abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

 

ATGW_Community_Banner_Folge_47.jpg

Zwei- bis dreimal im Jahr informieren wir unsere gewerblichen Händler*innen über aktuelle Neuerungen auf unserem Online-Marktplatz – ab sofort auch im Podcast mit Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay. 

 

In den News geht es unter anderem um aktuelle Regularien für den Online-Handel, um neue Funktionalitäten für Verkäufer*innen, mehr Informationen zur Lösung von Zahlungsstreitfällen zur Verfügung zu stellen, das Blockieren von unangemessenen Nachrichten, das “eBay Fahrzeugteile-Versprechen”, Neuerungen im Versand und das Angebot zur Abholung lokaler Bestellungen.

 

**Wichtige Links**

*** Kapitelmarken *** 

  • 00:01:45 bis 00:03:44: Informationen rund um das Elektrogesetz, die Energieeffizienzklasse und den Verkauf von gefährlichen Stoffen und Gemischen
  • 00:03:44 bis 00:06:32: Informationen rund um Zahlungsstreitfälle
  • 00:06:32 bis 00:08:23: Informationen rund um das Melden von Nachrichten
  • 00:08:23 bis 00:10:54: Informationen rund um das eBay Fahrzeugteile-Versprechen
  • 00:10:54 bis 00:15:06: Informationen zu automatischen Rücksendeetiketten
  • 00:15:06 bis 00:19:09: Informationen zum Angebot zur Abholung


Isabell: Heute zu Gast: Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland. Gemeinsam sprechen wir über aktuelle News, die für gewerbliche eBay-Händler und -Händlerinnen relevant sind. Mit diesen regelmäßigen Updates informieren wir euch über aktuelle Produktneuerungen bei uns auf dem Marktplatz. Reinhören lohnt sich!

Andreas: Was wir mit dem eBay-Fahrzeugteile-Versprechen erreichen möchten, ist, dass wir den Kauf und den Verkauf passender Fahrzeugteile bei uns erleichtern und auch möglichen Problemen vorbeugen, falls dann ein Fahrzeugteile doch mal irgendwie nicht passen soll.

Isabell: Hallo, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge von Alles top. Gerne wieder!, dem eBay Podcast rund um Handel & E-Commerce. Mein Name ist Isabell Butterwegge, und ich Seller Engagement Managerin bei eBay-Deutschland. Mit dabei ist wieder mein Co-Host, David Philippe, der ebenfalls Seller Engagement Manager bei eBay Deutschland ist. Hey, David!

David: Hey Isabell, richtig, in der heutigen Folge geht es um die Updates für gewerbliche Händler*innen bei eBay. Das sind regelmäßige Neuerungen, die sogenannten Verkäufer-News, in denen wir immer darauf hinweisen, was sich alles in der kommenden Zeit ändern wird und woran die Kollegen*innen seit dem letzten Update im Februar gearbeitet haben.

Isabell: Ja, und da haben wir als Seller Engagement ja auch aktiv an vielen dieser Neuerungen mitgearbeitet, aber natürlich nicht an allen. Deswegen haben wir uns Andreas Häntsch heute eingeladen, der unseren Zuhörerinnen und Zuhörern wahrscheinlich schon bekannt ist. Andreas ist Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland und verantwortet quasi den gesamten Bereich für gewerbliche Händlerinnen und Händler, und deswegen ist er auch hauptverantwortlich für ein Großteil der Themen, über die wir heute sprechen werden, und ich bin schon sehr gespannt auf die Insights, die er mit uns teilt. Aber jetzt erst mal herzlich willkommen zurück bei uns im Studio, Andreas!

Andreas: Ja, dankeschön und hallo David, hallo Isabell!

David: An dieser Stelle ein kurzer Servicehinweis vorab: Alles weiterführende Material zu allen besprochenen Themen, die jetzt kommen werden, werden in den Shownotes verlinkt werden. Das heißt, ihr müsst nicht mitschreiben, sondern könnt euch voll auf den Inhalt dieser Folge konzentrieren. Also legen wir einmal los mit den aktuellen Regularien, die eBay und eBay-Händler*innen betreffen werden. Was gibt es hier Neues, Andreas?

Andreas: Ja, super David, dass du von all den Updates, die wir haben, dir jetzt das trockenste rausgesucht hast, Regularien. Steigen wir also ein bisschen trocken in die Episode hier ein. Aber gut, an Regularien müssen wir uns ja alle halten, gesetzliche Vorgaben, die da so kommen. Also, wir als Marktplatz müssen uns natürlich daran halten, aber natürlich auch jeder Händler, jede Händlerin. Im Wesentlichen sind da drei Dinge zu nennen. Das erste, da geht es um das Elektrogesetz. Da haben wir auch schon mehrfach darauf hingewiesen, da hatten wir auch schon mal einen Podcast dazu. Es geht um die sogenannte WEEE-Nummer. WEEE, das steht für Waste Electrical and Electronic Equipment. Es geht also um Kategorien rund um Elektrogeräte et cetera. Da gilt, dass jeder, der erstmalig Artikel hier in den Umlauf bringt, also sprich für Konsumenten das erste Mal hier in Deutschland einführt, importiert oder selber Hersteller ist, dass er eine sogenannte WEEE-Nummer braucht und die zwingend in seinem eBay-Konto dann auch hinterlegen muss. Da ist der Stichtag der 01.07., also jetzt, und wer das noch nicht getan hat, der muss sich da dringend darum kümmern. Und dann gibt's noch zwei weitere Themen. Das eine, da geht es um EEK, also Energieeffizienzklassen, das haben wir hier auch noch mal mit aufgenommen. Da geht es darum, dass Sie als Händler und Händlerinnen nochmal ein Stück weit mehr die Kontrolle darüber haben und ihre eigenen Labels hochladen können. Und dann haben wir schließlich noch ein Update zu Produkten mit gefährlichen Stoffen und Gemischen, wo sie ebenfalls Ihr Angebot also...da sind Sie ja noch verpflichtet dazu, in Ihrem Angebot Informationen zu Gefahrenstoffen zu hinterlegen, und wir werden das Ganze dann entsprechend auf der Artikelseite durch Piktogramme et cetera darstellen.

David: Sehr gut, dann haben wir das trockene Thema einmal abgedeckt und kommen wir jetzt zu den vielleicht etwas interessanten Themen. eBay versucht ja stets, Händler*innen den Rücken zu stärken, und darum geht es eben auch beim Thema Zahlungsstreitfall, beziehungsweise dem Update beim Zahlungsstreitfall. Andreas, kannst du vielleicht erst einmal erklären, was ist denn ein Zahlungsstreitfall?

Andreas: Gern. Also vom Zahlungsstreitfall reden wir hier, wenn ein Käufer, eine Käuferin sich an ihre Bank wendet, zum Beispiel ein Kreditkartenanbieter oder PayPal, um ein Problem mit einer Bestellung zu melden.

David: Okay, und was hat sich jetzt hier für unsere Händler*innen geändert?

Andreas: Ja, wir haben ein paar Verbesserungen eingeführt, die es Händler*innen einfacher machen sollen, mehr Informationen für uns zur Verfügung zu stellen, um auf einen Zahlungsstreitfall zu reagieren - heißt ganz konkret, dass sich der Händler, die Händlerin, jetzt einfacher verteidigen kann und dass wir, aber auch der Zahlungsdienstleister, dann Fälle besser einschätzen können. Es war bisher so, dass beim Anfechten von einem Zahlungsstreitfall ich nur eine einzige Datei hochladen konnte, um zum Beispiel Informationen zur Verfügung zu stellen. Also Informationen kann zum Beispiel sowas sein wie Bilder von irgendwelchen Nachrichten, von einem Versandlabel et cetera. Da musste ich alles letztendlich zu einer Datei zusammenfassen und hochladen. Wir stellen jetzt also die Möglichkeit zur Verfügung, mehr Dateien, also separate Dateien hochzuladen, plus, uns über einen Textfeld Informationen zu geben, sodass wir, aber auch der Zahlungsdienstleister, dann den Fall entsprechend besser einschätzen können.

Isabell: Genau, und hier vielleicht noch der Hinweis, also, man kann jetzt mehrere Dateien hochladen, die Gesamtgröße ist aber trotzdem auf 1,75 MB beschränkt. Das liegt einfach daran, dass wir eben mit verschiedenen Zahlungsdienstleistern hier zusammenarbeiten und uns auch an ihre Richtlinien quasi halten müssen, und die Änderung kommt eigentlich, weil wir eben unseren Verkäuferinnen und Verkäufer einfach noch besser den Rücken stärken möchten. David, das hast du eben sehr schön gesagt.

David: Danke. Ähm, dann bleibt mir nur noch eine Frage übrig zu dem Thema, und zwar, wo kann ich denn so einen Zahlungsstreitfall überhaupt anfechten?

Andreas: Ja, in “Mein eBay” unter dem Tab “Verkauft” beziehungsweise im “Verkäufer-Cockpit Pro”. Wichtig an der Stelle: Ich muss innerhalb von fünf Kalendertagen darauf reagieren. Was wir dann tun, ist dass...wir leiten quasi die bereitgestellten Informationen an den Zahlungsdienstleister der Käufer*in weiter, um diesen Zahlungsstreitfall dann anzufechten. Und an der Stelle vielleicht auch nochmal der Hinweis: Durch die ganzen Informationen, die sie uns da zur Verfügung stellen, erhöhen sich dann halt auch die Chancen, vom eBay-Verkäuferschutz zu profitieren.

Isabell: Das klingt auf jeden Fall nach einer sehr, sehr guten Änderung, die auch den offenen, professionellen Austausch auf der Plattform und auch mit Anderen verstärkt. Dann haben wir noch ein weiteres Thema, was auch erst mal etwas trockener klingt, aber auch eine sehr positive Änderung mit sich bringt, und zwar die, unangemessene Nachrichten zu melden. Andreas, was verbirgt sich denn dahinter?

Andreas: Genau unangemessene Nachrichten hört sich jetzt so an, als wenn... "Oh Gott, was passiert da", aber vielleicht vorweg: Also eBay ist ein sicherer Online-Marktplatz, und dennoch arbeiten wir natürlich kontinuierlich daran, eBay noch sicherer zu machen, natürlich für unsere Käufer und Käuferinnen, aber natürlich auch für Sie als Verkäufer und Verkäuferinnen. Ab sofort können Sie als Händler direkt Nachrichten von Käufern melden, die irgendwie betrügerisch sind, anstößig erscheinen, bedrohlich vielleicht oder irgendwie aus sonstigen Gründen unangemessen sind, vielleicht auch gegen eBay-Richtlinien verstoßen. Was wir dann machen: Wir prüfen diese Nachrichten und behalten uns dann halt auch entsprechende Schritte vor, gegen Käufer. Das kann eine Verwarnung sein, das kann aber auch letztendlich der Block von dem Account des Users sein. Was Sie auch weiterhin machen können; Sie können natürlich Käufer auch direkt blockieren. Ja, auch das steht ihnen halt weiterhin zur Verfügung.

Isabell: Genau, und hier vielleicht noch wichtig zu ergänzen: Man kann das Ganze jetzt aus dem Nachrichtensystem heraus machen, also direkt aus den Nachrichten, dann Käuferinnen und Käufer blockieren und melden. Aber das geht noch nicht über APIs oder auch nicht bei externen Nachrichtensystem, wie zum Beispiel Outlook. Also wenn ich direkt reagieren möchte, dann am besten über das eBay-Nachrichtensystem. Und noch ein Hinweis: Wenn Mitglieder blockiert werden, sind sie erst mal nur für die Verkäuferin oder den Verkäufer blockiert, das heißt, sie sind nicht generell bei eBay blockiert. Wenn wir einschreiten sollen, dann müssen Nachrichten quasi einmal gemeldet werden, und da, wie Andreas gerade schon gesagt hat, schauen wir uns die Fälle an, und gegebenenfalls werden wir dann die Mitglieder auch einschränken und auf jeden Fall auch darauf reagieren. Kommen wir noch zu einem größeren Update, das besonders für die Fahrzeug-Händlerinnen und -Händler unter unseren Zuhörerinnen und Zuhörern beliebt sein wird: Und zwar haben wir das eBay-Fahrzeugteile-Versprechen auch angekündigt. Andreas, was verbirgt sich denn dahinter?

Andreas: Genau, da geht es um eine unserer größten Kategorien, nämlich Fahrzeugteile, eine der größten Kategorien bei eBay Deutschland. Was wir mit dem eBay-Fahrzeugteile-Versprechen erreichen möchten, ist, dass wir den Kauf und den Verkauf passender Fahrzeugteile bei uns erleichtern und auch möglichen Problemen vorbeugen, falls dann ein Fahrzeugteil doch mal irgendwie nicht passen sollte. Als Händler nehme ich automatisch an diesem Programm teil, wenn ich denn meine Fahrzeugdetails in den Angeboten hinterlege, und das Ganze tue ich über die Fahrzeug-Verwendungslisten. Ich gebe also quasi dem Angebot mit, für welches Fahrzeug genau dieses Teil passt. Und was wir dann machen: Der Käufer, die Käuferin, hinterlegt quasi sein Fahrzeug, und wir machen dann quasi den Match von: “Für welches Fahrzeug passt dieses Teil?” Zum “Welches Fahrzeug hat der Käufer hinterlegt?”. Und das Angebot wird dann entsprechend mit so einem grünen Häkchen hinterlegt und signalisiert hier nochmal so ein bisschen Vertrauen, also Trust, wie wir immer so schön sagen, zum Käufer, dass dieses Teil dann halt auch wirklich passt.

Isabell: Das heißt, wenn ich das Ersatzteil kaufe, dann, laut dem eBay-Fahrzeugteile-Versprechen, passt das auch für mein Fahrzeug. Was ist denn, wenn es nicht so ist?

Andreas: Ja, zum einen hoffen wir natürlich, dass das nur in höchst seltenen Fällen dann mal vorkommt, aber wenn, dann stellen wir dem Käufer hier ein kostenloses Retourenlabel zur Verfügung.

David: Hier möchte ich ganz kurz einhaken und sagen, dass wir das Ganze zum 10. Juli ausrollen werden. Das heißt, aktuell könnt ihr euch schon einmal im Vorfeld im Verkäuferportal über dieses eBay-Fahrzeugteile-Versprechen informieren und mittels der Fahrzeugverwendungsliste die Details zur Kompatibilität in eurem Angebot ergänzen, und so seid ihr genau dann schon mit dabei, sobald das Update dann wirklich live geht. Wichtig ist hier auch nochmal zu erwähnen, dass das eBay-Fahrzeugteile-Versprechen nur für Angebote in ausgewählten Kategorien gilt. Die Übersicht zu welchen Kategorien gibt es ebenfalls im Verkäuferportal. Und es gibt auch keine kostenfreien Rücksendeetiketten in bestimmten Sonderfällen, zum Beispiel bei internationalen Sendungen, bei Artikeln, die mit mehreren Paketen verschickt werden, bei Artikeln mit Übergröße oder Frachtartikeln, die das Maximalgewicht und die Maximalgröße überschreiten, und Artikeln in der Kategorie Reifen und Kompletträder. In dem Kontext Rücksendeetikett würde ich auch gerne auf das nächste Thema kommen, und zwar wenn es um den tatsächlichen Versand von Waren geht. Da haben wir ja auch News. Was haben wir hier, Andreas?

Andreas: Ja, wir arbeiten daran, unseren Rücksendeprozess kontinuierlich zu verbessern. Vielleicht ein bisschen ausholen: Manchmal merkt man ja auch so ein bisschen, wo wir herkommen, also wir sind amerikanisches Unternehmen. Das Thema Rücksendung ist da vielleicht ein bisschen weniger geläufig, als es in Deutschland ist, und das hat man an der einen oder an Stelle vielleicht auch mal an unserem Retourenprozess gesehen. Da räumen wir jetzt gerade auf. Ein Knackpunkt ist zum Beispiel, dass es bisher so war, wenn Käufer eine Rückgabe angefordert hat, dann musste er noch warten, bis der Händler denn das ganze quasi akzeptiert, was natürlich im deutschen Kontext nur wenig Sinn macht. Da räumen wir jetzt auf. Bisher war es dann auch so, dass ich dann innerhalb von zwei Tagen als Verkäufer das Ganze bearbeiten musste, hab dann darauf reagiert, hab dann ein Rücksendeetikett erstellt und hochgeladen: Ist ziemlich umständlich, und wir führen jetzt eine Automatisierung ein. Der alte Prozess, also keine Angst wer damit gut zurechtgekommen ist, der steht auch weiterhin zur Verfügung. Aber optional bieten wir an, dass ich Rücksendungen automatisch quasi akzeptiere und wir dann auch automatisch ein Rücksendeetikett dem Käufer zur Verfügung stellen, nämlich von Hermes, in dem Fall. Also, das haben wir jetzt bereits implementiert. Wir arbeiten aber gerade noch daran, mit der DHL zusammen entsprechende Rücksende-Etiketten zur Verfügung zu stellen. Da werden wir dann unsere Händler und Händlerinnen auch noch rechtzeitig darüber informieren.

David: Andreas, hier einmal kurz die Frage: Wie ist das denn? Also, was kostet denn so ein Rücksende-Etikett mit Hermes, und vor allem, wer bezahlt das?

Andreas: Das Rücksende-Etikett kostet einheitlich, also egal wie groß dann das Paket ist, 5,47 €. Das heißt, ich muss mir jetzt keine Gedanken mehr machen wegen der Größe der Rücksendung. Das ist quasi, wenn man so will, eine Art Flatrate, ja 5,47 €, und wer das Ganze bezahlt, hängt natürlich ein bisschen davon ab, was der Händler, die Händlerin, in den Einstellungen vorgenommen hat. Also wenn der Käufer gemäß der Rücknahmebedingungen des Verkäufers die Rücksendekosten trägt, dann wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen. Wenn der Händler die Rücksendekosten übernimmt, dann ziehen wir sie automatisch vom Verkäuferkonto ab.

Isabell: Genau, und hier vielleicht noch zu ergänzen: Andreas hatte das eben schon gesagt, dass der ganze Prozess quasi optional ist. Der Prozess wird jetzt für die Fälle, wo der Käufer sowieso zahlen soll, laut den Rahmenbedingungen der Verkäufer*innen quasi automatisiert eingefügt, und man hat dann die Option, dass man sich da quasi wieder “raus opted”. Das Ganze funktioniert in den Einstellungen zu den Rücknahmen, über “Mein eBay”. Und da gibt es so eine Checkbox, die heißt “Ich möchte die Möglichkeit haben, eine Rücksendenummer hinzuzufügen”, und wenn ich die dann quasi auswähle, dann bin ich aus diesem automatisierten Prozess raus. Genau, und außerdem gibt es diese automatisierte Funktion dann nicht, wenn der Käufer den Grund angegeben hat, dass der Artikel beschädigt ankam oder unvollständig ankam. Eben unter dem Hintergrund, dass wir davon ausgehen, dass in diesen Fällen Verkäufer und Käufer nochmal in Kommunikation treten müssen.

David: Sehr gut. In dem Kontext, DHL soll ja noch kommen, aber man kann jetzt schon DHL-Versandetiketten einfach mit dem eigenen eBay-Guthaben bezahlen. Das heißt, der Kauf von Versandetiketten im Verkaufsprozess ist jetzt eingebettet, und eBay-Händler*innen können direkt bei eBay ihre Einnahmen verwenden, um die Kosten für ein Versandetikett zu begleichen, und müssen da nicht ihr eigenes Geld noch mal extra vorher...also in Vorleistung gehen. Falls das Guthaben aber nicht ausreichen sollte, was ja auch mal sein kann, wird der Restbetrag für das Versandetikett mit der bei eBay hinterlegten Zahlungsmethode abgerechnet, also es kann die Kreditkarte sein oder per Lastschrift. Es besteht natürlich auch weiterhin die Möglichkeit, DHL-Versandetiketten mit PayPal zu bezahlen, so ist es nicht. Wir möchten es aber unseren Händlerinnen und Händlern einfacher machen, Versandetiketten auch mit dem Guthaben zu bezahlen.

Isabell: Also alles automatisierter und miteinander verknüpft, würde ich das mal zusammenfassen. Kommen wir zum letzten Punkt in den Verkäufer-News, nämlich die Abholung, für bessere Verkaufschancen. Andreas, wie kam es denn dazu, dass wir unsere Händler und Händlerinnen dazu ermutigen, Abholung in ihren Angeboten anzubieten?

Andreas: Ehrlich gesagt, das ist der Teil der Verkäufer-News, den ich am aufregendsten finde, ich persönlich. Ihr wisst ja, dass mir das ganze Thema lokaler Handel sehr am Herzen liegt. Wir haben auch so die Initiative eBay Deine Stadt beispielsweise ins Leben gerufen, weil wir auch immer wieder sehen, wie wichtig es ist, den lokalen Handel in Deutschland zu unterstützen. Ja, nun ist es so, dass wir das Thema Abholung direkt beim Verkäufer...das gab es natürlich schon immer, ist aber ehrlich gesagt sehr versteckt gewesen in der Käufererfahrung, und das kehren wir jetzt um. Wir überarbeiten gerade die lokale Kauferfahrung auf unserem Marktplatz, wollen das Ganze optimieren und haben zum Beispiel die Umkreissuche verbessert und werden künftig auch noch weitere Produktneuheiten vorstellen in dem Bereich. Ich glaube, es ist super spannend für Händler, auch jetzt schon, das Angebot entsprechend umzustellen und die Abholung vor Ort zu ermöglichen.

Isabell: Andreas, du hast gerade gesagt, das ist ein spannender Punkt für Verkäuferinnen und Verkäufer. Was genau haben sie denn davon, wenn sie jetzt die Abholung anbieten?

Andreas: Ja, ich würde sagen, eine ganze Reihe von Themen. Also als erstes würde ich vielleicht ein relativ profanes Thema nennen, nämlich Versandkosten. Wer abholt, dem muss ich nichts zustellen, sprich, ich spare mir halt die Versandkosten, lohnt sich natürlich besonders bei schwer zu liefernden Artikeln. Noch ein vielleicht etwas profaner Grund: das Thema Rückgaben. Vor Ort habe ich natürlich noch nochmal die Möglichkeit, Dinge zu erklären, und der Käufer kann sich das Produkt vielleicht noch mal ganz genau anschauen. Also sprich, Chance auf weniger Rückgaben und dann das Thema - das finde ich jetzt sehr spannend - ich habe gegebenenfalls einfach höhere Umsätze. Was wir sehen, ist ein zunehmender Trend, ist auch wirklich ein Megatrend, dass Konsumenten Wert auf regionales und nachhaltiges Einkaufen legen. Das muss nicht zwingend heißen, dass sie hier irgendwie alles abholen wollen, aber es gibt definitiv diesen Trend. Ich schau mal, ob ich nicht in meiner Nähe auch Händler und Händlerinnen unterstützen kann und eher von regionalen Händlern kaufe. Sprich, ich erhöhe meine Verkaufschancen, indem ich auf den Trend aufspringen und meine Angebote so markiere, dass sie in der Umgebung des Käufers erhältlich sind, plus, dass ich natürlich die Chance habe, wenn ich jetzt zum Beispiel ein Ladengeschäft habe, über Cross-Selling natürlich nochmal meinen Warenkorb entsprechend zu erhöhen, wenn man so will, also sprich zusätzliche Verkäufe dann auch in meinem Laden zu generieren.

Isabell: Ja, ich finde, da wird noch mal schön deutlich, dass eBay sich quasi als Partner des Handels positioniert und wir ja auch den Handel in den Innenstädten weiter fördern wollen. Jetzt hast du eben gesagt, dass wir auch weitere Produktneuheiten jetzt in den nächsten Monaten vorstellen werden. Warum lohnt es sich denn für Händlerinnen und Händler, jetzt schon quasi die Angebote zu überarbeiten?

Andreas: Ja, zum einen, weil wir natürlich jetzt schon Verbesserungen vorgenommen haben, also gerade, was ich vorhin sagte, die lokale Umkreissuche, die ist jetzt wirklich schön und prominent dargestellt, plus wir werden kontinuierlich jetzt in den nächsten Wochen und Monaten weiter an dem Thema arbeiten und es ist einfach spannend, von Anfang an dabei zu sein und von dem Trend zu profitieren.

David: Und die Einstellung, damit diese Funktion genutzt werden kann, ist auch relativ einfach, oder? Also, man muss da einfach nur den Artikelstandort in den Angeboten hinterlegen, bei der Versandart dann die Abholung hinterlegen und das Geschäft beziehungsweise die eigenen Prozesse nach Bedarf natürlich auf mehr Laufkundschaft ausrichten. Und wenn man jetzt zum Beispiel so ein Lagerhaus oder so als Artikelstandort angibt, sind möglicherweise weitere interne Prozesse nötig. Aber viel mehr muss man als Händlerin oder Händler nicht machen, oder?

Andreas: Genau, so ist es.

David: Andreas, dann noch eine Frage: Wie ist das denn mit dem Thema Verkäuferschutz, also eBay-Verkäuferschutz bei Abholung?

Andreas: Da gilt genau das Gleiche. Also es gilt, sicher auch lokal verkaufen. Auch bei der Abholung profitiert ein Händler wie gewohnt vom eBay-Verkäuferschutz.

David: Sehr gut.

Isabell: Ja, vielen lieben Dank, Andreas für die ganzen Einblicke in die Neuerungen auf unserem Marktplatz. Und wie anfangs schon versprochen, würden wir alle wichtigen Informationen noch mal in die Shownotes packen. Da kann dann noch mal im Detail nachgelesen werden.

David: Genau, und die regelmäßigen Zuhörenden werden jetzt schon wissen, was kommt: Nämlich zum Ende immer die letzte Frage, die du, Andreas, auch schon mehrfach beantwortet hast. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, was es heute sein wird, denn: Was hast du denn zuletzt bei eBay gekauft?

Andreas: Zum Glück kaufe ich regelmäßig bei eBay, sodass ich hier kein Langweiler bin und immer wieder das Gleiche erzähle. Ne, aber wie ihr wisst, bin ich ja ein kleiner Heimwerker-Nerd. Nicht, dass ich es besonders gut kann, aber ich bastel irgendwie gerne und hab mir gerade eine Outdoor-Küche quasi so selber zusammengedängelt, und dafür brauchte ich Türgriffe, weil ich die Türen nämlich selber gemacht habe. Und ich hab mir da ein paar schicke Türgriffe gekauft, ja, die baue ich am Wochenende dann jetzt auch ein.

David: Sehr cool! Ich glaube, Isabell, wir laden uns vielleicht einfach mal selber zum Grillen bei Andreas ein, oder?

Isabell: Ich wollt's gerade nicht sagen, aber jetzt hast du es gesagt, da bin ich dabei.

Andreas: Herzlich willkommen dazu!

David: Andreas, vielen vielen Dank auf jeden Fall für die Zeit und die Einblicke in die Verkäufernews, und ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn wir dann wieder zusammenkommen und eine neue Folge aufnehmen.

Andreas: Sehr gerne, danke euch.

Isabell: Danke auch von meiner Seite, bis zum nächsten Mal. So, und jetzt noch ein letzter Appell an unsere Zuhörer und Zuhörerinnen: Schreibt uns doch gerne in der eBay-Community oder direkt auf der “eBay for Business Deutschland” Facebook-Seite, welche Updates für euch am meisten relevant sind und welche ihr euch vielleicht in Zukunft noch wünscht.

David: Gerne könnt ihr natürlich auch allgemeines Feedback zum Podcast dort lassen, und wir freuen uns natürlich immer über ein Abo oder ein Like, denn das hilft unserem Podcast zu wachsen. Isabell, an dieser Stelle würde ich sagen, ich danke dir, dass du dabei warst, und freue mich schon auf die nächste Folge Alles top. Gerne wieder!

Isabell: Ich freue mich auch, bis zum nächsten Mal.

David: Bis dahin.

Isabell: Psst! Habt ihr schon für die eBay Awards 2023 beworben? Nein? Gar kein Problem, denn die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 16. Juli.

David: Ihr seid Lokalheld*innen? Zeichnet euch durch besonderes soziales Bewusstsein aus? Ihr seid ein eBay-Urgestein? Serviceheld*in? Oder Ihr meint, ihr habt den Titel Gründer*in des Jahres verdient? Dann schickt uns eure Bewerbung, denn wir freuen uns auf eure Geschichte!

Isabell: Absolut, und wenn ihr wissen wollt, wie ihr eure Bewerbungen richtig rund macht, dann hört euch unsere Folge “All Ears On: eBay Awards 2023” an. Da geben wir euch nämlich noch praktische Tipps mit auf den Weg. Den Link zur Website, über die ihr euch bewerben könnt, findet ihr in den Shownotes.

David: Und jetzt an die Tasten, fertig, bewerben!

Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen