stellen! Grundsätzlich will ich einmal zwei nennen. Das eine habe ich schon genannt, dass das ganze Thema "erneuerbare Energien". Ein anderer großer Megatrend gerade in Deutschland ist das ganze Thema "selber machen" statt komplett neu einkaufen. Das schreit natürlich nach den ganzen Themen "Baumarktbranche". Bei uns ist das ganze Thema "Baumarktgeschäft" auch extrem geboomt. Und wir haben immer schon einen sehr hohen Anteil bei uns, auch von Baumarktgeschäft gehabt. Aber das hat noch mal praktisch einen weiteren Push bekommen dieses Jahr. Es geht aber weiter. Die Menschen können sich auch immer weniger neue Autos leisten. Gleichzeitig sozusagen wollen sie ihre alten Autos/ älteren Autos, auch mehr selbst reparieren. Und das sehen wir halt auch bei uns. Das ist das ganze Thema Autoteile, Autoersatzteil et cetera, das auch weiter bei uns durch die Decke geht. Ein zweites und letztes Beispiel, was auch "typisch deutsch" ist Wir sind schon immer das Land der Sparer gewesen, sind wir auch weiterhin. Und natürlich ist in den Krisenzeiten, wo einfach weniger Geld da ist, das noch ein größeres Thema. Die Deutschen sparen gerne und gleichzeitig wollen sie sich dabei nicht schlecht fühlen. Das haben wir gerade in der großen Research rausbekommen. Und das nicht schlecht fühlen, das hat sehr stark mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun. Insofern, boomt natürlich auch bei uns das ganze Thema wiederaufbereitete Waren.

Isabell Merkt man das auch im Weihnachtsgeschäft?

Oliver Das merkt man auch im Weihnachtsgeschäft! Auch da geht es dahin, dass die Leute sich halt zweimal überlegen, muss es wirklich neu sein und eher nochmal überlegen, gibt's eigentlich eine Alternative zu neu? Und das ist etwas, das wir bei eBay schon seit jeher bieten, das liegt ja ganz tief bei uns in der Marke. Und auch das hat natürlich derzeit einen "Boom".

David Also, das mit den Autoteilen kann ich gut nachvollziehen. Das habe ich selbst gemacht, dieses Jahr, das Auto meiner Mutter repariert zum ersten Mal. Und da muss ich sagen, hat mir die die "Fitment-Guarantee" von eBay sehr geholfen, die richtigen Teile zu bestellen, ohne Sorgen zu haben. Also an der Stelle großes Lob an die Kolleg*innen!

Oliver Fährt das Auto dann noch, nachdem du es repariert hast?

David Tatsächlich! Es hat auch nur eine Woche gedauert. Jetzt, du hast schon gesagt, du möchtest nicht immer die "eBay. Das Lokal" als dein absolutes Jahreshighlight nennen. Dennoch frage ich dich aber jetzt nach deinem absoluten Jahreshighlight. Was wäre das denn? Und vor allem, was ist die Alternative zu "eBay. Das Lokal."?

Oliver Es gibt zwei Themen. Ein internes Thema Ich habe mich sehr gefreut, wie viel Engagement es von unseren amerikanischen Kollegen, viele wissen ja, dass wir praktisch unsere Entwicklungsabteilung in USA, in Silicon-Valley, hauptsächlich sitzen haben. Und ich hab mich sehr gefreut, wie viel Interesse und Engagement von amerikanischen Kollegen am deutschen Markt dieses Jahr besteht. Eins von meinen wöchentlichen Highlights ist, wir haben eine sogenannte "SteerCo" mit unseren amerikanischen Kollegen, wo wir jede Woche darüber reden, was geht als nächstes live in Deutschland und das fühlt sich einfach toll an, wenn man sieht, wie viele Themen wir eigentlich gleichzeitig launchen. Gefühlt ist das mehr als in den letzten zehn Jahren zusammen, ist vielleicht etwas übertrieben, aber deswegen sage ich auch "gefühlt". Aber das ist eines meiner oder ist mein internes Highlight. Mein Highlight in Zusammenhang mit den Kunden sind immer wieder die Geschichten, die ich höre. Geschichten, wie, als ich in Nürnberg war. Dass eine Dame auf mich zugetreten ist und hat gesagt "Hier, wir sind hier in der Nähe vom Nürnberger Marktplatz. Ich habe einmal auf dem Marktplatz gestanden und dort selbst produzierte Sachen verkauft. Und dann kam Corona, dann konnte ich das nicht mehr. Und ich war eigentlich nie online. Aber jetzt mit eBay bin ich online und lebe davon". Das berührt, glaube ich, schon jeden Manns Herz. Oder ein anderes Highlight Wir hatten gerade wieder die Awards, war der Satz von einem unserer Händler, der gesagt hat "Ich kümmere mich um Menschen, die sonst gerne vergessen werden".

Isabell Kannst du noch einmal kurz zusammenfassen, was die Awards sind?

Oliver Ähm, ja, gute Frage! Also, Awards sind, wir küren jedes Jahr einige Händler nach verschiedenen Kategorien. Und innerhalb jeder Kategorie küren wir dann einen Gewinner. Und der Gewinner der Herzen, zumindest meines Herzens dieses Jahr war das Unternehmen, das sich sehr stark sozial engagiert. Und daher kommt diese Aussage, weil die beiden, die das Unternehmen machen, kümmern sich wirklich um Leute, die in JVAs sitzen, die in Altersheim sitzen et cetera und gar keinen Zugang zum E-Commerce haben. Oder geschweige denn irgendwo anders etwas kaufen können. Und denen praktisch Ware zu liefern. Das sind alles so Themen, wo man sagt, ja, das ist eBay und dann wieder daran erinnert, wir sind halt nicht nur der Platz, wo man halt das neue und das, was man überall bekommt, kaufen kann, sondern halt auch das, was besonders ist.

Isabell Ja, ich fand auch generell die ganzen Geschichten der Award-Gewinner sind auf jeden Fall immer wieder ein kleines Jahreshighlight und sehr Herzenserwärmend. Jetzt hast du gesagt, zum Jahresende, dass du schon wöchentlich deine "SteerCos" besuchst, in dem deutsche Neuerungen/ Produkteinführungen geteilt werden. Jetzt steht ja auch schon das neue Jahr vor der Tür. Was sind denn noch andere Themen, mit denen du dich gerade so besonders zum Jahresende beschäftigst?

Oliver Natürlich beschäftigen wir uns wie jede große Firma immer mit der Planung, was nächstes Jahr passiert. Und da gibt es immer viele Unwägbarkeiten, wie wir alle wissen. Es gibt aber auch viele Megatrends, die uns beeinflussen werden. Um mit einem negativen anzufangen. Ich glaube nicht, dass die Krise sich automatisch legen wird. Das heißt, umso wichtig ist es, dass wir uns auch dazu aufstellen und unsere Stärken stärken. Und das nenne ich jetzt in diesem Kontext, weil vieles von dem, was ich auch vorher gesagt habe, ist das eBay als Marktplatz-System und so, wie wir aufgestellt haben, auch sehr viel helfen kann. Ein paar Beispiele habe ich schon genannt, ob das jetzt "Refurb" ist, ob das Menschen, die plötzlich nicht mehr offline handeln können, auch den Online-Handel zu ermöglichen, et cetera. Das ist ein Punkt. Dann gibt es große Themen, die uns alle bewegen, wie das Thema künstliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz ist kein neues Thema, aber es hat gerade eine extreme Skalierungsmöglichkeit und auch das nutzen wir. Auch da werden wir weiterhin sehr stark investieren. Viele Kunden von uns wissen schon, dass wir zum Beispiel bei dem ganzen Thema "Listing-Prozess" auch schon künstliche Intelligenz einsetzen. Aber es wird noch viel mehr kommen. In den Gesprächen mit den Händlern und auch mit den Kollegen nehme ich immer wahr, dass gerade im deutschen Kontext viele Menschen als erstes mit Angst reingehen und zu sagen "Das könnte Arbeitsplätze ersetzen", et cetera. Ja, es wird die Effizienz nach vorne treiben, die dringend notwendig ist und uns ganz neue Möglichkeiten geben. Und davon rede ich jetzt von uns, von allen, die da beteiligt sind. Für den Käufer, der plötzlich ganz anders suchen kann, für den Verkäufer, der viel schnell "listen" kann. Für den Verkäufer, und davon haben wir auch viele getroffen, die sich schon aktiv damit auseinandersetzen und sagen "Hm, das Gute bei eBay ist, ich kann direkt mit unserem Kunden sprechen. Aber gleichzeitig brauche ich auch mehr Effizienz. Ich will ja nicht hunderte Leute einstellen, die mit den Kunden sprechen". Kann ich auch nicht, sondern ich muss mir überlegen, wie ich auch da schneller reagieren kann. Auch da kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz. Also viele Trends, die wir auch nicht nur so machen werden, dass sie in unsere eigene Plattform stattfinden, sondern auch, wie wir unseren Kunden, insbesondere den Händlern, helfen können, sie auch einzusetzen.

David An der Stelle finde ich auch immer wieder faszinierend, wie wie weit wir auch schon mit dabei sind, was künstliche Intelligenz angeht. Bevor wir aber jetzt mit Oliver weiter über das Jahr 2024 sprechen, ein kurzer Hinweis in eigener Sache Wir freuen uns natürlich immer über euer Feedback zu unserem Podcast und unseren Folgen. Diese könnt ihr gerne in der eBay-Community oder auf unserer Facebook-Seite, "eBay for Business Deutschland", hinterlassen. Ihr könnt uns zum Beispiel sagen, wie euch die Folge heute gefällt oder welche Themen ihr euch vielleicht für das Jahr 2024 vorstellen könntet.

Isabell Ja, natürlich freuen wir uns, wenn ihr uns auch da, wo ihr uns gerade hört, ein Abo oder ein Like dalasst, wenn das geht. Aber jetzt erst mal weiter mit Oliver. Jetzt haben wir viel über Megatrends für dieses Jahr gesprochen, Oliver. Aber was wäre denn ein konkreter Tipp, den du unseren Verkäuferinnen und Verkäufern mitgeben wollen würdest?

Oliver Ich glaube, das ist der gleiche, den ich auch schon letztes Jahr gesagt habe. Es stimmt nämlich immer noch Seid agil und bleibt immer ganz nah zusammen mit uns, am Puls der Zeit und am Puls der Kunden. Was noch hinzukommt, weil ich gerade über künstliche Intelligenz gesprochen habe Nutzt alle Möglichkeiten! Gerade große Unternehmen tun sich damit viel einfacher, gerade bei dem großen Thema künstliche Intelligenz. Für kleine Unternehmen scheint erst mal eine große Barriere im Weg zu stehen. Aber es gibt, und das ist das schöne, jetzt so viele Möglichkeiten, sehr einfach Zugriff, Zugriff dazu zu haben. Insofern nutzt es!

David Dann lass uns doch mal das Kapitel 2023 abschließen und schon mal einen kleinen, zaghaften Blick auf das Jahr 2024 werfen. Was ist denn für dich im kommenden Jahr besonders wichtig, Oliver?

Oliver Ja, das kommende Jahr wird definitiv wieder ein Spannendes werden. Davon gehe ich sehr stark aus. Ich glaube auch, wenn du die Frage nächstes Jahr wieder stellst, werde ich wieder antworten "Na ja, es ist wieder das 'New Normal'". Also es wird sicherlich uns alle wieder mit vielen Überraschungen begegnen. Für eBay selber werden wir weiterhin den Fokus haben, dass wir auch in Deutschland weiterhin investieren. In einem guten Mix zwischen Investieren, in was Deutschland spezifisch ist und wo wir deutsche Kunden besonders abholen müssen. Und wo wir halt auch weltweit große Themen haben, die wir weiter vorantreiben werden. Dabei werden solche Themen, wie auch jetzt langsam stressig das Wort, künstliche Intelligenz, uns mitbewegen. Warum nenn ich das in dem Kontext? Weil wir wissen, dass wir auch gerade bei dem Thema "Entwicklungsleistung" viel mehr, viel schneller an den Markt bringen können, gerade in unserer Größe. Wir haben große Investments dazu getätigt, in Hardware und aber auch insbesondere in Menschen, um das Thema noch weiter voranzutreiben. Und das macht mir gute Hoffnung, dass wir noch viel mehr Geschwindigkeit auch für den deutschen Markt erreichen, als wir es dieses Jahr schon erreicht haben.

David Du hast als Geschäftsführer natürlich immer einen guten Überblick über alle Themen des Handels und wirst ja auch dazu häufiger mal befragt von anderen Medien. Kannst du uns vielleicht sagen, mit welchen Themen sich Händler*innen im Jahr 2024 beschäftigen sollten. Nehmen wir mal künstliche Intelligenz raus!

Oliver Genau also, das nehmen wir mal raus. Zum Beispiel, wir reden seit Jahren über das Thema "Multichannel". Und ich war gerade auf dem Handelskongress und da habe ich mit ein paar Kollegen gesprochen aber gesagt "Also, ehrlich gesagt, mit Multichannel, so richtig viel sehe ich da noch nicht". Und bin dann auf sehr große Augen gestoßen, gerade auf große stationäre Händler, die sagen, Multichannel ist aber ein Riesenthema. Da geht noch viel, viel mehr. Also, ich würde mir wünschen, dass der stationäre Handel eBay noch mehr entdeckt als zusätzlichen Absatzkanal. Und die vielen Händler, die das schon tun bei uns, noch viel mehr die Möglichkeit nutzen, mehr bei uns einzustellen. Warum sage ich das? Weil wir wissen, dass ungefähr jeder dritte Händler bei uns einen stationären Laden hat. Das ist schon ziemlich viel. Also ich glaube das ist mehr, als sich viele Leute vorstellen würden. Wir wissen, und das weiß auch jeder, dass das ganze Thema stationärer Handel aktuell wirklich in der Not ist. Wir klagen im E-Commerce-Umfeld immer gerne darüber, dass es das erste Jahr ist in 2023, wo wir nicht wachsen. Aber wenn man den stationären Handel sieht, ist es eine ganz andere Lage. Und insofern kann ich da auch nur sagen, auch die Händler, die vielleicht nicht "online first" sind, nochmal drüber Gedanken machen, wie erschließt man eigentlich beide Kanäle für den Kunden? Das ist so ein ein Riesenthema, was ich nächstes Jahr zusätzlich zu den sehe, um auch mal eins zu nennen, was nicht jeder sofort sagt "Ja, klar, habe ich schon mal gehört."

David Da bieten wir mit "eBay Lokal" ja auch gerade für stationäre Händler ein sehr attraktives Angebot eigentlich an, um auch noch mal Kunden in den Laden zu bringen, richtig?

Oliver Das ist so, genau. Und auch da werden wir noch mehr Gas geben, als wir dieses ja schon getan haben. Vielleicht ein kleiner Rückblick Wir haben ja zu Anfang von der Corona-Zeit "eBay. Deine Stadt" zusammen mit HDE gestartet. Das sind mittlerweile 42 Städte in Deutschland, die in der Partnerschaft mit uns sind. Wir haben, wie ich schon eingangs gesagt hatte, im September diesen Jahres das Thema "eBay Lokal" auch auf unsere "Core-Plattform", also auf eBay.de gebracht. Und da wird noch viel mehr passieren, kann ich schon mal versprechen, weil wir halt auch die Nachfrage vom Käufer danach sehen. Und ich glaube, das ist ganz wichtig. Ich bin wieder bei dem Thema, der deutsche Kunde will sparen, aber gleichzeitig will er sich gut fühlen. Ein Thema habe ich genannt, das ist das ganze Thema Nachhaltigkeit. Und wenn man bei Nachhaltigkeit man nachfragt, aktuell den Käufer "Was verstehen sie eigentlich, und dann nachhaltig shoppen?", dann ist interessanterweise, und das nur im deutschen Kontext, das Thema "lokal einkaufen", das Nummer eins Thema geworden. Also insofern, es gibt auch eine Nachfrage von den Käufern. Das heißt nicht, dass jeder Käufer sagt "Und ich möchte jetzt wie in die Innenstadt fahren!". Das Thema wird leider nicht mehr ganz so kommen. Aber es geht eher darum, dass der Käufer sagt, anstatt von einem anonymen Händler zu kaufen, möchte ich lieber auch ein Händler bei mir um die Ecke unterstützen.

David An dieser Stelle noch mal einen Hinweis Wer mehr über das ganze Thema "eBay Lokal" erfahren möchte, kann gerne unsere Podcast-Folge dazu hören. Die verlinken wir natürlich auch in unseren Shownotes.

Isabell Ja, super spannende Themen! Danke Oliver, dass du uns die noch mal zusammengefasst hast. Jetzt wissen unsere Händlerinnen und Händler auf jeden Fall, worauf sie sich zur Jahreswende hin vorbereiten sollten. Im letzten Jahresrückblick haben wir mit dir "This or That" in der Weihnachtsedition gespielt., falls du dich noch erinnerst. Das kam so gut bei unseren Hörerinnen und Hörern an, deswegen wollen wir das noch mal mit dir machen. Diesmal auch mit ein paar Fragen zu Silvester. David, magst du direkt mal anfangen?

David Ja klar! Oliver, Lebkuchen, Häuschen bauen oder Plätzchen backen?

Oliver Plätzchen backen!

Oliver Glühwein oder heiße Schokolade?

Oliver Glühwein... aber mit Schuss!

Oliver Mit Schuss! Laufen an Heiligabend Weihnachtslieder oder eine normale Playlist?

Oliver Weihnachtslieder, bis ich sie abschalten muss, weil sie mich dann doch zu viel nerven. Aber am Weihnachtsabend definitiv.

David Analoge Weihnachtskarten oder digitale Grüße versenden?

Oliver Definitiv analog!

David Schneefigur bauen oder Schneeballschlacht?

Oliver Leider gibt es meistens keinen Schnee in Hamburg, wo ich wohne. Ja insofern, ansonsten würde ich gerne eine Schneeballschlacht machen... mit der Tendenz zu verlieren, weil meine Kinder mittlerweile ziemlich groß sind und es dann doch weh tut, langsam, wenn sie Bälle schmeißen.

Isabell Sehr schön! Und dann jetzt zu Silvester Große Party oder lieber gemütlich feiern?

Oliver Weiß ich noch nicht, hängt ein bisschen davon ab, sozusagen wie man eine große Party wirklich gut organisiert bekommt. Ansonsten bin ich bei gemütlich feiern.

Isabell Gute Vorsätze oder lieber direkt zur Tat schreiten?

Oliver Direkt zur Tat schreiten. Gute Vorsätze haben bei mir noch nie lange gehalten. Meistens ist es gut, wenn man einfach das macht.

Isabell Ja, wer kennt es nicht! Marzipanschweinchen verschenken oder Bleigießen

Oliver Bleigießen!

Isabell Traditionell Raclette oder lieber von Fondue?

Oliver Raclette!

Isabell Feuerzangenbowle oder Sekt?

Oliver Feuerzangenbowle, würde ich gerne, haben wir aber noch nie gemacht.

David Wir schicken den Link dann auch nochmal an die Familie.

Oliver Ich weiß, wie es geht. Es gibt ja auch diesen wunderschönen Film, den auch zum Beispiel zu Weihnachten wir dann doch regelmäßig mal wieder angucken.

David Ja, ja! Aber man findet es sonst an sich auch bei eBay.

Oliver Natürlich!

Isabell Ja und bevor wir dich jetzt in das neue Jahr entlassen, möchten wir natürlich auch noch von dir wissen, was du zuletzt bei eBay gekauft hast oder im Zuge von "eBay Lokal" vielleicht auch abgeholt hast.

Oliver Ja, was ich bei "eBay" gekauft habe, war ein Geschenk für meinen Sohn, was ich jetzt nicht verraten darf, was aber wieder aufbereitet, ist, genau. Und insofern wird er sich vielleicht freuen, wenn er es jetzt hört. Und dazu noch praktisch ein paar Autozubehörteile, die ich dann neu gekauft habe. Manche Sachen sind dann doch nur neu verfügbar, gerade wenn es um irgendwelche "Accessories" geht. Aber ansonsten, das waren meine letzten Käufe. Und die sind von vorgestern. Also insofern, ich kaufe gerne und viel bei eBay. Und das sage ich jetzt nicht, jetzt werden alle sagen, "ja, das muss ich jetzt ja sagen". Das tue ich aber, weil ich gerne auch selbst erleben will, was unsere Kunden erleben. Und deswegen versuche ich, nicht nur für meinen eigenen Bedarf und Familienbedarf, sondern für die ganze Familie, bin ich mittlerweile das Einkaufscenter geworden. Weil ich dann gerne mal ausprobiere, was gibt's, wie geht es und so weiter. Und kann an dieser Stelle, und das kommt auch wirklich wieder vom Herzen, nur sagen, was eBay halt ausmacht, sind die Händler und die Verkäufer. Also, ich nenne mal so ein paar Beispiele. Wenn dann so die kleine Gummibärchenpackung da drin ist, dann ist das einfach das kleine Extra. Oder, um auch ein anderes Beispiel zu nennen, wenn, habe ich auch gerade gekauft von einem Händler, ein Reinigungsgerät. Und dann hat der Händler mir geschrieben, leider ist sein Lager abgebrannt. Und aber das hat er sehr persönlich geschrieben. Und gleichzeitig gesagt, ja, ich ersetze das Geld auch gleich wieder et cetera. Und insofern hoffe ich jetzt, Nachricht an den Händler, dass alles gut geht. Aber auch da, wie es gehandelt wurde, auch in dieser Stresssituation, ist einfach die Persönlichkeit, die eBay ausmacht.

Isabell Ja, ich hatte letztens auch einen handgeschriebenen Dankeszettel mit dem Paket. Das macht schon einen Unterschied.

David Ich finde, es erinnert einen einfach daran, dass man eben nicht bei irgendeinem anonym Ding „odert“, sondern immer noch bei Menschen und das ist das, finde ich, was, was uns irgendwie doch so ein bisschen auszeichnet.

Oliver Ja!

David Oliver, damit können wir dich auch schon ins neue Jahr entlassen. Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für den Besuch bei uns hier im Studio. Und ich finde, irgendwie ist diese "End of Year Tradition" doch eine schöne Art und Weiße, auch den Podcast einfach mal abzuschließen für das Jahr. Und an der Stelle möchte ich nur sagen, ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf das nächste Jahr mit unseren Zuhörenden und dann wahrscheinlich mindestens Ende des Jahres auch wieder mit dir, Oliver.

Oliver Gerne auch einmal davor! Aber ich freue mich auch drauf. Und an dieser Stelle möchte ich auch nochmal sagen, Ihnen allen da draußen, die uns zuhören, hört sich ein bisschen an wie 1960, aber Ihnen allen draußen, die uns zuhören, wünsche ich wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Isabell Ja, liebe Zuhörerinnen und liebe Zuhörer, auch von meiner Seite vielen, vielen Dank, dass ihr auch in diesem Jahr unseren Podcast zugehört oder ihn auch für euch neu entdeckt habt. Wir gehen jetzt in eine kurze Neujahrespause und kehren mit der nächsten Folge am 31. Januar 2024 wieder zurück. Bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit und natürlich von Herzen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hören uns dann 2024. Tschüss!

David Bis dahin schöne Feiertage. Tschüss!

2 Kommentare
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen