abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
 

230606_009_eBay_Podcast_Community-Banner_V1 (2).jpg

eBay unterstützt mit verschiedenen Angeboten Händler*innen aller Unternehmensgrößen beim Versand von Bestellungen. Dabei können die Angebote nicht nur individuell mitwachsen, sondern auch das Wachstum Eures Unternehmens unterstützen. 

 

In der zweiten Folge unserer Podcastreihe rund um den Versand bei eBay erfahrt Ihr von Doreen Ewald, warum dieser eine entscheidende Rolle bei der positiven Kauferfahrung spielt. Sie leitet bei eBay Deutschland das Logistic Solutions Team. Außerdem erklärt sie, welches der vielen Angebote zu Eurer jeweiligen Unternehmensgröße passt.

 

Mit dabei im Gespräch sind Alexandra Ballweg, Key Account Managerin bei DHL, und Boris Getz, Senior Business Development Manager bei Orange Connex. Die beiden beleuchten nochmal genauer, wie ihre Services Mehrwerte für eBay-Händler*innen schaffen können. Viel Spaß beim Zuhören!

 

**Wichtige Links**

 

**Erwähnte Podcast-Folgen**

 

** Kapitelmarken **

  • [00:03:01] bis [00:06:54] - Warum sind Versandlösungen wichtig?
  • [00:06:54] bis [00:11:48] - DHL als Versandpartner für Händler*innen.
  • [00:11:48] bis [00:16:17] - Wie Versandlösungen neue Geschäftsfelder erschließen können.
  • [00:16:17] bis [00:21:18] - Versandlösungen als Support im Saisongeschäft.
  • [00:21:18] bis [00:22:41] - Warum ist die Sendungsverfolgung so wichtig?
  • [00:22:41] bis [00:24:54] - Wie profitieren Händler*innen von automatisierten Logistikabläufen?
  • [00:24:54] bis [00:26:10] - Welche Rolle spielen Retouren bei eBay?
  • [00:26:10] bis [00:31:28] - Orange Connex als Logistikpartner für Händler*innen.
  • [00:31:28] bis [00:37:41] - Warum müssen Versandlösungen flexibel auf individuelle Anforderungen von Händler*innen reagieren können?
  • [00:37:41] bis [00:39:31] - Was plant das eBay-Versand-Team in naher Zukunft?
David: Ob eure Kundinnen nach dem Kauf eines Artikels zufrieden sind, entscheidet auch der Versand. Wie schnell kommt das Paket an und in welchem Zustand? Lässt sich die Sendung verfolgen? Können die Kundinnen einen individuellen Ablageort oder eine Packstation auswählen? Diese Faktoren spielen alle eine Rolle beim Versandservice und beeinflussen das Einkaufserlebnis. Durch die eBay Logistiklösungen werden Händler*innen beim Versand ihrer Waren optimal unterstützt. Was diese Lösungen für Händler beinhalten, besprechen wir in dieser Podcastfolge mit Doreen Ewald, Logistic Solutions Lead bei eBay Deutschland. Sie weiß genau, welche Vorteile die unterschiedlichen Logistiklösungen zu bieten haben und wie auch kleine und mittelgroße Unternehmen davon profitieren können. On-top gibt es Tipps aus den Hallen des Marktführers DHL und unseres langjährigen Partners Orange Connex, der globale Fulfilllmentlösungen anbietet, zwei Dienstleister, die unsere Händler*innen tagtäglich unter die Arme greifen und ihnen gerade innerhalb Peak-Season einen echten Mehrwert bieten.

Doreen: eBay bietet ja tatsächlich eine ganz breite Palette an Versandlösungen, die wirklich an die auf die verschiedenen Bedürfnisse von Händlerinnen und Händlern auffußt, um dem einfach gerecht zu werden, nämlich den Bedürfnissen der Käuferinnen und Käufer. Die eBay Versand Platz.. Plattform, jetzt ganz klassisch für private oder gewerbliche Verkäufer*innen und Käufer, sind letztendlich geprägt von der Vielzahl der eingebundenen Versanddienstleister, um einfach sicher zu stellen, a) der Verkäufer, Verkäuferin hat ein gutes Versandangebot, aber auch sicherstellen zu können, mit einer schnellen Laufzeit, mit einem Tracking etcetera und so weiter und so fort, dass Käuferinnen und Käufer ein gutes Zustellerlebnis haben.

Isabell: Hallo, liebe Zuhörerinnen und liebe Zuhörer, und herzlich Wilkommen zu einer weiteren Folge von "Alles top. Gerne wieder!", der eBay Podcast rund um Handel und E-Commerce. Ich bin Isabell Butterwegge, Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland, und mit mir am Tisch sitzt wir immer, mein Kollege. Da wird Philippe, ebenfalls Seller Engagement Manager bei eBay Deutschland.

David: Hallo Isabell und welcome back an unsere Zuhörerinnen zu unserer Serie rund um die Liefererfahrung. In der ersten Folge aus dieser Serie haben wir mit Steven Marks. Director Delivery Experience bei eBay Deutschland über die Basics im Versand gesprochen, die Erwartung von Käufer*innen hinsichtlich Versand und Rückgaben, und herausgefunden, wie Versandoptionen dabei helfen können, die Sichtbarkeit von Angeboten bei eBay zu erhöhen. Falls ihr diese Folge noch nicht gehört habt, solltet ihr unbedingt mal in die Shownotes gucken, denn dort findet ihr den Link direkt zur Folge.

Isabell: Ja, und in der heutigen zweiten Folge aus der Serie haben wir ein Thema, das sowohl Kund*innen als auch Verkäufer*innen betrifft: Versandlösungen. Die sind nämlich ein wichtiger Bestandteil des Verkaufens, und insbesondere dann mit Hinblick auf umsatzstarke Zeiten wie die Weihnachtszeit, stellt sich die Frage, wie können unsere Logistiklösungen Händler*innen in den Hochphasen des Business und bei Sonderaktionen helfen? Diese und andere Fragen besprechen wir heute mit der Logistikexpertin Doreen Ewald, Logistic Solutions Lead bei eBay Deutschland. Herzlich willkommen bei uns im Studio, Doreen!

Doreen: Hey, ich danke euch für die Einladung und danke für die tolle Intro.

David: Dann steigen wir auch direkt ein. Warum ist es denn mittlerweile etabliert, dass große Marktplätze Logistiklösungen für ihre Händler*innen anbieten?

Doreen: Logistiklösungen bei großen Marktplätzen wie eBay bieten natürlich Vorteile für Händler*innen, Käuferinnen und Käufer und letztlich natürlich auch für den Marktplatz. Durch diese Zusammenarbeit mit den etablierten Versanddienstleistern profitieren Händlerinnen und Händlern von den Dingen, die genau auf sie zugeschnitten sind, beispielsweise bei den Versandleistungen. Käuferinnen und Käufer profitieren vom schnellen und zuverlässigen Versand, und wir als Marktplatz erhalten natürlich ‘ne bessere Planbarkeit, Aussagekraft zu den Lieferzeiten und erhalten auch für unseren Kundenservice ist einfach eine bessere Auskunftsfähigkeit.

Isabell: Ja und wie genau unterstützen diese Versandlösungen jetzt speziell neue Händler*innen beziehungsweise kleine oder mittelgroße Händler*innen?

Doreen: Die Logistiklösungen von eBay sind speziell auf die Bedürfnisse von Händler*innen aller Größe abgestimmt. Maßgeblich hierbei ist die letztendlich die Anzahl der Ausgangssendungen und der Retourensendungen. Ich geb mal jeweils ein Beispiel: bei der eBay-Versandplattform beispielsweise, die richtet sich an Verkäufer und Verkäuferin mit nem eher geringen Versandvolumen, gerade bei privaten Verkäufen. Es ist einfach und bequem, die richtige Versandoptionen zu finden und zu nutzen. Ich nutze beispielsweise auch jedes Mal, wenn ich privat was verkaufe, suche ich mir raus, wen ich mit wem ich gerne versenden möchte, je nachdem, was ich verkauft habe, und habe dann alles auf einen Blick, inklusive Sendungsverfolgung direkt im eBay Verkäuferportal.

Isabell: Genau also die Versandplattform, die finde ich dann direkt, wenn ich meinen Verkauf getätigt habe, und dann kann ich da direkt das Label kaufen?

Doreen: Genau da gehst du einfach.. Entweder machst du das direkt im Verkäufer-Cockpit oder Verkäufer-Cockpit Pro, oder du machst es halt bei deinen Verkäufen. Dann kannst du direkt sagen: Adressetikett beziehungsweise Versandetikett drucken, und los geht es.

David: Haben wir denn auch etwas, wenn ich jetzt mehr versenden möchte und eben gewerblich unterwegs bin?

Doreen: Ja haben wir natürlich.

David: Das ist gut!

Doreen: Genau das ist nämlich genau der Punkt. Was mache ich tatsächlich? Wenn ich ein kleiner gewerbliche Händler, Händlerin bin, habe ich einfach auch mehr zu versenden und habe andere Bedürfnisse, als wenn ich privat was verkaufe. Die Lösung, die wir anbieten, ist eBay-Versand by Packlink. Die richtet sich nämlich ganz genau an kleine gewerbliche Händlerinnen und Händler. Was macht das ganze so smart oder so vorteilhaft für diese Zielgruppe? Das sind einfach vorverhandelte Preise, und wir haben zusätzliche Features, die gerade für die gewerbliche Nutzung spannend ist. Sei es jetzt wirklich einen Daten Import der Order-Information, also Bestell-Informationen, sei es Adresse, Stückzahl, Artikel, etcetera. Bei gewerblichen Händlerinnen und Händlern ist es meist so, dass sie in ihrem täglichen Ablauf einfach dann auch professioneller unterwegs sind, wie zum Beispiel mit hört sich jetzt banal an, mit den Etikettendruck-Formate oder halt eine Rechnungsstellung direkt, die direkt ausgelöst wird. Spannend ist tatsächlich auch, dass wir über die Plattform inzwischen so viele Versanddienstleister angebunden haben, dass wir wirklich vom Briefformat bis hin zum Paletten-Versand mit nem sehr großen Spektrum unterwegs sind, und seit kurzem ist es tatsächlich auch so, dass wir wirklich in.. bis in den entferntesten Winkel der Welt versenden können. Ein Kollege von mir sagte ganz treffend, als wir gelacht haben: wir haben jetzt die Möglichkeit, wirklich von Andorra bis Zimbabwe wirklich alles abzudecken über eBay-Versand by Packlink.

Isabell: Und bei Packlink ist es dann so, dass ich nicht mehr jede einzelne Order auswählen muss, also das Label für jede einzelne Order, sondern dass ich einfach meine Bestell-Datei quasi zur Verfügung stelle, und ich kriege dann in return quasi meine Versandlabels zurück?

Doreen: So ähnlich - noch komfortabler, aber es geht in die Richtung. Du machst nichts anderes, als dass du letztendlich die Versand-Plattform aufrufst und automatisch die Orderdetails importiert werden und dann die Etiketten direkt gedruckt werden können.

David: Hervorragend. Bevor wir uns gleich wieder den Einblicken in die Welt des Versands widmen, nutzen wir die Chance, um hinter die Kulissen von unserem Partner DHL zu blicken. In einem kurzen Gespräch konnte uns Alexandra Ballweg, Key Account Managerin bei DHL näherbringen, warum deren Versandoptionen einen echten Mehrwert für ihre Kund*innen, also unsere Händlerinnen und Händler bei eBay bieten. Alexandra, könntest du uns erläutern, wie es DHL gelingt, so schnell zu liefern, und welche Auswirkungen dies für unsere eBay Händlerinnen und Händler und ihre Kund*innen natürlich hat? Vielleicht kannst du einmal mit der schnellen Lieferung anfragen. Wie seid ihr so schnell?

Alexandra: Ja, Deutsche Post und DHL betreiben das größte Paketnetz in Deutschland, und die Anlagen sind zu einem sehr hohen Anteil automatisiert, und die Bearbeitungsschritte gehen Hand in Hand. In jedem Bearbeitungsschritt wird die Sendung gescannt, und wir bauen unsere Kapazitäten sehr stark aus und sind somit wirklich das ganze Jahr ein zuverlässiger Partner. Das Ganze ist abgestimmt wie ein Uhrwerk, und unsere 80000 Zustellerinnen sind täglich fast an jeder Haustür und kennen sich natürlich dadurch bestens aus.

David: Das schon beeindruckend! Wie ist das denn mit der Flexibilität für unsere Händlerinnen und Händler? Was für Möglichkeiten bietet ihr dort?

Alexandra: Ja, also für die Endkunden ist es sehr, sehr flexibel. Da gibt es einige Services von, zum Beispiel Paketankündigungen, Wunschnachbar, Wunschort, Wunschtag oder ja, die Zustellung an eine von 11000 Packstationen bietet natürlich auch unglaubliche Vorteile. Hier können Versender*innen, aber auch Empfänger*innen aus ganz vielen Optionen wählen, und wir haben auch eine App, die das ganze organisiert und sehr einfach in der Handhabung macht. Und die Flexibilität, die wir hier bieten, die wird wirklich von den Endkund*innen auch gesehen, denn 75 Prozent haben uns zur besten Zustellfirma gewählt.

David: Das ist schon mal nicht schlecht. Du hast das Thema Sendungsverfolgung schon angesprochen. Was bietet ihr hier, und warum ist das vielleicht auch wichtig?

Alexandra: Ja, bei der Sendungsverfolgung gibt es, je nachdem, ob man Partnersysteme, Eigenprogrammierung nutzt.. Die DHL unterstützt diese Prozesse und erleichtert den Händlerinnen hier den Kundendialog. Zum Beispiel haben wir ProActive, da gibt es über 21 Reports, die bei Bedarf ausgewählt und konfiguriert werden können, und da werden maßgeschneidert wirklich viele Fragen rund um den Zustellprozess beantwortet.

David: Und welchen Vorteil hat die Sendungsverfolgung jetzt speziell für eBay Händler*innen und vor allem auch ihre Kund*innen?

Alexandra: Ja, man weiß immer, wo sich die Sendung gerade befindet. Es gibt auch große Vorteile. Wenn man zum Beispiel auch schnell die Sendung bekommt, dann wird auch schneller bezahlt. Das ist erwiesen, oder man hat hat auch Gewissheit darüber. Ist die Sendung zugestellt oder was ist mit der Sendung? Wird die Zurückkommen? Ja oder nein? Und da kann man eben sehr gut immer wissen, was eben mit der Sendung gerade ist, und auch wenn die Ware dann zurückgesendet wird, so hat auch Dhl zahlreiche Optionen rund um die Retoure, und es ist sehr bequem und einfach zu händeln, hat wirklich Vorteile für beide Seiten.

David: Alex, das Thema Sicherheit ist immer wichtig, auch für unsere Händler*innen, gerade beim Versand. Was bietet DHL hier an Sicherheiten an?

Alexandra: Bei uns muss jede*r Mitarbeiter*in, die eingestellt wird, einen Eidauf das Postgeheimnis ablegen. Außerdem gelten in unseren Produktionsstätten sehr hohe Sicherheitsstandards, und für weitere Sicherheitsbedürfnisse der Händlerinnen haben wir wiederum Services im Angebot wie Identitätsprüfung oder auch keine Nachbarschaft-Zustellung.

David: Und ich weiß, dass DHL auch immer sehr auf Nachhaltigkeit achtet. Ihr habt ja schon vieles getan. Macht ihr da noch mehr? Wie sieht das da aus?

Alexandra: Ja, also bei der Nachhaltigkeit sind wir auch führend. Seit sehr vielen Jahren investieren wir sehr stark in nachhaltige, zum Beispiel Zustellfahrzeuge, die bestimmt jeder auch schon mal gesehen hat. Da haben wir schon sehr viel Elektrofahrzeuge. Und wir..wir investieren massiv in neue Technologien, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Hier wollen wir bis 2050 auf Null sein, das ist klares Ziel.

David: Vielen Dank an Alexandra von DHL und zurück zu den und dem erhöhten Versandaufkommen. Doreen, wie ist es denn, wenn ich jetzt sage, okay, ich muss noch mal einen Schritt weitergehen? Ich habe einfach so viel Sendungsmengen, da brauche ich einfach mehr als einfach nur so’n... Okay, ja, sehr schön, dass die Etiketten druckt, aber ich brauche vielleicht auch Lagerplatz, und sowas gibt's da auch ne Lösung?

Doreen: Je nach Skalierungsgrad und Entwicklungs.. Entwicklung der Sendungsmenge haben wir für Händlerinnen und Händler natürlich eine Möglichkeit, weil irgendwann stehen sie einfach vor der Entscheidung. Hey, ich muss entweder selbst investieren in zusätzliche Lagerflächen, Mitarbeiter, Software, oder ich schaue mich um nach dem passenden Fulfillment-Dienstleister, entweder komplett, wenn ich wirklich alles aus der Hand geben möchte, oder einfach für einen Teil des Geschäfts. Und da kommt halt eBay Fulfillment by Orange Connex ins Spiel. Diese Lösung rechnet, richtet sich an mittelgroße Händler zur Unterstützung ihres Wachstums. Also wirklich die Entscheidung: Hey, ich schaff das nicht mehr alleine. Ich brauche mehr Lagerfläche, Mitarbeiter et cetera, große Händler für die Ausbalancierung von Spitzen: Saisonalität, Stoßzeiten, Etcetera.

David: Also jetzt gerade zum Beispiel während der Weihnachtszeit.

Doreen: Ja - Weihnachten kommt immer sehr plötzlich. Genau Weihnachten ist.. Oder die Saison: Wir sind ja mittendrin. Das.. Wir sehen das den Uptick, den wir da letztendlich sehen: Das geht Mitte Oktober los, das geht Mitte Oktober los mit den Stoßzeiten, dann gibt es Deals, Coupons und so weiter und so fort. Das merken wir tatsächlich, und das merken natürlich auch Händlerinnen und Händler, und die entscheiden sich dann wirklich ganz proaktiv. Genau diesen Teil des Geschäfts gebe ich jetzt proaktiv raus, um wirklich auch weiter eine gute Performance leisten zu können und natürlich auch mein eBay-Verkäuferstatus nicht in Gefahr zu bringen an der Stelle.

Isabell: Das heißt, sie entscheiden sich dazu, dann von Mitte Oktober bis Januar Teile ihres Geschäfts, quasi.. also nicht Teil ihres Geschäfts, auszulagern, aber Teile der Sendung quasi über Fulfillment abwickeln zu lassen.

Doreen: Das ist eine Variante. Also, wir haben wirklich die.. wenn's.. Eins ist die Saison: Ausbalancierung ist da das Stichwort, und das andere ist tatsächlich wirklich an dem Standpunkt stehen. Hey, ich mache das bisher.. ich sage jetzt einfach mal, in meiner kleinen Lagerhalle mit drei Mitarbeitern. Wenn ich aber mit meinem Wettbewerb mithalten möchte oder meine meine Sendungsmenge, meinen Umsatz in dem Maße weiter steigern möchte, brauche ich entweder mehr Lagerfläche, mehr Mitarbeiter et cetera, und da sucht man sich halt den passenden Partner. Also das ist..

David: Das heißt, dann muss man sich mal hinsetzen, sagen, okay, es ist sinnvoll, dass ich das selber irgendwie löse, oder ich habe hier den Partner von eBay, zum Beispiel Orange Connex, und zahle den Betrag X, und dafür habe ich so viel Lagerfläche, und die machen alles für mich, und entweder ist das günstiger oder auch einfacher und bequemer, und ich bin bereit, vielleicht mehr dafür zu bezahlen, oder ich mach es doch selber.

Doreen: Das ist ein guter Punkt. Dieses mehr dafür zu bezahlen, ist tatsächlich immer ein Thema, was natürlich jeder Händler, jedeHändlerin für sich entscheiden möchte. Letztendlich stellt sich meistens heraus, dass das Angebot, was wir haben, wenn man wirklich eine Vollkostenrechnung macht, wirklich ein sehr, sehr gutes Angebot ist. Deswegen will ich da auch gar nicht sagen, ob das jetzt besonders günstig ist oder besonders teuer ist et cetera, et cetera. Letztendlich ist das ein Thema, was jeder Händler selbst für sich kalkulieren muss. Natürlich unterstützen wir dabei auch gerne. Ein Beispiel habe ich aber noch. Was wir Tag für Tag handeln, ist das Thema Brands und Hersteller und E-Commerce: Das Thema D2C, was wir mit eBay Fulfillmentganz oft lösen, sind solche Dinge wie: Hey, ich habe hier Brand XYZ, die können heute noch keine Zustellung an den Endkunden, und glaub mir mal, es macht einen Unterschied, ob ich eine Filiale mit 20 Paletten beliefere oder den Endkunden mit einem Paket glücklich mache, ist ein absoluter Unterschied, und da unterstützen wir an der Stelle.

Isabell: Cool!

David: Das heißt somit ermöglichen wir denen auch plötzlich neue, neue Geschäftsfelder zu erschließen?

Doreen: Absolut!

David: Spannend!

Doreen: Genau das ist genau der Punkt, dass wir jetzt sagen: Okay, das ist das Produkt, das, das ist vielleicht auch das Wettbewerbsumfeld, das ist inventar, was wir gerne auf eBay hätten. Da kooperieren wir natürlich sehr, sehr eng auch mit unseren Kollegen ähm Kollegen und Kolleginnen aus den verschiedenen Verticals.

David: Hm, jetzt hatten wir es gerade schon angesprochen und auch als Beispiel schon reingebracht: die Weihnachtszeit. Ja, wir sind ja mittendrin. Was bieten diese Logistiklösungen, um Händler*innen speziell in den Hochphasen des Businesses und bei eBay WOW-Deals, Sonderaktionen und so zu unterstützen? Du hast schon angesprochen, wo es helfen kann, aber vielleicht können wir mal nochmal konkret ein Beispiel geben. Was können Händler*innen von unseren Logistiklösungen oder vor allem, ich glaube, es geht hier um eBay Fulfillment: Wo kann das wirklich genau helfen und in welchem Umfang?

Doreen: Ja, absoluter Klassiker. Also wirklich gerade jetzt, wie wir jetzt in der Saison sind, oder im Rahmen von Abverkäufen, oder wie gesagt, das eBay, Deals-Programm oder auch händlereigene Coupons: Da müssen Prozesse einfach sitzen. Das geht wirklich vom Wareneingang bis zur Einlagerung, Ausgang et cetera, automatisierter Tacking-Upload, et cetera. Das schöne ist, dass einfach Händler, die gut vorbereitet sind, sich auch in diesen Zeiten, wie wir uns jetzt befinden, sich auch voll fokussieren können auf den Verkauf ihrer ihrer Waren statt wirklich sich auf Pick, Pack und Ship, also eigentlich, das was gar nicht ihre.. also sollte es zumindest nicht aus meiner Sicht ihre Kernkompetenz ist, konzentrieren müssen, sondern das wirklich auch auslagern können. Also ganz egal, ob jetzt nun eBay oder Multichannel, mit einem zuverlässigen Fulfillment-Partner an der Seite, kann man da ruhigen Gewissens auch in die Saison gehen. Ich habe noch ein Beispiel dazu. Vielleicht ist das auch spannend für Händlerinnen und Händler, die gerade mitten in der Saison stecken und sich eigentlich fragen, wie kann ich noch weiter wachsen? Mit nem globalen Partner, wie wir es jetzt machen, zusammen mit Orange Connex haben wir die Möglichkeit für Händlerinnen und Händler aus dem, aus den deutschen Logistikzentren heraus, ganz Europa zu bedienen. Wir haben Händlerinnen und Händler, die sich einfach nach'm Brexit wieder an den UK-Markt ranwagen, was immer so eine kleine heilige Kuh ist. Aber ja, das geht. Expandieren in die USA überhaupt gar kein Thema. Auch da ist Fulfillment verfügbar, eBay-Fulfillment - oder, was ich ganz cool finde, tatsächlich, und da kommt dann auch wieder das Mehrgeschäft dazu, ist vielleicht auch mal Saisonalitäten auszugleichen. Wir haben jetzt ein Beispiel. Wir haben ja eBay-Fulfillment, auch in Australien, 'n Klassiker hier ist beispielsweise Beleuchtung.

David: Ja natürlich!

Doreen: Kann man auch zwei Saisongeschäfte draus machen, oder Motorradzubehör beispielsweise.

David: Ja, das ist im Winter auch nicht so einfach, das stimmt, ja.

Doreen: Genau da kann man auch einfach mit.. Jetzt ist jetzt nicht weltbewegend, aber sind vielleicht auch Dinge, wo man einfach mal drüber nachdenken kann.

Isabell: Auf jeden Fall, du hast eben schon mal angesprochen, dass einige Versandlösungen, die wir anbieten, auch dabei unterstützen können, zum Beispiel den Verkäufer bei Saisonalitäten zu schützen oder eben auch mit den Retouren und Sendungen und so weiter, dass da einfach durch die Versandlösungen Unterstützung geboten werden kann. Hast du da noch mehr Beispiele für?

Doreen: Total also, was mein täglich Brot ist. Natürlich hab ich die, hab ich die dabei. eBay bietet ja tatsächlich eine ganz breite Palette an Versandlösung, die wirklich an die auf die verschiedenen Bedürfnisse von Händlerinnen und Händlern auffußt, um dem einfach gerecht zu werden, nämlich den Bedürfnissen der Käuferinnen und Käufer. Die eBay Versandplattform, jetzt ganz klassisch für private oder gewerbliche Verkäuferinnen und Käufer, sind letztendlich geprägt von der viel Zeit der eingebundenen Versanddienstleister um hier einfach sicherzustellen: a) Der Verkäufer Verkäuferin hat ein gutes Versandangebot, aber auch sicherstellen zu können, mit schnellen Laufzeit, mit einem Tracking etcetera und so weiter und so fort, dass Käuferinnen und Käufer ein gutes Zustellerlebnis haben. Zu fast all unseren angebotenen Services haben wir zu dem Sendungsverfolgung und damit auch den eBay Verkäuferschutz. Dazu ist es super bequem, und man muss halt nicht zwischen den Plattformen hin und her wechseln. Also, du musst jetzt, musst jetzt nicht, kannst du natürlich jederzeit, wenn natürlich nicht. Wenn du das verkauft hast, kannst du natürlich auch auf die Onlineplattform des Versanddienstleisters gehen und dein Etikett kaufen, dein Versandetikett kaufen. Du kannst es aber auch super einfach auf eBay machen, ist wirklich Bequemlichkeit. Es ist in vielen Fällen ein anderer Preis, ein günstigerer Preis, gerade wenn es, wenn es um gewerbliche Händlerinnen und Händler und die Packing Plattform geht, und zusätzlich wird automatisch die die Sendungsnummer hochgeladen. Das heißt, da können auch keine Tippfehler passieren, etcetera, es können keine.. Mein Klassiker war ja, war ja früher sonst immer, als man das noch nicht automatisch machen konnte, was man zwar diese Zettelchen hatte, von der Abgabe dann aber vielleicht mal die falsche Nummer ins falsche Feld eingetragen. Das passiert hier nicht mehr. Das heißt, wir haben auf jeden Fall immer eine gute Sendungsverfolgung, die automatisch hochgeladen wird.

David: Ganz kurz das grade das Thema Sendungsverfolgung für Käuferschutz genannt, hier auch nochmal für alle Zuhörenden, möchte ich erwähnen, warum ist es so wichtig, den Sendungsverfolgung oder die Sendungsverfolgung wirklich anzugeben, damit der Verkäuferschutz wirkt? Ich glaube, das ist, das war früher mal ein bisschen anders. Das hat sich aber seit einiger Zeit geändert, und das kann man einfach nicht oft genug wiederholen, glaube ich.

Doreen: Genau es ist eigentlich super schnell erklärt, und zwar in drei Worten, und zwar ist das tracking, tracking, tracking. Wenn Artikel verspätet eintrifft, beim bei Käuferinnen und Käufern aber aus den Daten hervorgeht, dass der Verkäufer den Artikel rechtzeitig auf den Weg gebracht hat, dann werden nämlich Bewertungen und Mängel automatisch entfernt. Also wenn wirklich..

David: Das heißt, wenn, wenn ich als Händler oder Händlerin das Paket rechtzeitig abgegeben habe und was danach passiert ist, nicht mehr mein Problem in Anführungsstrichen, weil es ist ja gar nicht mehr in meiner Macht.

Doreen: Genau das ist, das ist genau der Punkt letztendlich isses so: gerade in der in der Saison ist es.. kann natürlich auch mal, dauert es auch mal länger, etcetera et cetera. Wenn wir aber sehen: Okay, der Verkäufer, Verkäuferin hat mit Sendungsnummer abgegeben, und die Standardlaufzeit ist beispielsweise ein bis zwei Tage, dann wird quasi nur bewertet, ob der Verkäufer an der Stelle die Sendung rechtzeitig übergeben hat.

David: Mhm, und die andere Frage war, du hast gesagt, wir haben meistens günstigere Preise über Packlink und Co. - liegt es daran, weil wir insgesamt bessere Preise aushandeln konnten als so ein einzelner Händler, wenn er noch nicht so groß ist? Oder warum?

Doreen: Ja, das ist genau der Punkt. Also, wir haben ja verschiedene Dienstleister auf der Packlink-Plattform, und da hast du schon den Überblick. Also sind sind verschiedene Versanddienstleister, und wir machen genau das, dass wir als eBay mit dem Volumen, mit dem wir hier reingehen, einfach vielleicht auch ein besseres Preisangebot abgeben können als beispielsweise der, der Händler Händlerin mit seiner Sendungsmenge direkt beim Versanddienstleister erreichen kann.

Isabell: Okay, das heißt, die Sendungsnummer die schon mal gegeben, wenn ich ein der Versandservices von eBay benutze, und alles ist ein bisschen bequemer, automatisierter. Wie sieht das bei Orange Connex aus?

Doreen: Genau da brauche ich letztendlich, fast hört sich jetzt vielleicht weird an, aber da ist es tatsächlich so, dass wir end-to-end den Versandteil übernehmen und wir wirklich einen recht hohen Grad an Automatisierung erreichen können. Wenn nämlich alles gut verknüpft ist. Also sprich, meine meine eBay Angebote mit dem Lagerbestand bei Orange Connex verknüpft sind, funktioniert die Abwicklung automatisch, das heißt, es wird am gleichen Tag abgeholt, es geht am gleichen Tag zum Versanddienstleister und wird zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz einfach auch schon am nächsten Tag zugestellt. Händlerinnen und Händler müssen sich letztendlich nur noch drum kümmern, dass immer der Lagerbestand aufgefüllt wird.

David: Aber gibt's da eine Abgleichung zwischen Lagerbestand und.. und ähm..

Doreen: Genau das macht es tatsächlich aus. Also wir sehen dann tatsächlich okay, das ist der Lagerbestand, und egal, was jetzt abverkauft wird, ob es jetzt eine eBay-Order ist oder ne Multichannel-Order, oder es wird dementsprechend abgezogen, letztendlich der Lagerbestand gemanaget, und keine Angst, der Händler muss nicht alleine darauf achten, wie viel Lagerbestand er noch hat. Er gibt es Notifications, die man einfach.. also so Mindestlagerbestände, die man letztendlich einfach angeben kann, und dann bekommt man eine Benachrichtigung, die die auffordert, den Lagerbestand aufzufüllen.

Isabell: Ja, nun sind die Käufe ja nicht unbedingt mit dem Versand abgeschlossen. Viele Käuferin, Käufer entscheiden sich ja dazu, das Paket dann eventuell zurückzuschicken, Stichwort Retouren. Doreen, haben wir dann auch eine Lösung rund um Rückgaben und Retouren?

Doreen: Hier kann ich unsere Retourenlösung einmal hervornehmen, denn auch wenn die Retourenquote bei eBay deutlich unter dem unter dem Marktvergleich ist, nämlich unter 10 Prozent, ist natürlich die Kundenerfahrung rund um die Retouren kaufentscheidend. Ist beispielsweise nicht klar kommuniziert, wie retourniert werden kann, entscheiden sich potenzielle Käuferinnen und Käufer gerne mal dazu, woanders zu kaufen, und das wollen wir natürlich nicht.

Isabell: Okay, also, neben einem guten Retourenprozess sollte ich auch in meinem Angebot das deutlich machen.

Doreen: Absolut also, die klassischen 30 Tage sind einfach ein Muss, gerade jetzt in der der Vorweihnachts- Weihnachtszeit, wenn wenn Dinge vielleicht im Voraus schon in der Vorweihnachtszeit gekauft werden, dass es dort einfach eine zusätzliche Möglichkeit gibt oder auch einen verlängerten Retourenzeitraum mit anzubieten, kann sich hier lohnen.

David: Hier kann ich auch noch mal eine Podcastfolge empfehlen, die wir dazu gemacht haben, dass Retouren-Einmaleins. Hier hatten wir nämlich unseren Händler Maximilian Uhlenberg von Green Works Tools, da, der ein paar Tipps gegeben hat, wie man das Retourenmanagement gut abbilden kann. Außerdem freuen wir uns sehr, dass für diese Folge nicht nur unser Partner DHL, sondern auch Orange Connex für ein Kurzinterview dazukommen konnte. Boris Getz, Senior Business Development Manager bei Orange Connex, erklärt uns kurz und knapp, wie die Angebote des Unternehmens den Händlerinnen und Händlern bei eBay im täglichen Geschäft helfen können. Boris wie unterstützt Orange Connex die Händlerinnen und Händler bei der Automatisierung des Bestell- und auch Lieferprozesses?

Boris: Also, wir versuchen grundsätzlich, unsere Händler so zu unterstützen, dass wir ihnen gewisse Tools mit an die Hand geben, wie beispielsweise eine eine bestehende API-Verbindung zwischen Orange Connex und eBay, und wir haben auch diverse weitere Tools integriert, wie beispielsweise ein plentymarkets, JTL, afterbuy und so weiter, wie sie heißen. Für uns ist einfach wichtig, dass der Bestellprozess so einfach wie möglich abläuft und dass der Seller so wenig wie möglich mit dem Bestellvorgang zu tun hat.

David: Boris kommen wir zum Thema Skalierbarkeit. Wie passt sich Orange Connex an das Wachstum der Händler*innen an, und welche Flexibilität bietet ihr in Bezug auf Lagerfläche und Lieferoptionen?

Boris: Also, wir versuchen immer halt, uns an den Markt anzupassen und auch an die Needs unserer Kunden. Das heißt, wir haben einen Warenpost-Produkt, wir bieten Standard bis 40 Kilo an. Wir bieten auch für unsere eBay Partner die Seller Protection an, ein Auto Claming Prozess wie auch bessere Sichtbarkeit durch unseren Service. Wichtig ist natürlich auch, dass wir quasi unbegrenzte Ressourcen haben, wenn es um die Lagerhaltung und Personal geht. Wir können ideal auf saisonale Schwankungen reagieren und maßgeschneidert anbieten, was unsere Kunden tatsächlich von uns benötigen.

David: Kommen wir zum Thema Kosteneffektivität. Auf welche Weise hilft Orange Connex denn den Händlerinnen, Betriebskosten zu sparen, und wie spiegelt sich das dann in euren Preisen wieder?

Boris: Das ist eine sehr gute Frage, weil gerade nach der Krise, die jetzt in der Ukraine ausgebrochen ist, kann man ganz klar sagen, die Kosten im Bereich Energie und Lohn sind komplett aus dem Ruder gelaufen, und hier haben wir einfach die Möglichkeit, dass wir die Betriebskosten von unseren Kunden gering halten können, da wir Heizkosten, Lohnkosten in unsere Produkte mit einkalkuliert haben. Wir können unheimlich gut planen, weil eben die Preise sind auf Jahresbasis festgesetzt, und wir sind von irgendwelchen Schwankungen nicht wirklich betroffen, weil das bereits in der Kalkulation alles inbegriffen ist.

David: Also mehr Sicherheit für für die Händler, weil sie einfach mit den Kosten planen können, anders als wenn sie alles selber machen müssen.

Boris: Ganz genau, und auch das Thema, was jetzt in der Covid-Krise gewesen ist, das halt wie einen sehr hohen Krankheitsstand bei unseren Kunden feststellen konnten, und da wir halt auch mit mit festen wie auch mit externen Mitarbeitern arbeiten, hatten wir quasi unbegrenzt Kapazitäten im Bereich des Lagers, des Packens und natürlich auch, um da die Kosteneffizienz zu halten.

David: Boris das Thema globales Netzwerk ist ja ein ein großer Punkt bei euch. Wie kann das globale Netzwerk von Orange Connex Händler*innen beim internationalen Wachstum helfen?

Boris: Das ist eine sehr, sehr gute Frage, weil in der Regel, wenn man fragt, was ist Orange Connex? Orange Connex ist eigentlich eine supply chain company. Wie unterstützen unsere Händler zum Beispiel auch mit einem mit einer sourcing Plattform, dass man sich mit Lieferanten oder potenziellen neuen Lieferanten in Asien konnekten kann. Wir haben ein forwarding-Service, das heißt, wie kommt die Ware von China nach Europa? Wir bieten an sehr gute Preise im Bereich Seefracht, Luftfracht und auch Schienenverkehr. Die Ware kann dann bei uns eingelagert werden, und auch wir bieten an, einerseits in Deutschland, dass wir in über 26 Länder in Europa den Versand anbieten können. Zudem haben wir weitere, Ware-Häuser in UK, Australien und auch in den USA.

David: Das klingt auf jeden Fall sehr umfassend. Wichtig für unsere Händlerinnen und Händler ist natürlich das Thema Kundenzufriedenheit, also die Zufriedenheit ihrer Kunden. Was tut Orange Connex denn für eine schnelle und zuverlässige Lieferung, und wie wirkt sich das dann auf die Zufriedenheit und auch die Loyalität der Kunden unserer Händlerinnen aus?

Boris: Also, wir schauen, dass wir mit standardisierten Prozessen arbeiten, das heißt, wir bieten unseren Kunden einen Standard-Setup mit einem Cut-Off von 16 Uhr. Ich sage bewusst: Cut-Off und nicht Pick-Up, das heißt, wir sagen alle Bestellungen, die bis 16 Uhr bei uns landen, die werden auch am gleichen Tag verschickt, und wir bekommen auch am gleichen Tag den Scan. Das ist auch ganz wichtig, was auch sehr entscheidend ist, weil der Kunde möchte wissen, wenn die Ware bestellt wird, dass sie am gleichen Tag übermittelt wird, dass sie im Idealfall am nächsten Tag da ist, und der Seller soll sich auch nicht darum kümmern, wo ist denn das Paket, sondern das ist unsere Aufgabe. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt im Bereich Kundenzufriedenheit, und halt auch wir verschicken mehr als, ich sag mal, als 100 oder 200 Pakete am Tag. Dadurch sind wir bei unseren Partnern im Bereich der letzten Meile natürlich auch ein Premium Partner, und unsere Pakete werden halt einfach auf jeden Fall verschickt. Das heißt, da haben wir standardisierte Prozesse. Allerdings, das allerwichtigste in meinen Augen ist, dass wir ein unheimlich tolles Team haben bei uns in Deutschland. Wir haben einen Customer Service, der sitzt in Deutschland. Es sind Mitarbeiter, die wir alle mit Namen kennen, und aus der Historie heraus haben wir einfach festgestellt, dass der Kunde auch sehr zufrieden ist, wenn ein tolles Team dahinter steckt, und das können wir tatsächlich in Deutschland auch so anbieten.

David: Sehr schön, vielen dank auf jeden Fall für die ganzen Eindrücke und Insights, und, ähm ja, dann vielleicht bis zum nächsten Mal.

Boris: Ich danke dir für die Chance auf Wiedersehen.

David: Vielen Dank an von Orange Connex und zurück zu den Versand Lösungen bei eBay.

Isabell: Jetzt haben wir über viele verschiedene Probleme gesprochen. An dieser Stelle vielleicht die Frage an unsere Zuhörerinnen und Zuhörer, welche Probleme rund um den Versand eurer Wahren begegnet ihr in eurem Berufsalltag, und wie löst ihr diese? Euer Feedback könnt ihr gerne auf der Facebook Seite eBay vor Business in einem Kommentar hinterlassen oder direkt bei uns in der eBay Community.

David: Die Händler*innen müssen sich stetig den Wünschen der Käufer*innen und den Gegebenheiten des Marktes und der verfügbaren Logistiklösung anpassen, zumindest gefühlt. Wie flexibel sind denn die Versandlösungen, die eBay anbietet, damit sie dasmachen können?

Doreen: Mhm, absolut spannendes Thema, weil letztendlich muss es flexibel bleiben für Händlerinnen und Händler, und bei den Lösungen, die wir jetzt anbieten, also die eBay Logistiklösung, gehen Händlerinnen und Händler keine keine Verpflichtungen ein, was zum Beispiel eine Mindestabnahme, eine Mindestversandzahl anbelangt. Es gibt auch keine fixen Vertragslaufzeiten, und dennoch sind die Lösungen einfach in sich, in sich und untereinander flexibel nutzbar. Das heißt, wenn, wenn du jetzt beispielsweise doch einen ad-hoc-Versand hast in ein spezifisches Land beispielsweise, steht es dir total frei, einfach eBay-Versand by Packlink nach.. auf die Bahamas zu nutzen, um ein rein fiktives Beispiel zu nennen.

Isabell: Wie ist es denn, wenn ich jetzt auf einmal mehr verschicken möchte, Stichwort: Skalierbarkeit? Können da quasi die Versandlösungen, die ich für mich ausgewählt habe, auch mitwachsen?

Doreen: Also eigentlich können wir es sogar noch besser. Letztendlich ist so, dass unsere Logistiklösungen nicht mehr mitwachsen, sondern wir sorgen letztendlich für Wachstum, denn durch eine gute Liefererfahrung, die Händlerinnen und Händler in ihren Käufern und Käuferinnen anbieten, sorgt eBay schon am eBay Angebot für mehr Sichtbarkeit und ein klares Kaufsignal habt ihr bestimmt schon gesehen. Die Signale am Angebot sind dann beispielsweise die kostenlose zwei- bzw. drei-Tage-Lieferung oder halt auch eBay Plus.

David: Und wenn sie trotzdem eben vor der Entscheidung stehen, okay, ich wachse jetzt, und so wie wie flexibel kann man das.. also braucht es lange Vorlaufzeit oder geht es relativ schnell? Wie sieht es da aus?

Doreen: Also je nachdem, was du zu verkaufen hast und wie viel es ist. Ich nehme jetzt wieder eBay Fulfillment by Orange Connex als Beispiel, wenn du sagst: Okay, du nutzt beispielsweise kein Drittanbietertool. Du kannst letztendlich einfach deine eBay Angebote nehmen, sendest die Ware ein, verknüpft beides miteinander, und startest in vier Tagen aus eBay Fulfillment heraus

David: Sobald die Ware da ist.

Doreen: Sobald die Ware da ist, richtig. Der Wareneingangsprozess, ist letztendlich maximal 48 Stunden ab Wareneingang bis Einlagerung, dann wird das freigegeben und es kann letztendlich schon losgehen.

Isabell: Und wie wichtig sind die Logistiklösungen denn dann für den Geschäftserfolg, der am Ende steht? Können wir das irgendwie festmachen, ist wahrscheinlich schwer an 'ner Zahl festzulegen.

Doreen: Hier mal ganz Schwarz-weiß gesehen: Ohne eine gute Lösung in der Logistik wird es schwer im E-Commerce. Letztendlich müssen ja fast alle Verkäufe wirklich versendet werden. Die effiziente Lieferung der Ware ist damit also ein entscheidender Faktor für die Kundenzufriedenheit und somit auch für die Loyalität gegenüber den Händlerinnen und Händlern. Durch die Logistiklösung können Händlerinnen und Händler letztendlich ihre Geschäftsabläufe optimieren und den Kundenservice verbessern, was letztendlich zu einem erfolgreichen Geschäft führt.

Isabell: Du hast eben ziemlich viel von Automatisierung, von Technologie bei Logistikprozessen gesprochen - Gibt es da so Marktentwicklungen, die sich aktuell beobachten lassen?

Doreen: Hm, eine der wichtigsten Entwicklungen im Logistikbereich ist letztendlich die vermehrte Nutzung von Technologie. Das ist jetzt per se keine Neuerung und kein riesiger Trend. Dennoch fokussiert es sich sehr einfach auf die Automatisierung von Abläufen. Künstlich.. künstliche Intelligenz wird angewendet, eingesetzt. Ähm, und letztendlich wirklich viel datenbasiert gearbeitet zur Optimierung der Logistikprozesse.

Isabell: Und was nutzt eBay da?

Doreen: Ganz spannendes Thema direkt am Angebot beispielsweise, um wirklich korrekt anzuzeigen, konkret anzuzeigen, wie die Lieferzeiten sind, und zwar wird da einmal, wird da einmal geschaut, wie sind die die Angaben, die gemacht wurden, letztendlich aber auch, was sind Daten aus der Vergangenheit, die wir zugrunde legen können? Lieferzeiten können prognostiziert werden, Versandvorschläge können unterbreitet werden. Gerade wenn es, wenn es darum geht, wenn bestimmte Art von Artikel verkauft wird, oder ganz klassisch, wenn es dann um die Abwicklung in den Logistikzentrum geht, -zentren geht, ist es einfach die Abstimmung der Prozesse. Sei es jetzt Warenaus- äh, Wareneingangsprozesse und letztendlich auch der Outbound Forecast, um wirklich abzustimmen, abzustimmen, wann welche Abholung optimalerweise gemacht wird.

David: Kannst du ganz kurz Outbound Forecast einmal für für Leute wie mich erklären, die nicht ganz so viel mit Logistik zu tun haben?

Doreen: Outbound Forecast - mache ich total gerne. Letztendlich ist es wirklich die Prognose, wie viele Mitarbeiter brauche ich im Warenausgangsprozess heute und die nächsten drei Tage beispielsweise und wie viel sogenannte Brücken, also diese großen Containerboxen der Versanddienstleister, brauche ich an den einzelnen Warenausgangstoren?

David: Okay, einfach nur, damit ich alles, was ich verkauft habe, auch rechtzeitig rauskriege. Verstehe, wieder was gelernt!

Doreen: Wieder was gelernt und ganz spannend, und ich glänze jetzt mal mit Zahlen. Wir liegen dabei. Wir nennen das eine Outbond.. Same-Day-Outbound-Accuracy also die Zuverlässigkeit. Ich sag jetzt mal: Zuverlässigkeit, die Zuverlässigkeit wirklich, dass die, dass die Ware, die heute bestellt wurde und und heute noch rausgehen soll und über auch übergeben wird, an den Versanddienstleister liegt beispielsweise bei eBay Fulfillment bei über 99 Prozent.

David: Das ist nicht schlecht. Was hat eBay denn sonst noch so im Köcher? Also könnt ihr vielleicht mal so einen Ausblick auf die kommenden spannenden Projekte geben? Ich meine also, ich weiß, ihr arbeitet immer an Sachen. Was können wir da vielleicht schon so wenig so hinter den Vorhang gucken?

Doreen: Hinter den Vorhang trifft es tatsächlich, weil auch wir stecken natürlich mit im Saisongeschäft, hält uns aber nicht davon ab, hinterm Vorhang im Hintergrund letztendlich kontinuierlich weiterzuarbeiten an die Verbesserung der Liefererfahrung, die Versand- und Retourenprozesse noch schneller und effizienter zu gestalten, und etliche Weiterentwicklungen sind tatsächlich recht bald vor.. Launch-Event, also werden ausgerollt, und ich habe mal drei mitgebracht. Einmal schauen wir uns gerade aus, wie wir mehr Sendungsverfolgung für Briefsendungen etablieren können, bei uns auf der Plattform. Spannendes Thema, vielleicht hat einer von euch auch sogar schon entdeckt. Dann haben wir die Erleichterung für Händlerinnen und Händler bei der Bereitstellung von Retourenlabeln, und das ist ganz spannend. Das ist nämlich genau Feedback, was wir genau bei Händlerinnen und Händlern eingeholt haben, dieses Jahr bei unserer Eventreihe eBay. das Lokal. Da sind wir als eBay zu unseren Händlerinnen und Händlern in die Städte gekommen und haben Ideen, Feedback eingesammelt, und das ist ein ganz konkretes Thema, was wir mitgenommen haben und was jetzt letztendlich schon in der Ausrollung ist, das finde ich ziemlich stark.

David: Das ging auch relativ fix dann, ne? Also..

Doreen: Ja, also das ist ist auf jeden Fall.. Deswegen ist es so wichtig, auch mit Händlerinnen und Händlern im Austausch zu sein und mal was ganz plakatives: Bald geht beispielsweise unser neuer Shop für die eBay Verpackungsmaterialien live hört sich jetzt.. #00:38:58-7# Isabell: Für unsere eBay-Boxen?

Doreen: Die eBay Boxen genau, nicht nur Boxen, sondern auch Füllmaterialien, Tape und so weiter und so fort.

Isabell: Sehr cool, da freue ich mich immer, wenn ich Pakete mit dem eBay-Logo bekomme.

Doreen: Ich mich erst!

Isabell: Ja, und damit sind wir auch schon am Ende unserer Podcastfolge angekommen, zumindest fast- Doreen, wie du weißt, gibt es immer noch eine letzte Frage, die wir unseren Gästen am Ende jeder Folge stellen, und zwar, was hast du zuletzt bei eBay gekauft beziehungsweise im Zuge von eBay lokal: Was hast du zuletzt abgeholt?

Doreen: Ja, da Weihnachten immer so plötzlich kommt, mussten neue Ausstechförmchen für Plätzchen her. Die Motive, die ich gerne wollte, gab's leider nicht lokal. Deswegen werden sie mir einfach an zwei Tagen zugestellt, was auch okay ist.

David: Jetzt bin ich natürlich gespannt, was für Motive das waren!

Doreen: Willst du das wirklich wissen? Eins davon ist ein Alpaka, und das andere ist ein.. Ähm, wie beschreibt man das ein..

Doreen: Ah, die Rocker-Pommesgabel!

Doreen: Genau die Rockerhand, und das wird sehr spannend, weil das gehört bei uns dazu. Zu Weihnachten werden Plätzchen gebacken.

Isabell: Sehr schön!

Doreen: Jetzt nochmal ganz kurz zum Thema lokal, denn einer meiner letzten Verkäufe bei ist ist lokal abgewickelt worden, weil, weil selbst ich Schwierigkeiten hatte, dieses Produkt zu verschicken. Es handelt sich nämlich um so ein großes Go-Kart..

David: Diese Tret-Go-Karts?

Doreen: Diese Tret-Go-Karts. ganz genau, und das stand einfach schon viel zu lange bei unserer Garage rum, und jetzt freut sich einfach ein anderes Kind zu Weihnachten drüber.

David: Auch das ist auch richtig schön. Das war auf jeden Fall wieder eine richtig spannende Folge heute. Ein herzliches Dankeschön auch an DHL und Orange Connex für die spannenden Insights, und natürlich auch an dich Doreen, und danke, dass du dein Wissen rund um das Thema Versand mit uns geteilt hast. Jetzt können, jedenfalls was die Logistiklösungen angeht, eigentlich alle entspannend auf die Weihnachtszeit blicken, oder?

Doreen: So würde ich, so würde ich es auf jeden Fall auch machen. Ich sag vielen lieben dank und hab eine gute Zeit bis zum nächsten Mal.

Isabell: Tschüß!

David: Tschüß!

Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen