abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230606_009_eBay_Podcast_Community-Banner_V1.jpg

Wir gehen mit eBay auf große Deutschlandtour, um unsere privaten und gewerblichen Händler*innen in ihrer Heimat zu besuchen. In sieben Städten wollen wir die Handelslust der Deutschen wecken. Egal, ob gebraucht oder neu, Verkaufen oder Kaufen – Handel kann begeistern. Und am besten tut er das direkt vor Ort, ganz lokal. 

 

Um mehr über die neue Eventreihe „eBay. Das Lokal“ zu erfahren, haben unsere Hosts Isabell Butterwegge und David Philippe unsere Head of Seller Initiatives, Daniela Elsner eingeladen. Konkret kümmert sie sich um alle strategischen Ansätze zur Händler*innen-Gewinnung und die Betreuung bestehender gewerblicher Händler*innen in Deutschland. Außerdem ist ihr Team für die Initiative, „eBay. Deine Stadt“ zuständig, die sich auf die Stärkung des lokalen Handels konzentriert und regional orientierte Online-Marktplätze bietet.

 

In dieser Folge erfahren unsere Zuhörer*innen, warum wir uns für eine Deutschlandtour entschieden haben, welche Zielgruppe wir damit ansprechen und was es in den insgesamt sieben Städten, durch die wir touren werden, zu erleben gibt: Neben vielen spannenden Informationen, die durch unterschiedliche Formate vermittelt werden, gibt es in diesem Jahr besonders viel Raum für den direkten Austausch mit externen und internen Expert*innen zu persönlichen Herausforderungen und zum Netzwerken. 

 

Übrigens: Nutzt die Gelegenheit, um auch mit unserem Preferred Partner Klarna ins Gespräch zu kommen. Ansprechpartner*innen des Zahlungsanbieters begleiten uns bei allen Stops von „eBay. Das Lokal“ und freuen sich auf den Austausch mit euch.

 

**Wichtige Links**

Alle wichtigen Infos zu eBay. Das Lokal.

Die eBay Academy

eBay Deine Stadt

eBay Durchstarter

Podcast-Folge zu Conversion Rate Optimierung

Podcast-Folge zu SEO

Podcast-Folge zur Bewerbung bei den eBay Awards 2023

Bei den eBay Awards 2023 bewerben

eBay Community

Facebook-Seite eBay for Business Deutschland

 

*** Kapitelmarken *** 

 

00:02:08 bis 00:04:23: Vorstellung Gast Daniela Elsner 

00:04:23 bis 00:07:35: Erklärung der Eventreihe “eBay. Das Lokal.”

00:07:35 bis 00:10:34: Was ist mit der eBay Open? 

00:10:34 bis 00:29:00: Programm und Angebot für gewerbliche Händler*innen und Privatverkäufer*innen 



David: Heute bei uns im Studio: Daniela Elsner, Head of Seller Initiatives bei eBay Deutschland und Mastermind der eBay Open, beziehungsweise unserer neuen Eventreihe "eBay. Das Lokal". Hier werden wir auf große Deutschlandtour gehen und euch in eurer Region besuchen. Sie erzählt uns, was euch bei "eBay. Das Lokal" erwartet, welche Stops wir einlegen werden und warum wir in diesem Jahr quer durch Deutschland touren werden.

Daniela: Wir haben halt auch ein paar Sachen gelernt, und was wir zum Beispiel mitgenommen haben, ist, dass wir sehr unterschiedliche Händler haben, die sehr unterschiedliche Ansprüche zum Beispiel oder Erwartungshaltung an diese Art von Event haben. Wir wollen mehr darauf setzen, mit den Händlern Hand in Hand, in kleineren Vorträgen, Dinge zu erarbeiten, vielleicht Dinge selber auszuprobieren und genau auch mehr regional zu sein.

David: Hallo, liebe Zuhörenden, und herzlich willkommen zu einer neuen Folge "Alles Top. Gerne wieder!" - dem eBay Podcast rund um Handel & E-Commerce. Mein Name ist David Philippe, ich bin Seller Engagement Manager bei eBay Deutschland und neben mir sitzt Isabel Butterwegge, ebenfalls Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland. Hallo, Isabell!

Isabell: Hey David! Heute sprechen wir über die anstehende Eventreihe "eBay. Das Lokal". Weil dieses Jahr fahren wir quasi direkt zu unseren Händlerinnen und Händlern. Wir haben ein super cooles Programm vor Ort mit verschiedenen Angeboten zur Weiterbildung und natürlich auch zum Netzwerken. Und besonders interessant ist das Ganze für Händlerinnen und Händler, die bisher keine Zeit hatten, um bis nach Berlin zur eBay Open anzureisen.

David: Moment, hab ich das richtig verstanden: Wir gehen auf Tour? So wie wie richtige Rockstars?

Isabell: Ja, fast, wobei mir die Vorstellung schon gefällt, dass wir wie Rockstars durch Deutschland touren! Wir wollen heute darüber sprechen, warum wir jetzt eine Eventreihe mit verschiedenen Stopps in Deutschland planen, wie genau das Angebot aussieht, welche Städte dabei sind, wie man an Tickets kommt und vieles mehr.

David: Genau, und weil wir gar nicht so tief in der ganzen Projektvorbereitung drin sind, haben wir uns das "Mastermind" hinter dem Ganzen eingeladen: Daniela Elsner. Sie ist Head of Seller Initiatives bei eBay Deutschland. Und das heißt konkret, dass sie die ganzen strategischen Ansätze zur Händler*innen-Gewinnung und die Betreuung bestehender gewerblicher Händler*innen in Deutschland verantwortet. Außerdem ist ihr Team für unsere Initiative, "eBay. Deine Stadt" zuständig, die sich auf die Stärkung des lokalen Handels konzentriert und regional orientierte Online-Marktplätze bietet. Daniela, ich freue mich sehr, dass du heute hier bist.

Daniela: Hallo!

Isabell: Hallo auch von mir! Jetzt haben wir endlich mal die Gelegenheit, Daniela, dass du bei uns im Podcast, hier im Studio, bist. Ein kleiner Funfact am Rande: Tatsächlich haben wir es ja eigentlich auch dir zu verdanken, dass wir den Podcast hier so professionell aufnehmen können. Also begrüßen wir dich heute theoretisch in deinem Studio. Aber erzähl uns doch mal, wieso du quasi die führende Hand bei unserem Studio bist und trotzdem erst heute bei der Aufnahme dabei bist.

Isabell: Ja, danke, Isabell. Tatsächlich wurde ich bis jetzt noch nicht eingeladen, aber das hat auch Gründe. Denn eigentlich arbeite ich bei hinter den Kulissen. In der Vergangenheit habe ich sehr stark auch mitgewirkt in der Entscheidung, welche Themen oder welche Kanäle wir nutzen. Und irgendwann, ich glaube, es ist jetzt so ein, zwei Jahre her, haben wir mal die Entscheidung getroffen, dass der Podcast ein ganz spannendes Thema wäre. Da war das in aller Munde, Videos ebenfalls. Und dann haben wir eben entschieden, das wir ein Podcast-Studio bauen. Und das hab ich quasi initiiert hier vor geraumer Zeit. Und wie gesagt, da ich ja meistens eher hinter den Kulissen bin, bin ich gar nicht so der Speaker.

Isabell: Ich wollt grad sagen, es lag nicht an der fehlenden Einladung von uns!

David: Ich bin auf jeden Fall froh, dass du dich damals um das Studio gekümmert hast, weil wir es jetzt sehr, sehr gerne nutzen. Aber eben weil du eher im Hintergrund bist, deswegen haben wir auch gesagt "Mastermind" so ein bisschen, hast du natürlich auch alle Informationen. Und deswegen freuen wir uns sehr, dass du heute hier bist. Die Eventreihe steht jetzt unter dem Titel, "eBay. Das Lokal" und als ich das das erste Mal hörte, fragte ich mich natürlich, okay, "lokal" im Sinne von "Ort" oder "Lokal" im Sinne von "Essen und trinken"? Was genau steckt hinter dem Titel? Kannst du da ein bisschen was zu sagen, bitte?

Daniela: Selbstverständlich! Und du hast es ganz gut erfasst. Es ist eigentlich ein sehr zweideutiger, beziehungsweise sogar ich weiß nicht, ob es das Wort gibt, "trippel-deutiger" Begriff. Also, erstens, wir haben "Das Lokal" gewählt, weil wir tatsächlich in eine Art Pop-up-Restaurant gehen. Wir hijacken quasi ein Restaurant. Und zwar das ganze sieben Mal in den Großstädten Deutschlands über das Jahr hinweg. Das zweite ist unser wirklich sehr stark ausgeprägter lokaler Ansatz. Sprich, wir haben ja über die letzten Monate und Jahre als Partner des Handels natürlich auch immer wieder den Kontakt zu Händlern und Händlerinnen gesucht, und das wollen wir dieses Jahr noch stärker machen. Wir wollen wirklich quasi direkt vor Ort sein und mit den Händlern in Kontakt sein. Und "trippel-deutig" habe ich gesagt, weil wir natürlich auch in unserem Produktbereich immer an Lösungen suchen, auch unser Produkt noch weiter zu entwickeln, und da kann ich nur sagen: stay tuned und da kommt auch noch ein bisschen was.

David: Genau, du hast jetzt gesagt, in Großstädten Deutschlands. Ich habe mir hier einmal die Liste aufgemacht, wo wir denn alle sind, damit ich da den Überblick nicht verliere. Und zwar sind wir, wie du sagtest, in sieben verschiedenen Städten. Und hier einmal die Daten. Für alle, die mitschreiben oder denken, sie müssten jetzt mitschreiben: Das steht auch alles in den Shownotes, also gar kein Stress. Wir sind am 14. Juni in Nürnberg - und da freue ich mich sehr. Da bin ich nämlich auch dabei. Und Isabell, du bist auch dabei, oder?

Isabell: Ich bin auch dabei, ja!

David: Sehr schön! Am 28. Juni sind wir in Frankfurt am Main. Dann machen wir eine kleine Sommerpause, weil wir natürlich auch unseren Händler*innen eine Sommerpause gönnen wollen, und fangen dann am 23. August wieder an in Chemnitz. Am 13. September in Berlin, da haben wir nicht so einen langen Anreiseweg, da freue ich mich auch schon drauf. Am 19. September sind wir dann in Hamburg und am 27. September in Köln und dann zuletzt einmal am 11. Oktober in München. Wie gesagt, alles gibt's auch nochmal in den Shownotes. Ansonsten haben wir auch eine wunderbare Website, wo alles steht: "eBay.de/daslokal" oder aber auch hier wieder in den Shownotes der Link zur Landingpage.

Isabell: Ja, Daniela, unsere Händlerinnen und Händler fragen sich jetzt sicherlich, wie kommt man an Tickets, und was kostet einen das Ganze?

Daniela: Ja, die Frage kann ich relativ einfach beantworten: Wie gesagt, über unsere Landingpage da kann man Tickets buchen. Diese Tickets sind kostenlos, sprich als angemeldeter Besucher kann man direkt vor Ort einchecken und das gesamte Programm an diesem Tag mitnehmen. Und für alle die, die es jetzt nicht schaffen oder sich vielleicht noch unsicher sind, die können auch direkt an dem Tag bei uns vorbeikommen, in der Lokalität. Und man kann sich dann auch direkt vor Ort anmelden. Besser ist natürlich, wenn man sich einen der Workshop-Plätze sichern möchte oder der Vortrags-Plätze, dass man sich im Vorfeld anmeldet.

Isabell: Das klingt super cool. Ich freue mich auch schon riesig auf die Eventreihe. Jetzt hatten wir ja in den letzten Jahren immer die eBay Open organisiert. Heißt es, es wird jetzt dieses Jahr gar keine eBay Open geben?

Isabell: Ja, für dieses Jahr ist das erst mal so. Die eBay Open war ja in den letzten vier Jahren unser größtes Event, das wir hier in Deutschland für unsere Händler gemacht haben. Natürlich über die Corona-Zeit etwas schwieriger umzusetzen, daher auch teilweise in Online-Events beziehungsweise hybrider Form. Letztes Jahr das erste Mal dann auch wieder direkt physisch vor Ort, was ein total tolles Event war, keine Frage. Aber wir haben halt auch ein paar Sachen gelernt. Und was wir zum Beispiel mitgenommen haben, ist, dass wir sehr unterschiedliche Händler haben, die sehr unterschiedliche Ansprüche zum Beispiel oder Erwartungshaltung an diese Art von Event haben. Und wir wollten deshalb für dieses Jahr ein neues Konzept testen, wir wollen direkt vor Ort sein. Wir wollen mehr darauf setzen, mit den Händlern Hand in Hand in kleineren Vorträgen Dinge zu erarbeiten, vielleicht Dinge selber auszuprobieren und genau auch mehr regional zu sein. Das ist ein ganz großer Aspekt. Weil ein Punkt, den man natürlich nicht vernachlässigen darf, wenn man ein, 1-oder 2-Tagesevent wie die eBay Open macht, dann ist man quasi als Händler oder als Gast natürlich auch ein oder im Zweifel zwei Tage raus. Das ist ja in heutiger Zeit auch gar nicht so einfach umsetzbar in allen Fällen.

Isabell: Auf jeden Fall, da werden Händlerinnen und Händler sicher froh sein, dass sie nicht unbedingt so eine lange Anreise haben. Du hattest gerade gesagt, dass bei der eBay Open auch eine Herausforderung war, dass Personen aus unterschiedlichen Positionen in Unternehmen da sind und dass man denen mit dem Programm gerecht wird. Wie wird sich denn jetzt das Programm bei der eBay-Eventreihe von der eBay Open unterscheiden? Gibt es da Unterschiede

Daniela: Also, es gibt auf jeden Fall Unterschiede. Einen Ansatz, den ich gerade schon mal so angeteasert habe, ist, wir wollen nicht mehr ganz so viel an, also wir sagen intern immer so gerne "Frontalbeschallung" machen. Es geht einfach darum, in kleineren Gruppen Dinge zu erarbeiten, den regionalen oder den lokalen Fokus auch zu behalten. Also wirklich viel mehr in Richtung, ich lerne etwas, weil ich es erlebe, eBay erlebbar machen, Barrieren reduzieren und direkt auch mit unseren Kollegen in Kontakt zu seinen Fragen auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln und natürlich auch ein Networking-Effekt zu schaffen. Sprich, Händler aus einer Region können sich untereinander unterhalten. Wir haben dieses Jahr aber auch noch mal einen ganz neuen Aspekt dabei, denn aufgrund unserer Strategie haben wir uns auch dazu entschlossen, dieses Jahr ein Event nicht nur für gewerbliche Händler zu machen, sondern auch die Privatverkäufer mit einzubeziehen.

David: Das finde ich sehr spannend, dass wir jetzt bei "eBay. Das Lokal" sagen, anders als bei der eBay Open, die ja nur an gewerbliche Händler innen gerichtet war. Bei "eBay. Das Lokal" können halt sowohl gewerbliche Händler*innen kommen als auch private Verkäufer*innen. Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz. Wie kam es denn dazu?

Daniela: Also, wir haben in diesem Jahr eine relativ große Änderung auf unserer Seite vorgenommen oder für unsere Nutzer vorgenommen. Wird sicherlich jeder schon gehört haben: eBay ist jetzt kostenlos für private Verkäufer. Es ist ein relativ großer Schritt. Und unser Ziel, in dem wir jetzt also gewerbliche Händler und private Händler so ein Stück weit auch zusammenbringen, ist einfach auch, die Position zu stärken und auch die Wahrnehmung. Wir sehen halt sehr stark, dass das eine eine wirkliche Bereicherung ist für unseren Marktplatz, aber auch für jeden Einzelnen. Denn Verbraucher, die eBay zum Verkaufen auch nutzen und nicht nur zum Kaufen, die kaufen im Durchschnitt auch doppelt so viel wie eben andere. Und das kommt natürlich unseren gewerblichen Händlern genauso gut zugute.

David: Auf jeden Fall, ich finde es dann natürlich auch interessant. Das ist natürlich auch jetzt eine neue Herausforderung dann, ein Programm zu entwickeln, das sowohl unseren gewerblichen Händler*innen gerecht wird, die einen durchaus höheren Anspruch oder nicht höheren, aber anderen Anspruch haben, als unsere privaten Verkäufer*innen. Wie schafft ihr das oder, wie wollt ihr das miteinander vereinen?Und sind die Unterschiede tatsächlich so groß?

Daniela: Also, da sprichst du mir sehr aus dem Herzen, weil das ist schon ein Hauptpunkt unserer Planungsrunden, die wir gerade drehen. Am Ende des Tages kann man sagen, dass die Anforderungen beider Zielgruppen unterschiedlich sind. Aber am Ende des Tages wollen eigentlich beide nur erfolgreich verkaufen. Sie brauchen einen sicheren Marktplatz, sie brauchen einen effizienten Marktplatz, sie brauchen einen Marktplatz, der für sie handhabbar ist. In dem Sinne sind verschiedene Themen auch gleich. Ja, also sowas wie wie verkaufe ich am besten? Wie stelle ich meinen Artikel am besten ein? Welche Versandlösungen gibt es? Da gibt's natürlich im Detailbereich sehr viele Abweichungen aber am Ende des Tages interessiert natürlich den Privatverkäufer genauso wie den gewerblichen Händler: Welche Services bieten wir an? Welche Partnerschaften haben wir? Und wie kann ich es am besten umsetzen? Also insofern, die Themen sind in etwa ähnlich, sehr viele Differenzierungen, was nachher den Detailbereich angeht. Aber in diese Richtung ist es schon gleich. Nur was auch zu sagen ist, es ist nicht Sinn und Zweck der Sache, dass wir den gewerblichen Händler mit all seinen komplexen Themen sozusagen zur gleichen Zeit quasi betreuen oder beziehungsweise die die Workshops zur gleichen Zeit haben wie die der privaten Händler. Weil das würde wahrscheinlich auch zu komplex werden. Demzufolge haben wir uns entschieden, das Programm vormittags eher für gewerbliche Händler zu gestalten und am Nachmittag dann so ab 15:oo Uhr in etwa für den Privatverkäufer. Und es gibt natürlich an der einen oder anderen Stelle noch so ein paar Prioritäten, die dann eben eher für den Privatverkäufer sind, versus für den gewerblichen Händler.

Isabell: Du hattest eben gesagt, dass der Marktplatz erlebbarer gemacht wird. Was kann sich denn jetzt ein gewerblicher Händler beziehungsweise eine gewerbliche Händlerin genau unter dem Programm vorstellen?

Daniela: Ja, wir werden in jedem Fall Content auch vermitteln wollen, also sprich, wir haben kleine Präsentation. Dieses Mal in Form unserer "eBay Akademie Live". Wer das vielleicht schon kennt, hoffentlich kennt schon viele unsere eBay Academy. Das ist ja unsere E-Learning-Plattform. Ich weiß nicht, ob wir das auch nochmal in den Shownotes verlinken könnt.

Isabell: Können wir!

David: Machen wir sehr gerne!

Daniela: Die Idee dahinter ist, dass wir einfach die wichtigsten Themen, die immer wieder Fragen aufwerfen, bei gewerblichen Händlern in kleinen Kurzvorträgen vor Ort direkt zeigen, entweder in Workshops oder eben in Präsentationen.

Isabell: Und wird es auch noch ein Format geben, was man vielleicht schon von der eBay Open kennt?

Daniela: Was wir, was wir zusätzlich noch haben, sind natürlich eher so Diskussions-, kleine Diskussionsrunden, wo wir eben sehr stark auch den regionalen Kontext eingehen, auch mit Besuchern aus dem regionalen Kontext. Das ist so ein bisschen angelehnt an natürlich unser großes Programm "eBay. Deine Stadt". Das ist vermutlich oder hoffentlich auch bekannt. Und deswegen sind wir auch so stolz darauf, dass wir in Nürnberg, nämlich eine unserer "eBay. Deine Stadt"-Städte starten können. Da sind ja noch mehrere dabei. Aber da gibt es eine sehr starke Verknüpfung, auch was auch natürlich extrem stark gewollt ist von unserer Seite.

David: In dem Kontext auch die Frage, weil wir sagen, eben "Das Lokal" und "lokaler Handel", gibt es da auch einen stärkeren Fokus auf Händler*innen, die eben eher stationär handeln und vielleicht noch gar nicht so sehr im Online-Bereich sind?

Daniela: Das ist halt ein sehr guter Punkt, weil Isabell, du hattest vorhin gefragt, wo denn auch so Unterschiede zur eBay Open sind. Ziel dieser Eventreihe ist es eben nicht nur, unsere bestehenden Händler einzuladen und ihnen zu vermitteln, wie man auf eBay besser skalieren kann. Sondern Ziel ist es auch, neue Händler einzuladen, quasi Händler, die direkt um uns rum sind. In Nürnberg zum Beispiel, in der Innenstadt. Die einfach sagen, ich würde es einfach gerne mal hören, ich würde mal sehen, was da passiert. Einfach mal mit jemandem in Kontakt treten, der mir eBay ein bisschen besser erklären kann. Wir haben so tolle Programme bei eBay. Also ich sage nur, unser Durchstarter-Programm, risikolos, kostenfrei für drei Monate, starten. Mit einer Startberatung über vier Monate. Also, das sind ja, das sind ja wirklich Punkte, die gerade für Händler, die neu anfangen, auch extrem relevant sein können, und das ist der Grund auch, warum wir jetzt so regional auch in diese Formate gehen.

David: Du hattest jetzt vorhin schon gesagt, okay, also, wir machen ein bisschen anderes zur eBay Open. Gibt es dann eben noch mehr Formate? Also, ich erinnere mich, ein Format, das das ich glaube, das war das erste Mal, dass wir das gemacht haben letztes Jahr auf der eBay Open, was aber sehr gut ankam. Es hieß "Die Ideenschmide".

Daniela: Du meinst sicherlich die Ideenschmiede.

David: Genau! Was ist damit?

Daniela: Dazu würde ich unbedingt gerne noch was sagen wollen. Du hast ganz Recht. Das haben wir letztes Jahr, ich will gar nicht sagen, erfunden für die eBay Open. Aber wir haben es auf jeden Fall das letzte Mal bei der eBay Open, das erst erstmal gemacht. Ein sehr interessantes Format, weil wir im Grunde mehr "freestyle-mäßig" Händler in kleinen Gruppen zusammengenommen haben und quasi eingeladen haben, mit uns zu Brainstormen. Sprich, welche Themen bewegen sie? Wo gibt's Herausforderungen? Und wie kann man es vielleicht optimieren? Heißt nicht gezwungenermaßen, dass wir sofort Lösungsansätze finden. Aber was es in jedem Fall heißt, ist, wir sammeln einfach diese Themen und tragen die eben auch mit oder zu Kollegen aus dem deutschen Leadership-Team. Und die entscheiden natürlich über die Strategie von eBay für die nächsten Monate und Jahre. Sprich, in diesem Format kann man seine Ideen, seine Lösungsansätze, teilen. Insofern bin ich total stolz, dass wir das jetzt wieder mit dabei haben.

Isabell: Und neben diesen ganzen inhaltlichen Workshops soll es ja auch noch ein bisschen mehr aktive Möglichkeiten geben. Es soll ja auch ein Verkaufsparkour geben. Daniela, hol uns doch einmal dazu ab!

Daniela: Ja, das geht wieder zurück zum Thema: Wir machen eBay erlebbar. Sinn und Zweck der Sache ist, dass es wirklich jeder vor Ort einmal erleben kann, wie man denn ein ein Angebot bei eBay bestmöglich einstellt. Das heißt, wir konzentrieren uns so ein Stück weit darauf, in verschiedenen Bereichen, Anleitungen zu geben. Ich kann mir entweder mein Artikel selber mitbringen, oder ich nehme mir einen Beispielartikel und stell den direkt über unsere App ein. Es gibt Hilfe von unserer Seite, es gibt Tipps. Aber ich kann zum Beispiel den Prozess des Einstellens, sprich, ist der Titel korrekt? Habe ich alle Artikelmerkmale korrekt ausgewählt? Kann ich noch Verbesserungen in der Artikelbeschreibung vornehmen? Solche Sachen. Oder wie muss das Foto aussehen? Oder letzter Schritt, welche Möglichkeiten gibt es, den Versand zu optimieren? Das ist Bestandteil dieses Verkaufsparkours. Da kann ich einmal live und in Farbe das durchlaufen.

David: Für alle, die jetzt denken, meine Angebote könnte ich auch optimieren: Wir haben da sehr schöne Folgen zu. Einmal die Conversion-Rate-Optimierung-Folge, verlinken wir auch nochmal. Und auch die Suchmaschinenoptimierung-Folge, beide sehr interessante Folgen. Daniela, wir haben jetzt schon mehrmals von Expert*innen gesprochen, die vor Ort sein werden. Aber was für eBay-Expert*innen sind das? Also, wer versteckt sich hinter diesem Begriff?

Daniela: Ja, das sind Kollegen aus so ziemlich all unseren Teams. Was unser Ziel ist, ist, dass wir halt möglichst ein breites Angebot geben können. Sprich, alle Fragen, die an diesem Tag aufkommen, sollen in irgendeiner Form bestenfalls gelöst werden oder zumindest weitergegeben werden können. Was das bedeutet, ist natürlich, dass wir in erster Instanz Kollegen aus unserem Customer Service vor Ort haben. Wir haben Account Manager vor Ort. Hier mal der kleine Hinweis für Händler, die ein Account Manager haben: Gerne vorher anmelden, vielleicht mit dem Account Manager mal sprechen. Vielleicht wird er auch vor Ort sein, wäre ja eine ganz gute Gelegenheit. Was wir auch haben, sind natürlich Kollegen von Produktteam, um auf produktspezifische Fragen einzugehen. Immer gern gesehen sind auch unsere Kollegen aus dem Rechts-Team. Noch mal der Hinweis, wir können ja keine Rechtsberatung geben aber natürlich so grundsätzliche Fragen aus den ganzen Entwicklungen jetzt um das Thema EU-Regularien oder auch gerade für Privatverkäufer ist das relevant. Es wird auch immer jemand aus dem Führungsteam dabei sein, der zumindest dieses ganze Feedback, was wir sammeln, auch direkt vor Ort mitnehmen kann.

Isabell: Okay, das heißt, im besten Fall würde ich mich dann vorher anmelden und schon mal im Vorfeld mir überlegen, was für konkrete Fragestellungen ich habe, damit ich die dann quasi direkt mitnehmen kann.

Daniela: Genau, das ist doch eine ganz gute Lösung. Also wir freuen uns über jede Anmeldung, hilft uns natürlich so ein bisschen bei der Planbarkeit. Wie gesagt, man kann sich auch direkt vor Ort anmelden. Aber ich glaube, so ein kleines bisschen Vorbereitung, was bewegt mich eigentlich gerade so? Wo habe ich eine Frage ist ganz gut, sich die schon mal zu notieren und dann einfach mit uns, mit unserem Team vor Ort, in Kontakt zu kommen.

Isabell: Klingt super und auf jeden Fall auch umsetzbar.

David: Daniela, wir haben jetzt viel gehört, was wir primär unseren gewerblichen Händler*innen anbieten. Wir haben das Event aber auch für unsere privaten Verkäufer*innen ausgerichtet. Was können die denn an dem Tag erwarten?

Daniela: Ja, auch die privaten können sehr viel erwarten und ich hoffe, dass sie auch zahlreich erscheinen. Also, wir haben auch das Event ausgerichtet auf zwei verschiedene Bereiche, auch im privaten Bereich. Nämlich auf der einen Seite unsere bekannten, ich sage ich jetzt mal privaten Top-Verkäufer, die natürlich sich hoffentlich auch anmelden. Auf der anderen Seite aber auch Laufkundschaft, also auch wer einfach quasi in einer Einkaufspassage vorbeikommt und uns sieht, darf gerne verweilen bei uns.

Isabell: Das heißt, ich muss auch nicht den ganzen Tag dableiben?

Daniela: Nein, nein, nein, um Gottes willen! Also du kannst kommen und gehen, wann du möchtest. Wenn du natürlich einen Workshop besuchst, dann solltest du ein bisschen Zeit einplanen. Und wenn du unser Angebot des Austauschs nutzen möchtest oder unseres Feierabendbiers, was übrigens natürlich für gewerbliche und private gleichermaßen ist, ab 18:00 Uhr, dann solltest du tatsächlich etwas mehr Zeit einplanen. Aber vielleicht nochmal ganz kurz zu dem Punkt, was können private Verkäufer oder was können private Verkäufer tatsächlich erwarten? Wir haben, wie gesagt, diesen Verkaufspakour, der ist also für privat und gewerblich. Ansonsten haben wir eher dann auch im Außenbereich einen Food-Trailer aufgebaut, dass man draußen einfach verweilen kann, dass man sich austauschen kann, dass man mit Kollegen von eBay sprechen kann. Wir hoffen natürlich, dass Petrus uns in der Zeit ganz gut gesonnen ist. Es wird auch im übrigen ein kleines Gewinnspiel geben, aber dazu werde ich natürlich auch noch nichts vorab sagen.

David: Gibt es denn auch noch eigene Workshops für private Verkäufer*innen? Also, die ein bisschen spezieller für sie ausgerichtet sind?

Daniela: Ja, genau, also, da unterscheiden wir dann eben schon thematisch, das hatten wir ja anfangs einmal gesagt. Diese, die Detailebene ist dann eben zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern dann auch noch mal etwas anders.

Isabell: Jetzt sind wir in insgesamt sieben Städten unterwegs. Das ist eine Zahl an Events, die man auch erst mal sacken lassen muss. Wird das Programm denn in jeder Stadt genau dasselbe sein? Und vor allem wird auch in jeder Stadt der Food-Trailer vor Ort sein?

Daniela: Ja! Also, um die Frage zu beantworten, ja, war so teilweise richtig. Der Food-Trailer wird definitiv in allen sieben Event-Locations dabei sein.

Isabell: Sehr cool!

Daniela: Genau das freut mich auch! Und natürlich auch noch so ein paar andere Elemente, die wir beibehalten. Ansonsten wird es aber so sein, dass wir bezüglich der Workshopthemen oder der Diskussionsrunden, die wir haben, tatsächlich auch schauen, wo ist der Bedarf für welches Thema am größten, und werden uns diesbezüglich da auch ganz flexibel drauf einstellen.

David: Also wirklich lokal angepasst.

Daniela: Lokal, also die Diskussionsrunden, versuchen wir in jedem Fall natürlich ganz knallhart lokal anzupassen, auch, wie gesagt, mit Gästen aus der Region. Das ist uns wirklich ein ganz besonderes Anliegen. Es gibt, wie gesagt, diese "eBay Academy Live-Formate". Das sind ja diese übergeordneten Themen: Wie kann ich bei eBay besser skalieren? Welche Themen gibt es Richtung Verkäuferschutz oder Versand? Und da wollen wir einfach schauen, dass wirklich das, was tatsächlich, wo am meisten Bedarf, ist, dass wir das auch dann in den jeweiligen Städten anbieten.

Isabell: Du hast gerade gesagt, "lokale Gäste". Das heißt, da sind dann auch Händlerinnen und Händler vor Ort aus der Region, von denen man sich was abschauen kann?

Daniela: Das ist genauso geplant. Wir wollen wirklich auch hier einen lokalen Fokus behalten und einfach auch Händler und Händlerinnen vorstellen, die eben aufgrund ihres Verkaufsmodells oder ihrer Strategien sehr erfolgreich sind. Und das kann hoffentlich für den einen oder anderen Gast dazu führen, dass er vielleicht noch etwas mitnimmt für sich und bestenfalls natürlich auch das Netzwerk verändert und man sich diesbezüglich anders aufstellt. Von den Besten zu lernen, ist natürlich immer ein ganz guter Punkt.

David: Und nicht zuletzt natürlich auch uns Feedback geben in der Ideenschmiede, also wir lernen ja auch immer gerne! Daniela, dann interessiert mich natürlich die Frage, und ich denke, unsere Zuhörenden auch, wo können wir dich denn in der Event-Reihe treffen? Also bist du bei jeder "eBay. Das Lokal"-Veranstaltung dabei? Kannst du schon sagen?

Daniela: Ich denke, dass ich bei jeder, bei jeder Location oder in jedem Lokal dabei sein werde. Einfach weil es mich natürlich quasi als Organisator auch interessiert: Wie funktioniert es? Was wird angenommen? Wo müssen wir vielleicht noch nachschärfen, auch für die weiteren Standorte, wo wir in Deutschland sein werden? Das sind alles Punkte, die kann man wirklich nur dann aufnehmen, wenn man direkt vor Ort ist. Und dementsprechend vermute ich, dass ich schon auch bei jedem Event dabei bin, wenn nicht außerordentliche Zustände eintreten.

David: Das klingt auf jeden Fall sehr gut und absolut sinnvoll, dass du auch bei jedem Event dabei bist. Jetzt für alle Zuhörenden des Podcasts, die schon länger zuhören und denken, ich würde auch gerne mal das Gesicht hinter der Stimme sehen oder zur Stimme. Wir haben ja schon gesagt, dass wir bei einigen Events dabei sein werden. Und ich werde zum Beispiel auf jeden Fall beim Event in Nürnberg am 14. Juni dabei sein und wahrscheinlich auch noch bei einigen anderen, aber nicht bei allen. Isabell, wie ist das bei dir?

Isabell: Ich werde versuchen, genauso wie Daniela, bei jedem Stopp dabei zu sein und ich freue mich total auf alle, die vorbeischauen werden und vor allem auch auf den lockeren Austausch, auf den Food-Trailer und auf das Feierabendbier.

Daniela: Sehr gut!

Isabell: Daniela, danke, dass du heute dabei warst und uns die spannenden Einblicke in die eBay-Eventreihe "eBay. Das Lokal" gegeben hast. Jetzt gibt es noch eine letzte Frage, wie du weißt. Und zwar, was du zuletzt bei eBay gekauft hast.

Daniela: Ich kaufe ja zur Zeit tatsächlich recht viel bei eBay ein. Ich muss erst mal überlegen, was das Letzte war. Ich darf das gar nicht so laut sagen, weil wenn meine Kinder tatsächlich diesen Podcast durch Zufall mal hören sollten, wird es schwierig. Ich habe nämlich gerade eine Schultüte gekauft mit einer Sirene, denn mein sechsjähriger Kleiner kommt zur Schule dieses Jahr und hat sich eine Schultüte mit Sirene gewünscht.

Isabell: Ich hoffe, dass sie dann nicht auch noch die Sirenengeräusche macht.

Daniela: Doch, doch, extrem laut!

Isabell: Sehr schön! Ja, danke nochmal, dass du heute da warst. Du darfst gerne wiederkommen. Also fühl dich auf jeden Fall jederzeit eingeladen, in deinem Podcast-Studio vorbeizuschauen.

Daniela: Das werde ich sicherlich sehr gerne annehmen. Vielen Dank!

Isabell: Psst! Habt ihr schon für die eBay Awards 2023 beworben? Nein? Gar kein Problem, denn die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 16. Juli!

David: Ihr seid Lokalheld*innen? Zeichnet euch durch besonderes soziales Bewusstsein aus? Ihr seid ein eBay-Urgestein? Service-Held*in? Oder ihr meint, ihr habt den Titel "Gründer*innen des Jahres" verdient? Dann schickt uns eure Bewerbung, denn wir freuen uns auf eure Geschichte!

Isabell: Absolut! Und wenn ihr wissen wollt, wie ihr eure Bewerbungen richtig rund macht, dann hört euch unsere Folge "All Ears On: eBay Awards 2023" an. Da geben wir euch nämlich noch praktische Tipps mit auf den Weg. Den Link zur Website, über die ihr euch bewerben könnt, findet ihr in den Shownotes.

David: Und jetzt an die Tasten, fertig, bewerben!

David: Ihr habt jetzt Lust bekommen, bei "eBay. Das Lokal" dabei zu sein? Dann geht jetzt auf "eBay.de/daslokal", oder klickt auf den Link in der Beschreibung und meldet euch an, um kostenlos an dem Event teilnehmen zu können. Natürlich könnt ihr auch spontan vorbeikommen, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr an dem Tag Zeit haben werde, und das Ganze ist dann ebenfalls kostenlos. Alle Links, alle Informationen findet ihr in den Shownotes zu dieser Folge. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr, euch treffen zu können und kennenlernen zu können.

Isabell: Liebe Zuhörerinnen und liebe Zuhörer! Schreibt uns gerne in der eBay Community, ob und natürlich auch, wo ihr vorbeischaut und worauf ihr euch am meisten freut. Ihr könnt dafür auch gerne unsere neue Facebook Seite nutzen, "eBay for Business Deutschland". Generell können wir uns auch gerne in unseren Kanälen allgemeines Feedback zu unserem Podcast hinterlassen. Und lasst uns da, wo ihr uns gerade hört, gerne auch ein Abo oder ein Like da. Das hilft unserem Podcast dabei weiterzuwachsen. So jetzt aber Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen