abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230619_010_eBay_Podcast_Asset_2P_Community-Banner Multichannel.jpg

 

Multichannel-Handel – Der Spagat zwischen mehreren Online-Marktplätzen. Dieser kann gewinnbringend, aber auch anspruchsvoll sein. Deshalb geht es in dieser Folge um praktische Lösungen für alle Händler*innen rund um das Thema Multichannel-Handel. Warum überhaupt Multichannel? Wie behält man bei mehreren Kanälen den Überblick? Gibt es Tools, die mich dabei unterstützen? Und wie steht eBay als Online-Marktplatz eigentlich dazu?

 

Antworten auf diese Fragen liefert Michael Atug, ein Urgestein des E-Commerce, Multichannel Rockstar und Initiator des Multichanneldays. Außerdem begrüßt Isabell Butterwegge vom Podcast-Team Andreas Häntsch, Director Seller Engagement. Er beleuchtet das Thema aus Marktplatz-Sicht. 

 

**Wichtige Links**

** Kapitelmarken **

  • 00:02:58 bis 00:04:23: Michas Multichannel-Werdegang
  • 00:04:23 bis 00:07:08: Definition und Gründe für Multichannel
  • 00:07:08 bis 00:08:56: Wie steht eBay zu Multichannel-Strategien?
  • 00:08:56 bis 00:17:29: So starten Händler*innen in das Multichannel-Verkaufen
  • 00:17:29 bis 00:21:26: eBay als starker Marktplatz für die Strategie
  • 00:21:26 bis 00:24:57: Zukunftsprognose
  • 00:24:57 bis 00:29:17: Multichannelday in Köln


Isabell: Multichannel-Handel: viele von euch sind sicherlich schon mal über diesen Begriff gestolpert, doch was bedeutet das eigentlich, und wie genau funktioniert er? Das und vieles mehr klären wir heute im Gespräch mit Michael Atug. Er ist ein wahrer Multichannel-Rockstar mit über 20 Jahren Berufserfahrung im E-Commerce. Außerdem heute mit dem Studio Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, mit dem wir das Thema aus der eBay-Perspektive beleuchten werden.

Michael: Also, du brauchst 'n Multichannel-Tool. Ich zum Beispiel setze JTL ein, es gibt aber auch noch andere, das ist völlig egal. Du brauchst so ein Tool in meinen Augen, weil du von Anfang an deine Daten strukturiert abspeichern kannst. Du kannst von dort aus bestimmen, auf welchem Marktplatz du verkaufst oder im Shop oder was auch immer.

Isabell: Hallo, liebe Zuhörerinnen und liebe Zuhörer und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge "Alles top. Gerne wieder!" - der eBay Podcast rund um Handel und E-Commerce. Ich bin Isabell Butterwegge, Seller Engagement Managerin bei eBay Deutschland und normalerweise sitzt hier mit mir mein Co-Host David Philippe, aber heute haben wir zwei Gäste zu Besuch. Deswegen sitzt David zusammen mit unserem Produktionsteam hinter dem Mischpult und darf ausnahmsweise mal nur lauschen. Heute geht es um das Thema Multichannel-Handel, also darum, wie Produkte und Dienstleistungen über mehrere Offline- und Online-Kanäle angeboten werden können, um Käuferinnen und Käufer auf den verschiedenen Kanälen zu erreichen. Doch was genau bedeutet das eigentlich für die Händlerinnen und Händler, und wie behalte ich bei den vielen Kanälen dann noch den Überblick? Und welche Rolle spielt dabei eigentlich eBay? Fragen über Fragen, auf die meine zwei heutigen Gäste bestimmt eine Antwort dabei haben. Und damit möchte ich auch direkt den ersten Gast vorstellen: Micha, beziehungsweise Michael Atug. Micha ist vor 20 Jahren als Werkzeughändler mit stationärem Geschäft über eBay in den Online Handel eingestiegen und ist mittlerweile ein echter E-Commerce- und Multichannel-Experte. Mittlerweile teilt er sein Wissen auch mit einer riesigen Community, mit den Multichannel Rockstars, wo er mittlerweile über 14000 Mitglieder dazu zählt. Außerdem ist er als Speaker auf zahlreichen Veranstaltungen unterwegs und hat sogar eine eigene Messe für Online Händler und Händlerinnen ins Leben gerufen, die Multichanneldays. Aber dazu sprechen wir später nochmal im Detail. Jetzt aber erst mal herzlich Willkommen Micha!

Michael: Hallo, danke, dass ich da sein darf.

Isabell: Nehmen Micha sitzt noch Andreas Häntsch mit im Studio. Andreas war ja schon öfter bei uns hier zu Gast im Podcast, aber für alle, die ihn noch nicht kennen oder die neu dazugekommen sind, möchte ich ihnen trotzdem noch mal vorstellen: Andreas ist Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, und damit ist er für alle Themen zuständig, die unsere gewerblichen Händlerinnen und Händler betreffen, und damit weiß er genau, worauf es bei einer Multichannel-Strategie ankommt, und er wird heute mit uns teilen, warum genau eBay diese auch unterstützen möchte. Schön, dass du wieder mal hier bist, Andreas,

Andreas: Ja, ich freue mich auch.

Isabell: Micha, wie gerade schon angesprochen, bist du ja eigentlich ursprünglich mal als stationärer Händler für Werkzeuge gestartet. Wie kam denn dann die Entscheidung dazu, weitere Kanäle eröffnen und online durchzustarten?

Michael: Ja, da kam mein damaliger Azubi zu mir, mein allererster Mitarbeiter, und sagte zu mir: "Micha, wir müssen bei eBay verkaufen!" Und meine drei legendären Wörter, die danach kamen, waren: "Was ist eBay?". Ja, also, so habe ich tatsächlich erst mal angefangen und habe erst mal verstanden, was ist denn das Online Handel? eBay? Ich kannte das einfach noch nich, das war so eher so für für so Insider sag ich mal, und so haben wir eigentlich angefangen, und ich denke da wirklich noch echt gern dran zurück. Also, es war noch Zeiten, da kannst dir gar nicht vorstellen, 2001, das war wie der wilde Westen, du kannst ja alles machen, also du hattest keine Regulierung in dem Sinne. Die Leute waren einfach nur froh und glücklich, wenn sie nach ein, zwei Wochen ihre Waren in Händen hatten, weil sie ja im Prinzip auch nicht wussten, wo sie einkaufen. Die Namen waren irgendwelche komischen Abkürzungen oder sowas, und es war schon wirklich toll, wenn ich heute sehe, was die alles machen, und ich habe nicht so ein Notartermin, nur um eine.. Was war das? Eine Verpackungslizenz beglaubigen zu lassen oder sowas? Das ist schon echt Wahnsinn, wie sich das verwandelt hat, und was besonders schön war, das muss ich auch noch dazu sagen. Wir hatten in Wipperfürth, das ist ein kleiner Ort, einundzwanzigtausend Einwohner, hatten wir zwei Werkzeughandel, also zwei Wettbewerber, und das war schon echt schwer für mich, dagegen anzustinken, denn ich war neu, und die waren alteingesessen, und da war der, war das einfach eine tolle, tolle Sache.

Isabell: Und zu wie vielen Kanälen habt ihr euch dann irgendwann hoch expandiert, sag ich mal. Also, neben eBay habt ihr wahrscheinlich noch andere Kanäle eröffnet.

Michael: Genau, wir sind jetzt so bei knapp zehn.

Isabell: Bei knapp zehn, wow! Nun geht es ja heute auch genau darum, also in verschiedenen Kanälen, also Multichannel, zu verkaufen. Erklär doch mal unseren Zuhörerinnen und Zuhörern kurz und knapp, was eigentlich eine Multichannel Strategie ist.

Michael: Genau also, das ist eigentlich, um es jetzt mal einfach zu sagen, diverse Verkaufskanäle nutzen. So würde ich es jetzt einfach beschreiben. Das können Marktplätze sein. Es gibt ja nur weitaus mehr Marktplätze als eBay. Also ich kann ja ruhig ein paar nennen. Ich denke mal, das ist hier nicht verboten, oder? Amazon, Kaufland, Otto, Hood, ManoMano, Nischenmarktplätze - sage ich vielleicht gleich noch was zu. Aber du hast ja natürlich auch noch deinen eigenen Shop, der auch noch sehr wichtig sein kann, oder du machst Social Commerce selbst. Also für mich - die Experten finden da mal ganz tolle Worte für oder so - aber für mich ist auch ein Pop-Up-Store irgendwie noch ein Kanal. Ja, also warum soll ich nicht einfach einen Laden, der schon lange leer steht, mal ausprobieren, paar Restposten anbieten und so und einfach mal da was probieren? Wäre für mich auch noch ein Kanal, also einfach breit aufstellen.

Isabell: Und warum genau empfiehlst du Onlinehändlerinnen und Onlinehändlern Multichannel-Strategien zu nutzen? Klingt ja erst mal so... Gerade wenn du sagst, mal Pop-Up eben noch auszuprobieren, klingt auch nach viel Arbeit.

Michael: Ja, du musst nur halt immer überlegen: Was ist wenn? Also was ist, wenn Amazon dein Konto sperrt, wenn eBay dein Konto sperrt? Wenn, egal wer dein Konto sperrt? Wenn du bei Google 'n Penalty kriegst? Wenn ein Wettbewerber dich aufs Korn genommen hat und all deine Artikel auf einem Marktplatz kopiert und macht und tut und dir Schmerzen zubereitet? Was ist wenn, habe ich jetzt die Tage gelesen, bei Linked-In - seine ganze Strategie war auf Linked-In ausgerichtet - war gesperrt. Ja, warum auch immer.. Dann hast du auch kein Geschäft mehr ads sich zum Beispiel auch. Also das ist schon, du kannst dieses Risiko nicht eingehen. Du musst dich einfach breit aufstellen. Es gehört einfach dazu, einen Plan B, und bei mir ist es sogar, ehrlich gesagt, ein Plan C. Den muss der Schublade haben, weil sonst kann ich persönlich nicht ruhig schlafen, und ich finde es einfach fahrlässig, auf einem Kanal oder auf zwei Kanälen unterwegs zu sein, obwohl so viel mehr da draußen ist.

Isabell: Ich würde das noch mal zusammenfassen als: Wenn man Multichannel verkauft, gibt es eine gewisse Sicherheit für Händlerinnen und Händler, und es minimiert natürlich auch ein Risiko in gewisser Art und Weise. Andreas, hast du dazu noch was zu ergänzen? Was sind noch weitere Stärken von einer Multichannel-Strategie?

Andreas: Also, ich fand das Thema Risikodiversifizierung, was du gerade genannt hast, fand ich spannend. Also was, wenn mein Kanal irgendwie gesperrt wird, von wem auch immer? Spannendes Thema habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht, aber macht auf jeden Fall Sinn. Natürlich. Ich würde noch einen anderen Punkt ergänzen, nämlich: Ich sollte eigentlich da sein, wo sich Kunden tummeln, und die tummeln sich ja auch verschiedensten Kanälen. Nicht jeder Kanal ist gleich. Es gibt nicht die 100 Prozent Überschneidung, sondern ich habe dort Kunden auf einem Kanal und hab völlig andere Kunden auf anderen Kanal.

Isabell: Ja, das stimmt natürlich auch. Jetzt ist es natürlich ein bisschen paradox, dass wir als eBay sagen: Verkauft nicht nur bei uns. Sondern unsere Händler sollten auch auf anderen Kanälen verkaufen, und das ist ja eigentlich auch die Botschaft, die wir gerne senden. Warum ist das so, Andreas?

Andreas: Meinst du, wir sollten lieber protektionistisch sein und nur für unseren Marktplatz plädieren? Ja, bin ich total dabei, nein, Quatsch, nein! Also, der Multichannel ist halt Realität und wir sind ja auch nicht immer zwingend der erste Kanal. Ja, also, es gibt eine ganze Menge stationäre Händler, die Micha hat vorhin.. hat sein eigenes Beispiel vorhin genannt. Die dann halt über uns einen weiteren Kanal erschlossen haben, gibt auch genug, die haben, weiß ich nicht, nen eigenen Webshop und überlegen sich dann, wie kann ich dann irgendwie noch einen weiteren Kanal erschließen? Und dann kamen wir halt auch ins Spiel, und insofern wollen wir hätten da ganz aktiv auch dabei unterstützen beim Aufbau von neuen Kanälen. Wir machen das auch. Also ganz wichtiges Programm haben wir auch schon oft drüber gesprochen, ist das Durchstarterprogramm, wo wir wirklich Leute an die Hand nehmen, also Händler an die Hand nehmen, um unseren Kanal neu zu erschließen. Weiteres Beispiel ist Social Media. Da haben wir tolle Möglichkeiten, wie ich quasi aus meinem eBay-Shop heraus meine Listings auch auf meinen Social Media Kanälen spielen kann oder auch Verkaufsaktionen zum Beispiel auf Social Media Kanälen spielen kann, und so ganz easy eigentlich weitere Kanäle erschließe, die ich alleine vielleicht so nicht aufbauen kann. Und auch wenn ich so an operative Unterstützung denke, dann fällt mir zum Beispiel ein, was wir mit unseren Logistik-Lösungen machen, also zum Beispiel die Kooperation, die wir mit Packlink haben, aber auch das Fullfilment, was wir anbieten, das eBay Fullfilment, das ist alles Multichannel und ganz konsequent darauf darauf ausgerichtet, dass es halt nicht nur für unseren Kanal gilt.

Isabell: Ja, das ist super spannend! Lass uns nochmal ein bisschen konkreter werden. Wir haben jetzt schon ein paar Beispiele genannt. Was ist, wenn eBay der erste Kanal ist? Was ist, wenn eBay der zweite Kanal ist und so weiter? Lass uns mal das Szenario durchgehen: Ich bin jetzt eine Online Händlerin und verkaufe schon bei eBay und möchte jetzt aber auch neue Kanäle erschließen. Micha, welche Voraussetzungen muss denn mein Job dafür erfüllen?

Michael: Jetzt kommt wieder sowas, wo Experten den Kopf schütteln und sagen: Was redet der da wieder? Aber das ist mir egal, weil ich weiß ja, wie Schmerzen sind, ja weil ich es ja selber erlebt habe. Du musst vor allem erst mal Bock drauf haben, also wie ich jetzt irgendwas erzählen lassen von da irgendwelche Strategien, du musst erst mal richtig Bock haben, selber Bock haben zu sagen: Ich hab Bock da drauf, ich will mehr machen, ich hab Bock, mehr zu machen. Du hast doch alles da, du hast doch deine Ware, und mehr brauchst du theoretisch gesehen gar nicht. Es ist nichts leichter, und das sage ich hier ganz klar: Nichts leichter, als auf Marktplätzen zu verkaufen. Ein Shop, das sind ja, das ist ja nicht mehr wie vor 15 Jahren, da musst du so viele Sachen beachten. Checkout hast nicht gesehen, Wahnsinn, aber 'n Marktplatz ist ganz einfach, und easy zu bedienen, und ja, einfach machen. Also, du kannst ja selbst die Artikel kannst du ja, Andreas hat es gerade so wunderbar gesagt, kannst du per Social Media hochladen oder sonst was. Du kannst CSV-Dateien hochladen, wenn du viele Artikel hast. Du kannst auch nur mit ein paar Artikeln starten - alles super easy!

Isabell: Also: Voraussetzung eigentlich nur, dass ich eine Menge Bock mitbringen muss, und meine Waren, die ich ja eigentlich im Idealfall schon habe - was wäre denn dann konkret der erste Schritt, den ich gehen sollte, wenn ich jetzt einen neuen Marktplatz zum Beispiel erschließen wollen würde?

Michael: Kann ich dir tatsächlich, glaube ich, ganz gut beantworten, oder auch den Hörern: Als erstes solltest du Mitglied in der Facebookgruppe Multichannel Rockstars werden. So, ja, ich weiß, ist jetzt ein bisschen Werbung, aber ich will ja was.. du kannst auch eine andere Gruppe nehmen, ist doch egal. Aber tausch dich vor allem mit anderen Leuten aus, weil die haben das ja alles schon durchgemacht. Da steht jede Antwort, die schon irgendwer gegeben hat, schon irgendwo drin. Gruppensuche, Zack, findste, was! Da kannst du dich so super fortbilden. Das macht total Sinn. Aber jetzt mal als Beispiel, was eigentlich theoretisch gesehen am Wichtigsten ist: Du brauchst ein ERP. Jetzt höre ich mal auf mit diesem ERP, das Wort stört mich irgendwie schon lange. Für mich ist es eigentlich eher ein Multichannel Tool. Also, du brauchst Multichannel Tool. Ich zum Beispiel setze JTL ein, gibt aber auch noch andere. Es ist völlig egal, du brauchst so ein Tool in meinen Augen, weil du von Anfang an deine Daten strukturiert abspeichern kannst. Du kannst von dort aus bestimmen, auf welchem Marktplatz du verkaufst oder im Shop oder was auch immer. Du kannst die Texte anders erstellen, du kannst die Preise anders erstellen, dein Label kommt raus, deine Rechnung kommt raus, alles wird zentral in diesem Tool gesteuert, und es gibt so unfassbar günstige ERP-Tools. Das ist noch nicht mal teuer. Und dann hast du von Anfang an deine Daten im Griff, und das ist der Tipp Nummer eins, das Wichtigste für mich.

Isabell: Ich ja, du hast es gerade schon mal angeschnitten, aber magst du nochmal kurz erklären, was genau ein ERP-System ist?

Michael: Es ist ein Multi Channel Tool, also ein zentrales Drittanbieter Tool, sag ich mal, was, was du dir noch dazu buchen muss, und dann kannst du von dort aus zum Beispiel ein Marktplatz wie eBay ansteuern oder eben die ganzen Vorgänge wie Rechnungen, Etiketten, Artikelstruktur, Statistiken und.. also 1000 andere Dinge machen. Aber ich denke mal, Andreas kann vielleicht auch was dazu sagen, denn ihr arbeitet ja auch mit vielen zusammen und kennt euch da ja auch sehr gut mit aus.

Andreas: Ja, gerne, also, ich glaube, wir haben über 100 verschiedenste Tools, die bei uns irgendwie integriert sind. Eins hast du gerade schon genannt, mit JTL - gibt natürlich noch jede Menge andere. Ich glaube, man muss sich sehr genau überlegen, welches passt denn zu einem. Also du bist, glaube ich, mit sehr glücklich, für andere passt vieleicht ein anderes Tool besser, und das ist dann so ein bisschen... Da muss halt jeder Händler selber schauen, was, was passt am besten. Wenn ich aber noch eine Sache ergänzen darf, was ich wirklich super spannend fand, was du gerade gesagt hast, dieses Vernetzen, sei es jetzt deine Gruppe, aber wir sehen es immer wieder. Wir sind ja auch gerade auf 'ner Eventreihe in Deutschland unterwegs, und da entsteht so ein bisschen Magie. Wenn ich da immer sehe, wie Händler untereinander sich dann auch austauschen, gar nicht zwingend nur mit uns, sondern auch untereinander - da ist so viel voneinander lernen ist echt spannend. Also das kann ich auch nur jedem, jedem raten: Vernetzt euch und lernt von anderen.

Isabell: Also mit dem System kann ich verschiedene Kanäle gleichzeitig ansteuern, und Micha empfiehlt ja auch ganz klar, Multichannel Strategien zu fahren. Wir empfehlen es auch Andreas, richtig?

Andreas: Genau. Also, was ich vorhin schon sagte, Multichannel findet ja statt, und je erfahrener Händler werden, desto eher brauchen die dann halt auch das ERP System, weil sie sich einfach auch damit beschäftigen. Also desto professioneller werden sie, und desto mehr werden verschiedenste Kanäle angebunden, und dann unterstützen wir doch lieber - durch zum Beispiel die ganzen Beispiele, die ich vorhin aufgezählt habe, und sind dem Händler der Händlerin da ein guter Partner, als dass wir jetzt nur kurzfristig an unser eigenes Geschäft denken.

Isabell: Micha, wir haben jetzt schon darüber gesprochen, was für Kriterien quasi Händlerinnen und Händler erfüllen müssen oder was so die Voraussetzungen sind, die man mitbringen sollte. Was sind denn die Voraussetzungen, die die Verkaufskanäle erfüllen müssen? Also was müssen die ganzen Plattformen erfüllen, auf denen ich verkaufen will, wenn ich jetzt mit dem Multichannel anfangen möchte?

Michael: Ja, da komme ich wieder jetzt zu den Experten, die ich ja so sehr schätze, nämlich gar nicht, was das angeht. Die, die würden jetzt irgendwelche Punkte da hinschreiben, und so brauchst du nicht. Ich habe, ich sage es nochmal, du musst Bock haben. Es ist alles super einfach. Wenn du da Bock drauf hast, geht dir das so leicht von der Hand. Klar, ein paar Sachen musst du halt bedenken, das findeste aber Ruckizucki raus, und du kriegst ja auch Unterstützung, siehe eBay zum Beispiel und mach einfach - einfach loslegen. Und das einzige, was ich hier wirklich jetzt als Punkt noch sagen ist: Du solltest da sein, wo die Käufer sind. Ja, das sollte natürlich schon, also jetzt einfach blindlings irgendwo loslaufen. Es macht auch 'n Nischenmarktplatz total Sinn, ja? Wenn du jetzt zum Beispiel keine Ahnung Luxusuhren verkaufst, dann macht es natürlich Sinn, Chronotex (gemeint: Chronext) oder was bei sich zu nutzen, denn da sind ja die Käufer, die genauso was suchen, und ob jetzt einer unbedingt da ist, eBay naturgemäß sehr stark, das weiß ich zufällig. Aber ob einer das bei Amazon jetzt unbedingt kaufen will und würde, weiß ich nicht, aber Nischenmarktplatz, das wäre auch noch eine Sache, je nachdem, was du verkaufst. Für mich als Werkzeughändler könnte das dann so ein ManoMano sein, beispielsweise oder ein Conrad, da musste einfach gucken, was passt. Das ist das, was ich jetzt den Leuten mit auf den Weg geben würde, und sonst lasst euch nichts erzählen, macht einfach, ihr schafft das schon!

Isabell: Okay, also schaue ich mir an und informiere mich, lese mich ein, vernetze mich, schaue, wo sind die Käufer und Käuferinnen, die ich erreichen will? Und du sagst, dann läuft das mit der Verbindung an die verschiedenen Marktplätze quasi von allein.

Michael: Ja, es ist ein bisschen Arbeit, aber es ist nicht viel Arbeit, also jedenfalls nichts, was mich hindern würde. Wenn ich Aufträge will, wenn ich Umsatz machen will, dann muss ich auch ein bisschen was dafür tun. Also von alleine. Ich sag ja, 2001 sind die Täubchen noch in Mund geflogen, jetzt muss ich mir noch ein bisschen, ich sag mal, vom Dach klauen, aber dat ist dat halt, ne!

Isabell: Ja, wo du gerade von 2001 sprichst, es ist ja schon ein Weilchen her, dass du quasi online gegangen bist und multichannel durchgestartet bist. Was waren denn damals so deine drei größten Fehler, wenn du das festmachen kannst, die du gemacht hast, als du damals begonnen hast, online zu verkaufen?

Michael: Fällt mir spontan gar nichts ein. Nicht weil ich hier den Nimbus des Unbesiegbaren raushauen will, sondern es hat ja alles gut funktioniert. Also sonst wäre ich ja jetzt nicht hier, und mir geht es ja auch finanziell mehr als gut. Lasst euch also, ich sag mal, ich hab mir nie Mist erzählen lassen, das würde ich jetzt sagen. Also, ich habe zum Beispiel, da waren ja, Rakuten, ist nicht, das war ja in Marktplatz, der in Japan ist der noch sehr aktuell, in Deutschland haben sie das ja eingestellt. Vor zwei Jahren, glaube ich, drei Jahren, ja, das ist nichta, da habe ich aber sehr, sehr gute Umsätze gemacht. Also bloß nicht auf irgendwelche Leute hören, sondern selber ausprobieren. Schlimmste, was ist: du, setzt 2.. 3.. 400€ in Sand, mein Gott, also ein bisschen Risiko kann sein. Nutze von Anfang an 'n Multichannel Tool, also 'n ERP - auch noch so eine Sache, weil dann hast du deine Daten im Griff. Das ist das wichtigste überhaupt. Du kannst dann aus diesen Daten raus... Da, wo du wenn über'n Shop machst, da wo du die E-Mails hast, kannst du auch mal ein Newsletter verschicken, vielleicht machst du auch mal ein Printmailing oder so was das das wäre noch so ein Punkt, pflegt die Daten ja, und drittens, denkt nicht zu kurz, also, probiert Dinge aus und geh auch mal, was ich gerade schon erwähnt hatte, in die Nischen rein, überleg dir ganz rationell, ob es jetzt beim Angeln, Laufen, am Strand es ist egal, denkt da ganz rationell darüber nach, was hast du für Artikel, und wo kannst du die am besten verkaufen? Welche Wege kannst du eventuell gehen? Und welche Partner kannst du mit ins Boot holen? eBay.. Andreas hat es gerade so wunderbar gesagt, da gibt es ja so ein paar Programme. Vielleicht will Andreas noch mal kurz das zusammenfassen oder so was, weil das ist auch ein total wichtiger Punkt. Da, wo du Hilfe kriegst - ja man, nimm die doch an, ist doch super!

Isabell: Ja, Andreas, was macht denn eBay jetzt zu so einem attraktiven Teil der Multichannel Strategie? Micha hat gerade schon gesagt, wir haben Programme, du hast sie schon mal kurz angerissen...

Andreas: Ja, also, vielleicht setze ich noch 'n Bisschen früher an. Also warum sind Marktplätze generell und damit auch wir irgendwie interessant? Und das ist für alle Dinge die niedrige Einstiegshürde, die man einfach als Marktplatz hat, da ist halt schon unfassbar viel vorhanden. Die komplette Infrastruktur ist da, die das ganze Regelwerk, wie Leute irgendwie miteinander handeln können. Letztendlich muss ich mich halt nur in Anführungszeichen zu einem Marktplatz onboarden. Also, das ist erst mal 'ne relativ niedrige Einstiegshürde was für jeden Marktplatz gilt.

Michael: Das ist eigentlich das wichtigste überhaupt, was du gerade gesagt hast. Genau so ist es nämlich. Alles ist schon vorhanden, die ganze Struktur also, das hast du wunderbar gesagt.

Andreas: So, ich glaube, was, was uns dann vielleicht noch irgendwie attraktiv macht, ist, dass wir halt ein assistiertes Onboarding anbieten durch das Durchstarterprogramm. Das ist, ich sage gerade nur onnboarden, aber natürlich, jeder Marktplatz funktioniert noch 'n Bisschen anders. Da kann ich einfach nur sagen: Nehmt jeden Tipp, jeden Trick, den ihr irgendwie bekommen könnt, nehmt das an, und da haben wir das Durchstarterprogramm, was vier Monate lang Händlern, sehr, sehr gut erklärt, wie man unser Marktplatz am besten bespielt. So und was dann noch interessant ist: Micha, du hattest vorhin von Nischenmarktplätze gesprochen. Klar kann man machen, wenn man irgendwie da unterwegs es genau in der Nische, dann kann das hochattraktiv sein. Aber generell macht nen Marktplatz natürlich auch aus, dass er irgendwie eine große Reichweite hat, und das zeichnet uns, glaube ich, aus. 18 Millionen Kunden, die wir alleine in Deutschland haben. Das ist ja auch erst mal ein Pfund, was irgendwie da ist und was ich mir nicht über meine eigenen Kanäle, also außerhalb von Marktplätzen, erstmal irgendwie erarbeiten muss. Und dann würde ich noch einen dritten Punkt nennen. Was uns vielleicht noch auszeichnet, ist, wir sind ein reiner Marktplatz, sprich, wir haben keine eigene Ware. Ich glaube, es ist gerade so in den Zeiten, in den wir jetzt gerade sind. Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Wir haben jetzt nicht gerade.. also die Nachfrage da draußen ist jetzt vielleicht nicht gerade die Beste, die wir in den letzten Jahren so gesehen haben, und ich sehe eine ganze Menge Marktbegleiter, die sich gerade überlegen, was priorisiere ich denn? Priorisiere ich mein eigenes Geschäft oder priorisiere ich das Geschäft meiner Handelspartner? Und die Frage stellt sich bei uns nicht. Wir haben nur Handelspartner. Wir haben keine eigene Ware, die wir irgendwie priorisieren müssten.

Isabell:. Kannst du noch ein paar mehr Insights, die.. über die Multichannel-Nutzung unserer Händler und Händlerinnen teilen?

Andreas: Ja, kann ich gerne machen. Also ganz generell gilt: Je größer und erfahrener der Händler, desto mehr Kanäle nutzen sie. Also wenn man das vergleichen mit dem, was so vor drei, vier Jahren waren, da waren die Zahlen kleiner. Aber was wir auch sehen, ist, dass im Markt gerade eine gewisse Konsolidierung stattfindet. Ähm, der ein oder anderer Marktplatz schließt. Insofern ist ganz interessant, mal gucken, wie sich das jetzt über die Zeit entwickeln wird, und ich sehe auch eine gewisse Unzufriedenheit einiger Händler mit Marktplätzen, die, was ich eben gerade schon mal sagte, auch ihr eigenes Geschäft priorisieren. Also, ich bin gespannt, wie sich die Zahlen dann in der Zukunft entwickeln werden.

Isabell: Was ist denn da eure Prognose? Also, wenn wir jetzt mal einen Blick in die Zukunft werfen, Micha, wie wird sich denn deiner Meinung nach der Multichannel Markt quasi weiterentwickeln? Andreas hat gerade schon gesagt, der eine oder andere Marktplatz hat schon geschlossen. Wir sehen aber auch, je größer die Händler werden, je diverser sind sie aufgestellt. Was glaubst du, was ich da noch tun wird?

Michael: Also, ich sehe da aktuell kein Ende. Natürlich schließen Marktplätze ein paar, also mytoys. Rakuten zum Beispiel jetzt, und der ein oder andere wird vielleicht auch noch dicht machen. Es ändert aber nichts, sondern ich natürlich die großen eh bespiele, und da glaube ich jetzt nicht daran, das Ende ist, das wird weitergehen. Das ist wunderbar, einfach zu bespielen, wie wir auch schon mehrfach erwähnt haben, und dort sind die Kunden, und das ist das wichtigste, sie sind schon da, ich muss gar nicht suchen, die sind alle da. Wenn ich also vernünftige Listings habe, vernünftige Preise, und das Dingen funktioniert, dann lüppt dat auch. So. Inwiefern sich andere Dinge wickeln. Das kann ich noch gar nicht sagen. Die Experten sind ja auch schon wieder dran mit KI und ChatGPT - also künstliche Intelligenz und so weiter...oder nach wie vor ist ja auch das Thema mit den virtuellen Brillen und so, was ja eigentlich interessant ist wegen der Haptik und sowas. Grundsätzlich macht das ja Sinn. Aber da, glaube ich, kann ich persönlich jetzt noch nicht final irgendwie sagen, was sich da verändern wird. Das ist gerade so verrückt am Abgehen. Da bin ich einfach... da möchte ich keine Prognose... es wird irgendwas verändern. Aber was genau kann ich jetzt zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht genau sagen, das wäre dann so ein bisschen in die Glaskugel gucken, das mag ich nicht so.

Isabell: Andreas, magst du auch mal in die Glaskugel gucken, was ist denn deine Sicht, wie sich der Multichannel Markt verändern wird?

Andreas: Ja gerne. Also ich bin völlig bei Micha, da gibt's immer noch genug Marktplätze da draußen. Also ich sehe jetzt auch nicht, dass hier nur zwei oder drei übrig bleiben. Trotzdem so ne gewisse Konsolidierung, die sieht man gerade. Ich glaube, da kommt viel aus dem regulatorischen Druck, den der eine oder andere jetzt auch spürt. Da kommt wirklich auch dieses, was ich eben schon sagte: Muss ich jetzt mein eigenes Geschäft priorisieren oder das der Partner? Ich glaube, dass.. der ein oder andere wird sich vielleicht noch zurückziehen, werden, wir mal sehen. Aber du hast völlig recht, Micha, da bleiben noch eine ganze Menge übrig, und es sind nicht nur die zwei bis vier Großen. Das stimmt schon. Ich finde das ganze Thema KI noch super spannend, und also da wird wahnsinnig viel passieren, glaube ich, und auch sehr interessant für Händler, weil ich durch KI sehr viel effizienter werden kann, aber auch spezifischer. Also ich glaube, dass ich den ganzen Prozess: Angebotsprozess, seine Angebote beschreiben, Bilder überhaupt Content. Ich glaube, das wird super spannend. Da wird man ganze Menge passieren, also ich effizienter meinen Content erstellen kann und damit auch in Artikelbeschreibung zum Beispiel erstellen kann, aber auch sehr viel spezifischer je Marktplatz, auch das ist ein wichtiger Punkt, ja? Beschreibe ich meine Artikel auf jedem Marktplatz genau gleich, oder differenziere ich mich da auch ein bisschen, und ich glaube, dass da ne ganze Menge passieren wird.

Michael: Was ja dann auch wichtig ist für den Double Content, den du bei Google hast, oder sowas. Also deswegen macht es Sinn übrigens mal so als Tipp, die Texte so ein bisschen abzuändern, und das ist natürlich genau wie Andreas gesagt hat, wunderbar, denn das ist ja von den größeren Händlern immer so der Flaschenhals, Artikel online zu bringen, das ist echt aufwendig. Nutzt du dann natürlich ChatGPT beispielsweise also KI oder irgendwas, dann, dann geht das alles ein bisschen flotter, und zwar viel flotter, das ist mega spannend, und dann kommt auch mit Sicherheit, genau wie Andreas gesagt hat, einiges und vielleicht sogar von eBay. Oder Andreas? Darf ich das fragen?

Andreas: Du darfst alles fragen. Die Frage ist, ob ich dir eine Antwort darauf geben kann. Aber nein, wir sind natürlich dran. Also KI ist natürlich für uns auch ein ganz, ganz spannendes Thema, und ich glaube, dass wir im Herbst darüber noch ein bisschen konkreter reden können.

Isabell: Da freuen wir uns auf jeden Fall drauf. Ich würde jetzt mit euch gerne noch als letztes über den Multichannelday sprechen. Der wird ja von dir, Micha, am 31 August dieses Jahr in Köln veranstaltet. Zu Beginn der Folge hab ich das schon mal angeteasert, dass du da ja im Lead bist und dieses riesige Event veranstaltest. Erzähl doch mal unseren Zuhörerinnen und Zuhörern einmal kurz, was es für eine Veranstaltung ist und warum sie unbedingt vorbeischauen sollten.

Michael: Ja, also zum siebten Mal findet es statt, jetzt die letzten Male immer im Kölner Rhein Energie Stadion, also ne schöne, coole Location auch. Ja, da trifft sich wirklich jeder mit jedem Anfänger, Fortgeschrittener, Profis. Ich habe ein Unternehmen dabei, das macht 27 Milliarden Umsatz im Jahr, der andere macht vielleicht 27000. Das ist wunderbar, und alle sitzen da irgendwie und reden miteinander. Es ist nichts schöner, als das zu beobachten. Wir haben tolles Programm, tolle Speaker. Da wird.. werden keine Vorträge verkauft, nur damit er irgendwer irgendwas erzählt oder so, sondern das ist alles hands-on, da sind echte Profis. Da sind aber auch Anfänger, die was erzählen, die aber was zu erzählen haben. Und ja, Preis-Leistung, ich muss da einfach darauf eingehen, weil in den Zeiten, wo jede andere Veranstaltung einfach explodiert mit den Preisen, ist es bei mir halt: Zahlste 80 € netto für ein Ticket, du hast einen ganzen Tag essen und trinken dabei. Neun Stunden Verpflegungspauschale, sieht ja kein Mensch. Also, die Leute sollen auch beim Rausgehen noch was zu trinken kriegen, ist mir halt irgendwie wichtig. Kaffeespezialitäten, die Location ist cool, es ist wirklich.. Du kriegst dieses Jahr sogar noch 'n .. Ah, eBay ist übrigens Sponsor. Darf ich da verkünden. Kriegst dieses Jahr, ein Hummel-Trikot hinten mit deinem Spitznamen oder Namen drauf, also personalisiert, und dann eine personalisierte Tasse. Also, ich baller echt alles raus, was geht. Alle sind da, alle müssen hin, da musste hin!

Isabell: Also, ein Stadion gefüllt zum Netzwerken mit viel Content und guter Verpflegung, das klingt auf jeden Fall super. Andreas, wir beide sind ja auch vor Ort auf dem Multichannelday von Micha - teile doch einmal, was wir genau da machen.

Andreas: Ja gerne, aber vielleicht noch, bevor ich teile, was wir machen. Vielleicht mal ganz kurz. Wir haben jetzt viel über Multichannel hier gesprochen, aber eigentlich haben wir das Thema ja nur angerissen, und ich glaube, so eine Veranstaltung ist halt dazu da, dass ich genau das mache, wo wir auch schon gesprochen haben, nämlich: Lernet voneinander, netzwerkt miteinander, trefft die Leute, und deswegen sind wir auch da. Was machen wir da konkret? Wir sind mit nem sehr großen Team präsent, also sprich, wir haben da natürlich den Stand und werden eine ganze Menge Leute vor Ort haben, und ich kann nur jeden auffordern: Sprecht mit uns! Genau deswegen sind wir da. Wir wollen möglichst viel in Kontakt gehen, und ihr könnt uns da einfach zu jedem Thema ansprechen. Dann wird es eine Podiumsdiskussion geben mit unserem Geschäftsführer Oliver Klink, also unserem Deutschland Chef, zusammen mit zwei anderen Marktplätzen auf der Bühne - finde ich immer spannend. Weil in so ner Podiumsdiskussion findet, glaube ich, immer wahnsinnig viel Austausch statt, und wir beide machen ganz konkret einen Workshop, wo es darum geht, wie kann man denn sein eBay Geschäft skalieren? Da werden wir eine ganze Menge, glaube ich, darüber, Tips und Tricks sprechen. Ähm, insofern besucht uns auch gerne in dem Workshop so. Dann hat Micha ja gerade so ein bisschen über den Preis und was er dafür so erwartet, gesprochen. Für unsere eBay-Händler haben wir natürlich noch ein kleines Schmankerl, weil wir konnten nen vergünstigten Preis für unsere eBay-Händler mit Michael aushandeln.

Michael: (räuspern)

Isabell: Sehr schön!

Andreas: Genau dafür gibt's natürlich Zugang zu diesem tollen Event, personalisiertes Trikot, wir legen auch noch bisschen was obendrauf, einen Gutschein für eine kostenlose, individuelle eBay Geschäftsberatung, und es gibt weitere tolle Vorteile, wenn an uns da im Stand besucht: eBay Verpackungsmaterial, 'n Rabatt-Coupon für unsere Versandplattform, eBay-Versand bei Packlink - was übrigens auch 'ne Multichannel-Versandoption ist also auch ganz spannend, und ich freue mich wahnsinnig auf das Event.

Isabell: Wie kann ich mich denn als eBay-Händler für diese Rabatte qualifizieren?

Andreas: Wir haben eine E-Mail geschickt. Jede.. jeder Händler, jeder Händlerin sollte in der Inbox eine E-Mail von uns haben. Da ist ein Rabattcode dabei, und dann registriert man sich einfach mit Hilfe dieses Rabattcodes bei Micha auf der Eventseite, und genau dann profitiert man von diesen ganzen Vorteilen. Hinweis: Natürlich durften wir die E-Mail nur denjenigen schicken, die auch einen Marketing Opt-in haben, also sprich uns auch erlaubt haben, dass wir ihnen eine E-Mail schreiben dürfen. Insofern vielleicht nochmal ein kleiner Tipp, also schaut mal in euer Konto, vielleicht sollte da dann doch nochmal Marketing Opt-in dann für die nächsten Aktionen uns geben.

Isabell: Sehr schön! Ich freue mich auf jeden Fall auch auf das Event und auf den Austausch und aufs Netzwerken. An dieser Stelle: Danke euch beiden für die spannenden Einblicke in das Thema Multichannel Handel, sowohl durch die eBay Brille von dir, Andreas, als auch von einem unabhängigen Blickwinkel von dir Micha, und danke, dass du deine Expertise und Learnings mit uns geteilt hast. Zuletzt, und das wisst ihr beide, wahrscheinlich, möchte ich von euch noch wissen, was ihr zuletzt bei eBay gekauft habt. Andreas, das ist ja für dich quasi ein Heimspiel. Du kennst schon in- und auswändig, du warst ja schon öfter dabei, deshalb darfst du jetzt auch anfangen.

Andreas: Okay, dann fange ich mal an. Mein Kauf wird den Micha freuen. Ich habe mir ein paar Arbeitshandschuhe gekauft. Ich muss zugeben - leider nicht bei dir im Shop. Das freut dich dann wieder nicht, aber auf jeden Fall. Ich bin sehr nah dran, was deine Branche anbelangt. Ich hab aber, Arbeitshandschuhe, klingt so langweilig. Ich habe noch mal geschaut, was hab ich.. Was war denn der vorletzte, und das habe ich schon mal erzählt hier in dem Podcast, nämlich eine make-your-own-Gin-Box. Sowas verschenke ich immer ganz gerne an gute Freunde, die Gin-Liebhaber sind, und das habe ich gerade wieder getan.

Michael: Na, da hoffe ich doch, dass ich ein guter Freund von dir werde in der nächsten Zeit.

Isabell: Was hast du denn zuletzt gekauft, Micha?

Michael: Ja, ich wusste ja, jetzt die Frage gestellt wird tatsächlich, das is' ja immer so, und deswegen habe ich mich nicht lumpen lassen, hab das auch sogar live dabei, nämlich an meinen Füßen: Und zwar ein paar Birkenstock Arizona. Ja, 61,50 Euro glaube ich, war echt ein guter Preis. Na ja, das ist auf jeden Fall mein letzter Kauf, und ja, ich denke, ich kann das, denn ich habe schöne Füße.

Isabell: Sehr schön! Wir haben auf jeden Fall gerade alle gleichzeitig unter dem Tisch Michas neue Schuhe bewundert. Ja, das war es dann auch mit der Folge, und danke, dass ihr dabei wart.

Andreas: Hat Spaß gemacht, vielen Dank!

Michael: Ja, vielen Dank, dass ich dabei sein durfte, hat richtig Spaß gemacht.

Isabell: Liebe Zuhörer und liebe Zuhörerinnen! Schreibt ihr uns doch gerne in der eBay Community oder direkt auf unser eBay for Business Deutschland Facebook Seite, wie sehr ihr schon im Thema Multichannel drinsteckt und welche Tipps und Tricks ihr vielleicht noch für andere Händler und Händlerinnen in petto habt, und gebt uns dort auch gerne allgemein das Feedback zu unserem Podcast. Und natürlich freuen wir uns, wie immer, sehr, wenn ihr uns da, wo ihr uns gerade hört, ein Abo oder auch ein Like da lasst. Das hilft unserem Podcast dabei, weiter zu wachsen. Tschüss und bis zum nächsten Mal! Danke, dass ihr dabei wart!

Isabell: Habt ihr euch schon für einen der Stops unserer Eventreihe "eBay. Das Lokal" eingetragen? Wenn ihr diese Frage mit Nein beantwortet und euch fragt, was genau "eBay. Das Lokal" überhaupt sein soll, dann hört er schnell die Podcastfolge an, in der wir euch verraten, was genau es damit auf sich hat, und sichert euch noch einen der begehrten Plätze direkt vor Ort. "eBay. Das Lokal" demnächst auch in eurer Nähe. Alle wichtigen Links dazu findet ihr in den Shownotes und ansonsten auf eBay.de/daslokal.

Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen